PANORAMA

Ab Frühjahr 2023:
Gery Seidl bringt sein neues Programm „beziehungsWEISE“ auf die Bühnen Österreichs ...
  beziehungsWEISE
  Spielplan

Gery Seidl holt zum
15 Jahre-Jubiläum mit großem Schwung aus und schickt seine liebsten, besten und lustigsten Geschichten noch einmal ins Rennen: „Eine Runde Seidl“ vom Feinsten. Zu erleben nur im Sommer, als Kabarett und Erlebnis unter freiem Himmel, exklusiv und erstmals ab Mai 2024!
  Eine Runde Seidl
  Spielplan

Aktuelle DVD online und im Handel erhältlich!
⨀ HOCHTiEF
Details, Bestellung


„Edition Best of Kabarett Set: Gery Seidl“
3 DVDs zum Vorteilspreis!
⨀ AUFPUTZT IS
⨀ SONNTAGSKINDER
⨀ BITTE.DANKE.
Details, Bestellung

Produktionen aus dem Archiv: „Kabarett online“ für Fans von Gery Seidl.
  SPAGHETTI MIT OHNE
  GRATULIERE!
  BITTE.DANKE.
  SONNTAGS
KINDER
  HOCHTiEF
mehr Videos (YouTube)

Gery Seidl liefert in seinem Buch „Wegen Renovierung offen - weil Leben is Baustelle“ eine wahrlich explosive Mischung aus Zement, Emotion und Erfahrung ...
Infos zum Buch
Leseprobe

Unvergessliche Auftritte:
Die vielen Bühnen des
Gery Seidl.
Bühnenwerk
Videos

Gery Seidl in Comedy-Formaten und Fernseh-Magazinen wie „Was gibt es Neues?” (ORF), „Die Tafelrunde” (ORF), „Sehr witzig!?” „Bist du deppert!” (PULS 4), u.v.m.
Fernseh-Auftritte
TV-Formate

Live-Übertragungen, Hör-Tipps, Interviews: Gery Seidl im Rundfunk.
Radio-Sendungen
Audio

Gery Seidl unterstützt zahlreiche soziale Projekte, wie etwa „Lichtblickhof”, „Caritas”, „Kindernothilfe”, „Licht ins Dunkel”, u.v.a. und in Benefiz-Auftritten zugunsten Kindern, Familien, Schulen, Sozialeinrichtungen u.v.m.
soziale Aktivitäten

Das einzigartige „oeticket FanTicket“ im individuellen Programm-Design:
Ein echtes Unikat und Sammlerstück!
oeticket FanTicket
Information Bestellung
FanTicket „HOCHTiEF”

SOZIALE AKTIVITÄTEN

2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013

Die Andy Marek Weihnachtsshow 2023

Benefiz-Abend mit Akrobatik, Musik, Tanz und Kabarett mit vielen Stargästen
Zum zehnten Mal präsentierte Entertainer und Moderator Andy Marek am 16. Dezember 2023 seine große Weihnachtsshow. Niemand wusste welche Künstler dieses Jahr zu Gast sein werden, das Einzige was bekannt war ist, dass die Sporthalle in Waidhofen bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Auf der Showbühne wurden den 1.500 Besuchern an diesem Abend 23 verschiedene Beiträge präsentiert. Von Akrobatik über Tanz, bis hin zu Artisten, Kabarett und natürlich viel Gesang spannte sich ein durchdachtes Programm, in dem sich Höhepunkt an Höhepunkt reihte. So standen in der „Andy Marek Weihnachtsshow“ Größen wie die Schlagermusiker Nik P. und Marc Pircher, Ski Weltmeisterin Lizz Görgl, Schauspieler Sky du Mont, Starkabarettist Gery Seidl, um nur einige zu nennen, auf der Bühne und begeisterten das Publikum von Anfang bei toller Stimmung.

Während der Weihnachtsshow wies Andy Marek auf den sozialen Aspekt des Abends hin. So wurde auch heuer wieder ein namhafter Betrag aus der Weihnachtsshow an bedürftige Familien gespendet. Ausschnitt Auftritt Gery Seidl (YouTube)


Fotos © NÖN, PULS24 / Screenshots; Michael Schwab

Presseartikel NÖN.at
TV-Aufzeichung w24


„Schutzengelstall“ am Lichtblickhof eröffnet

Barrierefreie Möglichkeit, die Pferde im Stall besuchen zu können
Der Verein Lichtblickhof auf der Baumgartner Höhe unterstützt seit vielen Jahren traumatisierte, schwer oder unheilbar kranke Kinder und ihre Familien: vor allem (aber nicht nur) mit tiergestützter Therapie, allen voran sind 19 Therapiepferde im Einsatz. Damit auch jene Kinder, die wegen ihrer Krankheit das Bett nicht mehr verlassen können, die Pferde im Stall besuchen können, hat der Lichtblickhof am 15. November 2023 den sogenannten „Schutzengelstall“ eröffnet: Dieser wurde barrierefrei gestaltet, alle Bereiche kann man mit dem Rollstuhl, aber auch mit einem Pflegebett befahren.

