PANORAMA

Ab Frühjahr 2023:
Gery Seidl bringt sein neues Programm „beziehungsWEISE“ auf die Bühnen Österreichs ...
  beziehungsWEISE
  Spielplan

Gery Seidl holt zum
15 Jahre-Jubiläum mit großem Schwung aus und schickt seine liebsten, besten und lustigsten Geschichten noch einmal ins Rennen: „Eine Runde Seidl“ vom Feinsten. Zu erleben nur im Sommer, als Kabarett und Erlebnis unter freiem Himmel, exklusiv und erstmals ab Mai 2024!
  Eine Runde Seidl
  Spielplan

Aktuelle DVD online und im Handel erhältlich!
⨀ HOCHTiEF
Details, Bestellung


„Edition Best of Kabarett Set: Gery Seidl“
3 DVDs zum Vorteilspreis!
⨀ AUFPUTZT IS
⨀ SONNTAGSKINDER
⨀ BITTE.DANKE.
Details, Bestellung

Produktionen aus dem Archiv: „Kabarett online“ für Fans von Gery Seidl.
  SPAGHETTI MIT OHNE
  GRATULIERE!
  BITTE.DANKE.
  SONNTAGS
KINDER
  HOCHTiEF
mehr Videos (YouTube)

Gery Seidl liefert in seinem Buch „Wegen Renovierung offen - weil Leben is Baustelle“ eine wahrlich explosive Mischung aus Zement, Emotion und Erfahrung ...
Infos zum Buch
Leseprobe

Unvergessliche Auftritte:
Die vielen Bühnen des
Gery Seidl.
Bühnenwerk
Videos

Gery Seidl in Comedy-Formaten und Fernseh-Magazinen wie „Was gibt es Neues?” (ORF), „Die Tafelrunde” (ORF), „Sehr witzig!?” „Bist du deppert!” (PULS 4), u.v.m.
Fernseh-Auftritte
TV-Formate

Live-Übertragungen, Hör-Tipps, Interviews: Gery Seidl im Rundfunk.
Radio-Sendungen
Audio

Gery Seidl unterstützt zahlreiche soziale Projekte, wie etwa „Lichtblickhof”, „Caritas”, „Kindernothilfe”, „Licht ins Dunkel”, u.v.a. und in Benefiz-Auftritten zugunsten Kindern, Familien, Schulen, Sozialeinrichtungen u.v.m.
soziale Aktivitäten

Das einzigartige „oeticket FanTicket“ im individuellen Programm-Design:
Ein echtes Unikat und Sammlerstück!
oeticket FanTicket
Information Bestellung
FanTicket „HOCHTiEF”

BÜHNENWERK

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006

Die Tafelrunde

Die Satireshow mit Gerald Fleischhacker aus dem ORF RadioKulturhaus
Vom Kurz-Prozess über den Opernball bis zu den Aktionen der Klima-Kleber - der satirische Monatsrückblick mit Gerald Fleischhacker meldete sich am 26. Februar 2024 als ORF TV-Aufzeichnung wieder aus dem ORF RadioKulturhaus, um die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen humorvoll aufzubereiten. Diesmal mit Gery Seidl, Lydia Prenner-Kasper sowie den großartigen „Tafelrunde“-Debüts von Chrissi Buchmasser und Gabriel Castañeda.

Gery Seidl widmete sich in seinem Stand-Up unter anderem den Klima-Aktivisten: „Die kleben sich jetzt schon am Schnee fest. Das ist mir auch passiert, damals als Kind - mit der Zunge am Sessellift. Das war allerdings nicht anerkannter Aktionismus, sondern einfach nur deppert: Physik ignoriert." Außerdem befindet der Star-Kabarettist die Pandemie für überstanden: „Aus den Medien, aus dem Sinn. Endlich ist wieder alles wie früher - die gute alte Zeit. Jetzt fehlt nur noch der Kaiser, aber der ist auch ein Germknödel geworden.“ Ausschnitt (Facebook)


Fotos © ORF, Screenshots


Ein Pointen-Feuerwerk zum Jahresende

Silvester-Vorstellungen mit Gery Seidl
Zwei ausverkaufte Silvester-Vorstellungen mit Gery Seidl beendeten das Jahr 2023 im Danubium Tulln. Sein Programm „beziehungsWEISE" war gespickt mit Pointen aus Alltagssituationen. So ging es beispielsweise um einen Airbnb-Urlaub am Gardasee, um die Vor- und Nachteile eines Hauses auf dem Land, um die Vorzüge eines „Thermomix" oder um die wichtigsten Regeln in Kleingartensiedlungen.

Foto © Hans Eder
Zur Sprache kam Seidl Angst vor einem Blackout oder „eigentlich die vor dem warmen Bier“. Er konnte sich auch spitze Bemerkung in Richtung Politik und Gesellschaft nicht verkneifen: „Für Corona-Tests wurden 5,2 Milliarden Euro ausgegeben, aber 180 Millionen fürs Bildungssystem haben wir nicht.“ „Nicht alles, was man nicht versteht, ist eine Verschwörungstheorie“. Schauspielerisches Talent zeigte Seidl im imaginären Gespräch mit Frau und Tochter, mit seinem Freund Kurti und Herrn Tulpe, dem Kleingartenobmann.

Sein „allerletztes“ Publikum („in diesem Jahr“) spendete langen Applaus. Und konnte dann noch rechtzeitig auf ein gutes neues Jahr anstoßen.


Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick 2023

Gerald Fleischhacker blickte in seiner Show auf das etwas trostlose Jahr 2023 zurück
Zum Lachen gab es 2023 eigentlich nicht gerade viel. Kriege, Krisen und Klimaerwärmung und ganz nebenbei wurde auch alles noch um ein Patzen teurer. Doch Gerald Fleischhacker weiß, wie man da am besten den Humor behält denn, „es ändert die Lage ja auch nicht, wenn wir nicht darüber lachen. Und so geht es ein bisschen leichter. Am Ende des Jahres nochmal draufhauen finde ich schon gut.“ Und genau das machte der Moderator und Kabarettist in der diesjährigen Ausgabe von „Schluss mit Lustig - Der satirische Jahresrückblick“. Dabei fuhr er am 18. Dezember 2023 im Theater Odeon mit einem fulminanten Cast auf.

Gerald Fleischhacker führte souverän durch den Abend und hatte vorab die Rollen verteilt, damit alle ganz genau wussten, was sie zu tun hatten. Gery Seidl, Klaus Eckel, Alex Kristan, Kristina Sprenger, Malarina, Clemens Maria Schreiner, den Kernölamazonen, Gernot Kulis und Daniel Sattler arbeiteten humorvoll bis fetzengaudig die Wahnsinnigkeiten in der Welt im Auf und Ab der vergangenen zwölf Monate auf und zogen den Soberl, die Rendi, den Dosko - und den Benko durch den Kakao.


Fotos © ORF / Hubert Mican; Screenshots


ein „Museumstag“ in Telfs

Humoristischer Abend mit Gery Seidls Kabarett-Gustostück „beziehungsWEISE“
Über 700 Personen hatten sich für den Kabarettabend mit Gery Seidl am 24. November 2023 im Rathaussaal Telfs eingefunden. Der „technisch nicht Uninteressierte (was nicht heißt, dass er sich auskennt)“ war auf Einladung des Vereins Kleinkunst Innsbruck zur großen Begeisterung der vielen Besucher in Telfs stehen geblieben und kabarettisierte vom, über und aus dem Leben und schaffte es „nachhaltig vom (Alltags)Leben abzulenken“.

Er gestand seine Angst vor einem Blackout ein, weil warmes Bier einfach gar nicht geht und „auch ein Ingenieur eine Sollbruchstelle hat“. Angst macht(e) dem österreichischen Kabarettisten, Schauspieler und Musiker aber nicht nur das Blackout, sondern auch Herr Tulpe, der Obmann vom Kleingartenverein, denn „Birkenstock-Schlapferlen", ein Rapid-Shirt und vielleicht noch ein Gasgriller („3G - Gas geht gar nicht“) können schon für panische Schnappatmung sorgen. Aber Gott sei Dank gibt es ja immer ein Licht am Ende des Tunnels oder „eine Tankstelle, die der neue Stammtisch ist“ bzw. eine Urli, die einem ein Haus am Land vererbt. Gery Seidl fing mit seinem aktuellen Programm „beziehungsWEISE“ nicht nur das Licht ein, sondern auch einen vollen Telfer Rathaussaal kabarettistisch auf.


Fotos © meinbezirk.at / Sabine Schletterer


Kabarettgipfel 14

Lachmuskelkater par excellence
An den Abenden des 6. und 7. November 2023 stand in der Wiener Stadhalle das Gipfeltreffen der deutschsprachigen Kleinkunstszene auf dem Programm. Beim 14. „Kabarettgipfel“ lieferten die heimischen Kabarettstars Gery Seidl, Gernot Kulis und Malarina gemeinsam mit ihren Kollegen aus Deutschland, Guido Cantz und Martin Frank ihre besten Pointen. Musikalisch begleitet wurden sie wieder von der All-Female-Formation „KGB - Die Kabarettgipfelband“.


Fotos © ORF / Hubert Mican / Screenshots


beziehungsWEISE - Gery Seidl im Kulturraum TRENK.S

Der Kabarettist brachte Marchtrenk zum Lachen
„Trügerisch der Anschein, dass heute einmal so ein Tag ist, der ereignislos dem Ende neigt. Und dann plötzlich geht die Tür auf und die Welt steht Kopf.“ Mit diesem Thema beschäftigte sich Kabarettist Gery Seidl in seinem Programm „beziehungsWEISE“ am 3. Oktober 2023 im ausverkauften KulturRaum TRENK.S in Marchtrenk.
Videobeitrag (WT1)


Fotos © WT1 / Screenshots


Saisoneröffnung mit Gery Seidl

Die Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf startete in die Herbstsaison
Am 27. September 2023 startete die Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf in die Herbstsaison, so wie sie die Frühjahrssaison beendet hatte: Mit Gery Seidl, der sein Programm „beziehungsWEISE“ vor ausverkauftem Haus zum Besten gab. Dem Kaberettisten ist es auch diesmal wieder gelungen in seiner ureigensten charmant heiteren Art ernste Themen so aufzubereiten, dass man zu Lachstürmen hingerissen wird, aber dennoch - und nicht nur während der Vorstellung - angeregt wird, über die angesprochenen „Probleme“ nachzudenken und nach einer Lösung zu suchen, wie man sein Leben und das der Mitmenschen zum Besseren verändern könnte.

Nach Kabarettende hatten die Besucher noch die Möglichkeit, eine Doppel-CD - mit Autogramm - zu erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf geht zur Gänze an das Kinderhospiz „Lichtblickhof“ auf der Baumgartner Höhe.


Fotos © meinbezirk.at / Gerhard Maly


Kabarettabende der Steiermärkischen Landarbeiterkammer

Grandiose Veranstaltungen für Kammermitglieder mit Gery Seidl
Exklusiv für LAK-Mitglieder und deren Begleitperson fanden am 15., 22. und 29. September 2023 drei Kabarettabende mit Gery Seidl und seinem Programm „beziehungsWEISE“ statt.

Der fulminante Auftakt der Kabarettreihe startete im forumKLOSTER in Gleisdorf, danach sorgte der Star-Kabarettist in Bruck an der Mur und in Lannach für kurzweilige Veranstaltungen mit vielen Lachern und stand jeweils anschließend für das Publikum für Gespräche und Selfies zur Verfügung.


Fotos © Steiermärkische Landarbeiterkammer


Kabarett-Highlight in der Cselly Mühle

Ausverkauftes Haus bei Gery Seidls Bühnenshow „beziehungsWEISE“
„beziehungsWEISE“ heißt das aktuelle Solo des Kabarettisten und Schauspielers, Autors und Musikers Gery Seidl. Beziehungen werden darin an ganz unterschiedlichen Schauplätzen beleuchtet - sei es im Baumarkt oder auf der Baustelle, im urbanen Klein- oder im ländlichen Vorgarten, im Kreis der Familie, im Gasthaus oder auf der Tankstelle.

Gery Seidl gastierte am 16. September 2023 mit „beziehungsWEISE“ in der ausverkauften Cselley Mühle in Oslip. Seidl präsentiertes in zügigem Tempo und mit vielen stimmlichen Variationen ein großes Repertoire an Personen „in Beziehung zueinander“ - im Streit, im Dialog, im Selbstgespräch. Außerdem beschäftigte sich der Entertainer mit all jenen Ängsten, die uns zur Zeit mehr oder minder fest im Griff haben.


Fotos © meinbezirk.at / Josef Steiger


Die HORNBACH Projekt-Meisterschaft 2023

Bühnenauftritt von Gery Seidl beim Finalevent um den „Goldenen Hammer“
Ganz Österreich hat mitgemacht und die Jury hat entschieden: 10 Projekte haben ihre Macher ins Finale um den „Goldenen Hammer“ gebracht. Dieses fand am 9. September 2023 in der Stückguthalle am Wiener Nordwestbahnhof statt und neben den Finalisten und ihren Begleitern, sind auch weitere Teilnehmer der Projekt-Meisterschaft, sowie interessierte Freunde des Heimwerkens beim großen Finalevent zusammengekommen. Und alle kamen auf ihre Kosten. Moderiert von Dori Bauer und Jakob Glanzner sahen sie neben den entscheidenden Projektaufgaben auch exklusive Bühnenauftritte von Kabarettist Gery Seidl und Musiker SEILER. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm mit Projektstationen zum Mitmachen vor Ort.

Doch nicht nur die Besucher fühlten sich beim Finalevent gut aufgehoben, sondern auch Kabarettist Gery Seidl. Denn er arbeitete nach seiner HTL-Ausbildung im Bereich Hochbau als Bauleiter, was sich auch bei der Zusammenstellung seines Programms für diesen Tag bemerkbar machte. Perfekt, um alle Freunde des Heimwerkens und Handwerkens zu begeistern und die Finalisten nochmal zu motivieren.


Fotos © HORNBACH


Gery Seidl brillierte in voll besetzter Burg Gars

„beziehungsWEISE“: Beziehungen, beleuchtet an diversen Schauplätzen - lässig, witzig, sympathisch
Es war der neunte und letzte Abend der „bestmanagement“-Reihe am 8. September 2023 auf der Burg Gars, und Kabarett-Star Gery Seidl machte ihn zu einem vollen Erfolg: Karel Gotts „Fang das Licht“ singend wandelte Seidl durch die bis auf den allerletzten Platz gefüllten Reihen, um - auf der Bühne angekommen - zu sagen: „Damit wäre das Thema Schlager erledigt, aber wenn ihr wollt, kann ich noch den Heintje nachschießen...“

Aber die 1.250 Fans wollten mehr über Beziehungen wissen, schließlich nennt Seidl ja auch sein Programm „beziehungsWEISE“. Und darüber sprach er gut zweieinhalb Stunden lang: über Blackout und Probleme, die dabei entstehen („Die Angst vorm Blackout ist eigentlich die vorm warmen Bier!“), über seine Frau, die er mit einem „Auto ohne Dach“ für einen Eigenheimbau neben Urlis Haus überzeugte („Die Urli hat kein WLAN, Puppi.“ Tochter: „Aber ein Passwort, denn über der Tür steht ja 20+C+M+B+23!“), über Unterschiede zwischen Stadt und Land („Wenn du in der Stadt zehn Bier trinkst, bist Alkoholiker, am Land fährst du die anderen heim.“), über die Schrebergartenmentalität der Österreicher und Einblicke in ihre Seele („Solang das Krügel Bier nicht 36 Euro kostet, zieht sich der Österreicher keine gelbe Weste an. Die Revolution ist nichts für uns.“), über die Nachbarn, über die Familie, über...

Nichts und niemand, schon gar nicht die Politik bleibt von ihm verschont. Seidl schlüpft in -zig Rollen, um Beziehungen aufzuzeigen und sich - mit Tiefgang - über sie lustig zu machen. Das Publikum dankte es ihm mit stürmischen Applaus. Video-Beitrag


Fotos © meinbezirk.at / Danzinger; NÖN / Rupert Kornell


Moccamio Open Air-Festival

Kabarettist Gery Seidl beim Freiluftkabarett im Eduard Gaderer Park in Wimpassing
Sehr groß war der Andrang am 29. Juli 2023 in Wimpassing beim „Moccamio“ Open Air im Eduard-Gaderer-Park beim Kabarettabend mit Gery Seidl und Klaus Bandl. Dieses erstklassige, dreitägige Event, das Musik- und Kabarettfans aus der ganzen Region anzieht, war dieses Mal noch größer und spektakulärer als je zuvor, versprach es doch bei Schönwetter ein unvergessliches Erlebnis. Das Publikum genoss mit Gery Seidls neuem Solo „beziehungsWEISE“ einen lauen Sommerabend voller Lachen.


Fotos © meinbezirk.at / Eva R.


13. Wiener Kabarettfestival

Kleinkunst im großen Stil im Arkadenhof des Wiener Rathauses
Vom 24. bis 29. Juli ging es im Arkadenhof des Wiener Rathaus wieder um die großen und kleinen Fragen des Seins, der Politik, der Schieflagen und absurden Alltagskrisen. Intelligent aufgegriffen, gedreht und mit Witz verwandelt in ein Abende füllendes Programm. Und alles zum dreizehnten Mal! Es gab nicht nur die alten Größen des Show Business sondern auch sieben Newcomer - die Sieger der „Kabarett Talenteshow“ - auf der Bühne zu sehen. Das Programm 2023 umspannte Auftritte der Bühnenstars Viktor Gernot, Gernot Kulis, Kernölamazonen, Clemens Maria Schreiner, Nina Hartmann und Ina Regen + Band.

Neben den Voracts Lorenz Hinterberger und Yavuz Köroglu begeisterte Gery Seidl am 27. Juli 2023 das Publikum im ausverkauften Arkadenhof mit seinem aktuellen Programm „beziehungsWEISE“. Video (Facebook)


Fotos © Wiener kabarettfestival / Maria und Andreas Altmann


Es geht immer um Beziehungen

Open Air-Kabarett mit Gery Seidl
In der ganz besonderen Atmosphäre des Gastgartens im Donauhof Zwentendorf war Gery Seidl am 21. Juli 2023 mit seinem neunten Programm „beziehungsWEISE“ zu Gast. Dabei brachte er 600 Zuschauer zum Lachen, aber auch zum Nachdenken, wenn er über die brodelnde Grundangst in der Gesellschaft philosophierte. Seine Angst ist allerdings eine andere, ihm ging es um das Thema Blackout, ob es in der Stadt oder auf dem Land passiert. Da wäre es doch super, würde man das kleine Haus der Urli umbauen und dort einziehen. Und schon drehte sich die Geschichte um seine Frau Andrea und um seine Tochter, um die Urli in Stetten und deren Nachbarn, um Freunde beim Grillen und Begegnungen auf der Tankstelle.

HTL-Absolvent Gery Seidl ließ die Zuschauer auch einen Blick in seinen ehemaligen Beruf im Baugeschehen in einer Kleingartensiedlung machen. Beeindruckend die sängerischen Qualitäten des Kabarettisten, die Pointen und seine Mimik.


Fotos © Facebook / Marktgemeinde Zwentendorf


Kultursommer in Maria Anzbach

Gery Seidl begeisterte im Eventgasthof „Zum Goldenen Löwen“
Seit Monaten war die Veranstaltung mit dem Kabarettisten Gery Seidl schon ausverkauft. Rund 200 Personen haben den Abend am 20. Juli 2023 mit Gery Seidl im Eventgasthof „Zum Goldenen Löwen“ genossen.

Seidl präsentierte im Rahmen des Kultursommers sein neues Kabarettprogramm “beziehungsWEISE”. Es gab viel zum Lachen, aber auch manches zum Nachdenken. „Jeder Mensch sollte möglichst viele Museumstage sammeln“, so Seidl. Das sind Tage, die so schön sind, dass man sie am liebsten in seinem persönlichen Museum auf ein Podest stellt und sich immer daran erfreuen kann.

Fotos © Facebook / Eduard Riedl

Wie ein roter Faden ziehen sich Anekdoten durch das Programm. Gery Seidls Geschichten sind nachvollziehbar. Jeder hat solche Geschichten wohl schon in irgendeiner Form erlebt.

Der kurzweilige Abend endete mit viel Applaus.

Sommerspiele Perchtoldsdorf

Gery Seidl und seine „Reise ins ungeschminkte Leben“
Die mittelalterliche Burg von Perchtoldsdorf mit ihrem weitläufigen Burghof ist als Kulisse wie geschaffen für einen schönen Theaterabend. In ihrer mehr als 40jährigen Tradition haben die Sommerspiele Perchtoldsdorf nicht nur die kulturelle Identität Perchtoldsdorfs geprägt, sie sind auch ein Stück Theatergeschichte des Landes Niederösterreich geworden.

Starkabarettist Gery Seidl gastierte am 17. Juli 2023 mit seinem aktuellen Programm „beziehungsWEISE“ im stimmungsvollen Burghof in Perchtoldsdorf. Mit seiner humoristischen Art führte Seidl den Fans in der ausverkauften Freiluftbühne - vor der „Don Quijote“-Kulisse - gewohnt pointiert immer wieder auftretenden Probleme und Missverständnisse in Beziehungen vor Augen. Das Publikum weiß jetzt, dass „beziehungsweise nicht das Gegenteil von singledeppert“ ist, und dass „manche Leute gar keine Laktose brauchen, um intolerant zu sein“, war begeistert und bedankte sich mit minutenlangem Applaus.


Fotos © Facebook / Ingrid Wien; NÖN.at / Haunold


Keine Angst vor der Angst

Gery Seidl sorgte für einen ausverkauften Stadtpark in Waidhofen an der Thaya
Gery Seidl begeisterte am 15. Juli 2023 in Waidhofen an der Thaya bei „Kabarett & Musik im Stadtpark“ von Andy Marek. Der Kabarettist behandelt in seinem neuesten Soloprogramm „beziehungsWEISE“ die unterschiedlichsten Formen von Beziehungen. „Im Leben geht es nur um Beziehungen, wie uns die letzten Jahre auch gezeigt haben“, meint Seidl. „Es geht um unser Gegenüber. Entweder wird die Welt dadurch ganz schön oder ganz dunkelgrau. Es geht auch um Beziehungen zwischen Künstler und Publikum, Beziehung zu der Umwelt und natürlich zwischen Mann und Frau.“

Angesprochen werden auch die Ängste, die uns derzeit im Griff haben. Die Schafe würden sich vom Wolf fürchten, werden aber letztendlich vom Schäfer geschlachtet. Darum solle man darauf achten, woher die Gefahr wirklich komme, gibt er zu bedenken. Er lasse sich nicht von Ängsten anstecken, doch die Furcht von einem Blackout habe auch ihn erwischt. Deshalb plane er ein vollautarkes Haus mit Mini-Atomreaktor im Keller. Denn Atomenergie gehöre ja nun zu den grünen Energien. Seidl hat die HTL für Hochbau absolviert, darum kommen technische Themen und Hausbau immer wieder in den Programmen vor. Er habe mit seiner Frau ausgemacht, wenn sie es schaffen miteinander ein Haus zu bauen, dann würden sie heiraten. Sie haben es geschafft!

Seidl interessiere das Verbindende und das Trennende - Dialog und Streit, Harmonie und Verbundenheit, wird über ihn gesagt. Er appelliere für Gemeinschaft, Gelassenheit und Humor. „Wer den Schmäh verliert, ist in Gefahr fundamentalistisch zu werden“, sagt Seidl. Mit der Haltung lag er grundsätzlich richtig.


Fotos © NÖN.at / Gerald Muthsam


Schleppe Arena Open Air Festival 2023

Kabarettfrühling: Kärnten-Premiere von Gery Seidls „beziehungsWEISE“
Mitte Juni startete mit dem Schleppe Arena Open Air Festival 2023 in Klagenfurt wieder Österreichs größtes Festival für Comedy und Kabarett mit 10 unvergesslichen Kabarettabenden und Premieren großartiger Künstlern und Publikumslieblingen, von Gernot Kulis, Trikky Niki, Lydia Prenner-Kasper, Marco Polo und Roland Düringer bis zu Thomas Stipsits, Michael Mittermeier, Paul Pizzera & Gaby Hiller & Philipp Hansa als Hawi D'Ehre, Gery Seidl und Viktor Gernot.

Gery Seidl beehrte das Festival am 7. Juli 2023 und zählte mit seinem neuen Programm „beziehungsWEISE“, das er als Kärtnten-Premiere im Rahmen eines äußerst unterhaltsamen Abends präsentierte, zu den großen Highlights des diesjährigen Festivals.


Fotos © Facebook / Christofer Wolfger; Facebook / Bettfedernfabrik


Gery Seidl mit „beziehungsWEISE“ in Hollabrunn

Über 1000 Zuseher am Open-Air beim Stadtsaal Süd
Mit seinem aktuellen Soloprogramm „beziehungsWEISE“ gastierte der Kabarettist, Schauspieler und Berufsoptimist Gery Seidl am 1. Juli 2023 am ausverkauften Open Air beim Sadtsaal Süd in Hollabrunn.

Seidl betrachtete mit viel Lebenserfahrung das menschliche Miteinander aus der Humorperspektive. Das Solo ist eine gekonnte Jonglage mit Klischees. Ein Spiel mit Spott und schrägen Gedanken. Der Experte für Lebens- und Beziehungsweisheiten ist nicht dem Chillen - also der Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen - auf der Spur, sondern destilliert mit hoher Pointenfrequenz vor allem das Lächerliche aus Alltagssituationen. Es geht um die liebe Familie, die Leiden der Häuselbauer, einen Airbnb-Urlaub am Gardasee und Zeitgenossen: „Manche Leute brauchen gar keine Lactose, um intolerant zu sein.“

Seidl hat einen Blick fürs Verhaltensoriginelle und zeichnet seine zum Teil bereits bekannten Figuren mit Körpereinsatz und Mimik: Freund Kurtl, die Schwägerin Iris, die Urli, seine Frau Andrea und den Kleingartensiedlungsobmann Johann Tulpe, der scheintot in der Baggerschaufel landet ...


Fotos © Johannes Ehn


Gery Seidl sorgte beim „IMMO Get2gether“ für Lacher

Magenta Business lud zum sommerlichen Networking auf die Summerstage am Wiener Donaukanal
Telekomanbieter Magenta Telekom hat sich für die Gäste seines Netzwerktreffens „IMMO Get2gether“ am 27. Juni 2023 etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Niemand geringerer als Gery Seidl war für den Unterhaltungspart zuständig. Der Star-Kabarettist sorgte u.a. mit seinen persönlichen Geschichten aus der Bauwelt für zahlreiche Lacher und wurde somit den hohen Erwartungen gerecht.

Für das Event lud Magenta Kunden und Partner aus der Immobilien- und Baubranche auf die Summerstage am Wiener Donaukanal. Die Gäste genossen den Abend bei lockerem Networking und kühlen Drinks mit Highlight des Auftritts von Gery Seidl.


Fotos © Magenta Telekom / Karo Pernegger


Die Tafelrunde - Kaberett unter Sternen

Galaabend der Comedy vor der spektakulären Kulisse des Stift Melk
Was wäre der Sommer ohne Kabarett? Damit auch in der heißesten Zeit des Jahres die Lachmuskeln trainiert werden, sorgt ORF III mit „Kabarett unter Sternen“ für beste Unterhaltung. „Die Tafelrunde“ feierte dabei ihr Freiluft-Comeback und trat 2023 erstmals zur Österreich-Tour an.

Zum Auftakt am 19. Juni 2023 meldete sich Gerald Fleischhacker mit seiner Show Open Air von der Wachauarena vor der atemberaubenden Kulisse des Stift Melk und begrüßt die Kabarett-Stars Gery Seidl, Günther Lainer, Lydia Prenner-Kasper und Isabell Pannagl, um wie immer die wichtigsten Themen des Monats humorvoll Revue passieren zu lassen. Video


Fotos © Facebook / Christine Trost-Schraml; ORF / Hubert Mican


Kabarett & Comedy-Festival auf der Donaubühne Tulln

Gery Seidl zeigte sein Programm „beziehungsWEISE“
In der umwerfenden Kulisse der Donaubühne Tulln wird dem Publikum in den Sommermonaten eine breite Mischung aus internationalen Stars und heimischen Größen geboten. Mit dem Künstler fast auf Tuchfühlung waren die Gäste der Freiluftbühne an der Donau, als Kabarettist Gery Seidl am 17. Juni 2023 zum lauen Abend begrüßte. Beim hochkarätigen „Kabarett & Comedy-Festival“ sorgte der Publikumsliebling an diesem lauen Sommerabend mit seinem aktuellen Programm „beziehungsWEISE“ für beste Unterhaltung.

Von Stromausfall, über Hausbauen - „ein Fertighaus ist Ketzerei“ - bis zu Kleingarten und Corona: Gery Seidl spazierte im Programm „beziehungsWEISE“ durch eine vielfältige Themenwelt, von Ambitionen bis hin zu Alltagsängsten. Und da die größte Sorge des Kabarettisten: ein Blackout. Oder besser gesagt, seine Folgen: „Du gehst zum Eiskasten und es bleibt finster. Ich hab Angst vor einem warmen Bier!“ Bier ist das Stichwort, das braucht's beim Grillen („Da gilt bei mir die 3G-Regel: Gas geht gar nicht“) und zur Besänftigung („Solange das Krügerl nicht 56 Euro kostet, zieht sich der Österreicher keine gelbe Weste an“).

Teils gesellschaftskritisch, teils fast schon philosophisch endete der Abend mit dem Sammeln von guten Museumstagen: Das Leben ist eine Ausstellung und nur die schönsten Momente schaffen es ins persönliche Museum.


Fotos © Hans Eder


Die scheinbar trügerische Sicherheit des Lebens

Großartiger Abschluss für den „Kabarett.FRÜHLING 2023“ im KulturQuadrat
Gery Seidl füllte mit seinem neuen Programm „beziehungsWEISE“ am 8. Juni 2023 die Stadtgalerie Mödling, wie schon lange nicht mehr. In seinem neuen Programm geht Gery Seidl die scheinbar trügerische Sicherheit des Lebens ein, die solange anhält, bis die Tür aufgeht und „die Welt sich plötzlich im rechten Winkel dreht“.

Fotos © Facebook / Stadtgalerie Mödling

Es war ein großartiger Abschluss für den „Kabarett.FRÜHLING 2023“ mit einem Feuerwerk an genialen Ideen, Wortwitz und seiner Bitte zum Abschied: Passen wir besser aufeinander auf!


Alltagsbegegnungen made by Gery Seidl

Gery Seidl brachte St. Georgen an der Gusen zum Lachen
Am 13. Mai 2023 war Gery Seidl mit seinem neuen Kabarett „beziehungsWEISE“ im ausverkauften AktivPark 4222 zu Gast - ein flottes Programm mit hoher Pointenfrequenz! Der Kabarettist wusste wie er sein Publikum unterhalten kann: Alltagssituationen, die schon jeder einmal erlebt hat, wurden sehr sympathisch mit Humor und Augenzwinkern erzählt. Am Ende der Vorstellung gab es viel Applaus für den Künstler.


Fotos © Facebook / Sankt Georgen an der Gusen


Radiokabarettpreis „Salzburger Stier 2023“

Gery Seidl moderierte den renommiertsten Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett
Die 42. Ausgabe der durch Europa wandernden Auszeichnung führte den „Salzburger Stier“ 2023 in den Posthof nach Linz. Hinter der begehrten Kabarett-Trophäe stehen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und in Südtirol, die sich zu einer Radiovereinigung zusammengeschlossen haben. In Linz nahmen die Preisträger am 6. Mai 2023 ihre Auszeichnungen entgegen. Zuvor wurden die Feierlichkeiten am 5. Mai 2023 mit einem kabarettistischen Gala-Abend mit Josef Hader und Otto Lechner eröffnet. Moderiert wurden beide Abende von Gery Seidl, „Salzburger Stier“-Preisträger 2016.

Seit 1982 geht diese Auszeichnung jährlich an drei außergewöhnliche Kabarettproduktionen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ausgewählt werden Programme, deren satirischer Glanz sich besonders im Medium Radio entfaltet. 2023 war Ö1 mit der Austragung des größten deutschsprachigen Radiokabarettpreises betraut. Ausgezeichnet wurden Malarina, Mathias Tretter und Dominic Deville.

Gery Seidl stellte die Preisträger/innen und ihre Programme vor: Den Anfang machte Dominic Deville aus der Schweiz. Nach ihm gab die österreichische Preisträgerin Malarina ein „Best of“ ihres Programms „Serben sterben langsam“ zum Besten. Mathias Tretter, der deutsche Gewinner, war der dritte im Bunde.

Ein sichtlich überraschter Moderator Gery Seidl erhiehlt so wie Josef Hader von Ö1-Senderchefin Silvia Lahner einen „Ehren-Stier“ überreicht. Presseartikel ORF/Ö1


Fotos © ORF / Joseph Schimmer


34. Ybbsiade

Schlussveranstaltung des bunten und hochkarätigen Kultur-Festivals mit Gery Seidl
Das einmonatige Kleinkunst-Festival „Ybbsiade“, das 2023 unter dem Motto „Herz“ stand, ging in seine 34. Saison. Szene-Größen wie Gerhard Polt und die Well-Brüder zur Eröffnung, Simone Kopmajer & Band & Viktor Gernot mit Jazz vom Feinsten, Harry G, die Kernölamazonen, Thomas Stipsits, Alex Kristan, Dirk Stermann, Malarina, Erwin Steinhauer, Peter & Tekal, Dr. Bohl und viele weitere Künstler gaben allesamt ihr Bestes auf der Ybbsiade-Bühne.

Als krönenden Abschluss des Festivals präsentierte Gery Seidl am 29. April 2023 in der ausverkauften Ybbser Stadthalle sein neues Programm „beziehungsWEISE“ als NÖ-Premiere.


Fotos © Gerald Riedler


Premiere Kabarett „beziehungsWEISE“ im GLOBE Wien

Ein kurzweiliges, flottes Kabarettprogramm voller Anekdoten
Ein schöner Plan: Jeder Mensch sollte möglichst viele Museumstage sammeln. Also Tage, die so schön sind, dass man sie am liebsten in einem persönlichen Museum auf ein Podest stellt und sich immer daran erfreuen kann. So weit die Theorie. Öfter wird es wohl Tage geben, die man lieber entsorgt als achtsam verwahrt. So geht es auch Gery Seidl, der am 25. April 2023 in der Premiere seines neuen Programms „beziehungsWEISE“ zeigte, dass man trotz fehlender Museumstage ordentlich lachen kann.

Wie ein roter Faden zogen sich Seidls Anekdoten durch den Abend. Von den Plänen eines eigenen Häuschens im Grünen über den Bestechungsversuch der eigenen Frau mit einem Cabrio bis zum Tsunami, dessen Welle über den Stephansplatz schwappt. Selbstverständlich gelingt in seinem Leben fast nichts so, wie es der Kabarettist, Schauspieler und Musiker geplant hat. Missverständnisse, Chaos und vermeintlich Tote pflastern seinen Weg. Je tragischer für ihn, umso unterhaltsamer für das Publikum.

Und die kleinen Begegnungen im Leben und nicht die großen Knaller sind die lustigsten. Allen seinen Geschichten ist gemein, dass jeder sie in der einen oder anderen Form schon einmal selbst erlebt hat und daher das Skurrile und Chaotische gut nachvollziehen kann. Da darf man dann auch einmal aus purer Schadenfreude lachen. Dazwischen darf es auch bissl politisch unkorrekt sein. Seidl hinterfragt launig Geschlechteridentitäten, witzelt über die stetig steigende Zahl an Lebensmittelintoleranzen oder wälzt Pläne, wie man die Urli ins Altersheim bringt, um endlich ihr Haus zu übernehmen. Er setzt auf treffsichere Pointen und amüsante Einblicke ins Familienleben, politische Seitenhiebe inklusive.

Insgesamt ein sehr kurzweiliger, flotter Abend, der mit viel Applaus und der Erkenntnis endet: „Jeder Tag kann mit etwas gutem Willen zum Museumstag werden.“ Video


Fotos © Adrian Rigele; Screenshots ORF


Flucht vor dem Blackout

Kulturverein „Stosszeit“ präsentierte zur 30-Jahr-Feier Kabarettist Gery Seidl
„Ein jeder hat ein Recht auf seine Ängste“, konstatiert Gery Seidl gleich zu Beginn der Vorpremiere seines neuen Solo-Programmes „beziehungsWEISE“ am 19. April 2023 im Stadttheater in Bruck an der Leitha. Seine Ängste heißen in diesem Fall „Blackout“. Mit seiner, schon aus früheren Programmen bekannten imaginären Frau Andrea, will er aus der Großstadt aufs Land, um dort autark leben zu können.

Seidl besticht in seinem rund zweistündigen Programm nicht zuletzt mit seinen schauspielerischen Qualitäten. Mit atemberaubender Geschwindigkeit vollführt er als Alleindarsteller eine emotionale Diskussion zwischen Mann, Frau, Tochter und Urgroßmutter. Und im verrauchten Hinterzimmer der Tankstelle in Stetten glänzt er mit einem aberwitzigen Gespräch eines Landesrates, örtlichen Notars und Bademeisters über den persönlichen Body-Mass-Index.

Fotos © NÖN / Otto Havelka; Facebook / Kultur Stosszeit

Dazwischen beweist Seidl fast unbemerkt Tiefgang und bringt einen „persönlichen Museumstag“ ins Spiel: Glückliche Tage im Leben, die es wert sind, ausgestellt zu werden. Für manche wird daraus ein Louvre, für andere einfach ein Hinterzimmer.

Vorpremieren-Vorstellung in der Villa Kunterbunt

Gery Seidl gab Einblicke in sein neues Programm „beziehungsWEISE“
Als gern gesehener Künstler trat Kabarettist Gery Seidl zum wiederholten Male in Pressbaum auf. Am 15. April 2023 kam der umtriebige Kabarettist und Schauspieler mit seinem neuen Programm „beziehungsWEISE“, gespielt als Vorpremiere, in die ausverkaufte Villa Kunterbunt. Mit viel Humor brachte er Gedanken übers und Geschichten aus dem Leben, die aber durchaus auch Ernsthaftes transportieren und zum Nachdenken einladen.


Fotos © Ernesto Gelles


Surfen auf den Wellen des Lebens

Kabarettsolo „HOCHTiEF“ von und mit Gery Seidl im B4 in Zirl
„Das Kabarett mit Gery Seidl ist ausverkauft“, hieß es am 17. März 2023 im Veranstaltungszentrum B4 in Zirl, als Gery Seidl sein Programm „HOCHTiEF“ auf die Bühne brachte. Von der ersten bis zur letzten Minute hatte der Wiener Kabarettist das Publikum auf seiner Seite. Nur mit Sprache über mehr als 90 Minuten das Publikum bei Laune zu halten, ist Kunst. Diese Kunst beherrscht der Kabarettist, Moderator, Musiker und Buchautor definitiv. Fast möchte man behaupten, dass Gery Seidl die Welt erklärt. Mit scharfem Blick, aber immer ohne erhobenen Zeigefinger eilte Seidl temporeich von Pointe zu Pointe. Die Widersprüche der Zeit und die Macken der Menschen sind seine Spielwiese. Und so stolpert Gery Seidl in „HOCHTiEF“ mit Augenzwinkern durch den alltäglichen Wahnsinn.

Das gelingt ihm, wie kaum einem anderen. Ein erfrischend kritisch-optimistisches Kabarettprogramm gespickt mit Alltagssituationen, die so oder so ähnlich, jeder von uns schon erlebt hat. Ein Kabarettprogramm, das den Zuschauer mit der Gewissheit entlässt, dass alles nicht so schlimm ist und dass wir mit Optimismus gemeinsam in die Zukunft blicken können.


Fotos © rundschau.at / Hirsch


Musikmärz 2023: „Austropop trifft Kabarett“

„A Mensch möcht i bleibn“: Christian Kolonovits & Gery Seidl interpretierten Austropop-Klassiker
Anfang März 2023 begann die fünfte Ausgabe des „Radio Burgenland Musikmärz“. In „Guten Morgen Burgenland“ gaben sich von Montag bis Freitag wieder die bekanntesten Künstlerinnen und Künstler des Landes bei Thomas May und Michael Pimiskern ein Stelldichein. Dabei entstanden im ORF Landesstudio Burgenland einzigartige und exklusive Musikaufnahmen, die so noch nie interpretiert wurden.