Bei der festlichen Eröffnung des neuen Stalls waren unter anderem Altbürgermeister Michael Häupl, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Penzings Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner und einige Lichtblickhof-Botschafter wie Kabarettist Gery Seidl sowie die Schauspieler Lilian Klebow und Erich Altenkopf dabei.

Der neue Stall hat zudem auch einen eigenen beheizbaren Indoor-Therapieraum für sehr geschwächte Kinder, die von hier aus durchs Fenster die Pferde im Stall beobachten können. Darüber hinaus ist der Stall auch für die Bedürfnisse von älteren Therapiepferden geeignet: Ihnen soll nach jahrelangem Einsatz ein tierschutzgerechtes Altern ermöglicht werden. „Gerade die alten Therapietiere sind für schwache Kinder ruhige, weise Freunde“, sagt Roswitha Zink, Gründerin und Geschäftsführerin des Lichtblickhofs.

Fotos © Lichtblickhof

Lichtblickhof
Beitrag I Lichtblickhof (Facebook)
Beitrag II Lichtblickhof (Facebook)


Benefiz-Kabarett für den Schottenhof

Volksbank Wien sammelte mit Hilfe von Gery Seidl Spenden für tiergestützte Pädagogik
Lachen für den guten Zweck - unter diesem Motto lud die Volksbank Wien am 7. September 2023 ihre Kunden und Mitglieder zu einem unterhaltsamen Abend mit Gery Seidl ins Orpheum Wien ein. Bevor dieser mit seinem aktuellen Programm „beziehungsWEISE“ die Anwesenden begeisterte, fand eine Tombola zu Gunsten des karitativen Vereins „Schottenhof“ statt: € 2.700,- wurden für tiergestützten Therapien gespendet.

Fotos © linkedin / Gregor Stockinger; Instagram / Volksbank Wien

Beitrag Volksbank Wien (Instagram)
Beitrag Schottenhof-Zentrum für tiergestützte Pädagogik (Facebook)


9.000 Euro für den Lichtblickhof

Landesinnung Wien unterstützt therapeutische Arbeit mit kranken Kindern
Am 7. September 2023 überreichte die Landesinnung Wien der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger eine Spende in Höhe von 9.000 Euro an den „Lichtblickhof“ in Wien, der vom Trägerverein e.motion betrieben wird. Der Lichtblickhof, vor fast 20 Jahren gegründet, bietet seitdem sterbenskranken Kindern und deren Familien therapeutische Unterstützung mit Hilfe von Pferden an.

Foto © Thomas Meyer / Branding Identity

Die gemeinnützige Arbeit des Vereins wird nahezu ausschließlich durch Spenden finanziert. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die Vertreter der Landesinnung am Lichtblickhof ein, um den symbolischen Scheck zu übergeben. Von Seiten des Lichtblickhofs nahm Sophie Knapp die Spende gemeinsam mit dem Therapiepferd Jokki entgegen. Mit dabei war auch Kabarettist Gery Seidl, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Lichtblickhof-Botschafter engagiert.

Sophie Knapp drückte ihren Dank stellvertretend für die Kinder und Familien aus, die vom Verein durch seine Arbeit unterstützt werden: „Jeder Euro kommt direkt unserer Therapiearbeit zugute.“
Presseartikel WKO


SpendenAktion kommt Lichtblickhof zugute

40 Jahre Wies'nschurli - Jubiläumsfeier bringt 10.000 Euro
Er ist wahrlich ein Klosterneuburger Original, wenn auch weit über die Grenzen der Babenbergerstadt bekannt: Georg Mayrhofer, alias „Wies'nschurli“. Und wenn's ums Feiern geht, machen ihm nur wenige Konkurrenz. Unlängst lud er zu seinem 40-Jährigen Jubiläum als „Wies'nschurli“ auf die Burg Greifenstein.

Doch der „Schurli“ weiß nicht nur zu feiern, er hat auch ein großes Herz. Nicht nur eins der Lebkuchenherzen, wie sie auf der „Wies'n“ genossen werden können. Und so sammelt er - frei nach dem Motto: „Geht’s dir gut, hilf anderen!“ - bei seinem Jubiläum Spenden für den „Lichtblickhof“, ein Lebensort für Kinder mit schweren und lebensverkürzenden Erkrankungen, Behinderung oder traumatischen Erfahrungen.

Foto © Facebook / Lichtblickhof

Insgesamt 10.000 Euro kamen zusammen, die Scheckübergabe an den Lichtblickhof übernahm am 8. September 2023 Pate Gery Seidl.



Presseartikel NÖN.at
Facebook-Beitrag


Tierschutz Austria: Prominente Künstler geben Tieren ihre Stimme

Hörfunkspots lassen Schicksalsschläge der Schützlinge aus dem Tierschutzhaus zum Leben erwachen
Monica Weinzettl alias Hauskatze Mia, Gerold Rudle alias Hochzeitstaube Ferdinand, Gerald Fleischhacker alias Laborschwein Merlin oder Gery Seidl alias Schäferhund Benno gaben ab März 2023 in den Hörfunkspots von „Tierschutz Austria“ Tieren ihre Stimme. In den 25-Sekunden-Imagespots ließen die Promis so die Schicksalsschläge der tierischen Schützlinge aus Vösendorf zum Leben erwachen. Mit Otto Clemens, auch bekannt als Mister Universum, in der Off-Stimme, wird das Hörerlebnis mit Gänsehaut Momenten abgerundet.

„In den Hörfunkspots wollen wir den Menschen einen Einblick geben, auf welchen Wegen unsere tierischen Schützlinge ins Tierschutzhaus Vösendorf kommen. Großer Dank gilt Monica Weinzettl, Gerold Rudle, Gerald Fleischhacker, Gery Seidl, Otto Clemens und all den weiteren Künstler:innen, die durch ihre Stimme die Geschichten dieser Tiere in die Welt hinaustragen. Alle Künstler:innen, sowie das Tonstudio MG-SOUND Vienna ermöglichten uns die Aufnahmen ohne jegliche Kosten“, erzählte Projektleiterin Mag. Lisa Sans.

Video © Tierschutz Austria

Die produzierten Imagespots, die in der Zusammenarbeit mit der Agentur „Campaigning Bureau“ entstanden, wurden in Wellen über das Jahr hinweg im Radio bei Kronehit, und in weiteren Kanälen ausgespielt.
Tierschutz Austria
Presseartikel APA/OTS


Kabarettabend mit Gery Seidl: Sudern auf hohem Niveau

Lachen für den guten Zweck
Gery Seidl begeisterte mit seinem Programm „HOCHTiEF“ am 28. September 2022 das Publikum im ausverkauften Waidhofner Stadtsaal. In seinem Kabarett forderte Seidl das Publikum auf, nicht im österreichischen Volkssport des „Suderns“ neue Rekorde zu brechen, sondern den Blickwinkel auf die glücklichen Momente im Leben zu richten. Frei nach dem Motto: „Ja, schön haben wir’s. Wir haben doch nur uns, und wir haben nur jetzt“, zaubert der Kabarettist im Handumdrehen Bilder in die Köpfe. Vom gemütlichen Brunch bei seinem Freund Kurtl bis hin zu Seidl’s Leidenschaft - dem Campen - war für alle etwas dabei. Zwischen den Pointen sprach Seidl auch Details zu ökologischen Themen an. Beispielsweise, dass für den Klimagipfel rund 1.500 Privatjets starten und wie gut es unserer Umwelt nicht gehen würde, wenn wir einfach skypen würden. Doch Hauptsache: Es geht uns gut.

„Lachen für den guten Zweck“ hieß das Motto bei dieser [KKKaba’Re]-Veranstaltung vom Verein WAIDHOFEN.SOZIAL.AKTIV., wodurch eine Spendenübergabe in der Höhe von 2.000 Euro für Ausbildung und Ankauf der passenden Ausrüstung an die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen ermöglicht wurde.

Fotos © WAIDHOFEN.SOZIAL.AKTIV.; NÖN.at / Edith Hofmann

Presseartikel meinbezirk.at
Presseartikel NÖN.at


Benefiz-Kabarett zugunsten Kiwanis Langenzersdorf

Veranstaltung mit Gery Seidl war voller Erfolg!
Dank monatelangen Vorbereitungsarbeiten des Projekt-Teams „Kiwanis Langenzersdorf“ war die Benefiz-Veranstaltung mit Gery Seidl am 29. September 2022 mit ihrem unvergleichlichen Protagonisten ein voller Erfolg.

Mit seinem einzigartigen Humor versprühte der weit über die Grenzen Österreichs hinweg bekannte Kabarettist, Schauspieler und Musiker gute Laune in vortrefflichem Stil. Das Publikum und die Langenzersdorf Kiwanis-Freunde bedankten sich bei dem Ausnahmekünstler Gery Seidl mit tosendem Applaus und werden diesen vergnüglichen Abend noch lange in freudiger Erinnerung behalten. Die Einnahmen kamen verschiedenen Kinderprojekten zugute.