„A Mensch möcht i bleibn“ sang etwa Gery Seidl am 15. März 2023 auf Radio Burgenland. Am Klavier begleitet wurde er dabei von Austropop-Legende Christian Kolonovits. Christian Kolonovits & Gery Seidl (YouTube)

Fotos © ORF

Seidl ist nicht der einzige Kabarettist, der mit einem heimischen Musikstar singt und musiziert. Auch Chris Steger und Angelika Niedetzky, Norbert Schneider und Christof Spörk, Eva Maria Marold und Tony Wegas, die Mayerin und Lydia Prenner-Kaspar, Joesi Prokopetz und Flo & Wisch und viele weitere hatten außergewöhnliche Auftritte.

Angriff auf die Lachmuskeln

Gery Seidl gastierte im GLOBE WIEN
Foto © tom7040 / Instagram
Im Zuge der letzten auf die Bühne gebrachten Vorstellungen seines Erfolgsprogramms „HOCHTiEF“ trat Kabarettist Gery Seidl am 3. März 2023 zum wiederholten Mal in der ausverkauften Marx-Halle des GLOBE WIEN auf. Dabei strapazierte er gut zwei Stunden lang die Lachmuskeln der Zuschauer.

An diesem überaus unterhaltsamen Abend brachte er mit seinem typischen Wortwitz und hervorragend gespielten Alltagsgeschichten sein Publikum nicht nur zum herzhaften Lachen sondern regte auch - wie in all seinen Programmen - zum Nachdenken an.


Auf dem roten Stuhl mit Gery Seidl

TV-Aufzeichnung eines außergewöhnlichen Abends im Orpheum Wien
Er ist einer der beliebtesten und gefragtesten Kabarettisten des Landes. Dass er auch ein wunderbarer Gesprächspartner und Gesangstalent ist, bewieß Gery Seidl im Erfolgsformat „Auf dem Roten Stuhl“ von Bernhard Egger. Anlässlich der vierten Station der „Welttournee durch Österreich“ zeichnete der ORF den einzigartigen Abend vom 21. Februar 2023 im Orpheum Wien auf.

Das Publikum des ausverkauften Orpheums war begeistert von einem unvergleichbar unterhaltsamen Gespräch - von den lustigsten Geschichten, die Seidl in der Schule, als Bauleiter und in seinen Anfängen als Schauspieler in der „Kaderschmiede“ von Herwig Seeböck erlebt hat bis zu Weisheiten, an denen er bis heute festhält. Und natürlich von unvergesslichem österreichischen Liedgut, sensationell von Gery Seidl mit der Live-Band rund um Hanna Pichler, Erich Buchebner, Gerald Schuller, Alexander Schimanek und Bernhard Egger dargeboten.

Klassiker wie „Weiße Pferde“ (Georg Danzer), „Kalt und kälter“ (S.T.S.), „A Mensch möcht i bleibn“ (Wolfgang Ambros) trafen auf Herzenslieder wie „Arbeit“ (Kurt Ostbahn und die Chefpartie) oder „Wia mei Herzschlag“ (André Heller) - und als Gery Seidl den weißen Bademantel für „Ein ehrenwertes Haus“ (Udo Jürgens) überstreifte, hielt es ohnehin niemanden mehr auf seinem Sitzplatz. Aufzeichnung ORF (YouTube)


Fotos © ORF / Produktionsraum, Screenshots


Die Tafelrunde

Die Satireshow mit Gerald Fleischhacker aus dem ORF RadioKulturhaus
Mit satirischer Brillanz arbeiteten sich einige der besten Kabarettisten des Landes am 20. Februar 2023 im ORF RadioKulturhaus den Absurditäten in Politik, Wirtschaft und Kultur - vom Opernball bis zu mysteriösen Flugobjekten und natürlich allerlei Skurriles aus der Innenpolitik - für den Monat Februar ab: abwechslungsreich, pointiert und kritisch. Diesmal mit Stefan Haider, Aida Loos, Maria Muhar und Gery Seidl.

Gery Seidl widmete den Experten in Anlehnung an die Worried Men Skiffle Group ein Ständchen: „Wanns a Weh brauchts, rufts mi an“. „Gesellschaftspolitisch gibt es bestimmte Weltvorstellungen, an die man sich besser halten sollte“, so der Kabarettist: „Du fährst ein Elektroauto mit Batterien aus Bodenhaltung. Wenn du am Ende des Tages noch mehr für die Umwelt übrig hast, schüttest du ein kleines Fiakergulasch auf deinen Rembrandt und klebst dich danach auf die Abbiegespur der A23.“ Ausschnitt


Fotos © ORF, Screenshots


Die „Welttournee“ mit Show in Mattersburg

Bernhard Egger mit Band und Gery Seidl begeisterten mit Austropop-Klassikern
Für große Begeisterung sorgten Bernhard Egger & Gery Seidl bei ihrem Auftritt der dritten Station der „Auf dem roten Stuhl Welttournee“ am 17. Februar 2023 im Kulturzentrum Mattersburg. In der ersten Hälfte des Abends wartete Bernhard Egger mit einem unterhaltsam-witzigen Gespräch mit dem Kabarettisten auf. Im zweiten Teil der Show ließen die beiden - Bernhard Egger am Schlagzeug und mit großartiger Band, Gery Seidl am Mikrofon - „wertvolles österreichisches Liedgut“ mit Neuinterpretationen von Austropop-Klassikern hochleben.


Fotos © Kulturzentrum Mattersburg / Facebook


Auf dem roten Stuhl Welttournee

Bernhard Egger & Band rockten mit Gaststar Gery Seidl das forumKLOSTER
Bereits seit 2018 gibt es das Format „Auf dem roten Stuhl“. Prominente Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen standen bisher im Wiener STADTSAAL Gastgeber Bernhard Egger zu unterschiedlichsten Themenbereichen Rede und Antwort. Den Anfang vor rund fünf Jahren machte „Ostbahn Kurti“ Willi Resetarits. Nun wurde diese Auftrittsserie erstmals in die Bundesländer verlegt. Die vier Shows der „Welttournee“ standen Gastgeber und Schlagzeuger Bernhard Egger mit Band und Kabarettist Gery Seidl am Mikrofon auf der Bühne.

Am 16. Februar 2023 gastierte man mit der „Welttournee“ in Gleisdorf und bespielte das forumKLOSTER. Spannend wurde es für die Besucher nach dem spaßigen Talk im zweiten Teil des Abends, denn da griff Gery Seidl zum Gesangsmikrofon. Gemeinsam mit der ausgezeichneten Band gab es dabei Liedgut aus der österreichischen Geschichte zu hören. Die Musiker Erich Buchebner, Gery Schuller, Alexander Schimanek, Hanna Pichler und Bernhard Egger spielten und sangen gemeinsam mit Gery Seidl. Das Programm beinhaltete viele Lieder von Größen der österreichischen Musikszene: Falco („Der Kommissar“), Georg Danzer („Weiße Pferde“), Hansi Dujmic („Ausgeliefert“), Ludwig Hirsch („Gö du mogst mi“), Wolfgang Ambros & André Heller („Für immer jung“) bis hin zu Frank Zander („Hier kommt Kurt") wurden in eigenen Interpretationen des Künstlers Seidl dargeboten.


Fotos © Christoph Stark / Facebook; RegionalMedien Steiermark / Josef Hofmüller


Tolle Stimmung in der Grazer Messe

Gery Seidl erklärte die Welt
Kein Auge trocken blieb am 3. Februar 2023 in der vollen Messehalle A in Graz: Kabarettist Gery Seidl war in Bestform und bescherte seinem Publikum einen höchst amüsanten Abend mit einem der letzten Spieltermine seines Erfolgsprogramms „HOCHTiEF“.


Fotos © MCG, Wiesner


Kulturgenuss in Ziersdorf mit Gery Seidl

Die Höhen und Tiefen des Lebens im Konzerthaus Weinviertel
Unter dem Titel „HOCHTiEF“ gab Kabarettist Gery Seidl am 27. Jänner 2023 sein Erfolgsprogramm im ausverkauften Ziersdorfer Konzerthaus Weinviertel zum Besten:

Foto © Konzerthaus Weinviertel
„Nun, wer möchte nicht pathetisch werden, in der Welt der „Besten aller Zeiten“. Bleibt auch die Suppe dünn, wir löffeln sie brav. Tagein. Tagaus. Steckt doch in jedem von uns ein tapferer kleiner Don Quijote, der mit dem Rasierbecken am Kopf mutig die Alltagsarena betritt. Nur sind unsere Windmühlen längst digitalisiert, sprechen mit uns in 0 und 1“, so die Selbstbeschreibung des überaus erfolgreichen Kabarettprogramms.

Mit scharfem Blick für die Gegenwart zeigte Gery Seidl Widersprüchliches, Kurioses und Lustiges aus der heutigen Gesellschaft auf.


Silvester im Akzent mit Gery Seidl

Doppelter Spaß bei „Silvester: Total Spezial“
Fotos © Theater Akzent; Archiv

Pünktlich zum (vorgezogenen) Jahreswechsel mixte Gery Seidl in seinem Programm-Special „Silvester: Total-Spezial“ im
Theater Akzent gleich an zwei fulminanten Abenden am 29. und 30. Dezember 2022 viele seiner liebsten Szenen zu einzigartig rasanten Best Of-Auftritten!

Philosophisches Weihnachtsdebakel

Gery Seidl sinniert in „Aufputzt is“ über das Familienfest
Was kann schöner sein, als einmal im Kreise der Familie in aller Ruhe und Besinnlichkeit das Fest des Jahres zu begehen? Andere feiern doch auch Weihnachten mitsammen. Wenn das Essen dann fertig ist, der Tisch festlich gedeckt, wenn die Geschenke fertig eingepackt sind, der Baum geschmückt! Doch das Schicksal in Form einer zugeknallten Wohnungstüre spielt Gery Seidl in seinem mittlerweile kultigen Kabarettstück „Aufputzt is“ einen gehörigen Streich. Situationen, die wir alle kennen (und fürchten) - rund um das schönste Familienfest des Jahres. Dargeboten von einem grandiosen Gery Seidl am 21. Dezember 2022 im ausverkauften Danubium Tulln.


Fotos © Hans Eder


Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick 2022

Humorvollen Blick in den Rückspiegel als ORF-Aufzeichnung
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Dieser Spruch hat gerade in Krisenzeiten mehr Gültigkeit denn je. Und so warf „Schluss mit lustig - Der satirische Jahresrückblick 2022“ einen humorvollen Blick in den Rückspiegel.

Gerald Fleischhacker führte am 19. Dezember 2022 durch den Abend im Wiener Odeon Theater und begrüßte eine Riege der beliebtesten Kabarettisten des Landes: Caroline Athanasiadis, Alex Kristan, Daniel Sattler, Gernot Kulis, Malarina, Gery Seidl, Katharina Straße und, Andreas Vitásek machten sich Gedanken darüber, was 2022 so alles passiert war und verabschiedeten das vergangene Jahr gebührend - mit einem freundlichen Auf Nimmerwiedersehen! Ausschnitt


Fotos © ORF / Hubert Mican; Screenshots


11. Adventfenster mit Gery Seidl

Der Kabarettist gastierte mit seinem Weihnachtsdebakel „Aufputzt is“ in Gleisdorf
Gery Seidl begeisterte am 11. Dezember 2022 mit seinem kultigen Weihnachtskabarett „Aufputzt is! Ein Weihnachtsdebakel“ das ausverkaufte forumKLOSTER in Gleisdorf. Es war das 11. Adventfenster, das dieses Jahr im Veranstaltungsrahmen geöffnet wurde.

„Was kann schöner sein, als einmal im Kreise der Familie in aller Ruhe und Besinnlichkeit das Fest des Jahres zu begehen. Andere feiern doch auch Weihnachten mitsammen. Wenn das Essen dann fertig ist, der Tisch festlich gedeckt, wenn die Geschenke fertig eingepackt sind, der Baum geschmückt ... Bald sind alle da. Fein. Wäre da nicht diese Türe. Eine kleine Unachtsamkeit. Und das Verhängnis nimmt seinen Lauf ...“


Fotos © forumKLOSTER


Weihnachtliches in der Pielachtalhalle

Gery Seidls Klassiker „Aufputzt is“ begeisterte
„Woran erkennt man Bio-Lametta? Am Wurmfraß.“ Diese und andere weihnachtliche Fragen klärte Gery Seidl an diesem äußerst humorigen Abend am 3. Dezember 2022 in Ober-Grafendorf.

Alle waren sie im Weihnachtsklassiker „Aufputzt is“ wieder dabei, von seiner Frau Andrea bis hin zum Onkel Heinzi und der kleinen Melanie, die dem Heinzi in der Adventwerkstatt eine Herzlungen-Maschine bastelt. Das Publikum war restlos begeistert, die Veranstaltung komplett ausverkauft. Am Ende des Abends hatte sogar die Melancholie ihren Platz, in Form der Frau Koresch.


Fotos © meinbezirk.at / Erika Kollmann-Till


Gery Seidl putzte im GLOBE WIEN auf

Weihnachtsfest mit Schwierigkeiten
Die dritte Kerze brennt und ein paar Türchen des Adventkalenders sind bereits geöffnet. Auf Ruhe und ein besinnliches Weihnachtsfest freute sich auch Gery Seidl, der allerdings bei seinem Weihnachtsklasiker „Aufputzt is“ eher von einem Weihnachtsdebakel erzählt. So geschehen am 23. November 2022 im GLOBE WIEN.
Die „ORF Seitenblicke“ waren vorort und haben mit dem Kabarettisten über sein Stück und Weihnachten gesprochen. Video


Fotos © ORF / Screenshots


geballte Ladung Kabarett in Ennsdorf

Kulturinitiative „K+“ brachte Gery Seidl ins Gewäxhaus
Fotos © K+ Initiative / Facebook

Viel zu lachen gab es am 11. November 2022 im ausverkauften Ennsdorfer Gewäxhaus. Gery Seidl war zu Gast und bescherte mit „HOCHTiEF“ seinem Publikum einen grenzgenialen Abend, an dem kein Auge trocken blieb.

Gery Seidl surfte auf den Wellen des Lebens

Top-Kabarett bei SEEyou-Veranstaltung
Am 4. November 2022 brachte Kabarettist Gery Seidl sein Programm „HOCHTiEF“ auf die Bühne des Gemeindesaals in Neumarkt an der Ybbs. Er zeigte mit viel Humor und Fingerspitzengefühl die Hochs und Tiefs des Alltags auf. Mit Gedanken übers und Geschichten aus dem Leben verwandelte er absurde Alltagssituationen in humorvolle Szenen und schaffte es aber gleichzeitig auch, durchaus Ernsthaftes zu transportieren. Das Publikum im ausverkauften Gemeindesaal war von diesem humorvollen und lustigen Kabarettabend begeistert.


Fotos © SEEyou


Humoristisches Gipfeltreffen im ORF RadioKulturhaus

Die Tafelrunde blickte auf den Monat Oktober zurück
Der satirische Monatsrückblick mit Gerald Fleischhacker meldete sich mit einer TV-Aufzeichnung wieder aus dem ORF RadioKulturhaus. In der Show am 25. Oktober 2022 waren Gery Seidl, Lydia Prenner-Kasper, Severin Groebner und Aida Loos zu Gast. Mit satirischer Brillanz ließen sie die Absurditäten und Höhepunkte aus Politik, Wirtschaft und Kultur des letzten Monats Revue passieren. Abwechslungsreich, pointiert und kritisch. Ausschnitt (YouTube)


Fotos © ORF, Screenshots


„Wer das Tief nicht erlebt hat, hat das Hoch nicht verdient!“

Gery Seidl unterhielt die ausverkaufte Kirchberger arena365
Unter dem klingenden Titel „HOCHTiEF“ tourte Kabarettist Gery Seidl auch 2022 durch ganz Österreich und erreichte am 14. Oktober die bis auf den letzten Platz gefüllte arena365 in Kirchberg. Der aus Funk- und Fernsehen bekannte Kabarettist und Schauspieler reihte sich damit in die Gruppe hochkarätiger Kabarettisten, die dieses Jahr das Brixental besuchten.

In seinem achten Soloprogramm ließ Seidl keine Chance aus, um Alltagsgeschichten und die heimische Politik näher unter die Lupe zu nehmen. In seiner ausdrucksstarken Sprache ging er gekonnt auf sein Publikum ein und ließ sie die Höhen und Tiefen aktiv miterleben.


Fotos © arena365 / Facebook


Wahre Juwelen in unserer Welt

Viel zu lachen im ausverkauften VZ Kaiserwinkl
Gery Seidl begeisterte am Abend des 13. Oktober 2022 ein volles Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl in Kössen. „Hoch und Tief ist immer nur der Blickwinkel“, so ließ der Kabarettist sein Publikum in seinen skurrilen Erzählungen von der E-Mobilität, den modernen Skifahrer, den Familien Campingurlaub, der Digitalisierung unseres Umfeldes oder den waghalsigen Bergabenteuern ein wenig an seiner Gedankenwelt teilhaben.

Jeder sollte sich seine kleine analoge „Peter Pan Kasperlwelt“, wie sie Gery so nett beschreibt, bewahren. Das ist doch ein wahres Juwel in unserer Welt, wo längst die Windmühlen digitalisiert sind. Die Quintessenz des lustigen Abend: „Eigentlich hommas doch schee!“


Fotos © Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl / Facebook


Beste Stimmung in der Alpen Adria Universität Klagenfurt

Gery Seidl philosophierte über das Glücklich werden und sein
Fotos © Christofer Wolfger / Facebook

Kabarettist Gery Seidl gastierte am 9. Oktober 2022 mit seinem Programm „HOCHTiEF“ in der Alpen Adria Universität Klagenfurt und sorgte bei ausverkaufter Vorstellung für beste Stimmung.



„ARDEX Netzwerktreffen für den Bau“ in Loosdorf

Gery Seidl als Stimmungsmacher der Vortragsveranstaltung
Das ARDEX-Netzwerktreffen am 22. September 2022 bot nicht nur eine gehörigen Portion Spaß und positives Denken, zwischen den Vorträgen gab es für die rund 160 Gäste genügend Raum und vor allem auch Zeit für ungezwungene Gespräche in angenehmer Atmosphäre.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hat Gery SEIDL die Gäste mit einigen kurzweilige Anekdoten aus der Baubranch und aus seinem aktuellen Solo „HOCHTiEF“ erfreut und herzhaft zum Lachen gebracht. Mit Blickwinkeln und Momenten in denen wir am Ende des Tages glücklich sind. Das perfekte Training für die Lachmuskeln.


Fotos © Joachim Binder / Facebook; ARDEX


Wiesen Staunt, Wiesen lacht

Zahlreiche Highlights am Festivalgelände Wiesen
Seit 45 Jahren verbindet man mit Wiesen im Burgenland nicht mehr nur süße Erdbeeren, sondern auch Sommerfestivals im Grünen, die weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt wurden. Besonders unter KünstlerInnen - national wie international - gilt Wiesen als eine der schönsten Festivallocations Europas.
Auch 2022 bot das Programm zahlreiche Highlights wie das „Jazz-Fest“, das „One Love Festival“ mit Reggae und Hip-Hop, die „ABBA Tribute Show“ oder die Auftritte zahllreicher Kabarettgrößen wie Kaya Yanar, Gernot Kulis, Lisa Eckhart, Omar Sarsam oder Gery Seidl, der am 30. Juli 2022 sein „HOCHTiEF“ zum Besten gab.

Foto © 2700 Das Citymagazin

Mega Stimmung gab es mit Workshops, einem großen Kinderprogramm sowie mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot. Das traumhafte Park- und Campingareal reichte vom Kirschgarten bis zum Nusswald und zur Märchenwiese. Das machte das Festival zu einem Rundumerlebnis.

Open Air-kabarett bei freiem Eintritt

Gery Seidl unterhielt Bruck an der Mur
Die Gemeinde Bruck an der Mur lud am 23. Juli 2022 zur Open Air-Veranstaltung bei freiem Eintritt mit Publikumsliebling Gery Seidl. Der Kabarettist sorgte mit „HOCHTiEF“ für einen gelungenen Abend bei sommerlichen Temperaturen am mehr als gut besuchten Hauptplatz.


Fotos © Bruckmur.at / Facebook


Schleppe Arena Open Air Festival 2022

Klagenfurt am Wörthersee im Zeichen der Comedyszene
Wörthersee mal ganz anders: Die wunderschöne Region im südlichsten Bundesland hat nicht nur Strände und Berge zu bieten - beim Schleppe Arena Open Air Festival 2022 ließen sich die lauen Abende mit Kabarett & Comedy vom Feinsten abrunden, beim Live-Festival von 23. Juni bis 23. Juli war für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn sich der Top-Stars der Comedyszene - Thomas Stipsits, Klaus Eckel, Hazel Brugger, Omar Sarsam, Viktor Gernot, Alex Kristan, Kaya Yanar, Michael Mittermeier, Genot Kulis - die sprichwörtliche „Türklinke“ in die Hand gaben, durfte natürlich auch Gery Seidl nicht fehlen. Zählte er doch am 22. Juli 2022 mit seinem aktuellen Programm „HOCHTiEF“ zu den großen Highlights des diesjährigen Festivals.


Fotos © Kabarettfrühling & Kabarettherbst Kärnten / Facebook; zartlicht / Instagram


Kabarett & Comedy auf der Donaubühne Tulln

Gery Seidl begeisterte mit „HOCHTiEF“
Eine Open Air-Kabarettveranstaltung der Extraklasse war am 15. Juli 2022 im Rahmen von „Kabarett & Comedy“ im einzigartigen Ambiente der Tullner Donaubühne garantiert. Während eines malerischen Sonnenuntergangs zeigte Gery Seidl einmal mehr, warum sein aktuelles Programm „HOCHTiEF“ beim Publikum so beliebt ist. Vor 2000 begeisterten Besuchern nutzte er die Bühne auch, um sich zu aktuellen Themen zu äußern.


Fotos © Hans Eder


Moccamio-Open Air – Schmäh traf Musik

Dreitägiges Open Air mit Kabarettgrößen
Vom 7. - 9. Juli 2022 konnte im Eduard Gaderer Park in Wimpassing viel gelacht und mitgesungen werden. Die Kabarett-Größen Lydia Prenner-Kasper und Gery Seidl begeisterten abenso wie die Coverband „Legends of Rock“ rund um Luigi Kainrath.

Foto © meinbezirk.at; Freiwillige Feuerwehr Wimpassing

Das dreitägige Freiluft-Event war ausverkauft, nicht nur das strahlende Sommerwetter sorgte für wunderbare Vorstellungen.
Gery Seidl brachtete mit der Schlussveranstaltung am 9. Juli 2022 mit seinem Kabarett „HOCHTiEF“ sein Publikum zum Lachen.

Haringsee: Lachsalven am laufenden Band

Am Haringseer Sportplatz gab sich die Comedy-Elite des Landes ein Stelldichein
Zum mittlerweile 17. Mal ging am 1. Juli 2022 das Festival der Pointen am Haringseer Fußballplatz über die Bühne. Was als Spontanauftritt auf einem Gummiwagen vor 40 Zuschauern begann, ist mittlerweile eine zweitägige Großveranstaltung mit 750 Besuchern täglich, die sowohl Organisator Pepi Hopf als auch das Team an Freiwilligen des SC Haringsee und der Feuerwehr auf Trab hält.

Zunächst brachte „Ö3-Callboy“ Gernot Kulis die Gäste zum Brüllen, anschließend setzte Gery Seidl dort fort, wo Kulis aufgehört hatte und berichtete von seinen Abneigungen gegen Brunch, Problemen mit der „Political Correctness“ und resümierte aber, dass es uns in Wirklichkeit doch allen gut geht: „Oder ist irgendwer hier seit Jänner angeschossen worden? Na also.“ Außerdem begeisterte das Duo „Flo und Wisch“ mit Doppelconferencen und musikalischen Einlagen die Gäste.


Fotos © SV GG Haringsee; Johannes Potmesil; Flo und Wisch / Facebook


13. Mitarbeiter*innen-Kabaretttage im Landesklinikum Graz

Großer Zuspruch bei Kabarett-Veranstaltung mit Gery Seidl
Der Betriebsrat des LKH-Univ.-Klinikum Graz lud am 22. Juni 2022 zur bereits 13. Auflage der Mitarbeiter*innen-Kabaretttage. Publikumsliebling Gery Seidl begeisterte mit seinem aktuellen Programm „HOCHTiEF“ - augenzwinkernd mit dem ihm eigenen Charme. Der Kabarettist gewann durch seine sympathische Art schnell die Herzen des Publikums und bereitete den Mitarbeiter*innen des Landesklinikum Graz einen abwechslungsreichen, sehr unterhaltsamen Abend abseits des klinischen Alltags.


Fotos © Facebook / Michael Tripolt


Summer Sound Festival in Pöchlarn

Open Air-Kabarett mit Gery Seidl
Für einen beschwingten Start in den Sommer sorgte die Stadtgemeinde Pöchlarn in Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur BestManagement. Mit dem „Summer Sound Festival“ wurde an fünf Tagen im Juni 2022 ein Kulturprogramm der Superlative geboten. Im stimmungsvollen Ambiente des Pöchlarner Kirchenplatzes konnte man Musik und Kabarett mit aktuellen Stars aus der Musik- und Kabarettszene unter freiem Himmel genießen.

Am Abend des 8. Juni 2022 sorgte Gery Seidl mit seinem Erfolgsprogramm „HOCHTiEF“ für beste Open Air-Stimmung.


Fotos © Facebook / Stadtgemeinde Pöchlarn; Johann Perger; Karin Pepunkt


Gery Seidl „Auf dem Roten Stuhl“ bei Bernhard Egger

Kabarett & Musik: Live-Show der besonderen Art
Am 6. Mai 2022 ging in der Kulturwerkstatt Hirschbach die neueste Live-Show von „Auf dem roten Stuhl“ über die Bühne. Bereits zum zweiten Mal zu Gast der Live-Show war Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl. Nach dem Talk der beiden im ersten Teil der Show folge ein fulminanter Bühnenauftritt, bei dem Gery Seidl zum Mikrophon griff und wertvolles österreichisches Liedgut hochleben ließ. Am Schlagzeug gab Berhhard Egger den Takt an.


Fotos © Facebook / Peter Koppensteiner


Hochtiefe Einblicke im Orpheum Wien

Ausverkaufte Vorstellung als TV-Aufzeichnung
Am 25. April 2022 gastierte Gery Seidl mit „HOCHTiEF“ im Wiener Orpheum. Die schnelllebige Zeit beschäftigt den Kabarettisten und so versucht er aus den von To-Do-Listen geprägten Tagen doch noch das Beste herauszuholen. „Denn am Ende zählen die Momente, in denen wir glücklich sind“, so der Kabarettist.

Die Vorstellung war ausverkauft, der ORF zeichnete für das „ORF Sommerkabarett“ als TV-Übertragung auf.
Video (YouTube)


Fotos © Johannes Ehn


Kabarettgipfel 11

Zweimal im Jahr Treffen der Besten der deutschsprachigen Kleinkunstszene zum „Kabarettgipfel“
Seit 2017 gaben sich einige der populärsten deutschsprachigen Komödianten bei bisher zehn Gipfeltreffen des Kabaretts die Ehre, um für ein breites Spektrum geschliffener Unterhaltung zu sorgen. Beim nun bereits elften „Kabarettgipfel“ am 21. und 22. März 2022 sorgten diesmal Thomas Stipsits, Andreas Vitásek, Alex Kristan, Gery Seidl und erstmals die bayerische Kabarettistin Lizzy Aumeier in der ausverkauften Wiener Stadthalle zur TV-Übertragung des ORF für einen Abend mit dem Besten, das Kabarett zu bieten hat.

Bei jedem „Kabarettgipfel“ werden zwei Themengebiete pointiert und mit Witz beleuchtet - „Farbenspiele“ in Teil 1 und „Weh dem, der lügt“ am zweiten Abend gaben beim Kabarettgipfel-Treffen den Rahmen vor. Mit dem bewährten Mix aus bestehenden und neuen Texten wurde wie gewohnt ein Pointenfeuerwerk veranstaltet, das zum dritten Mal von der all-female Formation „KGB – Die Kabarettgipfelband“ musikalisch begleitet wurde. Video (YouTube)


Fotos © ORF / e&a Film / Hubert Mican / Screenshots


Ausgiebiges Lachen im AktivPark

Gery Seidl ließ sein Publikum auf den Wellen des Lebens surfen
Der St. Georgener AktivPark war am 5. März 2022 Station für Gery Seidls Erfolgsprogramm „HOCHTiEF“, bei dem er die zahlreichen Besucher auf den Wellen des Lebens surfen ließ und für viele Lacher im Saal sorgte.

Fotos © St. Georgen an der Gusen / AktivPark

Die schönste Message des Abends aus dem Mund des Kabarettisten: „Geht's uns gut? Ja. Schön haben wir's. Wir haben doch nur uns, und wir haben nur jetzt. Passen wir aufeinander auf!“



Gesellschaftssatire „HOCHTiEF“ im Danubium Tulln

Seidl verpackt in „HOCHTiEF“ die Fragen des schnelllebigen, digitalen Alltags und bleibt dennoch positiv
Gery Seidl bildet in seinen Programmen gerne reale Lebenssituationen ab. Und in diesem Bestreben ist der „Österreichische Stier 2016“-Preisträger höchst erfolgreich. Skurrilität hat in seinen Erzählungen einen hohen Stellenwert. In seinem achten Solo „HOCHTiEF“ beschäftigte sich der Kabarettist auch am 24. Februar 2022 im Danubium Tulln u.a. mit dem Glück, in der sogenannten „Besten aller Zeiten“ zu leben. „Doch Hoch und Tief ist immer nur der Blickwinkel, denn am Ende des Lebens zählen allein die Momente, in denen man glücklich war.“


Fotos © Hans Eder


Volles Haus der Musik in Grafenwörth

Lachen ohne Ende war mit Gery Seidl garantiert
Der Allrounder faszinierte am 19. Februar 2022 sein Publikum mit aktuellen Themen und Alltagsgeschichten seines Programms „HOCHTiEF“, verpackt in humorvolle Art und Weise und wies so darauf hin, sich über die kleinen Dinge des Lebens zu erfreuen.

Fotos © meinbezirk.at / Daniela Piccardi

Nach der Vorstellung gab es tosenden Applaus und Gery signierte für die Fans noch sein Buch „Wegen Renovierung offen - weil Leben is Baustelle“.




32. Ybbsiade ging mit einem Jahr Verspätung in Szene

Gery Seidl erhielt die „Spaßvogel“-Trophäe
Die für das Frühjahr 2020 geplante 32. Ybbsiade, die ja coronabedingt verschoben werden musste, ging 2021 in der neuen Ybbser Stadthalle etappenweise mit Kabarett-Größen wie Manuel Rubey, Katharina Straßer, Eva Marold, Heinz Marecek, Wolfgang Moser & Tricky Niki, Angelika Niedecky, Paul Pizzera & Otto Jaus, Lukas Resetarits und vielen anderen über die Bühne.

Am 28. Oktober 2021 wurde Gery Seidl beim ausverkauften Ybbsiade-Auftritt mit einjähriger Verspätung die traditionelle Festival-Auszeichnung - der „Ybbsiade-Spaßvogel“ - von Intendant Joesi Prokopetz überreicht. Der Kabarettist wusste nichts von der Ehrung und war sichtlich überrascht und erfreut. „Gery Seidl ist einer der ganz großen österreichischen Künstler, der von Beginn an die Kabarettszene bereichert hat, er gehört jetzt zu den großen Namen. Eine Freude für mich, ihm den Spaßvogel überreicht zu haben“, begründete Prokopetz die Auswahl Seidls. Video


Fotos © Gerald Riedler


Satirischer Monatsrückblick mit der Tafelrunde

Die TafelritterInnen ließen den Oktober mit viel Humor Revue passieren
Mit Treffsicherheit und witzig-bösen Kommentaren glänzen die Kabarettisten, wenn sie sich an den Absurditäten in Politik, Wirtschaft und Kultur abarbeiten. Gerald Fleischhacker gibt einen kurzen Nachrichtenüberblick und überlässt anschließend die Bühne seinen Kolleg/innen.

Mit großartigen Gästen an seiner Seite - Gery Seidl, Thomas Maurer, Lydia Prenner-Kasper und Rudi Schöller - ließ Gastgeber Gerald Fleischhacker am 25. Oktober 2021 im ORF RadioKulturhaus die wichtigsten Themen des Monats Revue passieren.


Fotos © ORF


In Tulln wurde wieder herzhaft gelacht

Gery Seidl mit Erfolgsprogramm „HOCHTiEF“ im Danubium
Wenn Publikumsliebling Gery Seidl im Danubium auftritt, bleibt kein Sessel leer. Und kein Auge trocken.
So geschehen am 14. Oktober 2021, als der Kabarettist sein aktuelles Highlight „HOCHTiEF“ auf die Bühne brachte und seine Fans in einem furiosen Auf und Ab der Geschehnisse seine Sichtweise des Alltags miterleben ließ.


Fotos © Hans Eder


Red Bull Flugtag Wien 2021

Gery Seidl in der Jury des legendären Events
Eine Legende kehrte zurück: Nach neun Jahren Österreich-Pause ist der „Red Bull Flugtag“ am 26. September 2021 an die Brigittenauer Bucht in Wien zurückgekehrt. „Beflügelte Piloten und ihre Crews“ waren eingeladen, „mehr oder weniger erfolgreich“ an der Neuen Donau abzuheben. Viele tausend Besucher haben das Spektakel begeistert verfolgt und erlebten den Gesamtsieg des Teams „Die Flügelmütter“ mit ihrer „Flying Puch Maxi“.

40 Teams aus ganz Österreich traten mit ihren Fahrgeschäften an: Sie stürzten sich auf möglichst kreative Weise in die Neue Donau. Die gebastelten Flugzeuge mussten zwar ein gewisses Gewicht haben, der Kreativität waren aber keine Grenzen gesetzt: Unter den Konstruktionen waren etwa ein Rhinozeros oder ein Maiskolben in einer Pfanne. Damit geht es die Rampe hinunter und dann Richtung Wasser.

Neben der Flugweite bestimmte auch eine Jurywertung, welches Team am Ende gewinnt. Die Jury war dabei durchaus hochkarätig besetzt: Die beiden ehemaligen Wintersportler Marcel Hirscher und Felix Neureuther sind ebenso dabei wie Tennis-Star Dominic Thiem, Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, Mountainbike-Künstler Fabio Wibmer und die Skisprung-Legenden Andi Goldberger und Thomas Morgenstern. Unterstützung kam von den Beach-Volleyballern Clemens Doppler und Alex Horst, Kabarettist Gery Seidl und den Musikern Seiler & Speer. Video (kompletter Live-Stream)


Fotos © Red Bull Content Pool / Astrid Mühlberger, Matthias Heschl, Philip Platzer


in der Welt der „Besten aller Zeiten“

„Hochtiefe“ Einblicke in der Spinnerei Traun
Die Spinnerei in Traun bietet seit Jahren ein umfangreiches Kulturprogramm mit speziellem Schwerpunkt auf Musik, Kabarett und Theater. Gast am 30. September 2021 war Kabarettist Gery Seidl mit seinem aktuellen Bühnen-Highlight „HOCHTiEF“. Hohe Pointendichte war garantiert und Seidl begeisterte sein Publikum auf seine unnachahmliche Art.


Fotos © traunimbild.at / Werner Redl


11. Wiener Kabarettfestival

Acht Abende voller Humor und Genuss im Arkadenhof des Wiener Rathauses
Das Wiener Kabarettfestival beging sein zweites Jahrzehnt, wie das erste endete: mit einer Woche voller Humor und bester Unterhaltung in stimmungsvollem Ambiente. Von 24. bis 31. Juli 2021 fand die elfte Ausgabe des Festivals im Arkadenhof des Wiener Rathauses statt. Und wie immer konnte sich das Programm sehen lassen: Neben grandiosen Kabarettabenden etwa mit Viktor Gernot, Stefan Haider, Christoph Spörk, Clemens Maria Schreiner, Alfred Dorfer, Betty O oder den Kernölamazonen waren auch Theater und junge Kabaretttalente, die jeweils die Abende eröffneten, zu sehen.

Den krönenden Abschluss des Wiener Kabarettfestival 2021 bestritten Gery Seidl und Gerald Fleischhacker am 31. Juli 2021. Die Show dieses Abends eröffnete als Voract der Gewinner der „Kabarett Talente Show 2021“, Helmut Frauenlob. In seinem Soloprogramm „Am Sand“ nahm Gerald Fleischacker alles aufs (Sand-)Korn, was ihm im Leben so unterkommt. Gery Seidl wiederum surft in „HOCHTiEF“ auf den Wellen des Lebens und stellt unter anderem fest: Bleibt auch die Suppe dünn, wir löffeln sie brav. Tagein, tagaus.


Fotos © Maria Altmann / Wiener Kabarettfestival


Viel Klamauk im Villenpark

Gery Seidl auf der Open-Air-Bühne im Park der Villa Falkenhorst
„HOCHTiEF“: So lautet der Titel des achten Soloprogramms, das Kabarettist Gery Seidl am 29. Juli 2021 auf der Bühne im Park der Villa Falkenhorst in Thüringen zum besten gab. In seinem neuen Programm beschäftigt sich Seidl mit dem Thema Gück in der sogenannten „Besten aller Zeiten“ zu leben..

Fotos © Facebook / Villa Falkenhorst; Große Kleinkunst

Die längst zur Tradition gewordenen Kooperationsprojekte der Villa Falkenhorst und des Kellertheaters Lampenfieber boten jedenfalls auch dieses Mal wieder einen regelrechten Angriff auf die Lachmuskeln.

Viktor Gernots Praterbühne: Freiluft-Spaß im Wurstelprater

Open Air-Humor-Feuerwerk mit Gery Seidl
Angesiedelt zwischen der Prater Hauptallee und den traditionsreichen Biergärten Luftburg und Schweizerhaus ist eine neue Freiluftbühne zu finden, die das kulturelle Angebot im Sommer in Wien bereichert. Unter freiem Praterhimmel konnte das Publikum attraktive Unterhaltung pur mit den Stars des heimischen Kabaretts und musikalischen Acts mit vielen Publikumslieblingen samt Kulinarik genießen.

Bei strahlenden Sonnenschein begeisterte Kabarettist Gery Seidl am Abend des 6. Juli 2021 mit einer grandiosen Vorstellung seines aktuellen Solos „HOCHTiEF“.


Fotos © Party3D.com


Zweimal Kabarett in Weiz

Gery Seidl über die Tücken eines Wohnwagens
Wenn man viel in der Welt umher kommt, hat man auch dementsprechend viel zu erzählen. Gery Seidl hat eine Tour mit einem Wohnmobil bzw. einem Wohnwagen unternommen, wie es ihm und seiner Familie dabe ergangen ist, wird im aktuellen Programm „HOCHTiEF“ in witzigen Erzählungen auf den Punkt gebracht. Der Termin im Kunsthaus Weiz wurde am 3. Juli 2021 an zwei Vorstellungen an einem Tag wahrgenommen, so groß war die Nachfrage nach dem beliebten Kabarettisten.


Fotos © meinbezirk.at / Josef Hofmüller


FrischLuft im Posthof: Neue Open Air-Bühne eröffnete

Kultur genießen vor der popkultur-historischen Kulisse am Linzer Hafen
Als Reaktion auf die monatelange coronabedingte Stilllegung des kulturellen Lebens hat der Linzer Posthof für seine „Zeitkultur im Hafen“ eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen - mit einer Bühne unter freiem Himmel. Mit „FrischLuft“ wurde im Innenhof des Hauptgebäudes eine Open-Air-Bühne für ein „frisches, unbesorgtes Kulturangebot“ errichtet.

Gery Seidl begeisterte am 30. Juni 2021 auf der Bühne unter freiem Himmel mit seinem Kabarett-Hit „HOCHTiEF“. Auch zwischenzeitlich einsetzender Regen konnte der ausgelassenen Open Air-Stimmung nichts anhaben.


Fotos © Posthof Linz


Die Tafelrunde Open Air: „Kabarett unter Sternen“

Beste Unterhaltung auf Viktor Gernots Praterbühne
Was wäre der Sommer ohne Kabarett? ORF III sorgte mit „Kabarett unter Sternen“ auch in der heißesten Zeit des Jahres für beste Unterhaltung. „Die Tafelrunde“ feierte dabei ihre Freiluft-Premiere und meldete sich am 21. Juni 2021 mit einer neuen Ausgabe erstmals open air von Viktor Gernots Praterbühne.

Gerald Fleischhacker lud einige der besten Kabarettisten des Landes ein, um in gewohnter Manier die brisantesten und skurrilsten Themen des Monats humorvoll Revue passieren zu lassen. So durfte sich das Publikum in der sommerlichen Open-Air-Kulisse und vor den heimischen Fernsehgeräten auf Auftritte von Gery Seidl, Andreas Vitásek, Lydia Prenner-Kasper, Günther Lainer freuen. Nicht fehlen darf natürlich auch die „Tafelrunde“-Band, die beim Freiluft-Special für die musikalische Begleitung sorgte. Video


Fotos © Maria Altmann; ORF / Hans Leitner


Sommerspiele Schloss Hunyadi

Gery Seidl beim Open Air-Festival „Humor im Schloss“
Mit den „Sommerspielen“ gab es im barocken Ambiente des Schloss Hunyadi mit dem Konzertzyklus „Musik im Schloss“ und der der Kabarettreihe „Humor im Schloss“ Kulturgenuss vom Feinsten. Intendant Prof. Joesi Prokopetz hat mit dem erfolgreichen Kabarett-Programm „Humor im Schloss“ auch 2021 einen hochkarätigen und abwechslungsreichen Querschnitt durch die Crème-de-la-Crème der heimischen Kabarettszene zusammengestellt.

Fotos © Facebook / Marktgemeinde Maria Enzersdorf

Publikumsmagnete wie Heinz Marecek mit „Das ist ein Theater“ und Gery Seidl, der am 19. Juni 2021 sein Programm „HOCHTiEF“ auf die Open Air-Bühne brachte, sorgten für wunderbar launige Abende bei restlos ausverkauften Veranstaltungen.


Donaubühne Tulln: viel Musik, Kabarett & Comedy

Veranstaltungen der Extraklasse auf Europas größter Flussbühne
Die Donaubühne Tulln ist nicht nur Österreichs größte Flussbühne, sie ist auch die einzige Open Air Sommerbühne, die für sich in Anspruch nehmen kann, den Geschmäckern einer ganzen Region zu entsprechen. Egal ob Operetten, Schlager, Rock, Musical oder Kabarett, jeder Veranstalter hat sein Spezialgebiet.

In dieser umwerfenden Kulisse wird dem Publikum in den Sommermonaten eine breite Mischung aus internationalen Stars und heimischen Größen geboten. So waren in den letzten Jahren Stars wie Jamie Cullum, Van Morrison, Mick Hucknall, Yamato - the Drummers of Japan, Kurt Ostbahn, Christina Stürmer, Wolfgang Ambros u.v.m. auf der Donaubühne zu Gast. Auch Kabarettabende z.B. mit Michael Niavarani & Viktor Gernot, Helge Schneider, Roland Düringer und auch Opern- und Musicalproduktionen konnte man hier bereits erleben.

Mit Publikumsliebling Gery Seidl fand am 17. Juni 2021 einer der ganz großen österreichischen Top-Stars den Weg nach Tulln. Beim hochkarätigen „Kabarett & Comedy“-Festival sorgte Seidl an diesem lauen, luftigen Sommerabend mit „HOCHTiEF“ für beste Unterhaltung.


Fotos © Donaubühne Tulln; Helga Grasl; Hans Eder; Josef Hofmüller; Peter Rippl


Theater im Park am Belvedere - die Bühne der besonderen Art

Theatererlebnis im Grünen
Ganze fünf Monate lang ist der stimmungsvolle Park am Belvedere auch 2021 für das kulturinteressierte Live-Publikum zugänglich. Mit vielen Stars aus Kabarett, Comedy, Klassik, Pop oder Theater, die schon in der ersten Saison von Anfang an dabei waren, gab es ein Wiedersehen, viele namhafte Künstlerinnen und Künstler waren neu dabei: so unter anderem mit Jonas Kaufmann, Helmut Deutsch, Maria Happel & Sona MacDonald, Dörte Lyssewski, Matthias und Franz Bartolomey, Konstantin Wecker, Andreas Vitásek, Gernot Kulis, Omar Sarsam, Christoph Fritz, Klaus Eckel, Stermann & Grissemann, Viktor Gernot, Alex Kristan, Harald Schmidt, Erwin Steinhauer, Birgit Minichmayr, Angelika Kirchschlager, Florian Scheuba, Lukas Resetarits, Die Hektiker, Solisten der Wiener Philharmoniker, die Wiener Sängerknaben, Gert Steinbäcker & Band und natürlich auch „Hausherr" Michael Niavarani u.v.a.

Gery Seidl spielte wieder mehrere Aufführungen seines aktuellen Kabaretthits „HOCHTiEF“, den ersten am 28. Mai 2021 bei ausverkaufter Veranstaltung.


Fotos © ORF / Screenshot; Instagram / Poldi Lembcke; Instagram / Philipp P.


Die Tafelrunde

Gery Seidl als Gast beim satirischen Monatsrückblick
Die Fastenzeit war angebrochen, aber beim Lachen wurden keine Abstriche gemacht: Zumindest nicht, als Gerald Fleischhacker seine „Tafelrunde“ versammelte, um die Ereignisse der letzten Wochen humorvoll Revue passieren zu lassen. Am 22. Februar 2021 waren im ORF RadioKulturhaus dabei: Gery Seidl, Christof Spörk, Isabell Pannagl und Guido Tartarotti. Und es ist trotz der Pandemie nicht alles schlecht, wie Gerald Fleischhacker konstatierte. Der Frühling ist da! „Oder wie die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft sagt: es blümelt.“

Gery Seidl verriet, wie sein Alltag während des Lockdowns ausgesehen hat („Ich koche nach dem Corona-Kochbuch: alles völlig geschmacklos“) und gab wertvolle Beziehungstipps („Der Ausflug zum Supermarkt ist viel wert“). Guido Tartarotti hat Sportevents wie die Ski-WM im TV verfolgt, Christof Spörk besang den österreichischen Bundeskanzler und interpretierte Nat King Coles Klassiker „L-O-V-E“ als „K-U-R-Z“ und Isabell Pannagl ließ sich über die absurden Körperideale aus. Zum fulminanten Finale blickten Gerald Fleischhacker und Gery Seidl in einer Doppelconférence in die Zukunft und erläutern die Auswirkungen von „7 Jahren Corona“. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Schluss mit lustig - Der satirische Jahresrückblick 2020

Gerald Fleischhacker begrüßte u. a. Gernot, Straßer, Vitásek und Seidl
Ein Pointenfeuerwerk vor Silvester erwartete das (TV-)Publikum am 29. Dezember 2020, als es bei Gerald Fleischhacker auch in diesem außergewöhnlichen Jahr wieder hieß „Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick 2020“. Dazu hat Fleischhacker wieder Kabarett-Kollegen eingeladen, um mit ihnen diesem Jahr doch das eine oder andere Lächeln zu entlocken.

Und so kommentierten Viktor Gernot, Katharina Straßer, Antonia Stabinger, Andreas Vitásek, Gery Seidl, Alex Kristan und Gernot Kulis aus dem Lockdown-bedingten und publikumsleeren Odeon-Theater die innen- und außenpolitischen Versäumnisse, die chronikalen Wahnsinnigkeiten, den sportlichen Übereifer sowie die spärlichen kulturellen Höhepunkte mit Humor und Pointe. Videos


Fotos © ORF / Screenshots


PraterSterne - Stand Up Fluc

Conférencier Hosea Ratschiller begrüßte u.a. Gery Seidl
Die PraterSterne funkelten wieder, als am 12. Dezember 2020 Hosea Ratschiller in Wiens Stand Up Comedy Club FLUC illustre Gäste einlud:
Wer es heuer auf keine Skipiste geschafft hat, konnte sich von Gery Seidls Schilderungen seiner Skierlebnisse humorvoll trösten lassen. Tereza Hossa, Kabarettistin, Slam Poetin und selbsternannte „gottverdammte Lebefrau“, nahm die „Positive Psychologie“ aufs Korn, der Tiroler Kabarettist Josef Jöchl deckte geradezu investigativ auf, wie Wien tatsächlich zu dem Titel „Schönste Stadt der Welt“ gekommen ist. Und den musikalischer Höhepunkt und Abschluss lieferten die genialen Yasmo & die Klangkantine. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Kabarettgipfel 8

Gute Gags aber gar keine Lacher
Ohne Publikum und ohne Humoristen aus Deutschland oder der Schweiz musste am 30. November und 1. Dezember 2020 die achte Ausgabe des eigentlich grenzübergreifenden „Kabarettgipfel“ über die Bühne der Wiener Stadthalle gehen. Dafür legten sich die übrigen Kabarettisten umso mehr ins Zeug und erzählten einander, welche Gedanken, Pointen und satirische Ansichten sie zu den Thema „Gesundheit“ im ersten Teil und „Social Media“ im zweiten Teil des Kabarettgipfeltreffens haben. So gab man etwa mit einer imitierten Regierungspressekonferenz mit der Ankündigung einer Ankündigung das Scherzlied „Was is' heut' für Tag?“ Montag - Knödeltag, Dienstag - Nudeltag ... zum Besten.

Lukas Resetarits, Gery Seidl und Andreas Vitásek holten sich dazu medizinisch-komödiantische Unterstützung ins Boot: Omar Sarsam verstärkte die Truppe ebenso wie Nina Proll mit ihrer Band als „Special Guest“. Stimmgewaltig unterstützt wurden sie dabei wie immer von den „Echten“. Die zweitägige Veranstaltung wurde vom ORF aufgezeichnet und im Fernsehen ausgestrahlt. Video


Fotos © ORF / e&a Film / Hubert Mican / Screenshots


Gery Seidl mit „HOCHTiEF“ in Hohenems

Der Comedian sinnierte im Löwensaal über die Leichtigkeit des Seins
Foto © FRANC
Ausnahmekabarettist Gery Seidl startete mit seinem Programm „HOCHTiEF“ einen erfolgreichen Versuch, sein Publikum für einen Abend den Alltag vergessen zu lassen. Nach der Devise „Lasst uns surfen auf der Welle des Lebens“ plauderte der Comedian über die Leichtigkeit des Seins genauso wie über die Regeln und Widersprüche der Zivilisation.

An diesem Abend des 13. Oktober 2020 freute sich der Verein „Kultur im Löwen“ über einen ausverkauften Löwensaal in Hohenems, an dem die zahlreichen Besucher in den Genuss eines wahren Gagfeuerwerks kamen.


Zwei ausverkaufte Vorstellungen im Orpheum Graz

Lachmuskeltraining mit Gery Seidl
Gery Seidl machte am 26. Oktober 2020 im Orpheum Graz halt und präsentierte am Nationalfeiertag bei vollem Haus und zwei ausverkauften Vorstellungen - unter strenger Einhaltung der Covid-19 Verordnung - sein aktuelles Programm „HOCHTiEF“.

Fotos © ORF extra / Screenshots

Seidl animierte sein Publikum gekonnt, die derzeitige Lage vielleicht einmal etwas anders zu sehen. Fernab von negativen Gedanken demonstrierte er zum Teil mit eifrigem Körpereinsatz auf eine äußerst humorvolle Weise die Episoden aus dem täglichen Leben und sorgte damit für herzliche Lacher im Publikum.

Theater im Park als kultureller Fixstern Wiens

Gery Seidl spielte Abschlußveranstaltung der ersten Theater im Park-Saison
Michael Niavarani und Georg Hoanzl eröffneten am 1. Juli 2020 bei strömenden Regen im Privatgarten des Palais Schwarzenberg mit dem „Theater im Park“ am Belvedere eine Wiener Freiluftbühne. Im Juli (für 500 Besucher) und August (für 1.250 Gäste) standen drei Monate jeden Abend Kabarettisten und Künstler auf der transparenten Bühne unter den 200 Jahre alten Platanen. Das Freilufttheater entpuppte sich mit über 80.000 verkauften Karten als Erfolgsprojekt und wird 2021 in eine weitere Saison gehen.

Mit Gery Seidls „HOCHTiEF“ ging am 29. September 2020 die letzte Vorstellung der ersten Saison über die Bühne. Und da es doch nicht ganz trocken geblieben ist, gab's für Gery Seidl noch eine solidarische Wasserglas-Dusche von Mitinitiator Georg Hoanzl.


Fotos © Markus Wache


Ö1 Kabarettbühne am Donauinselfest 2020

Eine Kabarettshow mit Kleinkunst-Stars und vielen Überraschungsgästen
Am 20. September 2020 stand das heuer Coronavirus-bedingt etwas andere Donauinselfest im Zeichen des österreichischen Kabaretts. Auf der beeindruckenden Ö1-Festbühne versammelten sich die Größen des heimischen Kabaretts zu einer gemeinsamen Show, um das Publikum zum Lachen, Nachdenken und Mitsingen zu bringen.

Thomas Stipsits präsentierte einige seiner „Stinatzer Delikatessen“ und trat mit Ehefrau Katharina Straßer auch gemeinsam auf, Florian Scheuba erklärte „warum Kabarettisten, die von allen geliebt werden, ihren Beruf verfehlt haben“, dass es um die „Wurscht“ geht, wusste Lukas Resetarits, Christof Spörk entführte das auf 1.250 Besucher limitierte Publikum nach „Kuba“ und Gery Seidl hielt es mit Charlie Chaplin: „Macht brauchst du nur wenn du etwas Böses im Schilde führst. Für alles andere reicht die Liebe.“

Mit dabei waren außerdem Ursula Strauss, Ernst Molden, Der Nino aus Wien, Anna Mabo, Katharina Dorian, Nadjah Maleh, Andreas Vitásek, Sigrid Hauser, Magda Leeb, Eva Maria Marold, Gernot Kulis, Omar Sarsam, das erste Wiener Frauenorchester und als krönender Abschluss Viktor Gernot gemeinsam mit Michael Niavarani.
Das Satire-Duo Stermann & Grisseman moderierte den dreistündigen Abend in wohlbekannter Manier.
Die außergewöhnliche Kabarettshow wurde live auf ORF III und Ö1 übertragen. Video   ► Radio


Fotos © ORF/Screenshots; Alexander Müller


10. Wiener Kabarettfestival

Jubiläumsausgabe des Kleinkunstspektakels im Arkadenhof des Wiener Rathauses
Gerade in unsteten Zeiten sind es die Momente, in denen man herzhaft lachen muss, die den größten Wert haben. Und gerade deshalb ist es umso schöner, dass auch im Jahr der Coronakrise das Wiener Kabarettfestival nicht nur stattfinden konnte, sondern auch sein bereits 10-jähriges Bestehen feierte. Die Jubiläumsausgabe des sechstätigen Kleinkunstspektakels sorgte mit fulminanten Kabarettprogrammen im wunderschönen, neu renovierten Arkadenhof des Wiener Rathauses für beste Unterhaltung und viele Lacher. Pro Abend spielten drei KünstlerInnen, ein Voract und zwei Hauptacts. So traten u. a. Gernot Kulis, die Kernölamazonen, Alex Kristan, Angelika Niedetzky, Andreas Vitásek, Viktor Gernot und Eva Maria Marold auf.

Am 31. August 2020 hat nach einer großartigen Einstimmung von „Kabarett-Talente-Show“-Gewinner Da Harry Lydia Prenner-Kasper dem Publikum die sumpfigen Untiefen des „Biotops Familie“ aufgezeigt. Und dass die Höhen und Tiefen des Lebens immer vom Blickwinkel des Betrachters abhängen hat Gery Seidl mit seinem „HOCHTiEF“ sehr plakativ vor Augen geführt.


Fotos © Facebook / Maria Altmann - Wiener Kabarettfestival


Sommerkabarett unter Dach

Kabaretthighlight in Traiskirchen
Sehr schnell und seit Wochen ausverkauft war die Kabarettveranstaltung am 12. August 2020 in der überdachten Kunsteislaufbahn im Sportzentrum Traiskirchen. Gery Seidl bescherte dem Publikum einen fantastischen Abend mit seinem neuen Solo „HOCHTiEF“.


Fotos © Facebook / Rene Bauer


HOCHTiEF im STADTSAAL Wien

Gery Seidl begeisterte sein Publikum nach langer Zwangspause
Nach erfolgten Sicherheitsmaßnahmen in Pandemiezeiten präsentierte sich der Wiener STADTSAAL ab August als willkommener Gastgeber vieler KabarettistInnen. Lisa Eckhart, Lukas Resetarits, Roland Düringer, Thomas Maurer, Alfred Dorfer, Weinzettl & Rudle uva. standen nach langer, Coronavirus-bedingter Zwangspause in den Startlöchern, um ihre Programme auf die Bühne bringen zu können.

Fotos © Instagram / ike_pela

Am 1., 7. und 8. August 2020 spielte ein bestens aufgelegter Gery Seidl sein aktuelles Programm „HOCHTiEF“ vor jeweils aufverkauftem Haus.



Theater im Park - Freiluftbühne mitten im Grünen

Stars aus Kabarett, Theater und Musik gaben sich ein Stelldichein
Das Publikum durfte sich den Sommer über auf viele Stars aus Kabarett, Theater und verschiedenen Musiksparten freuen. Zwischen zwei mächtigen Platanen wurde im Privatgarten des Palais Schwarzenberg eine temporäre, transparente Freiluftbühne aufgebaut und erlaubte ein unbesorgtes Theatererlebnis im Grünen. Damit wurde der rund zwei Hektar große Privatpark von Juli bis September zum wahrscheinlich größten Theater Wiens.

So gaben sich Initiator Michael Niavarani, Klaus Eckel, Omar Sarsam, Viktor Gernot, Maria Happel, Sona MacDonald, Jonas Kaufmann & Helmut Deutsch, Camilla Nylund, Michael Mittermeier, Kaya Yanar, Martina Schwarzmann, Gernot Kulis, Alex Kristan, Hazel Brugger, Stermann & Grissemann, Andreas Vitásek, Thomas Stipsits, Konstantin Wecker, Wolfgang Ambros und viele mehr ein Stelldichein.

Im wunderschönen Ambiente der Freiluftbühne spielte Gery Seidl am 31. Juli 2020 den ersten von vier ausverkauften Auftritten seines neuen Programms „HOCHTiEF“.


Fotos © Facebook / Theater im Park, Daniel Hinterramskogler, Instagram / onkel_john_at


Die Tafelrunde Spezial

Strikte Hygiene- und Abstandsregeln bei ORF III-Satire-Show
Sensationelle Gäste, unglaubliche Überraschungen: Mit ausgelassener Stimmung „wie im Kleinwalsertal“, aber unter Einhaltung strikter Hygiene- und Abstandsregeln, meldete sich die Tafelrunde am 25. Mai 2020 aus dem ORF RadioKulturhaus. Und die hat es noch einmal ordentlich in sich.

Für die satirische Aufarbeitung der wichtigsten Themen sorgten bei Gerald Fleischhacker hervorragende Gäste: Florian Scheuba begab sich gedanklich ins Kleinwalsertal. Gery Seidl nutzte die Auszeit, um Kondensstreifen am Himmel zu zählen, kochen zu lernen: „Am liebsten mit Wein. Nach dem fünften Achtel frag' ich mich, was ich in der Küche wollte“ - und über das Leben nachzudenken. Der Petutschnig Hons reiste aus dem Kärntner Maltatal an und nahm sich wie gewohnt kein Blatt vor den Mund. Ein „hochprozentiger Verlust“ war der angekündigte Abschied von Ursula Stenzel aus der Politik. Aida Loos setzte ihr ein Denkmal - und erschien als Ursula Stenzel. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Hoch und Tief - lasst uns surfen auf den Wellen des Lebens!

Gery Seidl mit „HOCHTiEF“ in der Kleinkunstbühne Zwentendorf
Mit dem Kinderlied „Froh zu sein, bedarf es wenig“ stieg Gery Seidl in seine neues Programm ein und führte die Gäste am 14. Februar 2020 im bis zum letzten Platz ausverkauften Zwentendorfer Donauhof in reale Lebenssituationen ein.


Fotos © Marktgemeinde Zwentendorf


Der 1.000.000ste Besucher im forumKLOSTER

Ausverkauftes Kabarett von Gery Seidl mit Jubiläum
Am 12. Februar 2020 betrat ein ganz besonderer Besucher die ehrwürdigen Klostermauern des Gleisdorfer forumKLOSTER, nämlich der 1.000.000ste Jubiläumsbesucher. Bei restlos ausverkauften Haus wurde dieser vor dem Auftritt von Starkabarettist Gery Seidl überrascht. Der durch Losentscheid gezogene Gast erhielt zudem vom Veranstalter bis Ende des Jahres Freikarten auf alle Eigenveranstaltungen im forumKLOSTER und ein 5-gängiges Genussmenü vom Genusshandwerk im Kloster! Nach dem gewitzten Auftakt mit Gery Seidls „HOCHTiEF“ folgte im Februar der kanadische Star-Gitarrist Jesse Cook. Weitere 15 Kabarett- und Konzertgrößen schließen bis Jahresende im Kloster an.


Fotos © meinbezirk.at / Josef Hofmüller


Gery Seidl im Kulturhaus Spinnerei Traun

Kabarettistisches Highlight mit kurzweiligen zwei Stunden voll hoher und tiefer Einblicke
Gery Seidl bescherte den Kabarettliebhabern am Abend des 30. Jänner 2020 einen äußerst amüsanten Abend in der ausgebuchten Spinnerei in Traun. Er brachte Lebensein- und ansichten auf die Bühne des Kulturhauses und strapazierte dabei einmal mehr die Lachmuskeln seines Publikums. Aber auch Momente des Nachdenkens kamen nicht zu kurz, denn Hoch und Tief ist immer nur der Blickwinkel, denn bei allem Laufen zählen am Ende des Lebens nur die Momente, in denen wir glücklich sind..


Fotos © traunimbild.at/ Werner Redl


Die Tafelrunde

Kabarettshow für Feinspitze im ORF RadioKulturhaus und auf ORF III
Das Jahr 2020 ist noch jung, aber reich an Ereignissen: Österreich hat eine neue Regierung, China einen neuen Virus, das Traumschiff einen neuen Kapitän - und Gerald Fleischhacker die Besten der heimischen Kabarettszene zur ORF-Satireshow „Die Tafelrunde“ eingeladen: Satiriker Florian Scheuba, Kolumnist Guido Tartarotti, Kabarettistin Angelika Niedetzky und Tausendsassa Gery Seidl ließen am 27. Jänner 2020 die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Monats im ORF RadioKulturhaus Revue passieren.

Gery Seidl schaute dabei optimistisch in die Zukunft und wollte sich seine gute Laune nicht verderben lassen - wenn da nicht die Mitmenschen wären. Und die Angst, etwas Falsches zu sagen ... Video


Fotos © ORF / Screenshots


Auf dem roten Stuhl

Talk & Live-Musik mit Bernhard Egger und Gery Seidl
Nach über 100 Interviews auf YouTube mit prominenten Gästen aus Kabarett, Schauspiel, Musik und Sport präsentiert Profi-Schlagzeuger Bernhard Egger, Gründer und Moderator der Gesprächsreihe „AUF DEM ROTEN STUHL“ seit Jänner 2018 sein Format auch auf der Bühne.

Gast der 10. Live Show am 19. Jänner 2020 war Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl. In der ersten Hälfte der Matinee im ausverkauften Wiener STADTSAAL plauderte Bernhard Egger mit dem umtriebigen Kabarettisten über den unglaublichen Höhenflug in seiner beruflichen Karriere. Im zweiten Teil griff Gery Seidl zum Gesangsmikro und ließ, unterstützt von einer Auswahl an großartigen Musikern der heimischen Musikszene, wertvolles österreichisches Liedgut hochleben. Am Schlagzeug agierte Gastgeber Bernhard Egger. Video


Fotos © Facebook / Johannes Wahl


Silvester im Akzent

Gery Seidl, Erni Mangold, Kristina Sprenger & Band und Gerold Rudle zum Jahreswechsel.
Im Wiener Theater Akzent begann der Silvester schon am 29. Dezember mit drei Tagen Unterhaltung mit Gery Seidl, Erni Mangold, Kristina Sprenger und Gerold Rudle.

Fotos © Archiv, Instagram / andreasfuith

Gery Seidl lies an den Abenden vom 29. und 30. Dezember 2019 in seinem furiosen Kabarett-Special „Silvester: Total-Spezial“ seine Lieblingsfiguren in heller Spielfreude auftanzen und mixte ein rasantes Programm: Onkel Heinzi, Tante Mitzi, Bühnen-Frau Andrea und Busenfreund Kurtl brachten beste Unterhaltung ins Akzent.

Schluss mit lustig - Der satirische Jahresrückblick 2019

Gerald Fleischhacker präsentierte einen pointierten Rückblick auf das ablaufende Jahr 2019
Gerald Fleischhacker präsentierte am 16. Dezember 2019 im Rahmen einer ORF TV-Aufzeichnung im Wiener Odeon Theater den satirischen Jahresrückblick 2019. Unter pointierter Mithilfe von Aida Loos, Nadja Maleh, Andreas Vitásek, Gery Seidl, Alex Kristan, Christof Spörk und Klaus Eckel wurden die markantesten, unglaublichsten, verrücktesten Ereignisse des Jahres in Erinnerung gerufen und sarkastisch kommentiert. Dazu gab es einige filmische Neuinterpretationen des „Ibiza“-Videos ... Ein Pointenfeuerwerk vor Silvester!
Videos, Ausschnitte „Schluss mit Lustig“ (komplette Sendung auf YouTube)


Fotos © ORF / Thomas Jantzen, Facebook / Aida Loos


PaterSterne - Stand Up Fluc

Hosea Ratschiller lud zur Stand-Up-Comedyshow ins Fluc
Die Pratersterne funkelten wieder! In der 4. Staffel der ORF Stand-Up-Comedyshow präsentierte Hosea Ratschiller im Wiener Szenelokal Fluc vielversprechende Newcomer der Kleinkunstszene und jeweils einen renommierten Kabarett-Act. Neben Gery Seidl konnte man am 15. Dezember 2019 in der Auftaktfolge die Duos Stockenreitner & Wieser und „Die Duetten“ kennenlernen sowie Pepi Hopf wiedersehen. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Weihnachtsdebakel im Feuerwehrhaus

Schallendes Gelächter bei der Performance von Gery Seidl
Alle Jahre wieder „Aufputzt is“: Das legendäre Weihnachtsdebakel, ein Kabarett von und mit Gery Seidl, stimmte die Gäste am 7. Dezember 2019 im Feuerwehrhaus Kleinhain auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die Vorbereitungen für die Bescherung gestalteten sich turbulent und so manch bekanntes Hoppala nahm seinen Lauf. Gewiss war, dass der Truthahn vor sich hinschmoren konnte, während Seidl seine To-do-Liste abarbeitete. Naja und mit wieviel Erfolg, das durften die Zuseher mit beanspruchten Lachmuskeln im vollen Haus miterleben. Sollte man alleine den Männern die Weihnachtsvorbereitungen überlassen? So manche Dame der illustren Runde mochte sich darauf nicht verlassen. Vom Weihnachtsspektakel zum Weihnachtsdebakel mit viel Witz und guten Pointen.


Fotos © meinbezirk.at / Barbara Gschnitzer


Gery Seidl „Hochtief“ im Kulturzentrum Güssing

Der Kabarettist thematisiert aktuelle gesellschaftliche und politische Themen mit urigem Schmäh
Seit Oktober ist Kabarettist, Schauspieler und „Sehr witzig!?“-Moderator Gery Seidl mit seinem neuen Programm „HOCHTiEF“ auf den heimischen Bühnen. Am 22. November 2019 füllte er das KUZ Güssing und ließ kein Auge trocken. Mit Stimmgewalt und großem schauspielerischem Talent reflektierte Gery Seidl über die unterschiedlichen Ansichten und Widrigkeiten im Gesellschaftsleben, angefangen vom ökologischen Fußabdruck bis zum Handy-Wahn und politischen Aufregern. Gespickt mit persönlich inspirierten Anekdoten über „seine Frau Andrea“ und „seinen besten Freund Kurtl“, nahm er das begeisterte Publikum mit auf die energiegeladene Reise seiner Alltagssatire. Und das bei gewohnt wienerischem Schmäh und gnadenlosen Wuchteln, die zwischendurch durchaus philosophischen Hintergrund hatten.


Fotos © meinbezirk.at / Eva Maria Kamper


Ein Seidl beim Bieranstich im Brauhaus Puntigam

Krönung für den „Winterkönig“
Wie jedes Jahr wurde auch 2019 die Saison der winterlichen Bierspezialität der Brauerei Puntigam mit einem traditionell geselligen Festakt eröffnet. Prost „Hopfen und Malz - Gott erhalt's“ - mit dem Brauspruch, der seit Jahrhunderten göttliche Hilfe einfordert, nahmen am 8. November 2019 an die 600 Premierengäste im Grazer Brauhaus Puntigam den „Winterkönig“, Bier-Saisonspezialität für den Winter, in Empfang. Es war ein Fest für alle Sinne, bis in die frühen Morgenstunden feierten die zahlreichen Gäste in geselliger Runde bei frisch gezapftem Puntigamer „Winterkönig“.

Für ein abwechslungsreiches Programm an einen rundum unterhaltsamen Abend sorgten Kabarettist Gery Seidl, Gstanzlsängerin Renate Maier, der Steirischen Streich sowie die Musikkapelle Frohnleiten. Mit Spezialitäten aus der Steiermark war auch für das kulinarische Wohl der Gäste bestens gesorgt.


Fotos © Foto Jörgler, Brau Union Österreich / Josef Pail, leadersnet


Musik Apres-Kabarett als Zugabe

Gery Seidl begeisterte im CasaNova Vienna mit Austropop-Klassiker
Am Abend des 31. Oktober 2019 trat Gery Seidl mit seinem neuen Programm „HOCHTiEF“ im ausverkauften CasaNova Vienna auf und begeisterte sein Publikum. Beim anschließenden „Musik Apres-Kabarett“, bei dem er spontan auf die Bühne kam, sang Gery, begleitet von Albert O. Mair am Klavier, den Austropop-Klassiker „Du entschuldige i kenn di“ für die verblüfften Gäste. Video auf Facebook


Fotos © Facebook / CasaNova Vienna, Harry Diem


Premiere Kabarett „HOCHTiEF“ im Orpheum Wien

Gery Seidl zieht in seinem neuen Solo über unsere „ver-appte Ellbogenwelt“ und ihren ökologischen Fußabdruck her
Das Orpheum in Wien war am 3. Oktober 2019 bei der Premiere von „HOCHTiEF” ausverkauft. In seinem mittlerweile achten Solo-Programm surft Gery Seidl auf der Welle des Lebens und stolpert dabei über den alltäglichen Wahnsinn.

Gery Seidl (oder zumindest seine Bühnenversion) ist ein Druckkochtopf. Er zischt eine gewisse Zeit vor sich hin, bis er irgendwann aus ihm heraus muss, der Grant auf all die Dinge, die ihn ärgern. Und so regt er sich auch in seinem neuen Kabarett immer wieder über Widrigkeiten des Alltags auf. Es ist aber nicht einfach schnöde Alltagssatire auf Schenkelklopferniveau, sondern Seidl macht sich in seinen Programmen auch sehr viele Gedanken über sehr ernste Dinge, von Digitalisierung bis Klimawandel. Und so ist der ökologische Fußabdruck unserer „ver-appten Ellbogenwelt“ ein großes Thema - das er freilich geschickt in flotte Geschichten verpackt, sei es ein Skitag oder eine Fahrt mit dem Camping-Anhänger, bei der er in einem norddeutschen Kaff auf einem Golfplatz landet. Und es geht dabei mehr als bloß ums Skifahren und Campen mit Hitech-Equipment, sondern Seidl wurde zwischendurch auch recht philosophisch.

Die Konstante in seinem Programm ist sein Freund, „der Kurtl“, der noch völlig analog funktioniert - und trotzdem sogar einen Hofrat in der Hand hat. Wie Seidl diesen und seine anderen Figuren vor dem Publikum ausbreitete, zeugte von großem schauspielerischem Talent. Es wurde jedenfalls an keiner Stelle fad. Dafür war der Mann auf der Bühne viel zu energiegeladen! Video


Fotos © ORF / Screenshots, Ernesto Gelles


5 Jahre TullnKultur

Jubiläumsgala mit Nadja Maleh, Heilbutt & Rosen und Gery Seidl
Der neue Stadtsaal in Tulln, mittlerweile längst als „Danubium“ etabliert, feierte am 24. September 2019 seinen fünften Geburtstag - und damit auch die Marke „TullnKultur“. Ebenso lange gibt es ein ganzjähriges, hochwertiges Kabarett- und Musikprogramm. Hunderte Veranstaltungen fanden seither statt, Künstler aus den verschiedensten Sparten begeisterten das Publikum. „TullnKultur im Danubium“ ist zu einer nicht wegzudenkenden Institution im Veranstaltungsleben der Region geworden. Nach nunmehr fünf Jahren ein Grund zum Feiern, und das mit drei Hochkaräter der Kabarettszene.

Fotos © Facebook / TullnKultur, Hans Eder

Dieser „Geburtstag“ wurde zum Herbst-Saisonauftakt mit einer Jubiläumsgala mit den Publikumslieblingen Nadja Maleh, Heilbutt & Rosen und Gery Seidl gefeiert.


Glänzende Unterhaltung in Laakirchen

Gery Seidl gab Einblicke in sein neues Kabarett-Solo
„Kultur verbindet!“- getreu diesem Motto hat die Stadtgemeinde Laakirchen gemeinsam mit dem Kulturzentrum ALFA ein buntes und vielfältiges Kulturprogramm zusammengestellt, so eine exzellente Auswahl kabarettistischer „Big Names“, hochkarätiger Konzerte sowie interessanter Lesungen und Ausstellungen.

Am 18. September 2019 kam der mehrfache Kabarettpreisträger Gery Seidl mit seinem neuen Programm „HOCHTiEF“, gespielt als Vorpremiere, in den Großen Saal des Kulturzentrums ALFA. Mit viel Humor brachte er Gedanken übers und Geschichten aus dem Leben, die aber durchaus auch Ernsthaftes transportieren.


Fotos © Facebook / Spitzi-Foto - Wolfgang Spitzbart


Das Leben ist kein Ponyhof

Gery Seidl mit der Vorpremiere von „HOCHTiEF“ in der Villa Kunterbunt
2008 trat Gery Seidl zum ersten Mal in der Villa Kunterbunt auf. Inzwischen ist der umtriebige Tausendsassa zu einem Stern am Kabaretthimmel aufgestiegen. Am 12. September 2019 kam er mit seinem neuen Programm „HOCHTiEF“ in die Pfalzau. Nach der Devise „Lasst uns surfen auf den Wellen des Lebens“ plauderte Gery Seidl in seinem neuen Stück über die Leichtigkeit des Seins: „Wenn man das zulässt“ genau so, wie über die Regeln und Widersprüche der Zivilisation. So manche Falle des Alltags prüft täglich unsere Geduld. Seidl zitiert dazu den bekannten Spruch „Das Leben ist kein Ponyhof“, aber es geht uns gut.

An diesem Abend freute sich die Villa Kunterbunt über ein mehr als volles Haus. Ein Programm, bei dem man noch mit vielen Zwerchfell-Attacken rechnen kann, denn das war erst die Vorpremiere. Premiere von „HOCHTiEF“ iam 3. Oktober im Orpheum Wien. Ein Muss für diejenigen, die sonst nicht viel zu lachen haben.


Fotos © meinbezirk.at / Regine Spielvogel


Gery Seidl in Wolkersdorf

Der Kabarettist präsentierte „HOCHTiEF“ als Vorpremieren-Vorstellung
Foto © Facebook / babü
Als TV-Moderator von „Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch“ wusste Gery Seidl definitiv, wie man für Lacher sorgt. Spätestens mit dem Gewinn des renommiertesten europäischen Kleinkunstpreises „Salzburger Stier 2016“ ist Seidl in der Oberliga der deutschsprachigen Kabarettszene angekommen. In seinem neuen Kabarettsolo „HOCHTiEF“- an diesem Abend als Vorpremieren-Vorstellung gespielt - surfte der Wiener am 11. September 2019 gemeinsam mit dem Wolkersdorfer Publikum im ausverkauften Bühnenwirtshaus „babü“ auf den Wellen des Lebens.


Gery Seidl gastierte in Trumau

Start des neuen Programms „HOCHTiEF“ als Vorpremiere
Über eine ganz besondere Vorstellung im Rahmen des Kulturjahres „trumTur“ durften sich die Trumauer am 7. September 2019 freuen. Der gefragte Kabarett- und Fernsehstar Gery Seidl hat ein neues Kabarettprogramm vorbereitet, das am 3. Oktober im Wiener Orpheum offiziell Premiere feiert. In Trumau feierte er die österreichweit exklusive Vorpremiere seines Programms „HOCHTiEF“ im Volksheim.

Foto © Marktgemeinde Trumau
Bei „HOCHTiEF“ ließ der Künstler das Publikum auf den Wellen des Lebens surfen. Dabei zeigte er auf sehr lustige Art und Weise auf, dass Hoch und Tief immer nur ein Blickwinkel sind, denn bei allen Aktivitäten in der hektischen, heutigen Zeit zählen am Ende des Lebens nur die Momente, in denen man glücklich ist. Mit seiner unnachahmlichen Art strapazierte Seidl die Lachmuskeln des Publikums. 300 Gäste hatten sich im Volksheim eingefunden, ein absoluter Besucherrekord in Trumau.


Enormer Publikumszuspruch beim Kabarett in Haringsee

Lachsalven statt Torreigen
Die höchsten Besucherzahlen am Haringseer Fußballplatz werden Jahr für Jahr dann verzeichnet, wenn gar kein Kicker dem runden Leder nachjagt. Schon traditionell lädt nämlich der Obmann-Stellvertreter des SC GG Haringsee, Pepi Hopf, Ende Juni zum „Kabarett in Haringsee“ und kann Jahr für Jahr Größen der österreichischen Kleinkunst bei Kabarett und Musik begrüßen.

Am ersten Tag des zweitägigen Festivals am 28. Juni 2019 gaben sich Jimmy Schlager und die „Schönste Band der Welt“, Birgit Denk und Nadja Maleh die Ehre, Gery Seidl und Clemens Maria Schreiner am 29. Juni. Alle waren von der Kulisse am Fußballplatz begeistert, die Jahr für Jahr mehr Ähnlichkeit mit einem großen Rockfestival hat - Backstage-Campingbus inklusive. Auch Hopf selbst ließ es sich natürlich nicht nehmen, als „Local Hero“ sein Publikum zu unterhalten. An beiden Tagen blieben keine Plätze frei und Zuschauer, Organisatoren und Künstler waren gleichsam angetan.


Fotos © SV GG Haringsee, berndtschreiner / Instagram, Ursula Svoboda / Facebook


Fachtagung der Ingenieurbüros in Velden am Wörthersee

Die Teilnehmer beim „plannING Day 2019“ hatten mit Gery Seidl viel zu lachen
Die Ingenieurbüros stellten sich beim „plannING Day 2019“ unter dem Motto „buildING bridges - Die Ingenieurbüros als Wissensmittler“ am 13. und 14. Juni in Velden am Wörthersee als Wissensmittler und Brückenbauer zwischen technischen Errungenschaften, Zukunftsvisionen, theoretischem und praktischen Fachwissen, unterschiedlichen Gewerken, Mitgliedern und dem Fachverband vor. Auch dieses Jahr konnten renommierte Wissenschaftler und prominente Vortragende gewonnen werden.