Fotos © Kiwanis Langenzersdorf

Presseartikel Kiwanis Langenzersdorf


„Die Schule muss im Dorf bleiben“
Kabarettabend für den Erhalt der Volksschule Henndorf

Gery Seidl zündete ein Feuerwerk der Pointen ab
Es sollte am 29. Juli 2022 ein Kabarettabend für den Erhalt der Volksschule Henndorf werden - es wurde ein Abend, an dem kein Auge trocken blieb. Als kabarettistisches Zugpferd zündete Gery Seidl ein Feuerwerk der Pointen ab. Rund 400 Besucher lauschten Gery Seidl, wenn er von seinem Freund Kurtl erzählt, der mit seinem Tesla Spendeorgane transportiert oder wenn er mit seiner Familie auf Urlaubsreise mit einem Wohnwagen geht. Mit lautem Gelächter und viel Beifall zollten die Gäste ihre Begeisterung. Zuvor heizte gekonnt Stefan Schandor das Publikum an.

Organisiert wurde der Abend vom Verein „HennSchui“, der sich für den Erhalt der Kleinschule im Ort einsetzt. „Seit rund 135 Jahren besteht die Volksschule und wir setzen uns ein, dass diese auch weiterhin eine Zukunft hat“, sagt Obfrau Julia Bücsek und ergänzt: „Weil unsere Kinder lieben die Schule und vermissen sie.“

Die Henndorfer Kinder, die seit der Schließung vor zwei Jahren zwischenzeitlich die Volksschule Jennersdorf besuchen, gestalteten eine kleine Musik- und Tanzeinlage. Durch den Abend führte Christof Spörk. Unter den Kabarettgästen war u.a. Andrea Konrath von der Krebshilfe Burgenland, die gemeinsam mit den Unterstützern Gery Seidl und Christof Spörk auf die „Loose-Tie-Aktion“, ein Markenzeichen für Männergesundheit, aufmerksam machte.

Video © HennSchui; Fotos © HennSchui; Michael Kristan; Elisabeth Kloiber

Presseartikel meinbezirk.at
Projekt „Lasst die Schule im Dorf“ / Facebook


„Hier! Sitz! Lach!“ - Benefiz-Kabarett für Tierschutz Austria

Österreichs Kabarett-Eilte für den guten Zweck auf der Tschauner Bühne
Österreichs Kabarett-Eilte lud am 7. Juni 2022 für den guten Zweck zum Benefiz-Sommerkabarett auf die Tschauner Bühne. Denn Lachen ist nicht nur gesund, sondern kann auch dabei helfen, Tierleben zu retten. Zum Wohle der Schützlinge des Wiener Tierschutzvereins (Tierschutz Austria) wurden 2022 wieder die Lachmuskeln des Publikums strapaziert.

Initiiert wurde das Projekt, wie bereits 2019, von der Kabarettistin Monica Weinzettl, die sich - u.a. als offizielle Botschafterin von „Tierschutz Austria“ - schon lange für den Tierschutz engagiert. „Nach dem großen Erfolg der ersten Benefiz-Kabarett-Gala im Herbst 2019, war es mir ein besonderes Anliegen, diesen Erfolg zugunsten der Tiere zu wiederholen.“, freute sich Weinzettel, dass das Event nach zwei Jahren Pause (aufgrund der Corona-Pandemie) wieder stattfinden konnte.

Dafür konnte Monica Weinzettl Österreichs Kabarett-Größen Omar Sarsam, Gery Seidl, Herbert Steinböck, Sonja Pikart, und Gerold Rudle gewinnen, die erstmals in dieser einzigartigen Konstellation für den guten Zweck auf der Bühne standen und damit ein tierisch lustiges Programm garantierten. Sie selbst führte als Moderatorin mit viel Herz und Schmäh durch den Abend.