Neben Fachvorträgen und Referaten kam natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz: Ob beim Galadinner, in den networkING Pausen, beim traditionellen Casinobesuch, einer Bierverkostung oder aber bei einem guten Glas Wein. Für den humorvollen Ausklang der Veranstaltung sorgte Gery Seidl am 14. Juni mit seinem Programm „Best of TOTAL SPEZIAL“. Es gab viel zu lachen und mit einem süßen und bierigen Gruß aus Wien verabschiedeten sich die Gastgeber von den begeisterten Teilnehmern und Sponsoren.


Fotos © WKO / Ingenieurbüros


Jubiläumsfest mit Gewinnspielen, Live Musik und Gery Seidl

Sochor feiert 125-jähiges Bestehen
Das besondere Sochor-Sommerfest garantierte jede Menge Spaß und ein tolles Programm mit Kabarett, Musik und Gewinnspielen: 800 Kunden und Lieferanten kamen am 12. Juni 2019 zum Standort Triester Straße des Baustoff- und Fliesenhändlers Sochor und ließen den 125-Jahre Jubilar der Branche hochleben.

Als Höhepunkt des Abends sorgte der Kabarettist und ehemalige Bauleiter Gery Seidl mit Anekdoten aus der Baubranche und amüsanten Alltagsgeschichten für Lacher. Nachher mischte sich der Künstler unter die Gäste und sorgte weiterhin für ausgelassene Stimmung.


Fotos © Bruckner Bau / Facebook, Sochor


Sind Sonntagskinder die besseren Menschen?

Gery Seidl im Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl
Fotos © meinbezirk.at / Johann Mühlberger

Es war ein Feuerwerk an witzigen Einfällen, das Gery Seidl im Rahmen seiner Österreichtour auch in Kössen am 30. Mai 2019 in seinem sehr unterhaltsamen Solo „SONNTAGSKINDER“ auf der Bühne im VZ Kaiserwinkl zündete.


ACP Forum als Top-Event der internationalen IT-Elite

Rauschende IT-Gala mit Tombola und Kabarett-Stargast
Beim größten IT-Event Salzburgs trafen am 23. Mai 2019 die weltweit führenden Hersteller auf die Top-Unternehmen des Landes. Das jährliche ACP Forum gilt unter Entscheidern aus Industrie und Wirtschaft als wichtigste Informationsdrehscheibe rund um das Thema IT. Mehr als 350 Teilnehmer folgten der Einladung von ACP ins Messezentrum Salzburg, um sich auszutauschen und aus erster Hand über aktuelle IT-Trends und Digitalisierungs-Strategien zu informieren.

Zusätzlich zu den Vorträgen und Fachgesprächen der Branchenexperten erwartete die Teilnehmer im Abendprogramm ein elegantes Galadinner sowie ein kurzweiliges Show- und Unterhaltungs-Feuerwerk. Als Stargast sorgte Kabarettist Gery Seidl mit seinem Best-of-Bühnenprogramm „TOTAL SPEZIAL“ für legendäre Pointen und Lacher am laufenden Band.


Fotos © ACP IT Solutions / Harald C. Sahling


Branchenführer INKU feiert 10 Jahre Erfolgsgeschichte

Lockerer Ausklang der Veranstaltung mit Gery Seidl
Am Abend des 17. Mai 2019 galt es 10 Jahre INKU & Jordan und 100 Jahre Jordan Erfolgsgeschichte in den Gösser Hallen in Wien zu feiern. Über 300 Gäste wurden neben einem köstlichen Buffet, Ehrungen und einer Zeitreise durch die Firmengeschichte geführt.

Fotos © Hans Krist

Bei allen angemessenen Würdigungen kam der Spaß auch nicht zu kurz: Gery Seidl, seit Jahren Top-Garde der österreichischen Kabarettszene, sorgte mit seinem Programm „TOTAL SPEZIAL“ für einen lockeren Ausklang des Abends. Nach dem Dinner ging es mit Cocktails, Longdrinks und Musik in die Nacht.

Fulminanter Abend im Leopold Grünzweig Zentrum

Gery Seidl brachte Sollenau zum Lachen
Bereits Monate vor seinem Auftritt waren sämtliche Eintrittskarten ausverkauft, sodass das Leopold Grünzweig Veranstaltungszentrum bis zum allerletzten Platz ausgefüllt war. Mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ gastierte Gery Seidl am 16. Mai 2019 in Sollenau und lockte nicht nur ortsansässige Fans an.

Fotos © Marktgemeinde Sollenau / Gustav Antoni

Mit seiner entspannt-optimistischen Betrachtungsweise der heutigen Gesellschaft prüfte er die Lachmuskeln seines Publikums auf ihre Ausdauer, ließ die Besucher bei seiner Schilderung von nur allzu bekannten Alltagsproblemen sich selbst erkennen und schaffte es dabei gekonnt, nachdenkliche Themen mit einem Feuerwerk an Pointen zu präsentieren. Ein grandiosen Auftritt!

Kabarettgipfel 5 live aus der Wiener Stadthalle

Ein grenzüberschreitendes Gipfeltreffen des Kabaretts
Der Kabarettgipfel ging in die fünfte Runde! Nach den erfolgreichen Shows in den beiden vergangenen Jahren fand am 29. und 30. April 2019 ein weiteres großes Gipfeltreffen des Kabaretts statt. Auf der Bühne der ausverkauften Wiener Stadthalle gab sich eine hochkarätige Runde mit Stars der Kleinkunstszene die Ehre: Gery Seidl, Klaus Eckel, Thomas Maurer, Nadja Maleh und der deutsche Comedian Kaya Yanar. Als Musiker und selbstverständlich auch als „Hardchor“ fungierten in gewohnter Manier „Die Echten“. Der ORF zeichnete das Pointen-Ping-Pong auf, zu sehen im Doppelpack am 17. und 24. Mai in ORF eins.

Thema diesesmal: Familie, Beziehung und die schöne neue Arbeitswelt. „Lass mas krachen!“ so der Appell von Gery Seidl bei der Eröffnung der 5. Auflage des Gipfeltreffens. Der Kabarettist sorgte mit seinem pointensprühenden Einstieg für die ersten Lachtränen beim Publikum mit Skurrilitäten aus dem Alltag. Warum alle immer jammern, obwohl es ihnen doch so schlecht nicht geht ist eines der Themen des Menschenverstehers Seidl, der sich damit unter anderem auch in seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ auseinandersetzt. Videos


Fotos © ORF / e&aFilm / Hubert Mican


Kabarettreihe der Landarbeiterkammer NÖ mit Gery Seidl

Volle Säle und beste Stimmung bei den vier Veranstaltungen
Die Landarbeiterkammer Niederösterreich durfte sich bei den Kabarettabenden 2019 über einen wahren Besucheransturm freuen. Schon lange vor den Terminen waren alle vier Veranstaltungen von 15. März bis 12. April 2019 in den vier Vierteln ausgebucht!

Foto © Landarbeiterkammer NÖ
Sowohl in der Johann Pölz-Halle in Amstetten, im Vereinshaus in Horn, im Hollabrunner Stadtsaal als auch im Casino Baden zeigte sich Kabarettist Gery Seidl in blendender Laune und sorgte mit seinem Programm „TOTAL SPEZIAL“ dafür, dass sich das Publikum bestens amüsierte.

Das Präsidium der Niederösterreichischen Landarbeiterkammer zog nach den vier Terminen ein äußerst positives Fazit: „Die Besucherzahlen waren heuer sehr erfreulich und die Stimmung ausgezeichnet. Das zeigt uns, dass wir mit Gery Seidl eine exzellente Wahl getroffen haben”.


Großer Spaß mit einem Sonntagskind

Auf Einladung des Vereins Volksheim Gerasdorf Oberlisse trat Gery Seidl im Volksbildungshaus auf
Restlos ausverkauft und bis auf den letzten Platz gefüllt war am 31. März 2019 das Volksbildungshaus in Gerasdorf bei der Kabarett-Veranstaltung mit Gery Seidl. Der Künstler sorgte mit seinem aktuellen Programm „SONNTAGSKINDER“ für fantastische Stimmung im Saal. Der regionale WebTV-Sender „tv21.at“ war vor Ort und sendete online. Video


Fotos © tv21.at / Screenshots


Beste Unterhaltung beim Kabarett in der Oststeirerhalle

Gery Seidl spielte in Pischelsdorf am Kulm groß auf
Die ortsansässigen „Pischelsdorfer Hechler“ veranstalteten am 23. März 2019 einen bereits im Vorfeld vielversprechenden Abend mit Kabarettist Gery Seidl und seinem aktuellen Solo „SONNTAGSKINDER“, die Veranstaltung war schnell ausverkauft, ein Highlight der Spielsaison garantiert.

Fotos © Pischelsdorfer Hechler / Facebook

Und das Publikum wurde nicht enttäuscht: Gags, Wortwitz und Tiefgang brachten von der ersten Minute an tolle Stimmung in die Oststeirerhalle. Wie viele Sonntagskinder unter den zahlreichen Besuchern waren ist nicht bekannt, einen überaus lustigen Abend verbracht haben aber alle!

SONNTAGSKINDER - Gery Seidl im CasaNova Vienna

Großartige Darbietung vor ausverkauftem Haus
„Sehr witzig“ moderiert Gery Seidl nicht nur im TV sondern gestaltete genau so auch sein Kabarett „SONNTAGSKINDER“ am 20. März 2019 im CasaNova Vienna. Mit Aussagen wie „Grönlandhaie haben eine richtige Beamtenkarriere, sie leben 400 Jahre lang mit dem Ziel, möglichst wenig Energie zu verbrauchen“ oder „Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung“ verstand es der Kabarettist sein Publikum am laufenden Band zu unterhalten, pausenlos zu fordern und ihm keine Lachpausen zu gönnen. Den unterhaltsamen Abend beendete Gery Seidl mit der Aussage: „Perfekt aussehen müssen nur die, die sonst nichts können. Wir sind doch alle Sonntagskinder!“


Fotos © Maria Altmann, Andi Altmann


Kabarett in der Schule

Gery Seidl sorgte für Lachanfälle
Kabarettist Gery Seidl gastierte auf Einladung des örtlichen Kulturausschuss und Kameradschaftsbundes mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ am 16. März 2019 im Bilger-Breustedt Schulzentrum in Taufkirchen an der Pram. Der 43-jährige Höfleiner hat sich in den letzten Jahren zu einem Fixstern am österreichischen Kabarett-Himmel entwickelt und garantiert mit seinem aktuellen Kabarett hohes Lachpotenzial. Davon konnten sich 500 begeisterte Besucher in der ausverkauften Mehrzweckhalle überzeugen.


Fotos © Gemeinde Taufkirchen an der Pram


Vergnügliche Veranstaltung in Ybbs

Die Volksbank Niederösterreich lud zum Lachen mit Gery Seidl
Auch dieses Jahr lud die Volksbank Niederösterreich ihre Mitglieder wieder zu exklusiven Kabarettabenden mit hochkarätigen Künstlern ein. Bei insgesamt neun Veranstaltungen mit über 4000 Besuchern hatten die Mitglieder die Möglichkeit einen exklusiven Abend mit dem Who is Who der österreichischen Kabarettszene zu verbringen. Die Miteigentümer hatten am 14. März 2019 das Glück in der Stadthalle Ybbs in beste Stimmung einzutauchen und dank Gery Seidl viel zu lachen zu haben. Video


Fotos © M4TV / Screenshots


Tolle Stimmung im ausverkauften Gewäxhaus

Gesellschaftskritische Seitenhiebe mit philosophischer Tiefe
Das Feuerwerk an witzigen Einfällen, das Gery Seidl in seiner One-Man-Show „SONNTAGSKINDER“ auf der Bühne zündet, konnte man am 8. März 2019 im Gewäxhaus Ennsdorf erleben. Seidl spielte raffiniert mit Dialekten, Stimmfärbungen und Zwischentönen, entlarvte Klischees und huldigte dem Hausverstand. Kracher wechselten mit Bonmonts, Pointen mit leisen Tönen, gesellschaftskritische Seitenhiebe mit philosophischer Tiefe.

Fotos © K PLUS Ennsdorf / Facebook

Mit Energie, Spaß und Überzeugung sorgte der Kabarettist für einen sehr unterhaltsamen Abend mit Gelächtersalven und rauschendem Applaus - nicht ohne den einen oder anderen Punkt zum Nachdenken einzustreuen.


Fachtagung der Profibaustoffe Austrian GmbH 2019

Gery Seidl sorgte im Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg für einen unterhaltsamen Nachmittag
Die alljährliche Fachtagung der Profibaustoffe Austrian GmbH am 7. März 2019 war auch diesmal wieder Anziehungspunkt für viele interessierte Gäste aus der Baubranche. Zum Ausklang der Veranstaltung sorgte Gery Seidl mit seinem aktuellen Kabarettprogramm „SONNTAGSKINDER“ für einen sehr unterhaltsamen Nachmittag.


Fotos © Profibaustoffe


Die Tafelrunde

Humoristisches Gipfeltreffen für Feinspitze im ORF RadioKulturhaus
Wenn Gerald Fleischhacker und seine Tafelrunde das Witzigste des Monats Revue passieren lassen, bleibt kein Auge trocken. Denn in Anlehnung an die Original-Tafelrunde besprechen die Besten der Branche, was Österreich bewegt - die größten Aufreger, die absurdesten Ereignisse in Politik, Kultur und Gesellschaft. Am 27. Februar 2019 waren im ORF RadioKulturhaus Gery Seidl, Gebrüder Moped, Aida Loos und Guido Tartarotti zu Gast. Und zu besprechen gibt es wieder einiges: Vom doch nicht freien Karfreitag über Sebastian Kurzs Besuch bei Donald Trump bis zur tödlichen Kuh-Attacke auf einer Tiroler Alm.

Gery Seidl nutzte die aktuellen Anlässe, um nostalgisch zu werden: Was waren das noch für Zeiten, in denen man Kassettenrekorder und Vierteltelefonen Herr werden musste. Sein Fazit: „Erwachsenwerden ist aber auch keine Lösung.“ Video


Fotos © ORF / Screenshots


Abschlussfest und Graduation-Party der Initiative „Let’s Walz“

Gery Seidl erheiterte die „Lehrlinge des Jahres 2018“
Die Wirtschaftskammer Niederösterreich startete im Jahr 2017 erstmals die Initiative „Let’s Walz“, die ein kostenloses vierwöchiges Auslandspraktikum für NÖ-Lehrlinge ermöglicht. Gleich beim ersten Mal nutzten 162 Stipendiaten die Chance, ihre Erfahrungen im Ausland zu erweitern, 2018 in Kooperation mit der Arbeiterkammer Niederösterreich. Dieses Jahr fand am 20. Februar 2019 in St. Pölten in der Zentrale der Wirtschaftskammer Niederösterreich die Graduation Party mit den Let’s Walz-Lehrbetrieben und den „Lehrlingen des Jahres 2018“ statt. Kabarettist Gery Seidl sorgte mit „SONNTAGSKINDER“ für das Showprogramm der diesjährigen Veranstaltung.


Fotos © P3tv / Screenshot; Andreas Kraus


Klassische Klischees und unangenehme Wahrheiten

Optimist Gery Seidl auf dem Prüfstand seiner Frau Andrea
Gery Seidl war am 25. Jänner 2019 mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ zu Gast in Engerwitzdorf im ausverkauftem Kulturhaus Im Schöffl. Der Publikumsliebling brachte nicht nur die Wände des Schöffls sondern auch die Bauchmuskeln der Zuschauer ordentlich zum Wackeln.

Eigentlich bräuchte man ja nichts mehr zu Gery Seidl sagen müssen, denn jeder kennt ihn als Witze-Kanzler der Republik. Was jedoch nur wenige wissen ist, dass der am Muttertag-Sonntag geborene Gery seinen bürgerlichen Beruf an den Nagel gehängt hat um als „Optimist“ auf der Bühne so manche eingesessenen Themen in einem etwas anderen Licht zu beleuchten. In „SONNTAGSKINDER“ stand Gery mit seiner entspannt-optimistischen Betrachtungsweise der Gesellschaft immer wieder auf dem Prüfstand seiner Frau Andrea. Ganz egal ist dabei, ob er sich in Griechenland, im Waldviertel oder in mit Dokaplatten verbauten uralten Tempeln befindet. Ein fröhlich-lachendes Publikum zeichnet den absolut gelungenen Abend aus.


Fotos © Kulturhaus Im Schöffl / Facebook


Volles Haus beim Kabarettabend in Weibern

Gery Seidl, ein Sonntagskind
Der Kabarettabend mit Gery Seidl am 19. Jänner 2019 in der Mehrzweckhalle in Weibern war seit Monaten ausverkauft. „SONNTAGSKINDER“, so das Programm - und nachdem eingangs kurz geklärt wurde, wer im Publikum ein Sonntagskind ist, ging ein Feuerwerk an witzigen Anekdoten nieder. Man sieht sich selbst in den Geschichten die Seidl erzählt und zieht parallelen zum eigenen Leben, auch wenn man weiß, dass es ja „nur“ ein Kabarett-Programm ist. Witzig und auch etwas nachdenklich und vor allem immer wieder so lustig, dass selbst Gery Seidl - außer Programm - lachen musste. Also alles, was ein gutes Programm beinhalten soll.


Fotos © Bezirksrundschau Grieskirchen & Eferding


Schwechater Satirefestival 2019

Schwechat als Hauptstadt des Lachens
Das Schwechater Satirefestival ging 2019 in sein 18. Jahr. Über sechs Wochen standen in 27 Kleinkunst-Abenden Kabarettist/-innen aus Österreich und Deutschland im Theater Forum Schwechat auf der Bühne, um sich dem zeitgenössischen satirischen Schaffen zu widmen. Highlights der Kleinkunst, des Theaters und der Literatur präsentierten u. a. Stefanie Sargnagel , Herbert Steinböck, Ludwig W. Müller, Pepi Hopf, Florian Scheuba, Reinhard Nowak & Roman Gregory, Angelika Niedetzky, die Dornrosen, Gunkl, Nadja Maleh, Christof Spörk, uvm.

Gery Seidl spielte am 10. Jänner 2019 sein aktuelles Programm „SONNTAGSKINDER“ einmal mehr als ausverkaufte Vorstellung. Video


Fotos © SW1 / Sceenshots


Silvester im Casino Baden mit Gery Seidl

Besucherrekord und jede Menge Spaß zum Jahreswechsel
Was für ein toller Jahreswechsel im Casino Baden! Überall gut gelaunte Besucher, tolle Musik, Kabarettist Gery Seidl in Höchstform und ein Auto als Gewinn! Am letzten Tag des Jahres 2018 ließen sich viele das umfangreiche Silvesterprogramm nicht entgehen und feierten gemeinsam ins neue Jahr hinein. Schon Wochen im Voraus waren sämtliche Angebote ausverkauft.

Fotos © Casinos Austria

Äußerst unterhaltsam wurde es mit Gery Seidl beim „Silvester Dinner & Kabarett“ bei gleich zwei Aufführungen seines erfolgreichen Programms „SONNTAGSKINDER“.

Weiterer Höhepunkt an diesem Abend war das traumhafte Klangfeuerwerk im Kurpark, wo zu den Klängen des Donauwalzers ins neue Jahr getanzt wurde.


Weihnachten mit der sehr seltsamen Familie

Gery Seidl putzt in Amstetten auf
Es ist Kult: Mit „Aufputzt is“ steigt Gery Seidl in die Weihnachtszeit ein und packte am 18. Dezember 2018 jede Menge Wahnsinn und Weihnachtsdebakel in der ausverkauften Johann Pölz-Halle in Amstetten aus. Sein Advent-Special ist wie alle seine Soli immer auch Spiegelbild realer Lebenssituationen, seine Satire lebt von der Diskrepanz zwischen menschlichem Schein und Sein, von der Skurrilität im Zwischenmenschlichen.
Der Mostviertel-Regionalsender M4TV war vor Ort und berichtete vom Kabarett-Abend. Video


Fotos © M4TV / Screenshots


DENK mit KULTUR

In der Ottakringer Brauerei sorgten Kabarettist Gery Seidl und Schauspielerin Hilde Dalik für Hochstimmung
Dialektsängerin und Moderatorin Birgit Denk samt Band meldete sich mit einer neuen Staffel des Late-Night-Formats „DENK mit KULTUR“ zurück: In der fünften Saison des musikalischen ORF-III-Talks mit acht neuen Folgen waren ab 13. Oktober 2018 insgesamt 16 Stars aus Hoch- und Populärkultur zu Gast, so u. a. Viktor Gernot, Mirjam Weichselbraun, Peter Rapp, Stefanie Werger, Serge Falck, Roland Düringer, Elisabeth Görgl u. v. m.

Am 8. Dezember 2018 kam es zu einem fulminanten Aufeinandertreffen: Kabarettist Gery Seidl und Schauspielerin Hilde Dalik waren zu Gast bei Birgit Denk. Dabei lief nicht nur der Schmäh, es wurde auch großartig musiziert: Gery Seidl verwandelte mit „Tage wie diese“ von den Toten Hosen die Brauerei zur Arena - Gänsehaut inklusive. Video


Fotos © Fotohutt


Weihnachten mit Sicherheitstür

Köstliche Unterhaltung mit Gery Seidl bei „Kabarett & Wein“ in der Singoldhalle Bobingen
Gery Seidl ging ein Ruf voraus, hatte er doch bei seinem ersten Gastspiel 2017 in der Singoldhalle Bobingen das Publikum mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ total begeistert. Deshalb war Gernot Albes, Veranstalter der Reihe „Kabarett & Wein“, glücklich, dass der österreichische Kabarettist nun auch sein Programm, das ein in der Adventszeit sehr aktuelles Thema behandelt, in der Singoldhalle vorstellte. „Aufputzt is“ hieiß es am 4. Dezember 2018, dreht sich um das Fest der Feste und trägt den Untertitel „Weihnachtsdebakel“.

Dieses Jahr hat Gery Seidl ein ganz besonderes Geschenk für seine Andrea: Er kümmert sich um alle, wirklich alle Vorbereitungen, damit das Weihnachtsfest zu einem Fest der Freude für die ganze Familie werden kann. Das konnte natürlich auch in diesem Fall nicht gelingen: Alles wunderbar! Nur noch schnell die Geschenke aus dem Auto holen. Und hier nimmt das Debakel seinen Lauf, weil er draußen und der Schlüssel in der Wohnung ist. „Jede schlechte Situation hat auch etwas Positives“, philosophiert er und fährt fort „aber für diese habe ich es noch nicht gefunden“. Er kann ja, während er auf den Schlüsseldienst wartet, schon mal die Geschenke einpacken, muss dann aber feststellen, dass er den Tesafilm vergessen hat. Und das ist erst der Anfang. Die Gäste in der proppenvollen Singoldhalle kringelten sich vor Lachen und fanden diese Art des Weihnachtsdebakels überhaupt nicht „grottenfad“ (O-Ton Seidl).

Fotos © Ingeborg Anderson

Und sie bekamen von Gery Seidl überdies noch einen Tipp, was man mit den Pölsterchen, die man sich über die Feiertage angefuttert hat und die nicht mehr weggehen wollen, tut: „Man muss sie lieb haben.“ So geht es einem auch mit diesem Kabarettisten.


Schenk dir Zeit

Gery Seidl spielt in „SONNTAGSKINDER“ mit klassischen Klischees
Das Publikum war stets begeistert und die Aufführungen ausverkauft, wenn er im Danubium Tulln seine Programme zum Besten gab. So hat sich Gery Seidl ebendort schon mehrmals die Ehre gegeben und lockte am 16. November 2018 die breite Masse mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ in den Tullner Stadtsaal.


Fotos © Hans Eder


Die grundsätzliche Sache mit dem Oleander

Viel Gelächter und Szenenapplaus im ausverkauften Kaiserbahnhof
„Es ist sinnlos!!“ - Gery Seidl sorgte am 9. November 2018 zum zweiten Mal nicht nur für einen rasch ausverkauften Kaiserbahnhof, sondern auch als Schwiegervater Günther mit Überbein und technischem Verständnis auch für Begeisterungsstürme und Szenenapplaus. Nah am Alltag, nah am Leben und nah am Publikum.

Beim herbstlichen Oleandertragen in den Keller der Schwiegereltern, beim Urlaubbuchen, beim Fliegen oder im griechischen Urlaubsparadies und wieder zurück im Waldviertel - was schon in den vergangenen Programmen bestens funktioniert hat, wird hier äußerst erfolgreich weiter geführt. Und dabei werden alle wichtigen Themen des Lebens gestreift, ohne jemandem wirklich auf die Zehen zu steigen. Das Publikum belohnte diese Einblicke in den exemplarischen Alltag mit viel Gelächter, Applaus und Begeisterungsrufen. Und Vorsätzen - wie in der Pause zu hören war: „Das muss ich mir merken. Ich glaub', ich bin auch oft unterhopft.“


Fotos © Marktgemeinde Laxenburg


Gery Seidl, ein Sonntagskind des Kabaretts

Perfekter Kabarettabend in Neufeld an der Leitha
Am 2. November 2018 trat Gery Seidl mit seinem vielumjubelten Programm „SONNTAGSKINDER“ im Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz auf. Seidl beeindruckte vom Start weg mit unglaublich hoher Bühnenpräsenz. Es folgten Gags am laufenden Band - aber auch viele tiefgehende Gedanken, die ebenfalls in meisterlichen Pointen verpackt waren.

Fotos © Stadtgemeinde Neufeld an der Leitha

Das Kulturzentrum war ausverkauft, die Stimmung von der ersten bis zur letzten Minute hervorragend, ein sympathischer und hervorragender Künstler auf der Bühne - ein perfekter Kabarettabend!


Stand-Up-Lesung „Wegen Renovierung offen“

Gery Seidl mit Lesung aus seinem Buch und Programm-Auszügen
Gery Seidl kennt man als Kabarettist oder Moderator von „Sehr witzig!? - Der Witze-Stammtisch“, doch er ist auch unter die Autoren gegangen. Durch seine persönliche Bekanntschaft mit „9erHaus“-Betreiber Werner Neiger ist es am 20. Oktober 2018 in der ausverkauften Heinrich-Zach-Halle in Weikertschlag zu einer Stand-Up-Lesung gekommen.

Dabei las er nicht nur aus seinem Buch „Wegen Renovierung offen - weil Leben is Baustelle“, sondern brachte auch Ausschnitte aus seinen letzten Programmen und erzählte Anekdoten aus seinem Leben. Beispielsweise berichtete er wie er zu seinem Lehrer Herwig Seeböck gekommen ist und las auch aus dessen Buch vor.


Fotos © 9erhaus re-loaded


Gery Seidl zu Gast im KUSZ Hörsching

Zwischen Waldviertler Scheinidylle und griechischem Horrorurlaub
„Selfie, Selfie in der Hand - wer ist der Schönste im ganzen Land?“ so die Einleitung zu Gery Seidls Kabarettsolo „SONNTAGSKINDER“, mit dem er sein Publikum am 16. Oktober 2018 im KUSZ Hörsching begeisterte. Der Vollblutkomiker, der 2016 mit dem „Salzburger Stier“ ausgezeichnet wurde, ist selbst ein Sonntagskind und spielt in seinem Programm mit klassischen Klischees und unangenehmen Wahrheiten. Grandiose Unterhaltung war garantiert!


Fotos © Hans Aumayr / Facebook


Jubiläumsfeier im Garten der Generationen

Physiotherapie Frieß feiert 25 Jahre beim Kabarett mit Gery Seidl
Ein besonderer Abend stand am 12. Oktober 2018 in Weiz auf dem Programm: Im Rahmen der Jubiläumsfeier von 25 Jahren Physiotherapie Frieß gab es neben den Grüßen der Stadt und einer Ehrung durch die Wirtschaftskammer einen feinen Kabarettabend mit Gery Seidl im restlos ausverkauften Garten der Generationen.


Fotos © meinbezirk.at / Andreas Rath


Wiener Wiesn-Fest erstmals mit der „Kabarett Wiesn“

Kabarett zwischen den Bierbänken
Beim 8. Wiener WIESN-Fest von 27. September bis 14. Oktober 2018 konnte man Tradition mit allen Sinnen spüren - und einfach ausgelassen feiern. Österreichs größtes Brauchtums- und Oktoberfest auf der Kaiserwiese mitten im grünen Prater, direkt vor dem Riesenrad, bot alles, was eine stimmungsvolle Wiesn ausmacht: Regionales Handwerk, kulinarische Spezialitäten und urige Live-Acts ließen die heimische Volkskultur hochleben.

Die Lachmuskeln wurden im Gösser-Zelt gehörig beansprucht. Erstmals gab es für richtige Spaßvögel die „Kabarett-WIESN“. Am 8. Oktober 2018 trat Gery Seidl mit seinem aktuellen Solo-Programm „SONNTAGSKINDER“ auf und sorgte in Hochform mit Energie, Spaß und Themen von Familienurlaub bis Hasspostern für einen unterhaltsamen Abend im Festzelt. Seidl überzog sein Programm sogar um eine Stunde und bot den Besuchern im Bierzelt so noch mehr Witze und Gaudi.


Fotos © Harald Klemm, Kathrin Klemm, Markus Gruber, Wiener WIESN Fest / Facebook


TÜV AUSTRIA Sicherheitstag 2018

Humorvoller Abschluss der Expertenveranstaltung mit Gery Seidl
Was Sicherheitsfachkräfte zu mehr Sicherheit im Umgang mit gefährlichen Arbeitsstoffen beitragen können, zeigte der TÜV AUSTRIA Sicherheitstag am 4. Oktober 2018 in der Eventpyramide Vösendorf. Der Expertentag, der einmal jährlich von der TÜV AUSTRIA Akademie veranstaltet wird, bot auch 2018 wieder ein spannungsgeladenes Tagungsprogramm für Schlüsselkräfte der Arbeitssicherheit.

Sicher ungefährlich und garantiert gesundheitsfördernd war das Best-Of Kabarett „TOTAL SPEZIAL“ von Humorfachkraft Gery Seidl. Sein pointenreiches Programm förderte die Bauchmuskulatur.


Fotos © TÜV Austria Akademie / Facebook


Gery Seidl in der Pielachtalhalle

Über Menschen, denen das Schicksal regelmäßig zulächelt
„Sind wir nicht alle Sonntagskinder?“ fragte Gery Seidl die Besucher in der Pielachtalhelle. Mit seinem Kabarettprogramm „SONNTAGSKINDER“ tourt der Kabarettist sehr erfolgreich durch das ganze Land, am 22. September 2018 machte er Station in Ober-Grafendorf und präsentierte dem begeisterten Publikum seine entspannt-optimistische Betrachtungsweise der Gesellschaft gepaart mit so mancher Familiendiskussion im Alltag. Mit kleinen Sketches und klassischen Klischees konnten sich viele Gäste in der Situation wiederfinden.


Fotos © Michael Fritscher


Oggau lud erneut zum Festival „Kabarett am See“

Gery Seidl eröffnete das mehrtägige Kabarettherbst-Festival
2018 gab es die bereits 4. Auflage des Kabarettfestivals „Kabarett am See“, die mit einem Top-Programm aufwarten konnte. Am 21. September startete der Oggauer Kabarettherbst im ausverkauften Gemeindekeller mit Gery Seidls „SONNTAGSKINDER“, an den folgenden Abenden konnten sich die zahlreichen Besucher über Manuel Dospel und das Udo Jürgens Tribute Konzert freuen. Video


Fotos © Pannonien TiVi / Screenshots


„SONNTAGSKINDER“ als Tirol-Premiere

Gery Seidl brachte das ausverkaufte Kultur Quartier zum Lachen
„SONNTAGSKINDER“ hieß das Programm von Kabarettist Gery Seidl, dass er am 15. September 2018 im Kultur Quartier in Kufstein erstmals in Tirol zum Besten gab! Vor ausverkauftem Haus erklärte der geborene Wiener, was es mit Sonntagskindern auf sich hat und warum ausgerechnet er ein ganz besonderes unter den Sonntagskindern ist!

Ein heiter-lustiger Abend den auch der Kabarettist in vollen Zügen genoss. Sichtlich angetan vom schönen Ambiente im KQ erzählte Gery Seidl viele Schwänke und Geschichten aus seinem Leben, von seiner Frau Andrea, seiner kleinen Tochter und seinen Schwiegereltern, die sich im Laufe des Abends zu einem vortrefflich-komischen, um nicht zu sagen „sehr witzigem“ Kabarettprogramm formierten!


Fotos © Florian Egger / Kulturverein Wunderlich


Pointenfeuerwerk im Goldenen Löwen

Gery Seidl begeisterte mit „SONNTAGSKINDER“
Restlos ausverkauft und bis auf den letzten Platz gefüllt war am 25. Juli 2018 der Gasthof „Zum Goldenen Löwen“ in Maria Anzbach beim Kabarett mit Gery Seidl, der das Publikum mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ begeisterte. Eine Pointe folgte der anderen, das Publikum krümmte sich vor Lachen. Selbst das Unwetter konnte nicht die Stimmung trüben. Als der Regen laut auf die Zeltdächer prasselte kommentierte Seidl humorvoll: "Man kann's fast gar nicht ignorieren, dass die Welt untergeht. Könnt ihr mich überhaupt noch hören?"

Fotos © NöN / Bernadette Trubel

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug, es war ein sehr heiterer, lustiger Abend, bei dem aber auch nachdenklicher Passagen nicht zu kurz gekommen sind.


8. Wiener Kabarettfestival im Wiener Rathaus

Sechs humoristische Tage und kulinarische Schmankerln
Auch 2018 gaben sich viele Größen der österreichischen Kabarettszene - Alexander Goebel, Verena Scheitz, Alfred Dorfer, Klaus Eckel, Joesi Prokopetz, Lukas Resetarits, Herbert Steinböck und Weinzettl & Rudle - und die Gewinner der „Kabarett Talente Show“ wieder die Ehre: Bereits zum achten Mal fand im Wiener Rathaus das Kabarettfestival statt - dieses Jahr im prunkvollen Festsaal.

Den spektakulären Auftakt zum großen Sommer-Kabarettfestival bildeten am 23. Juli 2018 Voract Isabel Meili, Omar Sarsam mit seinem Kabarett „Herzalarm“ und Gery Seidl, der bei seinem schlicht mit „Eine Stunde Seidl“ betiteltem Auftritt zur Eröffnung des sechstägigen Festivals ein spezielles Programm präsentierte: Eine Auswahl der lustigsten und beliebtesten Szenen aus seinen Kabaretts, gemixt mit einer Vorschau auf sein nächstes Bühnensolo und Auszügen aus seinem Buch „Wegen Renovierung offen“. Video


Fotos © Wiener Kabarettfestival, Markus Ziegelwanger


Kultursommer 2018 im Rosengarten am Linzer Pöstlingberg

Abende mit Lachgarantie und Urgesteinen des Austropop und Rock'n'Roll
25 hochkarätige Veranstaltungen mit Topkünstlern der heimischen Kulturszene und mehr für die Sonne im Herzen über den Dächern der Stadt: Es war Showtime für den KulturSommer 2018 von 12. Juni bis 7. September im Rosengarten am Linzer Pöstlingberg.

Foto © Rosengarten / Facebook
Was gibt es Schöneres, als in einer lauen Sommernacht die Topstar der heimischen Kabarettszene zu erleben und gleichzeitig den Blick über die Landeshauptstadt Linz zu genießen. Beim Kultursommer im Rosengarten war das auch 2018 möglich: Ab Juni bis September waren viele Topstars der Musik- und Kabarettszene am Pöstlingberg zu Gast, u.a. Wolfgang Ambros, Philipp Hochmair, Lydia Prenner-Karsper, Otto Schenk, Viktor Gernot, Klaus Eckel und Gery Seidl, der am 12. Juli 2018 mit seinem Top-Programm „SONNTAGSKINDER“ auf der Bühne stand.



Festival „Dein Platz unter Sternen“

Ausgelassene Stimmung beim Platzfest mit AUSTROTOP und Gery Seidl
Wie schon 2017 war das Platzfest-Konzert von AUSTROTOP einer der Höhepunkte des mehrtätigen Festivals „Dein Platz unter Sternen“ des Hagenthaler Kulturkreises. Am Abend des 1. Juli 2018 sorgte die Band rund um Frontmann Gery Seidl für tolle Stimmung in St. Andrä-Wördern und heizte dem ausgelassenen Publikum mit unzähligen Austropop-Klassikern ordentlich ein.


Fotos © Facebook / AUSTROTOP, Lydia Prenner-Kasper


„CasaNova on Tour“ in Zell am See

Kabarettisten der Extraklasse im Ferry Porsche Congress Center
2018 startete das CasaNova Vienna erstmals mit „CasaNova on Tour“ und brachte drei der herausragendsten Kabarettisten nach Zell am See ins Ferry Porsche Congress Center: Viktor Gernot, Klaus Eckel und Gery Seidl, der am 30. Juni mit „SONNTAGSKINDER“ ganz Zell am See zum Lachen brachte.


Fotos © CasaNova / Facebook


25 Jahre Wenigzeller Kulturtage

Gery Seidl eröffnete im Jubiläumsjahr die „KIWE-Tage 2018“
Als einer der ältesten Kulturvereine der Steiermark bürgt die Kulturinitiative Wenigzell seit nunmehr einem Vierteljahrhundert für Kulturgenuss auf höchster Ebene, die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen: Stipsits, Rubey, Pizzera, Prokopetz oder die Wiener Sängerknaben, sie alle waren bereits dabei! Im Jubiläumsjahr 2018 gab es ein besonders hochkarätiges Programm, das mit den „KIWE-Tagen 2018“ seinen Anfang fand.

Kabarettist Gery Seidl eröffnete mit gewohnt lässigem Schmäh den Veranstaltungsreigen am 29. Juni 2018 im ausverkauften Begegnungszentrum Wenigzell mit seinem aktuellen Programm „SONNTAGSKINDER“.


Fotos © Claudia Stuksa, Facebook / Kulturinitiative Wenigzell


15. Filmhof Wein4tel-Festival mit Gery Seidl

Kabarettist begeisterte vor ausverkauftem Haus
Fotos © Filmhof Wein4tel, Gabi Rosner

Das Filmhof Wein4tel-Festival in Asparn a.d. Zaya feiertete den 15. Geburtstag mit jeder Menge Filme, Sommertheater, Kabarett und Gaumenfreuden. Auf der Stadl-Kabarettbühne hatte Kabarettist Gery Seidl am 28. Juni 2018 mit seinem Erfolgsprogramm „SONNTAGSKINDER“ die Lacher voll auf seiner Seite.

Kurzweiliger Kabarettabend auf der Klangburg

Im Dachsaal der Klangburg Rapottenstein hielt Gery Seidl das Publikum zwei Stunden lang auf Trab
Mit seinem Kabarettprogramm „SONNTAGSKINDER ist Gery Seidl mittlerweile das zweite Jahr unterwegs. Am 23. Juni 2018 machte er nach Auftritten in allen Hauptstädten unserer Bundesländer auch Station auf der Klangburg in Rappottenstein. Er unterhielt über zwei Stunden lang die zahlreichen Gäste im seit Monaten ausverkauften Dachsaal und wurde seinem Promibonus, durch die Bekanntheit aus TV-Serien wie „Was gibt es Neues?“ oder „Sehr witzig!?“, mehr als gerecht.

Foto © Roland Stöger
Gleich zu Beginn lüftete der Kabarettist das Geheimnis um den Titel seines abendfüllenden Programms, das auf ihn selbst als Sonntagskind zurückzuführen ist.

Wie bei einem guten Kabarettprogramm üblich, gab es immer Pointen zum Lachen, der er eine oder andere Punkt regte auch zum Nachdenken an. Das Publikum war begeistert und honorierte den Auftritt mit großem Applaus.


Donauinselfest 2018 feiert Jubiläum mit Programm-Feuerwerk

Lukas Resetarits und Gery Seidl im Ö1 Kulturzelt
Seit 35 Jahren bringt das Donauinselfest hochkarätige internationale und nationale Musik-Acts sowie ein abwechslungsreiches Action- und Fun-Programm für Groß und Klein in das beliebte Freizeitparadies der Bundeshauptstadt. Von 22. bis 24. Juni 2018 beging das Donauinselfest sein Jubiläum auf elf Bühnen und 18 Themeninseln mit mehr als 600 Stunden Programm.

Ö1 gastierte auch 2018 beim Wiener Donauinselfest im Kulturzelt und bot live an drei Tagen eine feine Melange aus Kabarett und Weltmusik. Die Lachmuskeln strapazierten u.a. Martina Schwarzmann, Lukas Resetarits und Gery Seidl. Tag eins am 22. Juni war eine Reise durch Kunst und Zeit. Es begann mit dem schon über 70-jährigen Leben von Lukas Resetarits und seinem Programm „70er - leben lassen“. Gery Seidl spulte die Zeit in „SONNTAGSKINDER“ wiederum ganz zurück zu seiner Geburt. Als Sonntagskind erblickte er noch dazu am Muttertag das Licht der Welt. Besser hätte es wohl kaum kommen können ... Video   ► Radio


Fotos © ORF / Joseph Schimmer, Facebook / radiooe1


Guglwald Kabarettsommer 2018: Kabarett trifft Kulinarik

Heitere Sommerabende mit drei Kabarettisten der Extraklasse
Im einmaligen Ambiente des exklusiven Wellnesshotels Guglwald Kabarett erster Klasse erleben und dabei Kulinarik vom Feinsten genießen: Das gab es im Rahmen des „Guglwald Kabarettsommer 2018“. Drei hochkarätige Künstler der österreichischen Kleinkunstszene - Alex Kristan, Thomas Stipsits und Gery Seidl - sorgten mit ausverkauften Veranstaltugen bei Getränken und Fingerfood ganz nach dem Motto „Sport für die Lachmuskeln, Entspannung für Körper und Geist“ für heitere Sommerabende mit wahren Gaumenfreuden. Am 9. Juni 2018 begeisterte Gery Seidl das Publikum mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“.


Fotos © Hotel Guglwald / Facebook


Brau Union Kabarettabend im CasaNova Vienna

Gery Seidl sorgte beim Kunden-Event für die nötigen Lacher
,Lachen Sie mit uns“ - dieser Aufforderung auf der Einladung zum alljährlichen Kundenevent der Brau Union Österreich zu einem gemütlichen Kabarettabend am 28. Mai 2018 im CasaNova Vienna kamen Kunden und Partner sehr gerne nach, die Location im Herzen Wiens war ausgebucht. Dieses Mal brillierte Gery Seidl mit einem Pointenfeuerwerk aus seinem Programm „SONNTAGSKINDER“, zum Schmankerlbuffet mundeten Bier, auch 0,0 alkoholfrei, sowie NaturRadler und die geladenen Gastronomen nutzten die Gelegenheit, miteinander ausgiebig zu plaudern.


Fotos © M. Milde, leadersnet.at / H. Tremmel


Kultur und Kabarett: Ybbsiade feiert 30 Jahre

Kabarett-Feuerwerk bei Jubiläumsfestival
Die Stadtgemeinde Ybbs an der Donau veranstaltet seit 1989 jährlich ein etwa zweiwöchiges Kabarett- und Kulturfestival. Die Veranstaltungsreihe ist die größte und wahrscheinlich auch bekannteste ihrer Art im deutschen Sprachraum und Treffpunkt der besten und bekanntesten Kabarettisten und Kulturschaffenden. Auch zum 30-jährigen Jubiläum konnte Intendat Joesi Prokopetz ein Highlight nach dem anderen präsentieren: Paul Pizzera & Otto Jaus, Monika Gruber, Angelika Niedetzky, Otto Schenk, Christoph Fälbl, Andreas Vitásek, Gernot Kulis, Lukas Resetarits, Elke Winkens, Michael Mittermeier, Thomas Stipsits, Stermann & Grissemann uva. spielten größtenteils ausverkaufte Vorstellungen.

Frenetischen Jubel löste am 19. April 2018 in der Ybbser Stadthalle Kabarett-Star Gery Seidl mit seinem aktuellen Solo „SONNTAGSKINDER“ aus. Es war das bereits dritte Mal, dass Seidl beim Ybbsiade-Festival auftrat.


Fotos © Gerald Riedler


Lebensphilosophischer Tiefgang

Gery Seidl begeistert bei den „Ingolstädter Kabaretttagen“
Wer Kabarett liebt, das von der ersten Minute an für herzhaftes Lachen sorgt und dennoch lebensphilosophischen Tiefgang besitzt, der ist bei Gery Seidl perfekt aufgehoben. Der 42-jährige Wiener beherrscht die hohe Kunst, wirklich ernste Themen und hintersinnige Gedankenstränge derart humorvoll zu verpacken, dass kein Auge trocken bleibt. Dabei findet er genau die richtige Balance zwischen nachdenklichen Sequenzen über Gott und die Welt und bildhaften Szenen aus dem gesellschaftlichen Alltag.

Foto © Knobloch
Herzerfrischend und lebensbejahend analysierte Gery Seidl in „SONNTAGSKINDER“ scharfen Blickes seine Umwelt und schenkte dem begeiserten Publikum am 9. April 2018 in der ausverkauften Neuen Welt viele humorvolle Einsichten und Überlegungen zu Deppen und Medien, Politik und Mutbürgern, unverständlichem Körperkult und sinnfreien Wohnaccessoires sowie den Unterschieden zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt aus seiner Sicht.


Wiener Schmäh und eine groẞe Portion Menschenliebe

Kabarettist Gery Seidl legt liebevoll menschliche Marotten bloß
Was haben Beethoven, Osama bin Laden und Darwin gemein? Sie sind an einem Sonntag geboren. Genauso wie Kabarettist Gery Seidl. Sein aktuelles Programm heißt folgerichtig „SONNTAGSKINDER“ und war am Sonntag auf Einladung des s’Maximilianeums am 8. April 2018 im ausverkauften Stadttheater Landsberg zu sehen. „SONNTAGSKINDER“, das ist Alltagskomik mit Wiener Schmäh und einer riesigen Portion Menschenliebe.

Foto © Kreisbote Landsberg / ks
Das Publikum genoss die zwei Stunden Angriff auf die Lachmuskulatur in vollen Zügen. Doch trotz frenetischem Applaus gab es keine Zugabe. Da bleibt Seidl mit österreichischem Charme hart. Wichtiger ist ihm ein Appell: „Wenn wir auf den neben uns nur halb so gut aufpassen wie auf uns selbst, dann geht’s uns allen besser.“ Nach mehr als zwei Stunden ließen ihn die Landsberger gnädig ziehen.


„SONNTAGSKINDER“ begeistert in Wiener Neudorf

Gery Seidl nahm sein Publikum mit auf eine abenteuerliche Reise durch den Alltag
Mit seinem aktuellen Erfolgsprogramm „SONNTAGSKINDER“ sorgte Gery Seidl am 10. März 2018 für ein volles Haus im Wiener Neudorfer Franz Fürst-Freizeitzentrum. Der Kabarettist bot seinem Publikum Einblicke in die Gefühlswelt der um die Vierzigjährigen - mit all ihrer Sinnsuche und der Erschütterung des Weltbildes durch alternative Fakten. Video


Fotos © N1 / Screenshots


„Im Bett“ mit Gery Seidl

Ausverkaufter Abend in der Bettfedernfabrik
Fotos © Bettfedernfabrik

Frenetischen Applaus erntete Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl am 9. März 2018 in der Oberwaltersdorfer Bettfedernfabrik für zwei pointenreiche Stunden seines aktuellen Soloprogrammms „SONNTAGSKINDER“.


Kabarett für Entschleunigung

Das immerwährende Thema der Zeitnutzung
Vier Mal in 13 Monaten. So oft besuchte Gery Seidl bereits das Danubium in Tulln mit seinem seit genauso langer Zeit durchwegs ausverkauften Kabarett „SONNTAGSKINDER“. So auch am 22. Februar 2018.

Zentrales Thema im erfolgreichen Programm: Ein überzeichneter Alltag samt Ausflügen und Urlaubsreisen (wie nach „Tsatsiki“) mit seiner agilen Frau Andrea und der kleinen Tochter. Routiniert und gekonnt wechselt Gery Seidl Rollen, Stimmen, Dialekte und Tonfälle, zum Beispiel bei der Familiendiskussion am Küchentisch der Schwiegereltern oder beim gemeinsamen Urlaub mit dem besten Freund „Kurtl“. Wer genau hinhört, der merkt auch, dass Seidl neben all den Naivitäten auch versucht, Gesellschaftskritik und eine gewisse Moral mitschwingen zu lassen: „Schenk dir Zeit“.


Fotos © Hans Eder


Lustiger Abend in der Neuen Musikmittelschule Pichl

„SONNTAGSKINDER“ vor ausverkauftem Haus
Am 20. Jänner 2018 lud der SV Entholzer Pichl zum Kabarettabend mit Gery Seidls „SONNTAGSKINDER“ in die Sporthalle der Neuen Musikmittelschule Pichl bei Wels. Von Beginn an hatte der Kabarettist die 400 Besucher auf seiner Seite und es gab viel zu lachen. Die Bauchmuskulatur wurde nicht nur im ersten Teil des Kabaretts sehr strapaziert. Das Sonntagskind philosophierte - gespickt mit Wortwitz und Schauspiel - über alltägliche Situationen.

Nach einer Stärkungspause nahm sein Programm gleich wieder volle Fahrt auf und Gery Seidl erhöhte die Schlagkraft der Pointen. Im Anschluss an zwei Stunden Lachen gab er Autogramme und signierte sein Buch.


Fotos © SV Entholzer Pichl


Schwechat im Zeichen der Satire

Spaß im Tagestakt beim Schwechater Satirefestival 2018
Das „Schwechater Satirefestival“ ging vom 10. Jänner bis 21. Februar unter dem Motto „Das Leben! Der Alltag! Die Politik! Die Satire schlägt zurück!“ 2018 in seine 17. Auflage. Im Theater Forum Schwechat wurden 24 Kabaretts aufgeführt. In den Festivaltagen folgte der gewohnt abwechslungsreiche Kabarett-Reigen fast im Tagestakt, von Gerald Fleischhacker, Gery Seidl, Joesi Prokopetz und I Stangl über Nadja Maleh, Christoph & Lollo bis zu Thomas Maurer und BlöZinger.

Am Abend des 12. Jänner 2018 gab Gery Seidl vor ausverkauften Haus sein aktuelles Programm „SONNTAGSKINDER“ zum Besten. Die Vorstellung wurde live aus dem Theater Forum Schwechat für die Sendereihe „Kabarett direkt“ in Ö1 übertragen. Kritik geübt wird im Kabarett an der selbstverliebten Gesellschaft von heute: „Selfie, Selfie in der Hand - wer ist der Schönste im ganzen Land? Du, mein fröhlich Sonntagskind - und alle, die auch eines sind.“ Radio-Aufzeichnung (Ausschnitt)


Fotos © Ernesto Gelles / ORF Ö1


Jahreswechsel mit viel Lachen

TullnKultur lud zu Silvester-Vorstellungen mit Gery Seidl und Klaus Eckel
Am 31. Dezember 2017 sorgten im ausverkauften Tullner Danubium Gery Seidl mit seinem aktuellen Kabarett „SONNTAGSKINDER“ und anschließend Klaus Eckel mit ihren gesellschaftlich kontroversen Werken für die richtige Silvester-Stimmung.


Fotos © Hans Eder


Weihnachtsfest am Gang

„Aufputzt is“ im CasaNova Vienna
Er hat sich vorgenommen, heuer seiner ganzen seltsamen Familie ein besonders schönes Fest zu organisieren! Doch das Schicksal in Form einer zugeknallten Wohnungstüre spielte Gery Seidl in seinem One-Man-Advent-Kabarett „Aufputzt is“ einen gehörigen Streich. Situationen, die wir alle kennen (und fürchten) - rund um das schönste Familienfest des Jahres. Am 22. Dezember 2017 im CasaNova Vienna dargeboten mit Bravour und Lachgarantie vom Salzburger Stier-Preisträger Gery Seidl.


Fotos © Maria Altmann, Andi Altmann


Gery Seidl im Ö3-Wecker

Der Kabarettist gab Auszüge aus seinem neuen Buch
Fotos © ORF Hitradio Ö3

Am 6. Dezember 2017 war Kabarettist, Schauspieler und Musiker Gery Seidl zu Gast im Ö3-Wecker. Er las aus seinem neuen Buch „Wegen Renovierung offen“ und plauderte mit Robert Kratky und Sandra König. anhören



Buchpräsentation Wegen Renovierung offen

Gery Seidl stellte sein neuestes Werk vor
Man kennt ihn als Schauspieler, Kabarettisten und Komiker. Jetzt hat Publikumsmagnet Gery Seidl sein erstes Buch - „Wegen Renovierung offen - Weil Leben is Baustelle“ - geschrieben. Der ORF war mit „Daheim in Österreich“ bei der Buchpräsentation am 28. November 2017 in der Buchhandlung Thalia Wien Landstraße mit dabei.

Seidl liefert in seinem Buch eine wahrlich explosive Mischung aus Zement, Emotion und Erfahrung: Seine eigenen Bau-Erlebnisse geben ihm Anlass, mit viel Witz und Sachverstand über die menschliche Lust am Verbauen zu philosophieren. Viele Fans freuten sich über ein signiertes Buch. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Stand Up Fluc

Comedy Mixed Show im Fluc am Praterstern mit Hosea Ratschiller und seinen Gästen
Im Szene-Lokal „Fluc“ am Wiener Praterstern hat sich eine Stand-up-Comedy-Szene etabliert, die frischen Wind in die hiesige Kleinkunst bringt. In der flott gestalteten ORF Comedy-Sendung „PraterSterne“ präsentiert Hosea Ratschiller die vielversprechendsten Namen der Kleinkunstszene in kurzen, knackigen Auftritten.

Am 19. November 2017 traten in der zweiten Staffel der Reihe neben Gery Seidl u.a. auch Omar Sarsam, Thomas Stipsits und Martin Puntigam auf. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Kabarettgipfel 2 live aus der Wiener Stadthalle

Vitásek, Stipsits, Seidl, Scheitz, Wagner und Mittermeier die Stars bei der Herbst-Auflage 2017
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jänner folgte am 13. und 14. November 2017 die zweite Runde für das grenzüberschreitende Gipfeltreffen des Kabaretts: In der Wiener Stadthalle versammelten sich einige der Besten der deutschsprachigen Kleinkunstszene: Andreas Vitásek, Thomas Stipsits, Gery Seidl, Verena Scheitz, Berni Wagner und der bayerische Starkomödiant Michael Mittermeier sorgten beim zweiten „Kabarettgipfel“ für ein breites Spektrum an geschliffener Unterhaltung. Musikalisch unterstützt wurden sie vom A-cappella-Chor „Die Echten“. Beim ersten Teil drehte sich alles um das Thema Weihnachten, im zweiten Teil widmete man sich dem zu Ende gehenden Jahr und bot Aussichten auf das neue.

Die erfolgreiche Kabarettshow wurde auch fürs Fernsehen aufgezeichnet und in zwei Teilen am 15. und 29. Dezember 2017 jeweils in ORF eins ausgestrahlt. Video


Fotos © ORF / e&aFilm / Rene Wallentin / Petro Domenigg


Bundesfachtagung der Autobusunternehmungen 2017

Gery Seidl sorgte bei Fachmesse für beste Stimmung
Mehr als 70 Aussteller waren auf der begleitenden Fachmesse der Bundesfachtagung der Autobusunternehmungen am Messegelände Wels zu finden. Mit ihren Fahrzeugen und Produkten rund um den Bus legten sie Zeugnis ab, dass die Branche auf dem richtigen Weg ist: Zukunft strends von E-Mobility und autonom fahrenden Bussen über deie Chancen der Digitalisierung bis hin zur Zukunft der Bustouristik wurden vorgestellt..

Fotos © ÖPV - Österreichischer Personenverkehr

Am Abend des 15. November 2017 sorgte Kabarettist Gery Seidl mit „SONNTAGSKINDER“ für gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern.



Kabarettleckerbissen in Yspertal

Gery Seidl spielte auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Ysper
Fotos © Marktgemeinde Yspertal

Die Freiwillige Feuerwehr Ysper veranstaltete am 11. November 2017 einen Kabarettabend der besonderen Klasse. Gery Seidl beanspruchte mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ in der ausverkauften Aula des Ausbildungszentrums in Yspertal die Lachmuskeln der Besucher.

Überzeichneter Alltag als One-Man-Show

„SONNTAGSKINDER“ im Passauer ScharfrichterHaus
Eigentlich füllt Comedian Gery Seidl ja Hallen. Einen Auftritt im Scharfrichter-Keller nahm er am 12. Oktober 2017 trotzdem mit. Und er konnte auch mit kleinem, feinem Publikum bestens.

Zentrales Thema in dieser One-Man-Show eines nicht nur Sonntags-, sondern gar Muttertagskinds aber bleiben der überzeichnete Alltag samt Ausflügen und Urlaubsreisen mit seiner agilen Frau Andrea und der kleinen Tochter Puppi. Sehr diszipliniert und routiniert wechselt Gery Seidl Rollen, Stimmen, Dialekte und Tonfälle, zum Beispiel bei der Familiendiskussion am Küchentisch der Schwiegereltern oder beim Urlaub auf der griechischen Insel Tsatsiki mit dem Ausflug in eine Grotte, in der umgelernte Mönche einen ewigen Kalender bewachen und für seine Benutzung abkassieren. Hier kommt Gery Seidl zum Thema - und diskutiert mit Mönch und Familie, warum und mit welchen Folgen sein Geburtsdatum in dieser Agenda als ein Montag angezeigt wird.

Foto © pnp.de / Christine Pierach
In allem Mundart-Klamauk und bei aller Komik bringt der für Entschleunigung werbende Solist Gesellschaftskritik klug unter, ob an seinen Landsleuten - immer komme nörgelnd der österreichische Dreiklang „Wer sagt des, wo steht des, wer will das wissen?“ - oder der Menschheit allgemein mit ihrem aktuellen Selfiewahn und Stress - „Die Natur hat uns eins voraus: Die Natur hat Zeit“.

Am Ende gab es lang anhaltenden Applaus und wiederholte Zugabenrufe für Gery Seidls sechstes Solo-Programm.


Schwadorfer Kulturherbst 2017: Von Otto Schenk bis Gery Seidl

Sonntagskind Gery Seidl zeigte sich in Bestform
Im Frühling ankündigen, sich den ganzen Sommer freuen und dann den Herbst genießen: Der Schwadorfer Kulturherbst sorgte schon immer für ausgezeichnete Veranstaltungen, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus großen Anklang fanden. Er ist ein etablierter Bestandteil der Kulturaktivitäten in der gesamten Region. Im Zeitraum von 21. September bis 29. Oktober 2017 fanden hochkarätige Darbietungen von Stars aus der österreichischen Kulturszene aber auch lokaler Kulturträger statt. Vom klassischen Literaturabend über Live-Konzerte bis hin zu Kabarettabenden bot der Kulturherbst einen kulturellen Leckerbissen nach dem anderen, Otto Schenk machte den Auftakt.

Das Gag-Feuerwerk zwischen Waldviertler Scheinidylle und griechischem Horrorurlaub hatte auch wieder Nachdenkcharakter, als Kabarettist Gery Seidl, selbst ein Sonntagskind, seine einprägsamen Botschaften präsentierte. Sein Programm „SONNTAGSKINDER“ riss die Gäste am 5. Oktober 2017 beim „Schwadorfer Kulturherbst“ im vollen Festzelt zu begeistertem Applaus hin. Mit dem Fazit: Wenn wir alle das Leben lockerer sehen, sind wir doch alle Sonntagskinder! Video


Fotos © meinbezirk.at / Bernhard Bruckmoser


Entspannt-optimistische Betrachtungsweise der Gesellschaft

Im BRUNO gab sich Gery Seidl mit seinem jüngsten Wurf „SONNTAGSKINDER“ die Ehre
Die Wuchteln flogen tief, als Gery Seidl am Abend des 28. September 2017 vor ausverkauftem Haus los legte. Der Kabarettist spielt in seinem Kabarett-Programm „SONNTAGSKINDER“ mit klassischen Klischees und brachte das Veranstaltungszentrum BRUNO zum Beben.


Fotos © Facebook / BRUNO, Ignota Notiga


ORF-Sommerkabarett

TV-Aufzeichnung im Danubium in Tulln
Das Tullner Danubium wurde im Herbst zum Schauplatz von drei Top-Acts des österreichischen Kabaretts, die 2018 im TV ausgestrahlt werden. Gery Seidl, die Comedy Hirten und Hosea Ratschiller samt Schwestern RaDeschnig spielten für die Sommerkabarett-Serie des ORF.

Am 11. September 2017 gab Gery Seidl im Rahmen der Sommerkabarett-Reihe vor ausverkauftem Haus sein aktuelles Programm „SONNTAGSKINDER“ zum Besten, DVD-Aufzeichnung inklusive. Video


Fotos © Cinelive


Kabarett im Turm

Gery Seidl „TOTAL SPEZIAL“
Für einen humorvollen Ausklang des Abends sorgte ORF III mit der Kleinkunst-Reihe „Kabarett im Turm“ in einer der schönsten Locations der Hauptstadt - im Wiener Ringturm. Bekannte Kabarettisten und Comedy Newcomer zeigten in exklusivem Rahmen die besten Szenen aus ihren aktuellen Programmen. Mit dabei sind waren neben Gery Seidl auch Thomas Maurer, Christof Spörk, Nadja Maleh, Reinhard Nowak, Angelika Niedetzky u.a.

In der neuen Staffel „Kabarett im Turm“ witzelte Gery Seidl am 4. September 2017 über familiäre Rollenverteilung, Auseinandersetzungen mit dem weiblichen Geschlecht, seinen Widerstand gegen das Erwachsenwerden sowie die Sinnsuche seiner Generation, die alles darf und alles hat. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Wiener Kabarettfestival 2017

Eine Woche Lachen mit den Größen der Kabarett-Szene
Zum 7. Mal fand von 24. bis 29. Juli das erfolgreiche Wiener Kabarettfestival im wunderbaren Ambiente des Wiener Rathauses statt. Im altehrwürdigen Arkadenhof standen wieder grandiose Künstler auf der Bühne um ihr Publikum mit Witz und Charme zu unterhalten. Sechs Sommerabende lang mit zwei Show-Acts pro Abend plus einem Kabarett-Newcomer als Vorprogramm durfte mit den Granden der österreichischen Kabarettszene herzlich gelacht werden. Viktor Gernot, Christof Spörk, Nadja Meleh, Klaus Eckel, die Comedy Hirten u.a. strapazierten ab dem ersten Tag die Lachmuskel der Besucher.

Am 26. Juli 2017 konnten sich die Besucher des Wiener Kabarettfestivals vor Lachen nicht mehr halten als Lydia Prenner-Kasper und Gery Seidl eine perfekte, pointenreiche und ungemein lustige Performance darboten, zuerst mit Ausschnitten aus ihren aktuellen Programmen, anschließend mit einem grandioesen Duo-Auftritt. Mehr als 1.500 Kabarettfans zeigten sich von den Auftritten begeistert und konnten selbst am Nachhauseweg den breiten Grinser im Gesicht nicht ablegen. Video


Fotos © Markus Ziegelwanger


Kulinarik und Kabarett am Kellerberg

Stimmungsvolle Open Air-Veranstaltung am Bioweingut Weber
Kabarett einmal anders genießen: Nach guter Tradition lud Winzer Andreas Weber am 21. Juli 2017 zum exklusiven „Kabarett am Kellerberg“ auf sein Weingut.

Fotos © Facebook / Biowein Weber

Kombiniert mit einem 4-Gänge Bio-Menü und erlesenen Bio-Weinen sorgte Gery Seidl mit seinem neuen Stück „SONNTAGSKINDER“ für tolle Stimmung an diesem heißen Sommerabend.




Ausverkauftes Open Air im Garten der Villa Kunterbunt

Kabarettistisches Highlight mit Gery Seidl
Zum zweiten Mal kam Gery Seidl mit seinem neuen Kabarettsolo „SONNTAGSKINDER“ in die Villa Kunterbunt. Schon im Jänner gastierte der Kabarettist mit seinem neuen Solo in der Pfalzau. Die Lokation war zu schnell ausverkauft, das verlangte nach einem neuerlichen Veranstaltungs-Termin. Am 20.Juli 2017 war es so weit, das Warten hat sich gelohnt. Im sommerlichen Garten standen schon die Bänke für zahlreiche Gäste zum Open Air bereit. Der Kabarettist brachte auch diesen Abend sein Publikum wieder einmal mehr zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Gery Seidl, der Menschenfreund, wie er selbst sagte, servierte mit „SONNTAGSKINDER“ beliebte Themen zu Mann, Frau und Kind sowie Mode und dem aktuellen digitalen Zeitgeist. Das Publikum war begeistert.


Fotos © meinbezirk.at / Regine Spielvogel


Kabarett über den Dächern von Linz

Gery Seidl begeisterte beim hochkarätigen „Kultursommer 2017“
Hoch hinaus geht es jedes Jahr im Kultursommer der Stadt. Der Rosengarten am Pöstlingberg hat sich in den letzten Jahren zu einer der Lieblingslocations der Linzer entwickelt. Zu Gast beim diesjährigen Kabarett-Sommer war das Who-is-Who der heimischen Kabarettszene - von Viktor Gernot über Joesi Prokopetz bis zu Gerold Rudle, Monica Weinzettl und Klaus Eckel.

Sonntagskinder sind die Glücklicheren oder doch nicht? Gery Seidl, zum ersten Mal im Rosengarten zu Gast, klärte vor 600 Gästen am 11. Juli 2017 im ausverkauften Linzer Rosengarten das Thema auf - dabei waren viele Alltagssituationen zu spüren, wo „Mann und Frau” sich sicher wiederfand. Video


Fotos © BTV / Screenshots


Die Tücken der Wohlstandsgesellschaft

Sehr unterhaltsamer Abend auf der Tschauner Bühne
Er ist ein beliebter Wiederholungstäter auf der Tschauner Bühne. So hat Gery Seidl die neue Spielzeit mit seinem aktuellen Solo „SONNTAGSKINDER“ am 5. Juli 2017 bereichert.

Fotos © Facebook / Monika Erb

In seinem aktuellen Programm erklärt der Kabarettist alle Österreicher zu Sonntagskindern. Schenkelklopfer gehörten bei dieser ausverkauften Vorstellung genauso zum Repertoire wie durchdachte Gesellschaftskritik und schauspielerisch anspruchsvolle Dialogszenen. Sein Publikum danke es ihm mit lang anhaltenden Applaus.

Dein Platz unter Sternen

AUSTROTOP mit Gery Seidl beim einzigartigen Open Air-Event in St. Andrä-Wördern
Nach 11 Jahren „Oper unter Sternen“ gab der Hagenthaler Kulturkreis seiner Hauptveranstaltung ein völlig neues Gesicht. Zu sehen und hören gab es Live-Musical, Kinder- und Jugendtheater, aktuelle Kino-Highlights sowie Live-Konzerte. Programmhöhepunkt am 3. Juli 2017 war das Platzfest „Dein Platz unter Sternen“ mit einem sensationellen Reunion-Konzert von AUSTROTOP mit Gery Seidl.


Fotos © Facebook / AUSTROTOP, Da Hollweg, Lydia Prenner-Kasper


Sportler feierten mit Kabarettisten

Jubiläumsveranstaltung des SV GG Haringsee
Seit Jahren ist es nun schon Tradition, dass Kabarettist Pepi Hopf, Obmann-Stellvertreter des SV GG Haringsee, im Sommer zum „Kabarett in Haringsee“ lädt. Dieser Geheimtipp der hochwertigen Unterhaltung ist schon lange keiner mehr, die Tickets für dieses Event waren schnell vergriffen. Der Verein konnte dieses Mal weit über 1000 Besucher begrüßen, die Zuschauer wurden mit Kabarett vom Feinsten verwöhnt.

Namhafte Stars der österreichischen Kleinkunst-Szene - Thomas Stipsits, Klaus Eckel, Gery Seidl u.a. - traten an zwei Abenden bei dieser Freiluftveranstaltung am Sportplatz auf, um das Publikum mit Pointen am laufenden Band zu verwöhnen. Gery Seidl spielte am zweiten Tag am 1. Juli 2017 sein aktuelles Programm „SONNTAGSKINDER“ und ließ es sich nicht nehmen, später am Abend zu Pepi Hopfs musikalischem Auftritt mit auf die Bühne zu kommen.


Fotos © Facebook / Schiffer Foto


50-jähriges Bestehen mit großer Festveranstaltung

Gery Seidl mit „Total spezial“ bei Jubiläumsfeier
Unter dem wohlvertrauten Motto „Let’s connect“ versammelte Weidmüller Österreich am 31. Mai 2017 insgesamt 200 Mitarbeiter, Kunden, Partner und Gäste zum Anlass seines 50jährigen Bestehens auf dem Wiener Kahlenberg. Bei sommerlichen Temperaturen und einem herrlichen Blick über Wien wurden auch persönliche und geschäftliche Verbindungen erneuert.

In einer anschließenden Show brillierte Kabarettist Gery Seidl und sorgte mit „Wiener Schmäh“ für große Erheiterung bei den Gästen. Zum Abschluss der rundum gelungenen Feier zu 50 Jahren persönlicher Verbundenheit erlebten die Teilnehmer ein Feuerwerk bei traumhaftem Blick über das erleuchtete Wien.


Fotos © Weidmüller


Selfie-Gesellschaft und ihre Banalitäten

Sonntagskind Gery Seidl im forumKLOSTER
Am 12. Mai 2017 wurden im ehemaligen Dominikanerkloster die Lachmuskeln der zahlreichen Besucher gefordert. Gery Seidl gastierte in Gleisdorf und präsentierte für Kabarettliebhaber sein aktuelles Programm „SONNTAGSKINDER“ im forumKLOSTER. Der Abend entwickelte sich zu einem wahren Pointenfeuerwerk: Vergnügliches Kabarett mit lang anhaltendem Applaus.


Fotos © forumKLOSTER


Ein Sonntagskind und der Montagsschreck

Mit einem Pointenfeuerwerk, aber auch mit einem musikalischen Lob der Ruhe begeisterte Gery Seidl sein Publikum in der Singoldhalle Bobingen
Permanente Begeisterungsausbrüche - so ist die Stimmung in der Singoldhalle am besten zu beschreiben.
Der, der das bewirkte, war Gery Seidl. Der Kabarettist, Schauspieler und Musiker spielte am 5. Mai 2017 in Bobingen im Rahmen der Reihe „Kabarett & Wein“ sein Programm „SONNTAGSKINDER“.

Foto © Ingeborg Anderson
Die etwa 400 Besucher wurden in Sachen Humor nicht enttäuscht: Krachende Gags wechseln sich ab mit tiefgründigen Betrachtungen. In verschiedene Rollen schlüpfend, mokiert sich der Kabarettist über die zunehmende Menschheitsverblödung, über Handysucht und Katastrophenhysterie. Und er weiß, dass es intelligente Wesen im All gibt, „weil noch niemand zu uns Kontakt aufgenommen hat“. Das und unendlich viel mehr war es, was das Publikum zu regelrechten Begeisterungsstürmen hinriss: „Eine Rakete!“, „Eine Wucht!“ oder „Neu und erfrischend!“, war überall zu hören.



Unterhaltsamer Abend beim 18. KVA Service Fest in Altlengbach

Gery Seidl für den Kundendienst Verband Österreich auf der Bühne im Hotel Lengbachhof
Der Kundendienst Verband Österreich ist die Plattform Österreichs für Führungskräfte und Entscheidungsträger im Service und Kundendienst. Der jährliche KVA Service Kongress ist das Highlight und der Branchentreffpunkt für Serviceverantwortliche. Im Rahmen des KVA Service Festes in Altlengbach wurden im Hotel Lengbachhof bei köstlichem Menü und deliziöser Weinverkostung die Gewinner des KVA Service Award prämiert.

Für beste Unterhaltung sorgte zum Abschluss des ersten Kongresstages am 20. April 2017 Gery Seidl, der mit einem grandiosen Kabarettsolo sein kabarettistisches Können unter Beweis stellte.


Fotos © APA Fotoservice


Gegen die Dummheit und Absurdität in der Welt

Gery Seidl im Kleinkunsttheater Carambolage in Bozen
Der Preisträger des „Salzburger Stier 2016“ wetterte am 6. und 7. April 2017 gleich an zwei Abenden im Bozener Kleinkunsttheater Carambolage in seinem neuen Programm „SONNTAGSKINDER“ gegen die Dummheit und Absurdität in der Welt. Seidls entspannt-optimistische Betrachtungsweise der Gesellschaft stand dabei - wie immer - auf dem Prüfstand seiner Frau Andrea: 1 Bühne + 1 Mann = 2 Stunden beste Unterhaltung!


Fotos © Facebook / Obermais - Maia Alta


Ein Sonntagskind in Perchtoldsdorf

Humorvoller Abend mit Gery Seidl in der Neuen Burg
Fotos © NÖN.at / Christoph Dworak

„Er ist nicht nur ein Sonntagskind, nein, er ist auch ein Muttertagskind: geboren an diesem speziellen Sonntag im Mai. Mehr geht nicht.“

Am 17. März 2017 begeisterte Gery Seidl mit seinem aktuellen Kabarett „SONNTAGSKINDER“ sein Publikum im ausverkauften Burgsaal in der Neuen Burg Perchtoldsdorf.

Quälende Fragen um die MenschheitsverblÖdung

Niederösterreich-Premiere für Gery Seidls „SONNTAGSKINDER“
„Kleinkunst ganz groß“ stand am 10. März 2017 im seit Monaten restlos ausverkauften Tullner Danubium auf dem Programm: In seinem aktuellen Kabarett „SONNTAGSKINDER” ist Gery Seidl nicht unbedingt auf schnelle Lacher aus, sondern lässt hinter all seinem Witz doch den tiefen Ernst in der Situation seiner Generation erkennen. Seidl ist ein überaus geschickter Geschichtenerzähler, der die kleinen grauen Zellen seines Publikums ordentlich in Bewegung hält.

In gewohnter Manier unternahm er an diesem Abend auch die Rollen anderer erfundener Familienmitglieder und Freunde. Immer wieder zeichneten die perfekt in Szene gesetzten Stimmänderungen mit markanter Grimasse, die die breite Masse seit Jahren zu den Bühnen lockt, aus. Fazit eines anregenden Abends: Viel gelacht, Humor vom Feinsten, viel Applaus.


Fotos © Facebook / Hans Eder


Heiterer Abend auch zum Nachdenken

Gery Seidl mit seinem neuen Programm „SONNTAGSKINDER“ in Marchtrenk
Fotos © MTW / Screenshots

Für viel Gelächter bei allen Kabarettliebhabern sorgte der vielfach preisgekrönte Kabarettist Gery Seidl am 2. März 2017 im ausverkauften Kulturraum TRENK.S in Marchtrenk mit seinem neuen Solo „SONNTAGSKINDER“.
Fazit des überaus unterhalsamen Abends: Wenn wir alle das Leben lockerer sehen, sind wir doch alle Sonntagskinder. Video

Premiere Kabarett „SONNTAGSKINDER“ im Stadtsaal Wien

Gery Seidl präsentiert sich in seinem neuen Solo in Hochform
Nach drei Jahren stand Gery Seidl am 26. Jänner 2017 wieder mit einem neuen Programm auf der Bühne. Das Publikum im ausverkauften Wiener STADTSAAL überzeugte sich davon, dass er auch bei „SONNTAGSKINDER“ zu seiner Bestform auflief und mit Energie, Spaß und Überzeugung für einen sehr unterhaltsamen Abend sorgte - nicht ohne den einen oder anderen Punkt zum Nachdenken einzustreuen.

Seidl gelang es hervorragend, das Publikum mitschwingen zu lassen. Man spürte deutlich, dass er auch in den ruhigeren, nachdenklicheren Phasen volle Aufmerksamkeit hatte und die Energie nie abriss. Und umso heftiger ging das Publikum auch wieder mit, wenn die Stimmung auf der Bühne wieder ins Positive kam. Er brachte auch sein schauspielerisches Talent gut zur Geltung, indem er in die verschiedensten Rollen schlüpfte, Stimmen und Dialekte übernahm, und auf diese Art sogar ein Vierergespräch mit Bravour meisteret. Musikalisch wurde es diesmal kaum, obwohl in Gery Seidl auch eine musikalische Ader schlummert.

Es war ein sehr gelungener, unterhaltsamer Abend, der noch länger nachwirkt. Offen bleibt einzig, wie Gery Seidl und sein Mitarbeiter Ivo das Problem mit der Stromleitung in der Baugrube gelöst haben... Vielleicht erfahren wir das ja im nächsten Programm!? Videos


Fotos © ORF, PULS 4 / Screenshots, Ernesto Gelles


„Monis Brettl“ im Oberen Wirt in Gilching bei München

Gery Seidl bot Einblicke in sein neues Programm
Gery Seidl maßt sich nicht an, die Welt retten zu wollen. „Ich sehne mich danach, einfach nur Mensch zu werden“, bekannte sich der Kabarettist und Schauspieler im flotten, neuen Wurf „SONNTAGSKINDER“, in dem er sich über die Selfie-Gesellschaft und ihre Banalitäten lustig machte. Als blendender Schwadroneur führte er nahtlos vom geliebten Waldviertel über Zelterinnerungen auf die Insel „Tsatziki“. Via Billigfluglinie und schwarzen „wohl hinterm Triebwerk hergezogenen Koffern“. Mit dabei waren Freund Kurtl, Lebenspilotin Andrea und Tochter Puppi, die seinen Spruch „meine Liebe zum Haustier endet bei der Haustür“ wenig schätzt.

Foto © Richard Huber
Selbst wenn der an einem Muttertagssonntag geborene Existenzbetrachter manchmal gewitzt laut wurde und sich über Medienbeschallung, Stressgesellschaft und Wutbürger ausließ, siegte immer optimistisches Lächeln. Denn im Grunde seien wir ja alle Sonntagskinder, ermunterte er bei der famosen Vorpremiere am 16. Jänner 2017 beim Oberen Wirt in Gilching.

Gery Seidl präsentierte sich in seinem neuen Solo „SONNTAGSKINDER“ auf hohem Niveau.


Vorpremiere von Gery Seidls neuem Stück „SONNTAGSKINDER“

Kabarettistisches Gag-Feuerwerk in der Villa Kunterbunt
Brechend voll war die schon Wochen vorher ausverkaufte und winterlich eingeschneite Villa Kunterbunt, als Kabarettist Gery Seidl am 14. Jänner 2017 in der Vorpremiere dem Publikum „SONNTAGSKINDER“ präsentierte. Er bezeichnet sich als Menschenfreund und kann nicht umhin, uns wieder einmal genauer aufs Korn zu nehmen.

Zurück ins echte Leben, das wünscht sich der Kabarettist. Ein Programm, das uns nicht nur zum Lachen bringt, sondern auch zum Nachdenken. Leichtgläubikeit, Handymanie, Tattoos und Piercing, Geld, Zeitknappheit sowie seinen Kindern gerecht zu werden-der moderne Lebensstil verlangt uns eben viel ab.

Fotos © meinbezirk.at / Regine Spielvogel

Dafür gab es vom Publikum Tränen - Lachtränen! Gery Seidl, der das Waldviertel liebt, trifft jedenfalls mit seinem neuen Programm „SONNTAGSKINDER“ den Nerv der Zeit. Und ein Trost bleibt ihm ja noch: Im Waldviertel trifft vielleicht alles ein wenig später ein.

Neues Kabarett-Solo von und mit Gery Seidl

„SONNTAGSKINDER“ als Vorpremiere im Strasshofer Kellertheater
Foto © Facebook / Strasshofer Kellertheater
Die Erklärung, warum das neue Programm „SONNTAGSKINDER“ heißt, liefert Gery Seidl bei seinem Vorpremieren-Auftritt am 11. Jänner 2017 im Strasshofer Kellertheater gleich zu Beginn: Er ist eines. Und das ist schließlich etwas ganz Spezielles. Aber eigentlich sind wir alle Sonntagskinder, da es uns in Wahrheit als Gesellschaft sehr gut geht und wir auf sehr hohem Niveau jammern ...

Der Kabarettist spielte in der binnen weniger Tage ausverkauften Vorstellung mit klassischen Klischees und vermittelte auf amüsante Weise, ein Menschenfreund zu sein. Das Publikum erlebte einen überaus lustigen Abend mit einem Gery Seidl in Hochform.