Der Gesamterlös des Abends von rund 20.000,- Euro kam den Schützlingen des Wiener Tierschutzvereins (Tierschutz Austria) zugute. Im eigens betriebenen und größten Tierheim Österreichs, dem Tierschutzhaus in Vösendorf, werden tagtäglich über 1.000 Tiere beherbergt, verpflegt und medizinisch versorgt. „Es ist etwas, dass allen Spaß macht. Wir unterhalten die Leute und der Karten-Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Eine Win-Win-Situation“, freute sich Weinzettl. Videobericht „Tierschutz Austria“ (YouTube)


Fotos © ORF / Screenshots; Tierschutz Austria; Der „Unmuthige“ Fotograf

Tierschutz Austria


Einzigartige Kinderhospitz-Begleitung mit Tieren eröffnet

Pferde-Besuch erlaubt: Drei Kinderhospitz-Wohnungen barrierefrei ausgestattet
Wenn ungewiss ist, wie lange ein Kind leben wird, zählt jeder Moment: Am Areal der Klinik Penzing befindet sich ein besonderer Ort. Der „Lichtblickhof“, der dank ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden eine Kinderhospiz-Begleitung mit Tieren möglich macht! Ab nun können Familien in speziell adaptierten Wohnungen betreut werden. Die Therapie-Pferde vom Lichtblickhof schenken unheilbar kranken Kindern und ihren Familien besondere Lebensmomente: So besuchen die Pferde die Kinder auch direkt in den neuen Wohnungen am Krankenbett.

Die Kinderhospiz-Begleitung mit Tieren ist in der Millionenstadt Wien einzigartig. Die Therapietiere helfen Kindern und ihren Familien in der schwersten Zeit. In den Wohnungen können die Kinder unmittelbar Besuch durch die Tiere empfangen oder von einer ebenerdigen Terrasse aus den Pferden beim Weiden zusehen. Die Distanz zum benachbarten Therapie-Bauernhof kann im Pflegebett zurückgelegt werden. Die Wohnungen sind gänzlich barrierefrei gebaut.

Die Pferdetherapie ist weltweit absolut außergewöhnlich und der e.motion Lichtblickhof auf vielen internationalen Kongressen als „Best-practice“-Beispiel präsent. Der Lichtblickhof ist zur Gänze auf private und betriebliche Spenden sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen angewiesen.

Am 1. Juni 2022, dem „österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtag“, ging für den Lichtblickhof ein riesengroßer Traum in Erfüllung: Die lang ersehnten Kinderhospizbegleitungs-Wohnungen im Lichtblickhaus wurden mit den großartigen Unterstützern ORF-Reporterin Maggie Entenfellner, Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl, GESIBA-Generaldirektor Ewald Kirschner, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und Penzings Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner eröffnet.   Unterstützer „Lichtblickhof“

Video © Lichtblickhof / W24; Fotos © Julia Salzer-Kurumi; APA / Hans Punz; Tomschi Peter; Michael Kreuzer

Lichtblickhof
Presseartikel krone.at
Presseartikel kleinezeitung.at
Video-Beitrag W24


Benefizkabarett zugunsten des Vereins „Lichtblickhof“

Gery Seidl surfte mit Kabarett „HOCHTiEF“
Am 31. Mai 2022 ging die Benefizveranstaltung mit Gery Seidl in der Kulturszene Kottingbrunn vor vollem Hause über die Bühne. „HOCH und TIEF - lasst uns surfen auf den Wellen des Lebens!“, so das Motto dieses Kabarettprogrammes. Nun, wer möchte nicht pathetisch werden, in der Welt der „Besten aller Zeiten“.

Das Programm, das auf heitere Weise u. a. die Lebensmittelverschwendung, den Klimaschutz und die Datensammlung unter die Lupe nimmt, regt nicht nur zu Lachstürmen, sondern vor allem auch zum Nachdenken an: „Was können wir alle gemeinsam tun, um unsere Welt besser zu machen?“

Foto © Gerhard Maly

Der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde dem Verein Lichtblickhof und dem Regenbogental Leobersdorf gespendet.



Presseartikel auf meinbezirk.at


Lions Club St. Veit an der Glan lud zum Charity-Kabarettabend

Gery Seidl rockte die Blumenhalle
Grenzenlose Begeisterung gab es am 18. Mai 2022 in der ausverkauften St. Veiter Blumenhalle beim Auftritt des Top-Kabarettisten Gery Seidl. Mit seinem Programm „HOCHTIEF“ traf er den Nerv des Publikums.

Pandemiebedingt musste der Auftritt von Gery Seidl in St. Veit bereits zweimal verschoben werden. Der Künstler löste nun sein Versprechen ein und gab, auf Einladung des St. Veiter Lions Club, eine Vorstellung in der alten Herzogstadt. Der begnadete Schauspieler und Kabarettist verzichtete auf seine Gage und somit konnten die Eintrittsgelder vollständig für das soziale Engagement der Lions verwendet werden, der Reinerlös kam dem Projekt „Pflegebetten“ zugute.