Kulinarik, Humor und Feuerwerk: Silvester 2016 im Casino Baden

Dinner & Kabarett: Jahreswechsel mit Gery Seidl
Folder Casino Baden (Ausschnitt)
Das Casino Baden setze zum Jahreswechsel nicht nur wie gewohnt auf Spitzengastronomie mit Gourmet-Menüs, sondern auch auf beste Unterhaltung und viele Gewinnchancen - als Highlight wurde kurz nach Mitternacht ein MINI verlost.

Besonders unterhaltsam wurde es mit Gery Seidls Silvester-Programm „BITTE.DANKE.spezial“, das an diesem Abend gleich zwei Mal gespielt wurde, Live-Musik, Wanna-Dance-Tanzabend sowie dem traumhaften Feuerwerk zum Jahreswechsel.



Schöne Bescherung

Ein Weihnachtsdebakel im Marchtrenker KulturRaum TRENK.S
Foto © Stadtgemeind Marchtrenk
Er hatte sich vorgenommen, heuer seiner ganzen seltsamen Familie ein besonders schönes Fest zu organisieren! Doch das Schicksal in Form einer zugeknallten Wohnungstüre spielte Gery Seidl in seinem One-Man-Kabarettstück „Aufputzt is“ einen gehörigen Streich.

Situationen, die wir alle kennen (und fürchten) - rund um das schönste Familienfest des Jahres. Am 16. Dezember 2016 dargeboten mit Bravour und Lachgarantie vom "Salzburger Stier"-Preisträger Gery Seidl.




Kabarett im Keller

Advent-Programm „Aufputzt is“ im Bioweingut Weber
Gery Seidls kultiges, vorweihnachtliches Kabarett „Aufputzt is“, dazu erlesene Bioweine: Es war ein großartiger Abend am 26. November 2016 im bis auf den letzten Platz gefüllten Keller des Bioweinguts Weber in Roseldorf. Das Publikum war begeistert von seiner Darbietung eine „normalen“ Weihnachtsfestes.

Fotos © Facebook / Biowein Weber


Wie in all seinen Solos ist Seidl in seinem Weihnachtsprogramm nicht nur auf die schnellen Lacher aus sondern sorgt auch für wunderbar stille Momente mit tiefgründigen Betrachtungen. So spielt eine 100jährige, allein lebende Nachbarin eine entscheidende Schlüsselrolle: Seidls erfundene Handlung will es, dass sie am Heiligen Abend nicht einsam bleiben wird ...

„Strauß-Gala 2016“ der Faschingsgilde Leoben

Feudale Gala-Nacht als Highlight des Leobener Veranstaltungslebens
Eine perfekt abgestimmte Komposition aus kulinarischen, musikalischen und kabarettistischen Leckerbissen war einmal mehr der Gala-Abend „Der Strauß“ der Faschingsgilde Leoben, der am Samstag, dem 19. November 2016, zum 16. Mal im vollbesetzten Sparkassensaal im Leobener Congress über die Bühne ging.

Das Unterhaltungsprogramm eröffnte Poetry Slammerin und Neo-Kabarettistin Lisa Eckhart. Den Höhepunkt des Abends bescherte Gery Seidl, der das Publikum mit seinem mit dem „Salzburger Stier“ ausgezeichneten Erfolgsprogramm „BITTE.DANKE.“ zu wahren Lachstürmen hinriss.


Fotos © meinbezirk.at


„21. SteuerEVENT“ der Partner-Treuhand Gruppe

Gery Seidl auf der Bühne im Stadtsaal Wels
Fotos © W.Simlinger / City Foto


Die Partner-Treuhand Gruppe lud am Abend des 10. November 2016 zum 21. SteuerEVENT in die Stadthalle Wels. Dem gefolgt sind rund 800 begeisterte Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeiter.

Gery Seidl sorgte mit seinem wortgewaltigen Kabarettprogramm „BITTE.DANKE.“ für „Magic Moments“. Video

20 Jahre Wiener Orpheum

Kurt Ostbahn und Gäste am heißesten Herbsttag des Jahres
Um das 20jährige Jubiläum am 7. November 2016 gebührend zu feiern, wurde im Wiener Orpheum ein einzigartiges Fest gefeiert. Eine erlesene Gratulantenschar - bestehend aus Musikern, Kabarettisten und sogar dem Chefanalysten der Nation in Sachen Fußball - gaben Coverversionen von Kurt Ostbahns ewigen Hits live on Stage zum ihren Besten. Von Fire bis bis zum 57er Chevy wurde ausschließlich englisch gesungen, unterstützt von Herrn Ostbahns Musikern seines Vertrauens.

Mitgeholfen haben: Pete Art, Andy Baum, Christian Becker, Birgit Denk, Gunkl, Tini Kainrath, Nadja Maleh, Herbert Prohaska, Lukas Resetarits, Thomas Stipsits, Andreas Vitasek, Gery Seidl u.v.a. Video


Fotos © Orpheum, meinbezirk.at / Markus Spitzauer, Hans Eder, Facebook / Gery Seidl


Leopoldsdorfer Kulturherbst 2016

Gery Seidl spielt auf Einladung des Kulturforum Leopoldsdorf und Breitstetten
Bereits zum achten Mal veranstaltet das Kulturforum Leopoldsdorf und Breitstetten (K.L.U.B.) den Kulturherbst und hat sich auch dieses Jahr sehr darum bemüht für die kulturell motivierten Bewohner der Marktgemeinde ein abwechslungs- und facettenreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Foto © das K.L.U.B.
Die Auftaktveranstaltung am 1. Oktober 2016 war ein richtiger Paukenschlag, denn mit Gery Seidl kam ein Künstler nach Leopoldsdorf, der mit seiner unkomplizierten und offenen Art, gepaart mit seiner unnachahmlichen Gabe für Witz und Humor, den zum Bersten vollen Festsaal des Gasthofs List durch Lachsalven zum Beben brachte. Das zum Besten gegebene Programm „BITTE.DANKE.“ wird den allermeisten wohl noch lange in Erinnerung bleiben.


Eröffnung der TullnKultur-Herbstsaison

Gery Seidl mit Erfolgsprogramm im Danubium
Fotos © Facebook / TullnKultur, Hans Eder


Am 24. September 2016 gastierte Kabarettist Gery Seidl mit seinem Programm „BITTE.DANKE.“ im Tullner Danubium. Knapp zwei Stunden lang erzählte er allerlei Skurilles aus dem Alltag und schlüpfte in verschiedenste Rollen. Seidl unterhielt sein Publikum blendend, erwies sich als gewitzter Erzähler, toller Entertainer und als großer Komödiant.


Vom Wahnsinn des alltäglichen Lebens

„Mensa-Theater“ mit Gery Seidl
Besserwisserische Ehefrauen mit ausgeprägtem Schuhtick, unfähige Handwerker und grantelnde Ober - Gery Seidl brachte mit Wiener Schmäh den alltäglichen Wahnsinn auf die Bühne. Der Kabarettist gibt bei seinen Programmen nicht mehr aber auch nicht weniger als den Durchschnittsmenschen. Genau das kommt an. Bei seinem Auftritt am 23. September 2016 im Rosenheimer Finsterwalder-Gymnasium kam das Publikum bei seinem Kabarett „BITTE. DANKE.“ gar nicht mehr aus dem Lachen heraus.

Foto © OVB
Das Tempo war von Anfang bis Ende hoch. Die Zuschauer wurden förmlich mitgerissen von Pointe zu Pointe. Für sein Publikum hatte er an diesem Abend nur eine Botschaft parat: Jeder Mensch kann 90 Prozent aller Dinge, wenn er es nur mit Herzblut, Überzeugung und Leidenschaft macht. Er muss es ja schließlich wissen. Auf ihn trifft das zu 100 Prozent zu.






Kabarettfestival „Kabarett am See“

Kleinkunst-Stars zu Gast in Oggau
Das Kabarettfestival „Kabarett am See“ in Oggau lockte 2016 unter dem Motto „In den Keller lachen gehen“ mit bekannten Künstlern. An vier Abenden traten Andrea Händler, Gery Seidl, Flo & Wisch und Thomas Stipsits im ausverkauften Kellertheater im Oggauer Gemeindezentrum auf.

Am Abend des 17. September 2016 spielte Gery Seidl sein bauchmuskelstrapazierendes Programm „BITTE.DANKE.“. Das Publikum freute sich über einen überaus lustigen Abend auf der Suche nach der ultimativ Menschlichen. Video


Fotos © Facebook / suk Veranstaltungen


Grandioser Abend auf der Kulturbühne im Pfarrstadl

Kulturverein Sallingberg lud zum Kabarettabend mit Gery Seidl
Das Publikum wurde von Gery Seidl am 27. August 2016 im ausverkauften Pfarrstadl auf eine Suche nach Menschlichkeit entführt. Diese Reise quer durch verschiedenste Alltagserlebnisse ließ den Zuschauer vor Lachen krümmen. Mit unglaublicher Mimik und vollem Körpereinsatz entließ er die Besucher mit einem Aufruf, sich auch mal Zeit für sich selbst zu nehmen.


Fotos © Wos da wö - Kulturverein Sallingberg


„Kultur am Steg“

Gery Seidl auf der Naturbadesee-Bühne Bad Weihermühle
Am 26. August 2016 trainierte Gery Seidl mit seinem aktuellen Erfolgsprogramm „BITTE.DANKE.“ beim Open-Air im Bad Weihermühle im Rahmen der Kultursommerreihe „Kultur am Steg“ die Lachmuskeln seines Publikums.


Fotos © Facebook / Bad Weihermühle


Großer Starauflauf beim „Linzer Krone-Fest 2016“

Ein Fest wie kein anderes!
Es gehört längst zu den ganz großen Highlights des Sommers - das „Linzer Krone-Fest“. Die oberösterreichische Hauptstadt wurde am 19. und 20. August 2016 zwei Tage lang zum Hotspot der großen Stars, eine ganze Stadt verschmolz praktisch zu einer einzigen, großen Bühne. Das „Linzer Krone-Fest 2016“ begeisterte zehntausende Besucher aus nah und fern. 70 Acts auf 12 Schauplätzen sorgten für ein fulminantes Programm, boten Musik und Kleinkunst für jeden Geschmack.

Fotos © Facebook / AK Oberösterreich


Am zweiten Tag des größten Open-Air des Landes brachte Kabarettist Gery Seidl auf der AK-Kulturbühne im Sparkassen-Arkadenhof mit seinem Stück „BITTE. DANKE.“ sein Publikum zum Lachen.

Gery Seidl auf der „Bühne Donaupark“

Allerbeste Unterhaltung bei gratis Eintritt
Wenn die Bühne öffnet, steht die Alte Donau mitten im Sommer: Gemeint ist die „Bühne Donaupark“. Von Juli bis August 2016 standen jeden Freitag, Samstag und Sonntag heimischen Größen bei zahlreichen Freiluft-Veranstaltungen von Konzerten und Kabaretts auf der Donauparkbühne.

Am Abend des 12. August 2016 gab es vor rund 2000 Besuchern mit Gery Seidl Open Air-Kabarett vom Feinsten. Perfekt inszeniert und pausenlos witzig beglückte er das Publikum mit seinem preisgekrönten Programm „BITTE. DANKE.“.


Fotos © Bernd Schweinberger, Birdland, Johann Newetschny


Kabarett goes Stegreif

Die hohe Kunst des Stegreiftheaters
Auf der Tschauner Bühne in Wien wird die Kunst des Stegreifs groß geschrieben. An vier exklusiven und restlos ausverkauften Abenden vom 4. bis 7. Juli 2016 versuchten sich Eva Maria Marold, Monica Weinzettl, Gery Seidl, Gerhard Walter und Herbert Steinböck unter der Führung von Gerold Rudle in dieser Disziplin und begeisterten das Publikum mit ihrer Spontanität.

Nichts war fix, alles wurde - in Tschauner-Tradition - stegreif gespielt: Der grantige Großbauer, die verliebte Magd, der dumme Knecht, die reiche Erbtante usw. Alle typischen Tschauner-Figuren standen zur Auswahl, Stegreif-Spaß vom Feinsten! Video


Fotos © ORF / Screenshots


Gery Seidl mit „BITTE.DANKE.“ beim „Kabarett in Haringsee“

Der SV GG Haringsee und Pepi Hopf luden zum Kabarettwochenende
Am 1. und 2. Juli 2016 fand am Sportplatz in Haringsee bereits zum 11. Mal die traditionelle Kabarettveranstaltung des SV GG Haringsee statt.

Neben den Lokalmatadoren aus dem Weinviertel Jimmy Schlager und Fredi Jirkal strapazierten am ersten Abend auch noch Josef Burger und Günther Lainer die Lachmuskeln der zahlreich erschienenen Gäste. Am zweiten Tag am 2. Juli verwöhnte Gery Seidl das Publikum mit Kabarett vom Feinsten.
Foto © haringsee.at

10 Jahre Kulturverein Höflein

Gala-Vorstellung im Kulturkeller
Foto © Kulturverein Höflein
Mit seiner Veranstaltung am 26. Juni 2016 feierte der „Höfleiner Kulturverein“ sein 10-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Kultur ins Dorf“.

Zwei Künstler, die schon sehr erfolgreich im Höfleiner Kulturkeller aufgetreten sind, sorgten auch diesmal für ein volles Haus:
Christoph Rois, der Swing und Boogie-Pianist, der immer sein eigenes Piano mitbringt, machte den Anfang. Nach einer Pause setzte der Höfleiner Kabarettist Gery Seidl an diesem gelungenen Abend mit seinem Programm „BITTE.DANKE.“ fort.



Kabarettistische Highlights beim Donauinselfest 2016

Gery Seidl strapazierte im Ö1 Kulturzelt die Lachmuskeln
Unglaubliche Stimmung bei großartig besuchter Insel auf allen Bühnen, anhaltend gutes Wetter und mitreißende Bühnendarstellungen am zweiten Festivaltag des 33. Donauinselfestes am 25. Juni 2016. Die 22. Auflage des Ö1-Kulturzelts beim Wiener Donauinselfest versammelte wieder die Spitzen der heimischen Kabarettszene und junge, frische Musik. Maurer, Dorfer, Seidl, Gunkl, Steinhauer und viele mehr sind gekommen. Und tausende Besucher.

Gery Seidl zeigte in „BITTE. DANKE.“, mit dem er sich den internationalen Radiokabarettpreis „Salzburger Stier 2016“ erspielt hat, seine Interpretation des österreichischen Wesens. Videos


Fotos © ORF / Helmut Graf, Martina Draper, Instagram / Ö1, W24


„BITTE.DANKE.“ im Kaiserbahnhof Laxenburg

Auf der Suche nach dem ultimativ Menschlichen
Gescheit, gerissen und gleichzeitig unheimlich mitreißend präsentierte Gery Seidl am 10.Juni 2016 sein prämiertes Programm „BITTE.DANKE.“ im Laxenburger Kaiserbahnhof. Im Mai hatte er dafür die begehrte Auszeichnung des „Salzburger Stier 2016“ erhalten - völlig zu Recht, wie sich die zahlreichen Gäste im Saal gleich zu Beginn überzeugen konnten.

Und so folgten Geschichten mit viel Körpereinsatz und Pointen aus dem Leben, die allesamt begeisterten. Exemplarisch am eigenen Alltag entlang erzählt und doch so allgemein gültig wurde es ein toller Sommerabend mit einem umwerfenden Gery Seidl.


Fotos © Marktgemeinde Laxenburg


Kabarett auf der Faaker-See-Insel

Humorvolle Geschichten aus dem Alltag
Foto © Instagram / Robert Buchegger
Im einzigartigen Ambiente des 4-Sterne Inselhotels am Faaker See spielte Gery Seidl - jüngst mit dem höchsten Kleinkunstpreis „Salzburger Stier 2016“ ausgezeichnet - am 5. Juni 2016 im Rahmen einer Schulungsveranstaltung sein vielumjubeltes Programm „BITTE.DANKE.“

Die Zuhörer des Seminars hatten lange mit Lachanfällen zu kämpfen, einigen tränen gar die Augen. Denn es stellte sich immer wieder die Erkenntnis ein: Das ist ja wie bei uns zu Hause!




Preisträgerabend „Salzburger Stier 2016“ in Paderborn

Der Oscar des Kabaretts
Gery Seidl, Martin Zingsheim und Uta Köbernickl, moderiert von Matthias Brodowy, nahmen am Abend des 21. Mai 2016 in Paderborn den begehrten Radio-Oscar „Salzburger Stier 2016“ entgegen. Die internationale Jury vergab jeweils eine Auszeichnung nach Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz.

Dass man bei diesem Preisträgerabend, der live und als Aufzeichnung von zahlreichen Rundfunkanstalten in Europa ausgestrahlt wurde, auf jeden Fall Ausschnitte aus drei der derzeit besten Programme und von drei der vielversprechendsten Künstler erlebte - dafür garantierte die Liste der bisherigen Preisträger. Die liest sich nämlich wie ein Who-is-Who der deutschsprachigen Kabarettgeschichte. Das fulminante Finale der großen Kabarettwochen in Paderborn! Ausschnitt Preisträgerabend „Salzburger Stier 2016“


Fotos © WDR


„28. Ybbsiade“: Denk.Maleh.Seidl.

Ein Abend der Superlative. Multitalent mal drei.
Eines dieser extra für die Ybbsiade erstellten Programme war der Abend am 9. April 2016 mit dem Dream-Team Birgit Denk, Nadja Maleh und Gery Seidl. Ihr Programm bot Musik, Kabarett, humorige Gespräche, Witz und jede Menge Überraschungen – ein Abend, der so zu sagen alles konnte!

Sprühend, witzig und extrem erfolgreich ist jede(r) Einzelne von ihnen. Gemeinsam überraschten sie nun bei der Ybbsiade mit einem Premierenabend à trois. Was machte Gery Seidl mit Birgit Denk? Was sagte Nadja Maleh dazu? Dreimal ein Solo - oder flott ein Komp(l)ott???


Fotos © Ybbsiade / Garald Riedler


Kabarett für die Mitarbeiter

Gery Seidl im Universitätsklinikum Krems
Foto © Universitätsklinikum Krems
Am 4. April 2016 kam Kabarettist Gery Seidl zu einem Auftritt ins Universitätsklinikum Krems. Mitarbeiter kamen in den Genuss seines Programms „BITTE.DANKE.“.

Mit Unterstützung der Niederösterreichischen Arbeiterkammer konnte der Betriebsrat des Universitätsklinikums Krems Gery Seidl in die Räumlichkeiten des Klinikums holen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktion „AKNÖ – Wir fördern Kultur in Niederösterreich“ statt. Der Kabarettist, bekannt aus diversen Fernsehserien, trat mit seinem Solo vor den Mitarbeitern des Hauses auf. So war ein humorvoller und unbeschwerter Abend garantiert.


Gery Seidl zu Gast im Schloss Katzelsdorf

Ausverkauftes Kabarett der Extraklasse
Die Kulturplattform Katzelsdorf präsentierte am 12. März 2016 im Schlosshof Katzelsdorf einen Kabarettabend der Extraklasse: Gutes Kabarett auf der Bühne, Spaß und Freude im Publikum war über zwei Stunden lang angesagt.

Gery Seidl spielte sein Programm „BITTE.DANKE.“ in gewohnt skurriler Marnier über die Unwegbarkeiten des Alltags: Lachen ohne Ende und viel Applaus,
Fotos © Paul Draxler


Radio Bayern 2 präsentiert die 92. Ausgabe der „radioSpitzen live vor Ort“

Gery Seidl beim einjährigen Jubiläum von „Monis Brettl“ im Oberen Wirt Gilching
Pünktlich zum einjährigen Jubiläum von „Monis Brettl“ im Oberen Wirt in Gilching (Gasthof Widmann) stand auch der weißblaue Ü-Wagen des Bayerischen Rundfunks vor der Tür, um am 10. März 2016 die ausverkaufte 92. Ausgabe der „radioSpitzen live vor Ort“ aufzuzeichnen. Mit Felix Oliver Schepp, dem Erfinder der „Scheppsons“, Gery Seidl, dem frisch gekürten österreichischen Preisträger des renommierten Radio-Kabarettpreises „Salzburger Stier 2016“ und Mathias Tretter, dem spielfreudigen Gesellschaftskritiker.
Ausschnitt der Live-Übertragung Radio Bayern 2


Fotos © Bayerischer Rundfunk


32. Ingolstädter Kabaretttage

Gery Seidl gastierte in der Neuen Welt Ingolstadt
Wenn Gery Seidl sich in Rage redet, flackern seine Augen, Strähnen seiner blonden Haare fliegen durch die Luft und seine Hand ballt sich zur Faust. Er nennt diesen Moment: „Mein innerer Seidl erhebt sich“. Und das tut er oft. Denn es gibt viele Dinge, die Gery Seidl auf die Palme bringen.

Foto © Jessica Roch
Von diesen Ärgernissen des Alltags erzählte der Wiener Kabarettist am 11. Februar 2016, als er mit seinem Programm „BITTE. DANKE.“ im Rahmen der 32. Kabaretttage in der Neuen Welt gastierte. Gleich zu Beginn bittet er um Nachsicht bei etwaigen Verständnisproblemen aufgrund seines Dialekts: „Keine Sorge, es liegt nicht unbedingt an Ihnen. Meine Frau versteht mich auch nicht.“

Die Chemie zwischen Künstler und Zuschauern stimmte von Anfang an, das Publikum war überwältigt von seinem Witz, Charme und Esprit, Seidl erntete viel Beifall im ausverkauften Haus.



Jahresausklang 2015 mit viel Lachen

Silvester in der Kulturwerkstatt
Am 31. Dezember 2015 veranstaltete die Kulturszene Kottingbrunn das traditionelle Silvester-Kabarett - diesmal mit Vollblutkabarettist Gery Seidl, der es mit seinem Programm „BITTE. DANKE.“ auf köstlich humorvolle Art schaffte, die großen Fragen der Menschheit auf einen kleinen, erträglichen und überaus komischen Nenner herunterzubrechen.

Gery Seidl begeisterte das Publikum und sorgte für viel Szenenapplaus, schmerzende Bäuche und tränende Augen. Von Beginn an „servierte der Künstler jede Pointe als Ass“, sodass sich die Zuseher 90 Minuten köstlich amüsieren konnten und sorgte zudem für einen stimmungsvollen Jahresausklang.
Fotos © Facebook / Kulturwerkstatt Kottingbrunn


Ein-Mann-Komödie „Aufputzt is“ begeisterte

Hohe Lacherdichte im ausverkauften Danubium
Wenn von besinnlichen Tagen und gelassener Weihnachtszeit gesprochen wird, dann sind das zumeist Personen, die anscheinend noch nie in den Vorbereitungsprozess miteingebunden waren, oder zu beneidende Zeitmanager. Vollblutkomiker Gery Seidl verkörpert in seinem Programm „Aufputzt is“ die goldene Mitte: Einen selbst ernannten Allrounder, der jedoch kläglich an Aufputz, Braten und letztlich sogar seiner Eingangstür scheitert.

Dass sich der Kabarettist, Garant für volle Hallen, in den Jahren bereits einen Namen gemacht hat, spiegelte sich in den Zahlen wider: 500 Besucher stürmten an diesem Abend des 3. Dezember 2015 das Tullner Danubium und wurden mit einer Ein-Mann-Komödie belohnt, die nicht nur durch schnelle Lacher punktete. Seidl spielte dabei gleich die komplette Familie auf der Bühne und verpackte die zwei Stunden beste Unterhaltung zu einer Geschichte mit schöner Schlusspointe.


Fotos © Facebook / Tulln Kultur


Gery Seidl auf die Suche nach Alltags-Skurrilitäten

Die Sparkasse Mariazell und s Versicherung lud Kunden zu einem Gratis-Kabarettabend
Am 10. November 2015 fand im Volksheim Gußwerk ein Kabarettabend mit Gery Seidl und seinem Programm „BITTE.DANKE. spezial“ statt. 250 Kunden der Steiermärkischen Sparkasse Mariazellerland folgten der Einladung zu einem starken Kabarettabend und füllten das Volksheim Gußwerk..

Gery Seidl als Erzähler normaler Alltagsbegebenheiten war kurzweilig und äußerst amüsant anzusehen bzw. anzuhören. Mit in wortgewandter, vergleichender Bildsprache gebrachten Pointen, eigentlich aus dem Leben gegriffen, erzeugte Gery Seidl mit seiner intensiven Art und ausdrucksstarker Körpersprache beim Publikum ein Kopfkino das zwei Stunden lang köstlich amüsierte. Nach den vielen Lachern im Publikum zu schliessen, dürften viele Situationen bereits in ähnlicher Form erlebt, aber selten so auf den Punkt gebracht worden sein, wie von Gery Seidl.


Fotos © Mariazellerland Blog / Fred Lindmoser


Kabarett-Tournee mit „BITTE.DANKE.spezial“ für die s Versicherung

Gery Seidl in der Johann-Pölz-Halle
Am 16. September 2015 lud die Sparkasse der Stadt Amstetten die Kunden ihrer Bankstellen gemeinsam mit der s Versicherung Vienna Insurance Group zu einem heiteren Kabarettabend mit Gery Seidl in die Johann Pölz-Halle ein, um miteinander fast zwei Stunden zu schmunzeln.

Zahlreiche Kunden folgten der Einladung um sich die Auszüge des 5. Soloprogramms „BITTE.DANKE.“ nicht entgehen zu lassen. In rund 90 Minuten lieferte der Vollblutkomödiant Realsatire vom Feinsten ab, wo sich der eine oder die andere in so manch skurriler Alltagssituation durchaus selbst wieder fand. Einmal bekamen die Männer dabei ihr Fett ab (Stichwort Sport) und ein anderes Mal die Frauen (Stichwort Packlogik beim Übersiedeln). Und dass am Land, speziell im Waldviertel, die Uhren anders ticken, schilderte er sehr plastisch und auf sehr unterhaltsame Weise. Beeindruckend war, dass das Publikum nicht nur die Brüller mit Applaus honorierte, sondern auch jene Pointen mittrug, die durchaus auch zum Nach- bzw. vor allem Mit-Denken anregten.


Fotos © mostropolis.at


Kabarett am Kellerberg

Open Air im Bioweingut Weber
Nach einem 4-gängigen Bio-Menü von Haubenkoch Christoph Schüller sorgte Kabarettist Gery Seidl für eine herzhafte Stimulation der Lachmuskeln. Am 1. August 2015 philosophierte der große Blonde Im voll besetzten Garten am Kellerberg der Bio-Winzerfamilie Andreas & Bernadette Weber über Quantenphysik, Beziehungsprobleme, über Ausriss- und Umzugserfahrungen. Schlussendlich gründet er unter Fanfaren-Klängen die GVDW-Partei „Gery verändert die Welt“ mit dem Leitmotiv: „Mehr Liebe täte uns allen gut“.
Standing Ovations vom Publikum für den Kabarettmeister.


Fotos © Fotos © NÖN / Franz Enzmann, Bioweingut Weber / Instagram


10 Jahre Bühne Donaupark

Riesenstimmung mit Gery Seidl beim Jubiläum der Bühne Donaupark 2015
Die Bühne im Donaupark feierte 2015 - wie immer bei freiem Eintritt - ihr zehnjähriges Jubiläum. Acht Wochen lang wurde jeden Freitag, Samstag und Sonntag ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus Musik und Kabarett auf der kleinen Bühne mitten im Park angeboten.

Gery Seidl sorgte am 31. Juli 2015 mit seinem Kabarett „BITTE.DANKE.“ über zwei Stunden lang vor 3.500 Fans für beste Unterhaltung, tolle Show, viel Witz und Gesang. Videos


Fotos © Kulturverein Donaustadt, Karl Juris, Facebook / Chris On Tour


5. Wiener Kabarettfestival im Arkadenhof des Wiener Rathauses

Die Crème de la Crème der heimischen Kabarettszene gab sich die Ehre
Bereits zum fünften Mal stieg im Arkadenhof des Wiener Rathauses das Kabarettfestival. Während die traditionellen Kabarettbühnen in Wien ihre Sommerferien genossen, sorgte Kurator Viktor Gernot heuer bereits zum dritten Mal mit dem Wiener Kabarettfestival im Innenhof des Rathauses dafür, dass der Bühnenspaß im Juli nicht komplett Pause macht. Jeden Abend traten drei Künstler auf, den Anfang machten jeweils Nachwuchstalente, die sich bei der „Kabarett Talente Show“ durchsetzen konnten. Perfekte Unterhaltung für Jung und Alt - Kleinkunst der Sonderklasse und Kulinarik vom Feinsten hielten in den ehrwürdigen Mauern Einzug.

Gery Seidl brachte am 28. Juli 2015, dem zweiten Tag des Kabarettfestivals, mit seinem Programm „Total spezial“, bei dem er Ausschnitte aus seinen bisherigen Stücken spielt, die Freiluftarena zum Kochen. Videos


Fotos © Facebook / Wiener Kabarettfestival


Vergnüglicher Abend auf der TschauneR Bühne

Kabarett „BITTE.DANKE.spezial“ mit Gery Seidl
Dass Gery Seidl als ein Fixstern am aktuellen Kabarett-Firmament gilt, kommt nicht von ungefähr: Er ist ein begnadeter Schauspieler, der mit seiner Erzählkunst sein Publikum fest in seinen Bann zieht und in der Regel nicht mehr los lässt, bis es sich vor Lachen nur mehr krümmen kann. Wie gut er das kann, hat Gery Seidl mit einem großartigen Auftritte am 19. Juli 2015 auf der Tschauner Bühne unter Beweis gestellt. Video


Fotos © bz - meinbezirk.at / Screenshots Video-Beitrag


Training für die Lachmuskeln

Sparkasse und s Versicherung luden zum Kabarett „BITTE.DANKE.spezial“ mit Gery Seidl
Auf Einladung der Sparkasse Schwaz spielte Gery Seidl am 8. Juli 2015 im Veranstaltungszentrum Jenbach. Mit seinem Programm „BITTE.DANKE.spezial“ stand der talentierte Wortakrobat auf der Bühne. Kein Auge blieb trocken.

Gery Seidl, Shootingstar der neuen jungen Kabarettszene und Schüler des legendären Herwig Seeböck, begeisterte mehr als 600 Sparkassen-Kunden mit seiner Spezial-Edition. Mit viel Charme, noch mehr Ausdruckskraft und sichtlicher Leidenschaft für sein Tun gelang es dem Künstler immer wieder sein Publikum, das er nach nur fünf Minuten in der Tasche hat, zu begeistern, zu überraschen und zum ausgelassenen Lachen zu bringen.


Fotos © b2g.at


Open-Air-Party am Wiener Donauinselfest 2015

Gery Seidl eröffnet den zweiten Tag im Ö1 Kulturzelt
Das 32. Wiener Donauinselfest bescherte dem Veranstalter ein All-Time-High: An den insgesamt drei Festival-Tagen wurden bei freiem Eintritt 3,3 Mio. Besucher registriert.

Zu den Highlights am heurigen Donauinselfest zählte am 27. Juni 2015 neben nationalen und internationalen Stars der Auftritt von Gery Seidl im Ö1 Kulturzelt. Dort spielte er sein aktuelles Kabarett „BITTE.DANKE.“ in bekannt grandioser Marnier in einer 1-Stunden-Version samt Zugabe und präsentierte dabei gleich die neue Doppel-CD seines Erfolsprogramms. Infos und Bestellung Doppel-CD „BITTE.DANKE.“


Fotos © Instagram / Michael Ladstädter, ORF / Joseph Schimmer


Gery Seidl mit „BITTE.DANKE.spezial“ auf Kabarett-Tournee

Lustiger Abschluss der „Weinviertler Wirtschaftsgespräche“
Die Erste Bank im Weinviertel und die Sparkasse Poysdorf AG luden am 13. Mai 2015 zu den Weinviertler Wirtschaftsgesprächen in den Stadtsaal Mistelbach ein.

Fotos © NÖN / Werner Kraus


Im zweiten Teil des Abends gab es dann viel zu lachen. Gery Seidl beschäftigte sich in seinem Kabarett „BITTE.DANKE.spezial“ vor rund 500 Besuchern mit den großen alltäglichen Fragen der Menschheit.

Humorige AKNÖ-Betriebskultur Veranstaltung zum 1. Mai

Gery Seidl beim von der AKNÖ organisierten Event in Traisen
Fotos © Facebook / FSG Niederösterreich


Gelungener Abschluss des
1. Mai 2015. Im Rahmen der AKNÖ-Betriebskultur spielte Kabarettist Gery Seidl mit seinem Programm „Total spezial “ im Volksheim Traisen groß auf. Mehr als 350 Gäste kamen zu diesem Top-Event.

Gery Seidl & Gerhard Walter: „Immer wieder Walter/Seidl“

Gemeinsame Klassiker und aktuelle Schmankerl
Foto © Facebook
„Haben Sie schon mal einem Fisch ins Auge geblickt?“
Es war wieder soweit!
Gery Seidl und Gerhard Walter standen am 26. April 2015 für einen Abend wieder als Duo im CasaNova Vienna auf der Bühne. Zu sehen waren Klassiker aus ihren gemeinsamen Programmen „Warum Richard III.?“ und „Taxameta rennt“, sowie Schmankerln aus ihren Soloprogrammen „BITTE.DANKE“ und „Happy End“, verfeinert mit den Zutaten des lieben Kollegen.
Nur ein mal!
in Wahnsinnsabend war garantiert.


„TÜV Austria Aufzugstag 2015“ im Wiener Rathaus

Gery Seidl spielt für die TÜV Austria Akademie
Foto © TÜV Austria Akademie
Zum 14. Mal fand am 15. April 2015 im Wiener Rathaus der „TÜV Austria Aufzugstag“ statt. Die gelungene Kooperationsveranstaltung mit der Stadt Wien - Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau & Stadterneuerung forcierte diesmal den Hauptpunkt Facility Management.

Kabarettist Gery Seidl brachte der mit seinen humoristischen Einblicken in sein Leben und Wohnen das Publikum zum Lachen und die Veranstaltung zu einem perfekten Abschluss.




„BITTE.DANKE.spezial“ im Donauhof Zwentendorf

Humorvoller Ausflug in die Realität
Humorkanone Gery Seidl sorgte am 11. April 2015 im Donauhof Zwentendorf mit seinem aktuellen Soloprogramm „BITTE.DANKE“ für einen Angriff auf die Lachmuskeln. Der Kabarettist begeisterte die zahlreich erschienenen Gäste und nahm sie mit auf eine humorvolle Reise auf der Suche nach dem ultimativ Menschlichen.

Dabei schaffte Seidl es, die großen Fragen des Lebens - inklusive der Luxusprobleme unserer Zeit - auf einen kleinen, erträglichen und überaus komischen Nenner herunter zu brechen. Fazit eines anregenden Abends: Viel gelacht, Humor vom Feinsten … Bitte, Danke!


Fotos © Marktgemeinde Zwentendorf


Herr Seidl spricht

„4. kulturOFFENSIVE Gastern“ mit Gery Seidl
Zum vierten Mal fand 2015 die "kulturOFFENSIVE" in Gastern statt. Eingeleitet wurde mit Gery Seidl, der sich mit seinem Programm auf die Suche nach der Menschlichkeit in uns begibt. „BITTE.DANKE.“ nennt sich das aktuelle Solo, das er am 20. Februar 2015 im Kommunalzentrum vorstellte. Sein Publikum blieb ihm treu, die Fans scheuten auch eine weitere Anreise nicht. Der Ansturm war sehr groß und der Saal bis auf den letzten Platz besetzt.

Foto © NÖN.at / Daniela Schuh
Gleich zu Beginn wurden die Besucher mit der inneren Stimme von Gery Seidl bekannt gemacht. Diese innere Stimme, die er selbst liebevoll „Herr Seidl“ nennt, begleitete einen durch das ganze Programm. In verschiedenen Alltagssituationen wurde sie präsent.

Lebhaft schilderte dem Publikum die Geschichte, wie er seiner Frau Andrea mit der Teilnahme am Granitbeißermarathon in St. Georgen mit gehöriger Portion Restalkohol im Blut imponieren wollte. Diese Inszenierung stellte den Höhepunkt des rund zweistündigen Programmes dar. Mit der Anekdote „Wien is a anziga Heuriger mit da Schank am Ring!“ entließ er das Publikum. Sich selbst überlassen, konnten die Besucher anschließend Zwiesprache mit ihrer eigenen inneren Stimme halten.


Karlichs „Faschingskabarett 2015“

Gery Seidl zu Gast in der „Barbara Karlich Show“
Fotos © ORF / Screenshots


Für beste Unterhaltung war am Höhepunkt der Narrensaison auch in der Faschingsausgabe der Barbara Karlich Show am 17. Februar 2015 gesorgt. Kabarettist Gery Seidl präsentierte Ausschnitte aus seinem Erfolgsprogramm „BITTE.DANKE.“. Video

„BITTE.DANKE.“ für den Kulturverein Paudorf

Gery Seidl wusste sein Publikum zu begeistern
Der Kabarettabend am 30. Jänner 2015 im Wilhelm Kienzl-Museum in Paudorf mit Gery Seidl mit seinem Programm „BITTE.DANKE.“ wird vielen der Besucher in Erinnerung bleiben: Er schildert den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, spricht dabei über seine Erlebnisse mit Handwerkern, der Facebook Generation, der Linksspur Kriecher auf der Autobahn und seine Erfahrungen mit Kellnern.

Fotos © Kulturverein Paudorf


Als begnadeter Erzähler ist das absolute Highlight die Marathon-Geschichte vom Mountainbike Marathon „Granitbeißer“ und sein Umzug ins Waldviertel. Mit viel Ausdruckskraft und Charme gelingt es ihm, das Publikum zu begeistern, zu überraschen und zum Lachen zu bringen. Ein unvergesslicher Abend für die Besucher im Wilhelm Kienzl Museum im Hellerhof.


Gery Seidl auf der „27. Internationalen Kulturbörse Freiburg“

Österreich-Schwerpunkt mit dem Motto „Szene Wien“
Fotos © Facebook / Peter Blau


Am 29. Jänner 2015 gab es auf der 27. Internationalen Kulturbörse Freiburg erneut einen Länderschwerpunkt - dieses Mal Österreich mit dem Motto „Szene Wien“.

Gery Seidl trat dabei neben Christof Spörk, Thomas Maurer und weiteren österreichischen Kabarettisten unter der Moderation von Günther „Gunkl“ Paal auf.

verhängnisvolles fest

Im Stück war alles vorbereitet, aber es kam zu Zwischenfällen
Foto © Ernesto Gelles
Gery Seidl konnte am 28. November 2014 in Zeiselmauer wieder einmal sein kabarettistische Können zeigen. In seinem Advent-Programm „Aufputzt is - Ein Weihnachtsdebakel“ konnten die zahlreichen Besucher im Gasthaus Römerstuben eine humorvolle Geschichte genießen, deren Ende zutiefst menschlich ist.


Leoben: „Strauß-Gala 2014“ begeisterte

300 Besucher genossen im Congress Leoben eine exquisite Gala-Nacht
Die Gala-Nacht der Faschingsgilde Leoben am 22. November 2014, der „Strauß 2014“, gehörte auch heuer wieder zu den Höhepunkten der Faschingssaison in Leoben. Gery Seidl riss das Publikum, darunter Walter „Schoko“ Schachner und Richard Lugner mit einer geballten Ladung Kabarett zu Lachstürmen hin.


Fotos © Faschningsgilde Leoben, kleinezeitung.at / Katarina Pashkovskay


„Kabarett & Comedy“ hinter Gittern

Drei Wochen Lach-Festival mit Kabarett-Größen und Gustostückerln!
In der „Häf'n-Kirche“ der Justizanstalt Krems Stein wurde das Programm des diesjährigen Festivals „Kabarett & Comedy“ präsentiert. Von 11. Oktober bis 28. November 2014 starteten zehn Künstler in sieben Locations einen Angriff auf die Lachmuskeln.

Foto © Bode

Foto © AMI Werbeagentur / Roland Rudolph

Am 14. November 2014 spielte Gery Seidl erstmals im Zuge des Festivals von Intendant Günter „Mo“ Mokesch. Sein Erfolgsprogramm „BITTE.DANKE.“ wurde live vom „Kabarett & Comedy“-Festival aus dem Kloster UND in Krems in Ö1 ausgestrahlt.
Ausschnitt „Mutrede“ auf YouTube  
Infos und Bestellung Doppel-CD „BITTE.DANKE.“


Gery Seidl mit „BITTE.DANKE.“ im Laaer Volksheim

Der Kabarettist sorgte für Lachstürme
Eine voller Saal, ein hervorragender Gery Seidl mit einem Programm, das die Lachmuskeln der Zuseher aufs Äußerste strapazierte - das alles wurde am Freitag, dem 7. November 2014. im Festsaal des Volksheimes Laa a.d. Thaya Wirklichkeit. Video


Fotos © LaaTV / Screenshots, SPÖ Laa/Tahya


Gag-Feuerwerk im Black Ox

Gery Seidl begeisterte mit „BITTE.DANKE.“
Kabarettist Gery Seidl begeisterte am 9. Oktober 2014 mit seinem neuen Kabarettprogramm „BITTE.DANKE.“ das Publikum im ausverkauften Saal des Gasthaus Kahri in Murstetten. Mit einem mehr als zwei Stunden dauernden Feuerwerk an Gags schaffte es Seidl, die wirklich großen Fragen der Menschheit auf einen kleinen, erträglichen, überaus komischen Nenner herunterzubrechen, die Gäste dankten dies mit viel Lachen und andauerndem Applaus. Nach der Veranstaltung überreichte Black Ox Gastronom Walter Kahri dem begeisterten Radfahrer Seidl ein Black Ox Radfahrtrikot..


Fotos © Peter Nussbaumer


Muss nur noch kurz die Welt retten

Etwas Großstadtflair mit typisch Wiener Schmäh im Saumarkt-Theater
Trotz der Kürze des Titel „BITTE.DANKE.“ steckt ordentlich viel Würze im Kabarett, denn Seidl begibt sich auf die Suche nach dem Wert eines Menschen. Das Stück könnte runder wohl nicht sein: Es beginnt mit „Wurst“ und hört damit auf - denn bekanntlich hat alles eine Ende nur die Wurst hat zwei. So erzählt er mutig auf den Brettern, die die Welt bedeuten unzählige Skurilitäten aus seinem Alltag und schlüpft dabei in verschiedene Rollen, die er in seinem fünften Soloprogramm äußerst feinfühlig inszeniert. Jedes Wort scheint gründlich überlegt zu sein bei Seidl, bei dem bekanntlich kein Auge trocken bleibt - so auch nicht am 3. Oktober 2014 in Feldkirch.

Was auf den ersten Blick von Sarkasmus bis Zynismus wohl kaum zu überbieten scheint, wird besonders in der zweiten Hälfte extrem tiefgründig und ernst. Gery Seidl bringt existentielle Fragen der Menschheit und unseres Daseins auf den Punkt und nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Er regt zum Nachdenken an, sei es in Sachen „typisch männlich - typisch weiblich“ oder „bekloppte Facebook-Postings kurz vor dem Heiratsantrag“ bis zu „exzessivem Morgensport im Waldviertel“ und der „Errichtung des Eigenheims im Grünen“. Sein inneres Ich ist ihm bei den alltäglichen Luxusproblemen sein wohl treuester Gefährte und fordert ihn täglich aufs Neue heraus. Ein gelungener Abend für alle Beteiligten.


Fotos © VOL.at / Bandi Koeck


„Feuerwerk des Kabaretts - Aufsperrfest I“

Traditionelles Fest zum Ende der Sommerpause im Kabarett Niedermair
Foto © Facebook / Kabarett Niedermair
Am 22. August 2014 lud das Kabarett Niedermair zu seinem traditionellen Aufsperrfest I, um das Ende der Sommerpause zu zelebrieren. Viele Größen der heimischen Kabarettszene standen aus diesem Anlass gemeinsam auf der Bühne, um Ausschnitte aus ihren Programmen zu bieten.

Auch heuer waren neben Gery Seidl wieder (fast) alle Größen der heimischen Kabarettszene vertreten: Bernhuber & Sarsam, Werner Brix, Klaus Eckel, Andrea Händler, Bernhard Ludwig, Leo Lukas, Nadja Maleh, Bernhard Wagner, Gerhard Walter u.v.m. halfen dabei, das Niedermair gebührend in die kommende Saison zu schicken.


Bühne Donaupark: Kabarett unter Sternen

Im wunderschönen Ambiente des Wiener Donauparks gab es Kabarett und Musik vom Feinsten
Am Fuße des Donauturms befindet sich mit dem Donaupark eine der grünen Lungen Wiens. Im Sommer gibt es dort alljährlich eine der stimmungsvollsten Open-Air-Locations der Stadt. Ein hochkarätiges Musik- und Kabarettprogramm versprach laue, entspannte und unterhaltsame Abende, die dank der Initiative des Kulturvereins Donaustadt sogar kostenlos zu genießen war.

Die Kleinkunstschiene dieser Saison wartete mit zahlreichen Highlights auf, etwa Andrea Händler und Eva Billisich („Damenspitz“), Christoph Fälbl und Reinhard Nowak (Duo „Helden für nix“). Gery Seidl präsentierte am 25. Juli 2014 mit dem stimmungsvollen Best Of „Total spezial“ seine gesammelten Werke. Videos


Fotos © Martina Kovar


Wiener Kabarettfestival 2014

Der Arkadenhof des Wiener Rathauses wurde zur Bühne der Kabarett-Stars
Sechs Kabarettabende mit jeweils zwei Acts sorgten für abwechslungsreiche Stimmung. Für jeden Geschmack war etwas dabei, sei es kulinarisch oder komödiantisch, es durfte genossen und gelacht werden. Publikumslieblinge wie Gery Seidl & Viktor Gernot, Thomas Stipsits, Verena Scheitz & Comedy Hirten, Christof Spörk & Klaus Eckel, Alex Kristan & Andreas Vitasek, Heilbutt & Rosen und Viktor Gernot & HisBestFriends machten die Sommerabende zu einem unvergesslichen Erlebnis. Außerdem konnten sich die Sieger des „Kabarett Talente Show“-Votings dem begeisterten Publikum präsentieren.

Gery Seidl, der das Wiener Kabarettfestival am 21. Juli 2014 unter tosendem Applaus eröffnete, sorge für einen fulminanten Start. Video


Fotos © Facebook / Markus Ziegelwanger, Poldi Lembcke


AUSTROTOP als Hauptact der „60 Jahre ASKÖ Korkisch Rotenturm“-Feier

Dreitägiges Fest zum Jubiläum
Der ASKÖ Korkisch Rotenturm feierte sein 60-jähriges Jubiläum. Am 5. Juli 2014 startete der Sportverein mit den Nachwuchskickern in den Tag, gefolgt von einem Blitzturnier am Nachmittag. Abends begann der Festakt mit Ehrungen. Im Anschluss daran sorgte die Band AUSTROTOP mit altbekannten Austropop-Hits von Ambros bis Danzer zum Mitsingen und Mittanzen für ausgelassene Stimmung im Festzelt.


Fotos © Facebook / ASKÖ Korkisch Rotenturm


Ida Seeböck & Gery Seidl lesen aus Herwig Seeböcks Biographie

Sonntagsmatinee im Festsaal des Bezirksmuseums Josefstadt
Ida Seeböck und Gery Seidl unterhielten die Zuhörer am 11. Juni 2014 in ihrem Programm „Das Beste ist nie gut genug“ mit Auszügen aus dem Werk „Die große Häfenelegie“ und weiteren Texten von Herwig Seeböck (1939 - 2011). Einige Passagen aus der Seeböck-Biographie „Es wird ihnen eine Lehre sein.“ rundeten den humorvollen Abend ab. Video


Fotos © Facebook / Alexander Spritzendorfer


Gery Seidl als Jury-Mitglied bei der „Kabarett Talente Show 2014“

„Zeig, was du kannst!“ im Congress Casino Baden, 3. Juni 2014
In den Vorrunden der „Kabarett Talente Show“ in den Casinos Baden, Graz und Linz wurden durch Publikum und Jury 13 Kandidaten in die nächste Runde geschickt! Durch Online-Voting wurden zwei Gewinner bestimmt, die auf der großen Bühne des Wiener Kabarettfestivals dem Publikum ihr Können präsentieren. Jury-Mitglied und Kabarettist Gery Seidl war hellauf begeistert:

Fotos © Facebook / Wiener Kabarettfestival


„... Ich habe großen Respekt vor allen Kandidaten, die sich so pudelnackert auf die Bühne stellen und ihr Programm präsentieren. Da kann man sich hinter keinem anderen verstecken sondern muss alleine sein Bestes geben. Es war erfrischend zu sehen, mit wie viel Witz und Originalität es unsere Kandidaten geschafft haben, das Publikum zu begeistern. Meine Hochachtung!“

„Sommerkabarett“: TV-Aufzeichnungen im Wiener Orpheum

Heißer Kabarettsommer im ORF
Vorhang auf für das ORF-Sommerkabarett! Es ist bereits zur lieben Tradition geworden: Auch diesmal zeichnete der ORF im Mai an vier Abenden aktuelles Top-Kabarett mit den besten Programmen heimischer Kabarettisten auf.

Dass Freunde der Kleinkunst in den ansonsten recht kabarettarmen Sommermonaten nicht ganz an der Humordürre verzweifelten, dafür sorgt seit Jahren der ORF mit seinem Format „Sommerkabarett“. In der heißen Zeit des Jahres zeigt ORFeins einige der beliebtesten Programme in (fast) voller Länge.

Fotos © Trailer © Creativ Studio Bogataj


Aufgezeichnet wurden die Vorstellungen einmal mehr im traditionsreichen Rahmen des Wiener Orpheums.

Gery Seidl begab sich in „BITTE.DANKE.“ am 31. Mai 2014 vor ausverkauftem Haus auf die Suche nach dem ultimativ Menschlichen ...

Stadtfest Graz 2014

Gery Seidl auf der Bühne Paradeishof
Fotos © Facebook / Grazer Stadtfest der Krone

Das einzigartige Grazer Stadtfest feierte sein 20igstes Jubiläum und unterhielt sein Publikum mit Musik aus allen Genres, Kabarett und Kleinkunst.
Gery Seidl hatte am 25. Mai 2014 seinen Auftritt auf der Bühne Paradeishof, wo er das aktuelle Programm „BITTE.DANKE.“ in seiner unnachahmlichen Art spielte.

„Köflacher Kabarettfrühling“

Gery Seidl gastierte im K&K-Café in Köflach
Fotos © echtzeit-tv / Screenshots


Humor und Satire vom Feinsten bot das Frühjahr in der Lipizzanerstadt Köflach. Das K&K Café und das Köflacher Kulturreferat stellten wieder den „Köflacher Kabarettfrühling“ auf die Beine.
Für ein volles Haus sorgte am
21. Mai 2014 Gery Seidl mit seinem Programm „BITTE.DANKE.“.
Video

„26. Ybbsiade“ - ausverkaufte Veranstaltungen & viel zu lachen!

Gery Seidl mit BITTE.DANKE. beim zweiwöchigen Kabarett- und Kulturfestival in Ybbs an der Donau
Foto © ybbsiade.at
Unter dem Namen „Ybbsiade“ veranstaltet die Stadtgemeinde Ybbs an der Donau seit dem Jahr 1989 jährlich ein etwa zweiwöchiges Kabarett- und Kulturfestival. Diese Veranstaltungsreihe ist die größte und wahrscheinlich auch bekannteste ihrer Art im deutschen Sprachraum und es gibt kaum einen berühmten Künstler dieser Sparte, der in diesen 26 Jahren nicht in Ybbs aufgetreten ist.

Die zweite ausverkaufte Veranstaltung am 5. April 2014 bei der Ybbsiade im Babenbergerhof war Gery Seidl. In seinem Programm BITTE.DANKE. schaffte er es, die großen Fragen der Menschheit auf einen kleinen, erträglichen und überaus komischen Nenner herunter zu brechen.


Total spezial: Kabarettabend mit Gery Seidl

Hirn, Herz und handgespielte Gitarre in der Kaminstube Hahnl
Mit Gery Seidl kam am 27. März 2014 ein Kabarettist nach Schwarzenau in die Kaminstube Hahnl, den die meisten Besucher in der spätabendlichen Show „Eckel mit Kanten“ im ORF verfolgt hatten.

Die Vorstellung war ausverkauft, und Seidl hatte von der ersten Minute an die Lacher auf seiner Seite. „Total spezial“ - so der Titel des Programms - waren seine Ausflüge in diverse Parallelwelten, wobei er sich nicht (mehr) als Suchender, sondern als Finder verstand. Vom Lausbuben bis zum Wirtschaftsprofessor nahm man ihm jede Rolle ab. Seine totale Spezialität liegt vielleicht darin, eigentlich peinliche Gedanken zu artikulieren, die normale Staatsbürger niemals aussprechen würden, obwohl sie sie selber schon gedacht haben. Darunter fällt auch das Bekenntnis zur Überforderung durch die moderne Welt, der sich auch ein beschaulich bleiben wollendes Land wie die Republik Österreich nicht entziehen kann. Da hilft manchmal nur die Projektion des Besseren, zum Beispiel im Lied „In meinem Traum“, womit die Vorstellung endete.

So erlebte das nicht nur aus Schwarzenau stammende Publikum einen humorvollen, nachdenklichen, satirischen und auch genussreichen Abend im Wirtshaus von Petra und Werner Zlabinger.


Fotos © meinbezirk.at / Uli Küntzel


50-Jahr-Jubiläum der AKNÖ Amstetten

Gery Seidl führte durch den Gala-Abend
Fotos © Facebook / Arbeiterkammer NÖ


Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre NÖ Arbeiterkammer Amstetten“ gab es am 26. März 2014 im Veranstaltungssaal der Bezirksstelle einen launigen Rückblick mit Zeitzeugen, musikalischen Beiträgen und Festreden. Durch den Abend führte mit spitzer Zunge Kabarettist Gery Seidl.

„Karlicher Fasching 2014”

Gery Seidl in der „Barbara Karlich Show“
Für beste Unterhaltung war am Höhepunkt der Narrensaison auch in der Faschingsausgabe der Barbara Karlich Show am 4. März 2014 gesorgt. Ausgiebige Anregung der Lachmuskeln garantierte Gery Seidl, der Mann dem alles passieren, aber nichts geschehen kann. Video


Fotos © ORF / Screenshots


„Mei-Mei” Faschingssitzung 2014

Gery Seidl und die Meidlinger Faschingsgilde
Fotos © Facebook / Meidlinger Faschingsgilde

Gery Seidl zeigte bei der „Mei-Mei” Faschingssitzung am 15. Februar 2014 im Haus der Begegnung in Wien-Liesing nicht nur Auszüge aus seinem aktuellen Kabarett sondern ließ auch „Gerti suchen” und dabei den Festsaal und die Herzen des Publikums beben.

Gery Seidl im Wiener Orpheum mit der Premiere von „BITTE.DANKE.”

Standing Ovations für perfekt inszeniertes Programm
Blendende Unterhaltung - inklusive gelachter Tränen - lieferten am Abend des 29. Jänner 2014 Gery und seine innere Stimme, Herr Seidl, im ausverkauften Wiener Orpheum mit der Premiere des neuen Solos „BITTE.DANKE.”. Seidl schilderte den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, redete über Situationen, die einem „wurscht” sein könnten, aber wurde die innere Stimme zu laut, einfach nicht „wurscht” sein können.

Seidl ist ein begnateter Erzähler und Schauspieler. Seine famose Bühnenpräsenz kam in zwei ausgedehnten Geschichten ganz besonders zum Ausdruck: Seinem ersten Mountainbike-Marathon „Granitbeißer” und seinen Umzug ins Waldviertel. Dabei gelang es ihm, den Spannungsbogen immer noch ein Stückchen weiter hochzuschrauben. Vor allem die Marathon-Geschichte war das absolute Highlight des Abends.

Am Ende des zweistündigen Programms gründete Seidl die GVDW-Partei - „Gery verändert die Welt.” Ein perfekt inszeniertes Programm, das einfach alle im Bann hielt und das Publikum zu Standing Ovations hinriss. Video


Fotos © Ernesto Gelles, Screenshots / schau media, ORF


Schwechater Satirefestival 2014

Gery Seidl mit der Vorpremiere seines neuen Solos „BITTE.DANKE.”
Von 15. Jänner bis 02. März 2014 traten beim „Schwechater Satirefestival 2014” wieder die scharfsinnigsten und -züngigen Satiriker auf, um gemeinsam mit dem Publikum geistigen Widerstand gegen Dummheit und Niedertracht zu leisten. Pointiert formulierte Meinungen und Alltagsanalysen, die zum Lachen und zum Nachdenken provozieren, gab es am 28. Jänner 2014 von Gery Seidl mit der Vorpremierenvorstellung seines neuen Kabaretts „BITTE.DANKE.”. Video


Fotos © Stadtfernsehen Schwechat / Screenshots TV-Beitrag


Gery Seidl bittet. wir danken.

Vorpremiere von Gery Seidls neuem Masterpiece im babü Wolkersdorf
„BITTE.DANKE.“ heißt ganz höflich das fünfte Solo-Programm von Gery Seidl, das im babü Wolkersdorf an den Abenden am 16. und 17. Jänner 2014 Vorpremiere hatte.

Fotos © Die halbe Wahrheit


Der Wiedererkennungseffekt seiner Geschichten und Personen war im Publikum groß, der Kabarettist zeigte nicht nur emotionalen und künstlerischen, sondern auch hohen körperlichen Einsatz. Sein Publikum schickte Seidl mit einem fast visionären Schluss nach Hause. Das zweistündige Programm überzeugte vollends, es gab jede Menge zu lachen und viel Applaus.

Pointiertes zum Jahreswechsel

Das Kulturhaus Im Schöffl verabschiedete das Jahr 2013 „Total spezial“ mit Gery Seidl
Fotos © imschoeffl.at


Ein total spezieller Silvesterabend erwartete das Publikum am 31. Dezember 2013 im Engerwitzdorfer Kulturhaus Im Schöffl. Mit seiner Silvestershow „Total spezial“ zündete Kabarettist Gery Seidl ein Feuerwerk der besten Pointen aus seinen Programmen, das die Besucher zu Lachsalven an diesem besonderen Jahreswechsel hinriss.

Matinee-Lesung bei der 18. Wiener Neustädter Buchwoche

Lesung mit Ida Seeböck & Gery Seidl
Viele Highlights gab es für die Leseratten jeglichen Alters bei der 18. Wiener Neustädter Buchwoche im BORG. Ida Seeböck stellte am 10. November 2013 im Rahmen einer Buchpräsentation die Biographie über ihren Vater Herwig, szenisch kabarettistisch von Gery Seidl dargestellt, vor.


Fotos © ORF heute leben / Screenshots TV-Beitrag


„Allerheiligen Special“ im Schutzhaus Zukunft

Feuerwerk der österreichischen Popmusik
Drei großartige Sänger (Reinhard Reiskopf, Hannes Wiesinger, Gery Seidl) und eine außerordentliche Band spielten die größten Hits und fast vergessene Klassiker des Austropops.

Fotos © Facebook / AUSTROTOP


Ein Feuerwerk der österreichischen Popmusik lässt AUSTROTOP-Fans regelmääßig auf ihre Stühle klettern, um mit Gery, Reinhard und Hannes gemeinsam zu singen. Diese Stimmung ist einzigartig, auch am Abend des 2. November 2013 im Schutzhaus Zukunft. Ein Erlebnis für Publikum und Band.

Ein Total spezialer Abend im Garten der Generationen

Best Of-Querschnitt amüsierte das Krottendorfer Publikum
Foto © Süd Ost Journal / Sandra Zach
Gery Seidl begeisterte am 17. Oktober 2013 das Krottendorfer Publikum beim alljährlichen Kabarett im Garten der Generationen. In seinem zweistündigem Programm „Total spezial“ beleuchtete er mit geistreichem Wortwitz und treffsicheren Kallauern das eigene Erwachsenwerden. Er parodierte, sinnierte und witzelte über die Rollenverteilung in der Familie und vieles mehr.

Die höchst amüsierten Besucher spendeten dem Kabarettisten viel Beifall.


„30 Jahre Niedermair“ - Gery Seidl & Gerhard Walter

Kabarett-Festwoche zum 30. Geburtstag
Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums des Kabarett Niedermair ließ die verdiente Bühne an acht hochkarätig besetzten Abenden die Geschichte des Hauses mit Programm-Revivals und exklusiven Sonderanfertigungen Revue passieren.

Fotos © Facebook / Kabarett Niedermair


„Dorfer & Düringer“, „Steinböck & Rudle“, „Schöller & Bacher“ und nicht zuletzt „WalterSeidl“ am 28. September 2013 sorgten für einmalige Wiedervereinigungen einst schillernder Duos.

„Feuerwerk des Kabaretts - Aufsperrfest II“

Saisoneröffnung im Kabarett Niedermair
Das traditionelle, extra angenehme und garantiert abwechslungsreiche Saisonbeginnfest im Kabarett Niedermair mit (fast) allen Größen der heimischen Kabarettszene ging am 24. August 2013 in eine neue Auflage.

Fotos © Facebook / Kabarett Niedermair


An diesem Abend waren auf der Bühne: Gery Seidl, Bernhuber & Sarsam, Christoph & Lollo, Stefan Haider, Paul Pizzera, Der Schienentröster, Rudi Schöller, Christoph Straka, ...

„Kabarett am Csaterberg“ - Gery Seidl & Klaus Eckel

Die Wuchteln in der Rebe
Am 23. August 2013 fand am Csaterberg / Kohfidisch ein besonderer Kabarettabend statt. Mitten im Weingarten gaben Gery Seidl und Klaus Eckel, unter dem Motto „die Wuchteln in der Rebe“ Kleinkunst vom Feinsten zum Besten. Die fantastischen Künstler boten knappe drei Stunden köstliche Unterhaltung. Das spezielle Ambiente und die tolle Darbietung begeisterte die zahlreichen Besucher, die voll auf ihre Kosten kamen.


Fotos © meinbezirk.at


Gery Seidl „Total spezial“

Ein-Mann-Komödie begeisterte
Den Veranstaltern des Kultursommers gelang es, Gery Seidl, dem 2005 und 2008 der österreichische Kabarettistenförderpreis verliehen wurde, am 10. August 2013 auf Altenmarkts Kulturhaus-Bühne zu holen. Der Kabarettist zeigte eine köstliche Ein-Mann-Komödie, die bei allen Anwesenden für den gewaltigen Bauchmuskelkater am nächsten Tag verantwortlich war. Mit seinem Programm „Total Spezial“ bot er den Besuchern einen Querschnitt durch sein bisheriges Schaffen, sozusagen das „Best of“ aus seiner bisherigen Karriere.

Seidl zeigte alle seine Lieblingsfiguren: Onkel Heinzi, der die Ehe mit der russischen Kriegsgefangenschaft vergleicht, Tante Mitzi und ihr geblümtes Tarnkappen-Hauskleid und Andrea, die Frau, an deren Seite einem Mann alles passieren, aber nichts geschehen kann. Er sinnierte und witzelte über die Auseinandersetzungen mit dem weiblichen Geschlecht, seinen Widerstand gegen das Erwachsenwerden und über die Sinnsuche einer Generation, die alles darf und alles hat. Gery Seidl begeisterte das Publikum bei dieser sehr gut besuchten Veranstaltung.


Fotos © Gemeindenachrichten Altenmarkt


„Wer weiẞ was?“ - Impro-Kabarett mit Zieher & Leeb

Zieher und Leeb stellen Fragen, die kein Lexikon beantworten kann.
Fotos © Tschauner Bühne


Tschauner Bühne, 25. Juli 2013:
„Beim Impro-Abend muss man sich manchmal eben auch zum Zwerg machen! Es war wieder sehr lustig! Danke an Gery Seidl und natürlich den bezaubernden und charmanten Damen Anita Zieher und Magda Leeb!“



AUSTROTOP in Bernhardsthal

Jubelstimmung beim Teichopening
Mitsingen, klatschen, frenetisch applaudieren war Pflicht. Austropop-Hits, gespielt von AUSTROTOP, gepaart mit einem stimmungsvollen Teichambiente, einer lauen Sommernacht, ausgezeichneter Gastromeile der Bernhardsthaler Vereine und einem Feuerwerk zur Fledermaus-Ouvertüre brachten die Fans aus Nah und Fern beim Teichopening am 15. Juni 2013 zum Toben.


Fotos © meinbezirk.at / Brigitte Ertl


Feuerwehrfest in Deutsch-Wagram mit AUSTROTOP

Begeisterte Fans der Austropop-Klassiker
Großarte Stimmung mit mehr als 1.000 tollen Besuchern: Vom 14. bis 16. Juni 2013 fand das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Deutsch-Wagram statt. Gefeiert wurde das 130-jährige Bestehen der Feuerwehr in einem Festzelt an der P&R-Anlage beim Bahnhof Deutsch-Wagram. Am Abend des 14. Juni 2013 spielte AUSTROTOP (Reinhard Reiskopf, Hannes Wiesinger und Gery Seidl), die viele Austropop-Schmankerl in ihrem Repertoire hatte.


Fotos © Facebook / AUSTROTOP


Tschauner Bühne - Saisoneröffnung 2013

Wiens einzige Stegreifbühne startete in den Theatersommer
Die Tschauner Bühne eröffnete am 12. Juni 2013 die Sommersaison mitf klassischem Stegreif- und frischem Musiktheater, Kabarettvortellungen und Konzerte unterschiedlicher Musikrichtungen.

Fotos © Manfred Schmid, Facebook / Tschauner Bühne

Prinzipalin Andrea Zemlyak bat zur Eröffnung und servierte dem zahlreichen Publikum viele Appetithäppchen aus dem Sommerprogramm - von klassisch bis kultig, von frisch bis frech. Zu Gast an diesem lustigen Saisonstart waren u.a. Gery Seidl, Gernot Rudle und Gerald Fleischhacker.

Zeltfest im Sportzentrum Mistelbach

Tolle Festzelt-Stimmung mit Austropop-Hits
Fotos © Facebook / AUSTROTOP

Der FC TZ-Möbel Mistelbach lud zu einem dreitägigen Zeltfest beim Sportzentrum Mistelbach.
Der Veranstaltungsreigen startete am 3. Mai 2013 mit einem Konzert der Band AUSTROTOP mit Hits von Wolfgang Ambros bis Rainhard Fendrich, die die zahlreichen Besucher zum Kochen brachte.

Ein Ausflug ins Möbelhaus

An drei Abenden war Kabarettist Gery Seidl auf der Bühne des Theater Forum Schwechat zu erleben
In seinem Soloproramm „Gratuliere!“ ist der überaus geschickte Geschichtenerzähler Gery Seidl nicht unbedingt auf schnelle Lacher aus sondern lässt hinter all seinem Witz doch den tiefen Ernst in der Situation seiner Generation erkennen.

Foto © NÖN / den Dulk
Seidl hielt an drei Abenden am 10. - 12. April 2013 im ausverkauften Theater Forum Schwechat die kleinen grauen Zellen seines Publikums ordentlich in Bewegung. Seine klassischen, dem Publikum zugewandten Monologe, die er immer wieder durch neue Gedankengänge unterbrach, erwiesen sich schließlich als kompakter Rahmen für eine bewegte, möglicherweise reale (?) Geschichte. Der letzte Kommentar des Publikums für diese vorzüglichen Kabarett-Abende: Applaus.


Buchpräsentation „Es wird ihnen eine Lehre sein. Herwig Seeböck - Die Biografie“

Vorstellung des Buches durch die Autorin Ida Seeböck im Wiener Metropol
Schauspieler, Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur - Herwig Seeböck, Autor der berühmt gewordenen „Häfenelegie“, war eine vielseitige Persönlichkeit. „Es wird ihnen eine Lehre sein“ ist die Biografie des Ausnahmekünstlers, der unabrückbar auf der Suche nach dem Wesentlichen war. Seine Tochter Ida Seeböck macht sich auf die Suche nach den wichtigsten Stationen und prägenden Ereignissen in Herwig Seeböcks Leben. Erinnerungsstücke finden sich in dem Buch (Czernin Verlag) in Form von Geschichten und vielen, teilweise unveröffentlichten, Fotos.

Das Buch wurde am 20. März 2013 im Wiener Metropol durch die Autorin Ida Seeböck gemeinsam mit Roland Düringer, Eva Billisich, Gery Seidl und Gerhard Walter vorgestellt, die so manche Passagen kabarettistisch belebten.


Fotos © Facebook / Czernin Verlag


Gery Seidl zu Gast bei „Eckel mit Kanten“

Sollte ich nicht smarter als mein Smartphone sein?
„Gibt's da ein WLAN?“ ist die Begrüßung der heutigen Jugend! Klaus Eckel bedauert solche Kommunikationsdefizite und erforschte bei dieser Ausgabe von „Eckel mit Kanten“ am 26. Februar 2013 im CasaNova Vienna Gegenwart und Zukunft der Informationstechnologie.

Gery Seidl als erster Gast sinnierte, ob Suchmaschinen künftig auch Auskunft geben könnten, wo man z.B. den Autoschlüssel hingelegt hat. Video


Fotos © ORF / Screenshots


„Hyundai Kabarett-Tage“ auf ORF III

3. Staffel der erfolgreichen Veranstaltungsreihe
An vier Abenden im Februar 2013 präsentierten acht vielversprechende Künstler im Wiener „Local“ ihr Programm und ORF III war live dabei, um diese einzigartigen Comedy-Einlagen festzuhalten.

Auch die 3. Staffel war ein Garant für großes Entertainment: Von einer Reanimation der Simpl’schen Doppelconference durch die Gebrüder Moped über eine spritzige Kabarettrevue aus dem Hause der Kernölamazonen bis hin zu Duetten (Rudle & Marageter, Flo & Wisch) und Solisten (Vavra, Brix, Seidl und Helfried) begeisterten bei den Hyundai Kabarett-Tagen ihr Publikum.

Gery Seidl präsentierte sein Programm „Total Spezial“ mit seiner unverwechselbaren poetisch-witzigen Erzählkunst, seinen skurrilen, liebevoll gezeichneten Bühnenfiguren, zwischen denen er mit Verve hin und her sprang: Kleinkunst im Großformat. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Bernie Rieder & Gery Seidl in Kost-bar.TV, Folge 1

„Kost-bar kochen LIVE“ aus dem Auhofcenter in Wien
Kost-bar.TV ist ein Multimedia Genussmagazin über Kulinarik, Reisen, Wellnes und Umwelt. Passend zur Fastenzeit bereitete Haubenkoch Bernie Rieder gemeinsam mit Gery Seidl und Christina Pinzker einen Heringssalat zu - das Publikum konnte über den Bildschirm alles genau verfolgen; bis in die Kochtöpfe ...

Gery Seidl hat am 16. Februar 2013 auf der Bühne im Auhof Center Impressionen aus seinem Schaffen als Kabarettist gegeben. Das Publikum vor Ort lauschte gespannt den mitunter kulinarischen Pointen des Künstlers. Auch beim Kochen war Gery Seidl dabei und lernte vom Starkoch Bernie Rieder wie man richtig Zwiebel schneidet.


Fotos © Facebook / Kost-bar.TV


IMMY-Gala - Der Qualitätspreis für Wiener Immobilienmakler

Gery Seidl bei der Verleihung „IMMY 2012“
Mehr als 350 Immobilienmakler feierten am 30. Jänner 2013 im Marx-Palast die IMMY-Preisträger des Jahres 2012. Mit der Auszeichnung der besten Immobilienmakler im Privatkundensegment will die Fachgruppe Wien das Image der Branche verbessern und die Qualitätsstandards professioneller Immobilienvermittlung umfassend bekannt machen. ORF-Moderator Marvin Wolf führte kurzweilig durchs Programm und Gery Seidl sorgte mit seiner Comedy für tolle Stimmung.


Fotos © immy.at


Silvester am Schlossplatz

Jahresausklang 2012 mit AUSTROTOP im Haubenlokal Henrici
Die größte Open-Air-Silvesterparty des Burgenlandes ist wieder in Eisenstadt gefeiert worden. Mit einem Riesenfeuerwerk, kulinarischen Genüssen und viel Musik haben über 3.000 Besucher vor dem Schloss Esterhazy das neue Jahr begrüßt.

Fotos © Esterhazy.at, Facebook / AUSTROTOP

Haubenkoch Michal Rabina verwöhnte seine Gäste im Restaurant Henrici mit einem köstlichen Silvestermenü, gefolgt von der Band AUSTROTOP (Reinhard Reiskopf, Hannes Wiesinger und Gery Seidl), die mit den besten Hits des Austropops für ausgelassene Stimmung zum Jahreswechsel sorgten.

„ETHOUSE Award“ - der Preis für energieeffizientes Sanieren

Gery Seidl in der Gusswerk Eventfabrik Salzburg
Foto © Bernhard Wolf
Die Verleihung des „ETHOUSE Award“ - der Preis für energieeffizientes Sanieren - fand am 21. November 2012 im stimmungsvollen Ambiente der Gusswerk Eventfabrik in Salzburg statt. Mit der Keynote „Wohnen der Zukunft - Nachfragetrends und Produktinnovationen“ wurde der Abend eröffnet.

Nach der Preisverleihung leitete Kabarettist Gery Seidl humorvoll zum inoffiziellen Teil des Programms über, bei dem sich die Gäste über Neuigkeiten aus der Branche austauschten.



„Total spezial“ für die s Versicherung

Sparkassen-Kabarett-Tour mit dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“
Dass Lachen die beste Medizin sei, sagt der Volksmund seit je. Humor und Lachen gehören für die s Versicherung zu einem erfüllten und langen Leben einfach dazu. Aus dieser Überlegung heraus wurde 2001 die Sparkassen-Kabarett-Tour entwickelt und gestartet. Aus kleinen Anfängen wurde binnen zwölf Jahren eine der erfolgreichsten Veranstaltungsreihen in Österreich. Am 6. November 2012 gastierte Gery Seidl vor 500 begeisterten Besuchern mit seinem Programm „Total spezial“; im Veranstaltungszentrum Braunau am Inn.


Fotos © meinbezirk.at / Gustav Ehgartner


„Gratuliere!“ als Heimspiel

Der Höfleiner Gery Seidl begeisterte im Kulturkeller sein Stammpublikum
Lachsalven erntete Kabarettist Gery Seidl beim Gastspiel in seiner Heimatgemeinde. Der Kulturkeller in Höflein war am 20. Oktober 2012 ausverkauft und damit war nicht garantiert, dass jeder, der kommen wollte, auch kommen konnte. Die, die es geschafft hatten, bekamen jedenfalls Kabarett vom Feinsten im Kulturkeller geboten. Gery Seidl scheint am Weg zum großen Kabarett-Durchbruch. Sein Programm „Gratuliere!“, mit dem er vor ein paar Wochen sogar im ORF reüssierte, begeisterte das Stammpublikum.

Der Geburtstag - im Stück sein 36er - steht im Mittelpunkt dieses Ein-Mann-Stückes. Und was sich alles über die Sinnhaftigkeit eines Lebens, ohne besondere Aufregungen, erzählen lässt, ist wohl nur mit Humor vom Feinsten wiederzugeben. Dieser Humor dürfte Seidl in die Wiege gelegt worden sein. In der Realität spielt sich wenigstens Unbedeutenderes ab, außer vielleicht der Gewinn einer Sitzgarnitur namens „Edda“ in einem Möbelhaus und das anschließende Pressefoto mit dem Landeshauptmann.

Fotos © Kulturverein Höflein
Brillant gespielt, textsicher, kurzweilig und pointiert, so präsentierte sich der Künstler im Kulturkeller, so, als ob er gerade vorbeigekommen wäre, um uns seine Geschichte zu erzählen. Geben und nehmen, einmal ernst, dann wieder ein Schenkelklopfer als Pointe - Seidl wusste, wie er mit seinem Publikum umgehen musste und konnte.


Pottendorfer Kabarettherbst 2012

kleinKunst-Abend unter dem Motto „schieflachen 2012“
Fotos © Roman Seidl
Anlässlich „15 Jahre kleinKunst“ trat Gery Seidl für den Verein Jugendhilfe Pottendorf-Landegg im Rahmen des Kabarettherbstes am 28. September 2012 im VJH-Saal auf.

Anschließend wurde der „kleinKunst-Klappstuhl“ für den Lieblingskabarettisten der Gäste vergeben.


55. Winzerfest in Poysdorf

AUSTROTOP bei Krönung der Weinkönigin
Vom 6. bis 9. September 2012 lud die Weinstadt Poysdorf wieder zum traditionellen Bezirkswinzerfest. Seit mehr als fünf Jahrzehnten feiern die Poysdorfer mit ihren Gästen den Beginn der Weinlese.

Fotos © Facebook / AUSTROTOP
Für ausgezeichnete Stimmung in der Kellergstetten sorgten Blaskapellen und Musikgruppen aus dem Weinviertel
Am 7. September 2012 gab es nach der feierlichen Krönung der neuen Veltlinerland-Weinkönigin für die rund 4.000 Besucher des Winzerfests von AUSTROTOP mit ihren Austropop-Hits gehörigen Schwung.


AUSTROTOP beim Kirtag des Sportvereins

Ausverkauftes Konzert am Sportplatz in Groß-Schweinbarth
Wenn Austropop gespielt wird, ist ein volles Haus so gut wie sicher. Mit Songs von Fendrich über Ambros bis zu STS und vielen anderen heimischen Musik-Größen bringt die Cover-Band AUSTROTOP das Lebensgefühl einer ganzen Generation auf die Bühne

AUSTROTOP mit Stefan Gössinger, Reinhard Reiskopf, Gery Seidl und Band brachten am 10. August 2012 im Sportplatz-Festzelt das Publikum mit ihren rhythmischen Austropop-Ohrwürmern von Minute zu Minute immer mehr in Stimmung.


Fotos © Facebook / AUSTROTOP


Feuerwehr-Fest mit AUSTROTOP

Tanzen und Mitsingen im Festzelt der Felsenbühne Staatz
Fotos © Facebook / AUSTROTOP


Anlässlich des dreitägigen Feuerwehr-Festes fand am 6. Juli 2012 im Festzelt der Felsenbühne Staatz ein vielumjubeltes Konzert der Band AUSTROTOP statt, die mit ihren Austropop-Hits wie gewohnt die Besucher zum Tanzen und Mitsingen brachte.


AUSTROTOP live beim BAWAG P.S.K. Cup 2012

Beste Stimmung beim EM-Public Viewing auf der Hohen Warte
Über 570 Teams waren beim österreichweiten Hobby-Fußballturnier der BAWAG P.S.K. mit von der Partie und haben Ihr fußballerisches Können bei über 80 Qualifikationen im Riesenwuzzler und bei den Teambewerben gezeigt, um sich einen von 195 Startplätzen in den Bundesländerturnieren zu sichern.

In den 8 Bundesländerturnieren wurde auf dem Kleinfeld um einen Platz im großen Finale in Wien gespielt.
Am 1. Juli 2012 klang das Finale im Rahmen eines großen Fußballfestes mit den österreichischen Fußball-Legenden Vastic & Co aus.

Als krönenden Abschluss unterhielt die Band AUSTROTOP mit Gery Seidl, Reinhard Reiskopf und Hannes Wiesinger die rund 1.700 Besucher mit zahlreichen wohlbekannten Hits aus der Glanzzeit des Austropops, bevor allesamt das spannende EM-Finale beim Public Viewing bejubelten.


Fotos © BAWAG PSK / GEPA


90 Jahre-Feier des SC Leopoldsdorf

Gery Seidl auf der Festzeltbühne der 3-Tages-Jubiläumsveranstaltung
Fotos © Marktgemeinde Leopoldsdorf


Der Fußballverein SC Leopoldsdorf feierte zum Anlass seines 90-jährigen Bestehens ein dreitägiges Fest mit dem Höhepunkt eines Matches gegen die Profis von Austria Wien. Gery Seidl sorgte mit seinem Auftritt am 16. Juni 2012 auf der Bühne im restlos ausverkauften Festzelt für hervorragende Abendunterhaltung.


Plötzlich Promi

„Gratuliere!“ als ORF TV-Aufzeichnung
Als millionster Besucher eines Möbelkaufhauses findet sich Gery Seidl plötzlich inmitten eines Blitzlichtgewitters wieder. Während er auf den Landeshauptmann wartet, sinniert er über Schicksal, Alltag und Reinkarnation. Während Seidl in „Gratuliere!“ vom Promidasein inklusive (Lachs-)„Frühstück bei mir“ träumt, vergisst er leider seinen Sohn, dessen Name die unausgesprochene Pointe des Abends bleibt: „Noah Seidl“.