Fotos © Peter Pugganig

Presseartikel meinbezirk.at


Gut, und selbst? Initiative - Mental Health Jugenvolksbegehren

Mehr Aufklärung und Unterstützung für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Gemeinsam mit all den prominenten Supporter:innen, den über 60 Unterstützer-Organisationen und vor allem den ehrenamtlichen Funktionär:innen der Schülerunion konnte man es schaffen, 138.131 Personen davon zu überzeugen, dass mehr Aufklärung und Unterstützung für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gebraucht wird. Die 138.131 sind nicht bloß eine Zahl am Papier sondern Menschen, wie du und ich und das motiviert weiterzumachen!

Die Früherkennung spielt beim Thema „psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ eine große Rolle, da Betroffene früh unterstützt und damit eventuelle dramatische Entwicklungen vorgebeugt werden können. Das frühe Erkennen von psychischen Problemen muss gelernt sein. Mindestens genauso wichtig ist auch die Prävention psychischer Erkrankungen, in welcher Kinder und Jugendliche mehr über sich selbst und den Umgang mit Belastungen lernen. Deswegen braucht es die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, das Angebot von Workshops und Informationsmaterial für Erziehungsberechtigte an der Schule sowie die Etablierung von Peer Coaches. Ein besonderer Schwerpunkt muss auf den flächendeckenden Einsatz von bereits bestehenden evidenzbasierten Mobbing- und Suizidpräventionsprogrammen im Schulalltag gelegt werden.

Gery Seidl:
„Liebe Menschen! Ich ersuche euch für diese großartige Initiative kurz Zeit zu nehmen. Ich bitte euch diese Aktion mit eurer Unterschrift zu unterstützen und die Idee in unseren Alltag einzubauen.
Von Herzen euch allen
alles Gute, Gery
....no child left behind !!!“

Fotos © Facebook / Gut, und selbst? Initiative; Archiv

Gut, und selbst? Initiative - Mental Health Jugendvolksbegehren


Frotzengsichta

Buchprojekt zugunsten der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe
Von A wie Athanasiadis bis V wie Vitásek - 33 österreichische Kabarettisten ließen sich zugunsten der „Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe“ für ein einzigartiges Fotobuch-Projekt ablichten.

Der Meisterfotograf Zimak (Markus Ziegelwanger) bat sie vor seine Linse und drückte in den entscheidenden Momenten auf den Auslöser. Für dieses Buch zeichnete er außergewöhnliche Portraits und zeigte die Bühnenkünstler (so u.a. Viktor Gernot, Christof Spörk, Caroline Athanasiadis, Gerald Fleischhacker, Andreas Vitásek, Christoph Fälbl oder Gery Seidl) in einem anderen Licht und mit Mut zu einem fratzenhaften Gesichtsausdruck. Neben den so entstandenen Fotos erzählen die Künstler nicht nur aus ihrem Leben auf der Bühne, sondern auch sehr persönlichen Geschichten darüber, wann und wo sie einmal so richtige Frotzen waren.

Am Verkaufsstand beim 11. Wiener Kabarettfestival gab es die Möglichkeit mit dem Fotografen Markus Ziegelwanger über sein Projekt zu plaudern und zugunsten der „Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe“ eines der limitierten „Frotzenbiachl'n“ zu kaufen. Wer etwas Gutes tun will kann das Buch auch im Online-Shop der Kunstlichtwerkstatt erwerben.

Fotos © Kunstlichtwerkstatt - Zimak / Markus Ziegelwanger

Kunstlichtwerkstatt / Frotzngsichta
Buch „Frotznbiachl“ - 33 Kabarett-Stars zeigen ihr wahres Gesicht!
Markus Ziegelwanger


Gery Seidl besucht den Lichtblickhof auf der Baumgartner Höhe

Neue Palliativwohnungen für die Hospizbegleitung
Der „e.motion-Lichtblickhof“ ist ein Kraftort für Kinder und Jugendliche mit schwersten Schicksalen. An zwei Standorten - dem Otto Wagner Spital in Wien und in Böheimkirchen / NÖ - kommen Familien, deren Kinder von einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung, von Behinderung oder Traumata betroffen ist. Ein multiprofessionelles Team von zwölf Therapeutinnen leistet liebevoll individuelle und bedürfnisorientierte Begleitung, unterstützt durch 20 Therapiepferde.

Dem schweren Schicksal zum Trotz gelingt es am „e.motion-Lichtblickhof“ Momente der Freude und Leichtigkeit zu schaffen, zur Ruhe zu kommen, Zusammenhalt zu spüren und Kraft für die noch zu bewältigenden Aufgaben zu sammeln. Neben den Pferden kommen unsere Schafe, Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde und Katzen in der Therapie zum Einsatz.

Gery Seidl, der sich schon lange voll Engagement für dieses Projekt einsetzt, besuchte im März 2022 die neuen Palliativwohnungen und erlebte, was hier bereits alles möglich gemacht wurde.