Der Kabarett-Abend am 10. Juni 2012 im Orpheum Wien wurde vom ORF aufgezeichnet und im Rahmen des Comedy-Formats „Sommerkabarett“ augestrahlt. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Herzhaft lachen auf Einladung der Sparkasse

Training für die Lachmuskeln im Stadtsaal Feldkirchen
Auf Einladung der Sparkasse Feldkirchen und der s Versicherung gastierte Kabarettist Gery Seidl am 25. April 2012 im Stadtsaal Feldkirchen. Mit seinem Programm „Total spezial“ sorgte er für beste Stimmung der rund 250 geladenen Gäste. Im Anschluss waren die Besucher zu einem Imbiss geladen, um den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Fotos © meinbezirk.at / Peter Kowal


Sparkassen-Kabaretttour 2012

Gery Seidl begeisterte Kunden der Kärntner Sparkasse und s Versicherung im Casineum Velden
Foto © Kärntner Sparkasse
Die s Versicherung, ERSTE Bank und Sparkassen schickten Gery Seidl, den Star der neuen, jungen Kabarettszene, auf Österreich-Tour. Im Rahmen seines aktuellen Tournee-Programms „Total spezial“ bringt der Ausnahme-Kabarettist eine Auswahl aus seinen bisherigen Werken.Bis Jahresende wird die „Sparkassen-Kabaretttour 2012“ in mehr als 60 Veranstaltungen österreichweit rund 25.000 Kunden begeistern.

Am 16. April 2012 amüsierte Gery Seidl die geladenen Besucher der Kärntner Sparkasse und s Versicherung im Casineum Velden.


Kabarett zur Jubiläumsfeier

Gery Seidl im großen Kellergewölbe von Zieselrot
Zum 70 Jahre-Jubiläum sagte die Firma Stiburek „Danke“ und lud am 2. März 2012 im Kellergewölbe des Schwechater Kellerbergs zu einem amüsanten Abend mit Gery Seid. Im großen Gewöble von Zieselrot spielte der Kabarettist sein neues Programm „Gratuliere!“ und sorgte für heitere Stimmung bei toller Atmosphäre.


Fotos © Zieselrot


Gery Seidl zu Gast im Leitzersdorf

Niederösterreich-Premiere seines Kabaretts „Gratuliere!“
Der schon mehrfach mit Kleinkunstpreisen ausgezeichnete Kabarettist Gery Seidl gab am 2. Februar 2012 im Gasthaus zum Fritz die Niederösterreich-Premiere seines Programms „Gratuliere!“.

In seinem neuem Solo wird er in einem Möbelhaus als einmillionster Kunde begrüßt, gewinnt eine Wohnlandschaft und soll mit dem Landeshauptmann von Niederösterreich fotografiert werden. Der verspätet sich und so hat er Zeit über sein Leben zu räsonieren, wobei er sich auch die Frage stellt, ob er vielleicht wiedergeboren wurde. Es wechselt Witz mit tiefsinnigen Betrachtungen, ein bisschen Philosophie ist auch dabei. Seidl bringt das Publikum zum Lachen, manchmal zum nachdenklichen Schmunzeln. Lang anhaltender Applaus und eine Draufgabe beendeten einen tollen Abend.


Fotos © ehnpictures / Johannes Ehn


Premiere von Gery Seidls Programm „Gratuliere!”

Vielleicht ist Gott ein Elektriker?
Nichts zu lachen? Bei Gery Seidl schon. Sogar eine ganze Menge. Nach „Spaghetti mit Ohne” erklärte er am 25. Jänner 2012 im ausverkauften Kabarett Niedermair in seinem neuen Kabarett „Gratuliere!” an der Schwelle zum 36. Geburtstag, warum Gott ein Elektriker ist und in essenziellen Fragen auf der Spur wie: Kann man länger leben, als man es sich leisten kann? Oder: Wird man im Jenseits ausgelacht für deppert sterben?

Er - der bekennende „Freund des Tagtraums” - erzählte von blöden Geschichten, die einen mit Bärlauch und nicht funktionierenden Bremsen passieren können, und wie das ist, wenn man so mir nix dir nix durch die Drehtür in ein Möbelhaus stolpert und plötzlich als millionster Kunde im Blitzlichtgewitter steht, zwangsbeglückt mit einem riesigen Eiche-Vollholz-Schrank und einem voluminösen Liegesitzuniversum namens „Edda”. Mit einem Wort: Nichts Weltbewegendes. Aber der Abend war eine vergnügliche Ablenkung von den Krisen und kleinen Katastrophen im wirklichen Leben.

Gery Seidl schöpte in seinem dritten Solo-Programm „Gratuliere!“ wieder aus dem Vollen des Lebens. Unter der Regie von Fernando Cefalo ließ er ein Feuerwerk von Pointen auf das Publikum niederprasseln und sorgte damit für einen vergnüglichen, sehens- und hörenswerten Abend. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Ein Gewinner im Wilheringerhof

Vorpremieren-Aufführung von „Gratuliere!” im Kellertheater
Foto © Archiv
Gery Seidl präsentierte am 21. und 22. Jänner 2012 in Klosterneuburg die Vorpremiere seines neues Kabaretts „Gratuliere!“, wo ein Mann als millionster Kunde geehrt werden soll, er muss nur noch auf den Landeshauptmann warten, den Gewinn bereits vor Augen: Ein riesiger Schrank aus Vollholz und eine ebenso riesige Couch. Zwar weiß er nicht, wohin mit den beiden Möbelstücken, aber er freut sich darüber und wartet geduldig auf den Landeshauptmann und die Presse.

Inzwischen erzählt er über Onkel Heinzi und Tante Mitzi, über das Schicksahl der Zweitgeborenen und Lebenserfahrungen in einer derart lustigen Weise, dass das Publikum im ausverkauften Kellertheater Wilheringerhof ununterbrochen lachen musste.


Gery Seidl auf der Kellerbühne des babü Wolkersdorf

Vorpremiere des neuen Solos „Gratuliere!”
An zwei ausverkauften Abenden, am 18. und 19. Jänner 2012, fanden im BABÜ in Wolkersdorf die Vorpremieren-Auftritte von Gery Seidls neuem Kabarett „Gratuliere!“ statt.

Foto © NÖN.at
Im Stück überrascht der Kabarettist mit einer Midlife-Crisis. Denn was hat ein 36jähriger in seinem Lebenslauf schon aufzuwarten? In Ermangelung von Natur- und anderen Katastrophen überlegte sich Seidl, was die kleinen Dinge des Lebens sind, mit denen sich ein Mitteleuropäer so herumschlägt: Shoppen im Möbelhaus, Diskussionen über Politiker und Gewinnspielen.

Beide Vorstellungen kamen beim Publikum sehr gut an. „Gratuliere!“ von Gery Seidl ist ein vergnügliches und zugleich welthaltiges Programm. Mit Humor wird hier durchaus auch Ernsthaftes transportiert und mit der originellen Gewinner-Metapher vorgeführt, wie das Leben jeden Moment eine Wende zum Guten nehmen kann.


Premiere von „Aufputzt is“ im Theater Center Forum

Ein Weihnachtsdebakel made by Gery Seidl
Und es ist hervorragend gelungen! Ein sehr unterhaltsamer Termin zwischen all den Weihnachtsfeiern und dem Einkaufsstress war der Kabarettabend am 29. November 2011 im ausverkauften Theater Center Forum in Wien.
Gery Seidl führte dem Publikum vor Augen, dass es nicht alleine ist mit allem, was vor und für Weihnachten erledigt werden muss. Mehr noch - es kam einem richtig banal und unspannend vor, anders als die Schilderungen des Kabarettisten, der in seinem saisonalen Programm keine Tannenbaumnadel auf der anderen lässt.

Das Bühnenbild war schlicht - ein runder Tisch mit rotem Weihnachtstischtuch, ein kleiner Baum und eine Gitarre. Mehr brauchte Gery Seidl auch nicht, um für heitere Stimmung zu sorgen. Das erreichte er aus einem guten Mix aus Wuchteln und leiser sozialpolitischer Kritik.

Insgesamt ein sehr sehenswertes Programm, dass die Lust auf das Weihnachtsfest nicht schmälert sondern verstärkt - allerdings nicht ohne doch für sich selbst zu hinterfragen, worauf es in dieser Zeit wirklich ankommt und welche Werte wir nicht aufgrund des Konsumrausches ganz vergessen sollten.


Fotos © Ernesto Gelles


Vorweihnachtliches Kabarett in Höflein

„Aufputzt is“ als Vorpremiere im Kulturkeller
Fotos © Kulturverein Höflein


Am 19. November 2011 gastierte Kabarettist Gery Seidl mit der Vorpremiere seines Advent-Programms „Aufputzt is“ im Kulturkeller Höflein. Im ausverkauften Kulturverein waren die Besucher begeistert von seiner Darbietung eines Weihnachtsfestes, bei dem alles geplant war aber ein kleines Missgeschick alles änderte ...

Der „Schmähstadl“ in Dornbirn

Gery Seidl zu Gast bei Niko Formaneks Comedy-Format
Foto © Facebook
Nach dem Vorbild des „Comic Strip Live Clubs“ in New York, des „Comedy Stores“ in London oder auch des „Quatsch Comedy Clubs“ in Berlin wird einmal im Monat mit drei Comedians aus Österreich und Deutschland für großartige Unterhaltung gesorgt. Das schnelle Format, bei dem mehrere Künstler jeweils 20 Minuten Highlights aus ihren Programmen bieten, garantiert bestes Entertainment und einen abwechslungsreichen Abend.

Gery Seidl sorgte bei seinem Auftritt für beste Unterhaltung, moderiert wurde die Show am 14. September 2011 in der Dornbirner Konzert- und Comedy-Bar „Wirtschaft“ von Schmähstadl-Gründer Niko Formanek.


AUSTROTOP begeistert beim Laaer „Zwiebelfest 2011“

Die Zwiebel zelebrieren
Auch scheinbar alltägliches Gemüse kann so vortrefflich schmecken, dass ihm zu Ehren ein Fest veranstaltet wird. Jedes Jahr im August - zur Ernte - ist es Zeit für das Laaer Zwiebelfest. Der Stadtplatz in Laa an der Thaya stand vom 19. bis 21. August 2011 im Zeichen dieser Feldfrucht. Tausende Besucher aus dem In- und Ausland ließen sich das besonderen Fest, das sich durch eine perfekte Mischung aus regionalem Charakter und Unterhaltung auf höchstem Niveau auszeichnet, nicht entgehen und sorgten für Stimmung bis spät in die Nacht.

Als Top-Act des 20.08.2011 heizten AUSTROTOP (Gery Seidl, Reinhard Reiskopf und Hannes Wiesinger) & Band dem Publikum ordentlich ein und brachten die größten Hits des Austropop auf die Bühne. Der Stadtplatz war mit 4.000 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt und die Gäste tanzten und sangen bis Mitternacht ihre Lieblingssongs mit. Video


Fotos © Facebook / Zwiebelfest Laa


„Radio Wien“-Wandertag in Kooperation mit der Wiener Gesundheitsförderung

AUSTROTOP live auf der Open Air-Bühne Bellevuewiese
Am 21. Mai 2011 sind 700 „Radio Wien“-Hörer vom Cobenzl durch den Wienerwald zur Bellevuewiese gewandert.

Fotos © ORF, Facebook / AUSTROTOP


Am Ziel Bellevuewiese sorgte ein breites Programm für Spaß und Unterhaltung. Als stimmungsvollen Abschluss spielte AUSTROTOP - Gery Seidl, Reinhard Reiskopf und Hannes Wiesinger - die beliebtesten Austropop-Songs.

Gery Seidl im „WDR-Fun(k)haus“

Fun(k)haus - Folge 57 im Foyer des Funkhaus am Wallrafplatz in Köln
Fotos © WDR/BORM


In dieser Ausgabe der Stand-Up Comedy-Show des WDR, moderiert von Tobias Mann, waren am 23. Jänner 2011 neben Gery Seidl die Comedians Serhat Dogan, Markus Barth und Jundula Deubel mit Ausschnitten aus ihren Programmen auf der Bühne zu sehen. Video

„Spaghetti mit Ohne“ beim Pottendorfer Kabarettherbst

Über explosive Gelsenvernichtungsmittel, impulsive Jordanier und die Freuden der Vaterschaft
„Ich werde ihr Leben verändern.“ Das haben uns schon einige gesagt. Gery Seidl steigt mit diesem Satz in sein Solo-Kabarett „Spaghetti mit Ohne“ ein. Aber mit „französische accent“ - er klingt wie Fred Combuse aus den 1990ern. Die folgenden zwei Stunden waren als geplatzte Verkaufsshow angelegt, in der der Wiener Holger Wieher anfangs „Monsieur Hallöö“ spielt und schnell auf normales Wienerisch umschaltet, als sein Kompagnon mit dem angekündigten „Atomkochtopf“ nicht auftaucht.

Fotos © Roman Seidl


Eine gute Ausgangsposition für einen guten Kabarettabend am 19. November 2010 beim Pottendorfer Kabarettherbst.
Seidl überzeugte sein Publikum mit schauspielerischen Talent und Wortwitz.



Kabarett und Kulinarik zum Oktoberausklang

Oktoberfest von Bonus und Concisa
Die Wiener Kammeroper war am 27. Oktober 2010 Tummelplatz für Wiens Kabarettfreunde: Bonus und Concisa luden unter dem Motto „Jedes Seidl findet sein Deckelchen“ zum diesjährigen, dem bereits achten, Oktoberfest. Star des Abends war Comedy-Multitalent Gery Seidl, der das Publikum mit schrägen Grimassen, zielsicheren Pointen und Körperakrobatik begeisterte. Rund 300 Gäste liessen sich dieses Spektakel nicht entgehen und genossen einen ausgelassenen Herbstabend.

Fotos © Bonus / Concisa / Martina Draper


Koch ohne Topf

Gery Seidl präsentierte mit „Spaghetti mit Ohne“ sein zweites Solo in Hard
„Spaghetti mit Ohne“ ist ein stimmiges Programm, und es verbreitet sogar so etwas wie Lebensfreude, weil Seidl zur seltenen Spezies der optimistischen Kabarettisten zählt. Am 15. Oktober 2010 brachte er die charmant konstruierte, actionreiche Geschichte einer Bubenfreundschaft auf die Bühne im Kammgarn. Als französischer Koch, der Franzosen nicht mag, musste er unbedingt beweisen, dass die sprichwörtliche Liebe durch den Magen geht, und zwar besonders durch seine neue Erfindung - den atombetriebenen Kochtopf. Der ist jedoch gerade nicht zur Stelle und deshalb hieß es warten. Warten auf Hermann seinen Freind, wie warten auf Godot, auf einen Atomkochtopf der alle Stücke spielt, der den Zuhörern in regelmäßigen Abständen schmackhaft gemacht wird, auf den sie schlussendlich aber umsonst warteten.

Mit feinen Nuancen, der aus dem Leben gegriffenen Alltagssprache würzte Gery Seidl seine und Hermanns Lebensgeschichte, in der es um die üblichen „Weibergeschichten“ genauso wie um Sein oder Nicht sein und die oft unbeachteten Seiten im Leben, besonders der anderen, geht. Dem Publikum gefiel es.


Fotos © VOL.at / kuehmaier


„Spaghetti mit Ohne“ im Kulturkeller Höflein

Gery Seidl präsentierte sein neues Programm
Fotos © Kulturverein Höflein


Nach vielen Erfolgen mit seinen bisherigen Programmen und Fernsehauftritten trat der Höfleiner Gery Seidl nun zum ersten Mal in seinem Heimatort auf.

Am 4. September 2010 wurde dem begeisterten Publikum Spahetti mit Ohne im Kulturkeller Höflein serviert.

Hot Spott, TV-Aufzeichnung aus der Stiegl Brauwelt

Eine Runde Seidl
Das Kabarett-Duo „DIE MÄNNER", Max Mayerhofer und Wolf Gruber, präsentiert HOT SPOTT ganz in Stand-Up-Comedy-Manier, und führt dabei in der urigen Atmosphäre der Stiegl Brauwelt humorvoll durch den Abend - mal mit spitzer Zunge, dann wieder überaus charmant. Dazu geraten beide in kurzen Einspielern immer wieder in die eine oder andere schräge Situation ...

Als Gäste begrüßen die beiden österreichischen Wortwitz-Fetischisten jeweils drei Kabarettisten, die auf der Bühne Auszüge aus ihren aktuellen Programmen präsentieren. In der Ausgabe vom 27. August 2010 waren neben Gery Seidl auch Ottfried Fischer und Holger Paetz zu Gast. Video


Fotos © Servus TV / Facebook


Atombetriebene Kochtöpfe, Entführer und Lebensgeschichten

Gery Seidl servierte den begeisterten Besuchern der Villa Kunterbunt „Spaghetti mit Ohne“
Die Menge tobte als Gery Seidl am 21. August 2010 in der Pressbaumer Villa Kunterbunt sein Programm „Spaghetti mit Ohne“ auf die Bühne brachte. Dabei spielt der Kabarettist und Musiker den Erfinder Holger und seinen Freund und Kollegen Hermann. Um ihre Erfindungen an den Mann zu bringen, touren die beiden durch Österreich. Ganz nach dem Motto „unverhofft kommt oft“ läuft auch hier nicht alles reibungslos ab.

Foto © Archiv
Unter der Regie von Thomas Mraz unterhielt Gery Seidl sein Publikum mit Witz und Charme. Dabei blieb klein Auge trocken, denn eine Pointe jagte die nächste. Mit feinem Humor wurden nicht nur aktuelle Ereignisse eingebaut, sondern so manches Klischee bedient. Mit gekonnten Musikeinlagen und Lichteffekten wurde das Programm abgerundet.

Die Besucher erlebten einen stimmungs- und humorvollen Abend, der für strapazierte Lachmuskeln sorgte.


Kultursommer im Schloss Wolkersdorf

Joesi Prokopetz & Gery Seidl brillieren mit „EINS zu EINS“
Für mehr als eine gute Portion Laune sorgten am 6. August 2010 der Grand Signeur der österreichischen Kunstszene, Joesi Prokopetz, und Shooting-Star Gery Seidl mit ihrem Kabarettprogramm „EINS zu EINS - unentschieden für mich“. Im seit Wochen restlos ausverkauften Schloss Wolkersdorf hatten Prokopetz und Seidl speziell für ihre Kabarett-Tournee der Sparkassen-Versicherung ein Best of-Programm in der Tradition der klassischen Doppelconference zusammengestellt.

Für die Besucher war es ein Leckerbissen, den ihnen Joesi Prokopetz aus seinem 35jährigen Schaffen nach dem Motto „Das Blöde daran ist das G'scheite daran“ servierte. Und Gery Seidl war brilliant als Bauleiter Roman Schweißer in Auszügen aus seinem Erfolgsprogramm „Wegen Renovierung offen“.


Fotos © Facebook / Schloss Wolkersdorf


„Kabarettstammtisch“ im Bettelwirt

Kulinarik und Kabarett mit Gery Seidl und Christoph Fälbl
Ein kulinarisches Kabaretthighlight stieg am 26. April 2010 im Wiener Szenelokal Bettelwirt. Theresia Haiger und Helmuth Vavra alias Heilbutt & Rosen begrüßen gemeinsam mit Angelika Niedetzky einmal im Monat jeweils zwei heimische Kabarettisten.

Fotos © Screenshots Video-Beitrag ORF


Ab 20 Uhr konnte man ein mehrgängiges Menü genießen, anschließend gab es dann beim Kabarettstammtisch viel zu lachen. Christoph Fälbl und Gery Seidl stellten sich einem unterhaltsamen und informativen Kreuzverhör und zeigten Ausschnitte aus ihren bevorstehenden Programmen.
Video

Premiere von „Spaghetti mit Ohne“ im Kabarett Niedermair

Die geplatzte Verkaufsshow
Was macht ein französischer Haubenkoch, der weder Koch noch Franzose ist, wenn bei seiner Kochtopfpräsentation keine Kochtöpfe da sind, die er seinem Publikum präsentieren könnte, weil sein Geschäftspartner mitsamt den Kochtöpfen im Kofferraum vom jordanischen Geheimdienst entführt wurde? Richtig, er erzählt aus seinem Leben.

„Spaghetti mit Ohne“, das zweite Soloprogramm von Gery Seidl, hatte am 20. Jänner 2010 im Kabarett Niedermair Premiere. Virtuos sprang der Kabarettist zwischen diversen Rollen hin und her. Extremsituationen wie jene von Kollege Hermann, der sich aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände in den Fängen finsterer Folterer befindet, schüttelte Seidl ebenso locker aus dem Ärmel wie das vermeintlich unverfängliche Beisammensein der Großfamilie am muttertäglichen Mittagstisch.

Ein Geflecht verwobener Geschichten entstand, bei denen klassische Wuchteln nicht fehlen, aber auch nicht dominieren. Vielmehr wohnte dem Programm eine absurde, bisweilen fast poetisch menschelnde Dynamik inne. Tisch und Stuhl sowie die „Gitraffe“ , eine Erfindung Holgers, genügten dem Kabarettisten als Requisiten; rasante Licht- und Szenenwechsel sowie die dosiert, aber wirkungsvoll eingesetzte Mimik und Gestik machten die „Reise, die man selber so nicht machen würde“ perfekt. Video


Fotos © ORF / Screenshots


Spaghetti im Kellertheater

Vorpremiere: Gery Seidl präsentierte sein neues Programm
Am 15. Jänner 2010 ging die Vorpremiere des neuen Stücks „Spaghetti mit Ohne“ von Kabarettist Gery Seidl über die Bühne des Strasshofer Kellertheaters.

Foto © Wilfried Reichel
Der Künstler beschreibt das schwierige Leben von Holger Wieher und seines besten Freundes Hermann. Die beiden sehen sich als Erfinder und die Krönung aller Erfindungen ist ein atombetriebener Kochtopf, den Wieher in einer Verkaufsshow, in der Hoffnung auf plötzlich ausbrechenden Reichtum, präsentieren will. Das geht jedoch schief, weil Hermann in einen Unfall verwickelt wird. Während der Wartezeit auf Hermann und den Kochtopf spricht Holger über sein Leben, seine Liebe und vieles andere.

Das Stück glänzt mit einer Reihe von Überraschungen, Lachern und Szenen zum Nachdenken. Dem Publikum im ausverkauften Kellertheater mundeten die Spahetti ausgezeichnet.


Klaus Eckel, Gery Seidl und Werner Brix: „Silvester-Heimspiel“

Jahresausklang 2009 für Kabarettfans
Plakat: Stadtgemeinde Klosterneuburg
Die drei Klosterneuburger Kabarettisten Klaus Eckel, Gery Seidl und Werner Brix an einem Abend in ihrer (Wahl-) Heimatstadt - und das zu Silvester. Das konnte nur ein Mordsspaß werden, als die drei in der ausverkauften Babenbergerhalle sowohl die besten Nummern ihrer jetzigen, vergangenen und zukünftigen Programme spielten und auch eigene Silvester-Trios zum Besten gaben.

Bei gratis Sekt gab es einen kabarettistischen Jahresausklang für alle Kabarettfans.


Gery Seidl & Joesi Prokopetz: Doppelconference „EINS ZU EINS“

Das Allerfeinste vom Kabarett für Sparkassen-Kunden
Fotos © Sparkasse Kitzbühel


Unter dem Titel „EINS ZU EINS“ präsentierten Gery Seidl und Joesi Prokopetz ein fesselndes und treffsicheres Kabarett. Die Gäste der Sparkasse Kitzbühel genossen dieses besondere Kulturerlebnis im Kaisersaal in St. Johann. Für mehr als 300 Besucher zogen die beiden Kabarett-Kaliber alle Register ihres Könnens. Ob im Duett oder als Solonummer, die Pointen zündeten in Serie.

Kabarettabend als Geschenk an die Uni

Exklusivveranstaltung für den Universitäts.Club der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Neben einem hochkarätigen Kabarettfrühlingsprogramm konnte die s Versicherung dazu gewonnen werden, Studierende, Mitarbeiter der Universität und Mitglieder des Universitäts.Clubs zu einem wahrhaft meisterlichen Abend mit dem „Duo“ Joesi Prokopetz und Gery Seidl und ihrer Doppelconference „EINS ZU EINS“ einzuladen.

Foto © Archiv
Neben den Akteuren konnte zu dieser Exklusivveranstaltung am 30. April 2009 im Hörsaal A der Alpen- Adria-Universität ein zahlreich erschienenes Publikum begrüßt werden, dessen Begeisterung über die ebenso lockeren wie tiefsinnigen Darbietungen den Smalltalk im Rahmen des anschließenden Bufetts dominierte. Alles in allem: ein gelungener Abend, der wieder einmal Gelegenheit bot, sich blendend zu unterhalten und in einer angenehmen Athmosphäre zwanglos auszutauschen.





Gery Seidl als gast im „Komedy Klub“

Neue Comedy-Show auf ATV
Foto © ATV / Screenshot
Joesi Prokopetz bietet mit dem „Komedy Klub“ einen exquisiten Querschnitt durch die Kabarettszene, Künstler wie Thomas Stipsits, Christoph Fälbl, Nadja Maleh, Andreas Steppan uva. waren bereits in der Sendung zu sehen.

Am 9. April 2009 spielte Gery Seidl im Media Quarter MARX Ausschnitte aus seinem aktuellen Solo „Wegen Renovierung offen“.


Rathauskeller Pöchlarn „Wegen Renovierung offen“

Erstes Solokabarett von Gery Seidl
„Wegen Renovierung offen“ war am 21. März 2009 der Pöchlarner Rathauskeller des Vereins „Kultur.Werk.Stadt.“ anlässlich des ersten Solokabaretts von Gery Seidl. Der Künstler ist Liedermacher, Schauspieler und Kabarettist - all diese Facetten erlebte das Publikum auch im mit dem „Österreichischen Kaberettförderpreis 2008“ ausgezeichneten Programm auf der Bühne.

Es machte wirklich Freude mitanzusehen, mit welcher Leidenschaft und Ausdrucksstärke und mit welchem Einsatz Gery Seidl spielte und musizierte. Am Ende des Stücks stand der wohlverdiente und lange nicht enden wollende Applaus - zu Recht!

Fotos © Verein Kultur.Werk.Stadt.


Die Autobauer feiern: 10 Jahre Automobil-Cluster Oberösterreich

Jubiläumsfeier im Oberbank-Forum Linz
Foto © clusterland.at
Trotz der pessimistischen Wirtschaftsprognosen für die Automobilbranche hatte Oberösterreichs Fahrzeugindustrie einen Grund zum Feiern: 10 Jahre Automobil-Cluster. 280 Gäste aus Politik und Wirtschaft gratulierten am 9. Oktober 2008 bei der Jubiläumsfeier im Oberbank-Forum Linz.

Kabarettist Gery Seidl führte mit amüsant spitzer Zunge durch den Abend und schlitterte zum Abschluss in sein aktuelles Programm: „Wegen Renovierung offen“. Dass die Cluster-Mitglieder den prognostizierten Einbrüchen in der Autoindustrie gelassen entgegen sehen, merkte man an der guten Stimmung, die bei der Geburtstagsfeier des Automobil-Cluster Oberösterreich bis spät in die Nacht herrschte.


„Wegen Renovierung offen“ in der wiener kulisse

Humor, Psychologie, Herz: Kabarett für alle Sinne
Der wiener Liedermacher, Schauspieler, Autor und Kabarettist Gery Seidl lieferte mit seinem ersten Solo-Stück „Wegen Renovierung offen“ am 20. August 2008 in der Wiener Kulisse das beste Debüt seit langer Zeit!

Herausgekommen ist ein Programm mit beträchtlicher Witzdichte über die Baubranche - in der Gery Seidl selbst sechs Jahre lang als Bauleiter tätig war - wo so fast jede Pointe prompt von der nächsten überholt wird. Auf der linken Spur versteht sich! Derart aufgeschreckt unternimmt Seidl stimmlich wie musikalisch (Trompete und Gitarre spielend) eine Reise durch seine eigene Biographie als Bauleiter.

Nicht nur einzelne politische Themen sind das, die Seidl unter unablässigem Gelächter der Zuschauer an den Pranger stellt. Ehrlich, authentisch und direkt entfaltet er seine Geschichten. Unverblümt enthüllt er in verblüffend einfacher Beweisführung seine Wahrheiten, bei denen das Publikum nur eine Möglichkeit hat: Sich seiner Pointenjagd anzuschließen, sich zu ergeben und schließlich durch herzhaftes Lachen zu befreien. Zuletzt Riesenapplaus. Video


Fotos © DVD / Screenshots


„5. Hagenthaler Kulturtage“

Gery Seidl im Kulturhaus St. Andrä-Wördern
Fotos © Marktgemeinde St. Andrä-Wördern


Im Mai 2008 wurden die „5. Hagenthaler Kulturtage“ im Kulturhaus St. Andrä gefeiert. Das Programm-Angebot reichte vom Kabarett bis zum Blasmusik-Konzert. Am 15. Mai 2008 wurde die Veranstaltungsreihe mit Gery Seidl und seinem Kabarett „Wegen Renovierung offen" im Mainstreet-Saal eröffnet.

Prokopetz, Hindinger, Seidl: „Das ist die Höhe“

Psychodrama für die Lachmuskeln
Foto © Archiv
Mit „Das ist die Höhe" präsentierte das Trio Joesi Prokopetz, Doris Hindinger und Gery Seidl am 8. Mai 2008 im Stadttheater Wiener Neustadt ein Psychodrama für die Lachmuskeln.

Im zweiten Teil der Klaustrophobie-Trilogie nach dem Theaterhit „4 nach 40“ ging es am Schauplatz der Geschichte, der meteorologischen Station „Fernblick“, trotz sozialer Kälte heiß her - die Theaterbühne als Psychodrama!



Gery Seidls Solo-Premiere „Wegen Renovierung offen“

Viel gewagt und alles gewonnen
„Wegen Renovierung offen“ war das Kabarett Niedermair am 16. Jänner 2008 anlässlich der Premiere des ersten Soloprogramms von Gery Seidl. Er zeigt darin einen Bauleiter, der ein Theater renovieren oder doch niederreißen soll. Kurz und gut, in sein erstes Solo lässt Gery Seidl seine Erfahrungen als Bauleiter einfließen, denn bevor er auf die Bühne trat, war er in der Baubranche tätig. Ein Erlebnisbericht sozusagen.

Gery Seidl ist Liedermacher, Schauspieler und Kabarettist, all diese Facetten erlebte das Publikum auch in seinem ersten Solo-Stück auf der Bühne. Am Ende des Programms stand der wohverdiente und lange zu Recht nicht enden wollende Applaus. Es machte nämlich wirklich Freude mitanzusehen, mit welcher Leidenschaft und Ausdrucksstärke und mit welchem Einsatz Gery Seidl auf der Bühne spielte und musizierte. „Wegen Renovierung offen“ ist ein Kabarett, das zum Nachdenken anregt, es ist kein Kabarett für Schenkelklopfer und Brüller, und gerade das machte es so interessant und sehenswert. Video


Fotos © Archiv


Vorpremiere „Wegen Renovierung offen“ bei der Silvesterparty

Kabarett, Tanz und mehr - Silvesternacht 2007 in der Kulturwerkstatt Kottingbrunn
Foto © Kulturwerkstatt Kottingbrunn
Zum Jahreswechsel gab es am 31. Dezember 2007 in der neueröffneten Kulturwerkstatt auf Einladung der Kulturszene Kottingbrunn etwas Besonderes: Nach einem Sektempfang unterhielten Nadja Maleh und Gery Seidl je eine Dreiviertelstunde lang mit Ausschnitten aus ihren aktuellen Programmen.

Gery Seidl brachte Teile seines neuen, ersten Solo-Kabaretts „Wegen Renovierung offen“ als Vorpremiere. Mit Live-Tanzmusik und Buffet fand der Silvesterabend seinen Ausklang.


„Das ist die Höhe“ - Meteorologen-Psychodrama

Eine soziale Erregung in 3000 Meter Höhe!
Im Wiener Metropol fand am 29. Oktober 2007 die Premiere des Theaterstücks „Das ist die Höhe“ statt. Gery Seidl, Doris Hindinger und Joesi Prokopetz spielten im härtesten Sozial- und Psychodramas, in das jemals Meteorologen auf einer Theaterbühne verwickelt wurden.

Nach „4 nach 40“ war es das zweite Schelmenstück aus der Feder von Fritz Schindlecker und Leo Bauer, bei dem das Publikum gespannt den Atem anhielt - wenn es kann, vor lauter Lachen ... Video


Fotos © ATV / Screenshots


kabarett im Sägewerk

Gerhard Walter & Gery Seidl mit „Taxameta rennt“
Die beiden Wiener Kabarettisten Gery Seidl und Gerhard Walter haben, obwohl noch jung an Jahren, die namhaftesten Kabarettpreise wie den Grazer Kleinkunstvogel, den Münchner Kabrettkaktus und den Österreichischen Kabarettförderpreis „KARL“ eingeheimst. Am 1. September 2007 stellten sie mit ihrem aktuellen Programm „Taxameta rennt“ ihr kabarettistisches Können auch im Bad Hofgasteiner Sägewerk vor:

Foto © Archiv
Der russische Autor Sergej Larionov sucht das Ende seines Liebesromans in der Wirklichkeit:
„Paul hatte schon lange kein Date mehr. Bis heute. Doch konnte er die Trennung seines Freundes Richard von Martina? ...oder Gabi? ... oder Sabine?... oder ... nicht einplanen. Aber wer ist Birgit?“

Eine Geschichte auf der Fahrt in die Kreuzgasse 7 durch die Höhen und Tiefen von Liebe und Freundschaft. Und die Frage: Was macht Gott den ganzen Tag?
Liebe hat kein Ende. Liebe ist kromisch, kromisch, kromisch.


Theaterkabarettduo Walter/Seidl gewinnt Wuchtel-Vorrunde

1. Vorentscheid für „Hirschwanger Wuchtel“ gefallen
Wer schiebt die beste Wuchtel im Industrieviertel? Das Kabarettduo WalterSeidl und der Kabarett-Autor Günther Schwarzbauer. Das hat sich am 16. Mai 2007 bei der ersten Vorentscheidung um die „Hirschwanger Wuchtel“ herausgestellt. Gekämpft wurde um zwei Startplätze beim großen Finale am 25. August 2007. Unter acht Teilnehmern konnte sich beim ersten Vorentscheid im Kampf um die „Hirschwanger Wuchtel“ das Kabarettduo Gerhard Walter und Gery Seidl durchsetzen. Die beiden Schauspieler und Kabarettisten überzeugten die Jury mit „Taxameta rennt“, einer Fahrt durch die Höhen und Tiefen von Liebe und Freundschaft.

Foto © Facebook
Moderiert wurde der Abend von "mo" Günter Mokesch, es amüsierten sich rund 100 Besucher zum Auftakt des Kampfes um die Hirschwanger Wuchtel im Leopold Grünzweig Kulturzentrum in Sollenau.

Der Wettbewerb um den niederösterreichischen Kabarettpreis wird dieses Jahr zum fünften Mal ausgetragen. Ziel des Veranstalters, der NÖ Arbeiterkammer, ist es, Nachwuchstalente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln.



Zwiebelfest 2007 in Laa an der Thaya

Buntes Programm aus Kulinarik, Kultur & Unterhaltung
Tausende Besucher kommen alljährlich zum Zwiebelfest nach Laa an der Thaya und machen es damit zu einem absoluten Exportartikel für die Region Land um Laa. Das Erfolgsrezept dabei ist die Vermischung von landwirtschaftlichen Themen, Gastronomie, Kinder-Aktivitäten und natürlich Top-Entertainment - kurz ein Fest für die ganze Familie.

Am 17. August 2007 standen Reinhard Reiskopf, Hannes Wiesinger und Gery Seidl mit ihren hervorragenden Musikern als AUSTROTOP auf der großen Open Air-Bühne. Sie brachten einen Querschnitt aus 30 Jahren Austropop mit den größten Hits von Ambros, Fendrich, Danzer, E.A.V. u.v.a. Video


Fotos © LAA TV / Screenshots


Liebe ist kromisch, kromisch, kromisch

„Taxameta rennt“ von Walter/Seidl: Ein Road-Kabarett mit Höhen und Tiefen
Als hoffnungsvolle Neuentdeckung des Kabaretts, empfohlen durch den „Österreichischen Kabarettförderpreis KARL 2005“ kam das Duo WalterSeidl am 10.12.2006 nach Karlsruhe in die Orgelfabrik. Das aktuelle, zweite Programm von Gery Seidl und Gerhard Walter heißt „Taxameta rennt“ und präsentiert eine Großwildjagd im 21. Jahrhundert:
Paul ist ein etwas verklemmter Buchhändler, der sich gewissenhaft aber hochgradig nervös auf sein erstes Date seit Jahren vorbereitet. Zur Feier des Anlasses hat Paul für seine vermeintliche Zukünftige groß aufgekocht: Fischstäbchen Hawaii. Also Stäbchen auf Ananas mit einem kleinen Papier-Sonnenschirmchen. Rührend.

Der weitere Verlauf des Abends soll sich dann einfach ergeben. „Ergeben tut sich nur ein feiger Indianer“; stellt Richard fest und führt seinen Freund in einem Last-Minute-Crashkurs in die hohe Kunst des Aufreißens ein.

Foto © Archiv

Foto © Jazmin Mazaira

„Die dramaturgisch raffiniert verschachtelten Szenen und der pfiffig pointierte Text leben vor allem von der komödiantischen Klasse und überzeugenden typen-darstellerischen Leistungen der beiden Protagonisten“, hieß es in der Kritik. Video

Best of Zeitdruck

Wiener Kabarettduo Walter/Seidl tourte mit Debütprogramm „Warum Richard der III.?“
Warum Richard der III.? Dem nach Aufmerksamkeit heischenden Begrüßungsredner oder lieber dem sonderbaren Shakespeare-Interpreten den Vorzug geben? Diese Frage stellte sich das Wiener Kabarettduo WalterSeidl (Gerhard Walter und Gerald Seidl) gleich zum Auftakt ihres gleichnamigen Debütprogramms am 11. Februar 2004 im Spektakel.

Temporeich katapultierten sie einander von einer Nummer in die nächste. Walter/Seidl zerbrachen sich den Kopf übers Schauspielerdasein, sinnierten über die Existenzangst, versuchten ihre desolate Wohnung anzupreisen und träumten vom perfekten Tag und vom Neuanfang, um schlussendlich zum Ausgangspunkt ihrer Performance zurückzukehren: Warum, um alles in der Welt, Richard III.?

Fotos © Archiv


Das akklamierte Duo war zwar weniger dem Tiefsinn verpflichtet, verstand es aber, sein Publikum zu unterhalten. Video

„König ohne Krone“ auf der Felsenbühne Staatz

Musical vor großartiger Naturkulisse
Foto © Rolf Bock
Vor der beeindruckenden Silhouette des Staatzer Berges fand am 27. Juli 2002 das Gaukler-Musical „König ohne Krone“ von Chris Heller, Werner Auer und Gregor Sommer statt.

Zur Musik des Orchesters der Felsenbühne Staatz spielte Gery Seidl die Rolle des Francesco.


Felsenbühne Staatz: „Der geflügelte Drache“

Musical-Aufführung auf der größte Open Air Bühne Niederösterreichs
Foto © Rolf Bock
Zu Füßen der fast tausendjährigen Bergfestung, an der Westseite des Staatzer Berges, liegt der ehemalige Steinbruch, der zur malerischen Kulisse für seit dem Jahr 2000 alljährlichen Musicalaufführungen geworden ist.

Am 29. Juli 2000 wurde auf der Felsenbühne Staatz die Neufassung des 1990 von Chris Heller und Hubert Koci inszenierten Musicals „Der geflügelte Drache“ aufgeführt. Als Bodo von der Weide: Gery Seidl.



2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006

Soziale Aktivitäten / Benefiz-Auftritte
Pressemeldungen
Interviews
TV-Auftritte
Radio-Sendungen
Videos
Audio