Fotos © Gerflor Österreich; Lichtblickhof

Lichtblickhof


30 Jahre Cliniclowns: Lachen verpflichtet

Prominente Freunde und Unterstützer senden Grußbotschaften und Witze auf Social Media
Dort, wo es oft nichts zu lachen gibt, auf Kinder-Krebsstationen, in Psychiatrien oder etwa in Pflegeheimen, versuchen die Spitalsclowns Lebensfreude zu verbreiten. Sie machen das in Österreich seit mittlerweile 30 Jahren.

Die „CliniClowns“ wurden 1991 als erste Organisation in ganz Europa, die Clownvisiten anbietet, gegründet. Insgesamt 77 Clowns sind in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg aktiv und betreuen nicht nur kranke Kinder, sondern auch Erwachsene und Alte. Nach einer eineinhalbjährigen Ausbildung statten die „CliniClowns“ Clownvisiten auf Kinderstationen in Spitälern (zB. St. Anna oder AKH), zuhause bei sterbenden Kindern, Erwachsenenpsychiatrien, oder Pflegewohnheime ab.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums wurden von prominenten Freunden und Unterstützern des Vereins Grußbotschaften und Witze auf Social Media-Kanälen dargebracht. Neben Chris Lohner, Peter Rapp, Gery Lux, Christina Sprenger, Alex Christan, Harry Prünster u.v.a. gab am Gery Seidl am 4. Oktober 2021 einen Witz als Unterstützung zum Besten.

Video © CliniClowns Österreich; Foto © Nicole Heiling

CliniClowns Österreich
Presseartikel krone.at
Facebook / CliniClowns: Gery Seidl


Pointen-Parade im Prater

Vikotor Gernots Praterbühne eröffnete mit Charity-Veranstaltung „Kabarett gegen Gewalt“
Ein wahres Feuerwerk an Humor prasselte am 1. Juni 2021 auf die Gäste des Eröffnungsabends der neuen Wiener Freiluft-Spiellocation „Viktor Gernots Praterbühne“ nieder. Der Abend stand ganz im Dienst der guten Sache. Von Viktor Gernot über Eva Maria Marold bis hin zu Gery Seidl - alle Künstler spielten an diesem Abend zugunsten des gemeinnützigen Vereins „Wider die Gewalt“.

Hausherr Viktor Gernot eröffnete das „Kabarett gegen Gewalt“ in gewohnt charmanter und gewitzter Art. Es folgten Eva Maria Marold mit launigen Impressionen aus ihrem Leben und ein musikalisches Kabarett mit Flo und Wisch. Stefan Haider brachte - treffend für einen Religionslehrer - einen Auszug aus seinem neuen Programm „Sing Hallelujah!“ Der musikalische Shooting-Star Saxoben zeigte seine Virtuosität und Musikalität auf „seinem“ Instrument, dem Saxophon Nicht fehlen durften Comedian Omar Sarsam, Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky. Gery Seidl brachte das Publikum mit seinem neuen Programms „HOCHTiEF“ zum Lachen.

Am Ende des Abends fand eine Tombola statt, die noch zusätzlich Geld für den guten Zweck brachte. „Danke, danke an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben“, so Marika Lichter, Geschäftsführerin des Vereins Wider die Gewalt. „Nach dieser langen Durststrecke sind wir glücklich, wieder Einnahmen zu haben und den Vereinen Geld auszahlen zu können.“



Fotos © ORF / Screenshots, Katharina Schiffl


Armin Assingers Promi-Millionenshow für „Licht ins Dunkel“

Mit Staatsbankett, Sport, einem Literaturklassiker und Zeitdokumenten zu 110.000 Euro
Promipower für den guten Zweck: Am 7. Dezember 2020 stellten Hubert von Goisern, Gery Seidl, Fanny Stapf und Martina Poel bei Armin Assinger in der ORF „Promi-Millionenshow“ ihr Wissen auf die Probe und erspielten insgesamt 110.000 Euro für „Licht ins Dunkel“.

Gery Seidl verriet im Vorfeld, wie er sich vorbereitet hat - nämlich „gar nicht, aber nicht aus Respektlosigkeit, sondern weil es eh uferlos ist und man sich auf die ‚Millionenshow‘ nicht vorbereiten kann. Natürlich habe ich Mörderangst mich zu blamieren, aber ich hoffe, dass mich meine Mitspielerinnen und Mitspieler nicht dumm sterben lassen.“ Und über seine Strategie: „Meine Joker werde ich brauchen und zur Not werde ich zocken und schauen, ob Armin irgendeine Regung in seinem Gesicht zeigt.“

Hubert von Goisern steuerte mit Hilfe des 50:50-Jokers und der richtigen Antwort B auf die 12. Frage 25.000 Euro zu diesem Resultat bei. Fanny Stapf sicherte mit Unterstützung des 50:50- und des Telefonjokers 25.000 Euro, Martina Poel sorgte mit der richtigen Antwort A auf die 12. Frage für weitere 25.000 Euro für den guten Zweck, Gery Seidl erspielte mit Hilfe des 50:50- und des Telefonjokers 35.000 Euro.


Fotos © ORF / Thomas Jantzen

Bericht „Die Promi-Millionenshow für Licht ins Dunkel“
ORF: „Die Promi-Millionenshow für Licht ins Dunkel“


„Licht ins Dunkel“ - Der Gala-Abend

Rund 2,5 Mio. € für Hilfsprojekte
Zusammenhalt und Menschlichkeit! Am 25. November 2020 begrüßte der ORF bei „Licht ins Dunkel - Der Gala-Abend“ Schirmherrn Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und internationale und nationale Stars der Sonderklasse. Unter der Moderation von Nina Kraft, Andreas Onea und Nobert Oberhause nahmen zahlreiche Prominente des öffentlichen Lebens Spenden entgegen. Mit ihren Live-Auftritten stellten sich an diesem Abend der internationale Weltstar Andrea Bocelli und Top-Acts wie Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Ina Regen, Pizzera & Jaus und Aleksey Igudesman in den Dienst der guten Sache - ein Line-up, das sich in jenem Jahr, in dem die Hilfe für Menschen mit Behinderung und in Not besonders wichtig ist, wahrlich sehen lassen kann.
Zum offiziellen Auftakt von „Licht ins Dunkel“ sind 2.473.096 € für den guten Zweck gespendet worden.

Gery Seidl präsentierte in der Live-Übertragung das Tiertherapie-Projekt „e.motion - Lichtblickhof“. Video


Fotos © Screenshots, Facebook / ORF Licht ins Dunkel, ORF / Roman Zach-Kiesling

Bericht Licht ins Dunkel - Der Gala-Abend


E.motion – Lichtblickhof Wien

Tiergestützte Rehabilitation und Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche
Kindern mit lebensbedrohlichen und lebensverkürzenden Erkrankungen, Behinderungen oder Traumatisierungen Lichtblicke zu schenken, das ist das Ziel des Vereins „E.motion - Lichtblickhof“, der 2002 gegründet wurde. Um dieses Ziel zu erreichen wurden durch den Verein zwei Bauernhöfe übernommen: die Lichtblickhöfe in Niederösterreich unweit von St. Pölten sowie in Wien am Areal des Otto-Wagner-Spitals.

Am Wiener Lichtblickhof mit rund 6 ha Grünland und Streuobstwiesen werden ambulante therapeutische Einheiten angeboten und neben der tiergestützten Arbeit finden bauernhofpädagogische Projekte statt: Von der Mitarbeit im Stall und der Versorgung der Tiere über Tätigkeiten im Garten und das gemeinsame Kochen - im Mittelpunkt steht dabei immer ein achtsamer Umgang mit sich selbst und den Mitmenschen, der Bezug zur Natur und der Gedanke der Nachhaltigkeit.

Mit den beiden Lichtblickhöfen wurden zwei besondere Orte der Rehabilitation und Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche geschaffen, die ohne eine Vielzahl von Unterstützern nicht realisierbar gewesen wären. Dazu zählen „Licht ins Dunkel“, die „Kinderkrebshilfe“ oder die „Stiftung Kindertraum“ ebenso wie eine ganze Reihe namhafter Unternehmen. Neben der therapeutischen Arbeit engagiert sich das Team des Vereins „E.motion - Lichtblickhof“ auch im Rahmen internationaler wissenschaftlicher Forschungsarbeiten, teilt sein Know-how auf Tagungen und Kongressen und ist in der Bildungsarbeit aktiv.

Im Rahmen von „Licht ins Dunkel 2020“ besuchte Gery Seidl den Lichtblickhof Wien und präsentierte das Projekt beim großen Spenden-Gala-Abend in der Live-Sendung im ORF.

Fotos © Screenshots / Verein E.motion - Lichtblickhof

Lichtblickhof
Gery Seidl besucht den Lichtblickhof (YouTube)


750 km in 24 Stunden bei Rad-Challenge für „Licht ins Dunkel“

Rad fahren für den guten Zweck
Wenn die beiden Ex-Skirennläufer Armin Assinger und Hans Knauß, Kabarettist Gery Seidl und Profi-Radsportlerin Yvonne Marzinke gemeinsam um die Wette radelten, konnte es nur für den guten Zweck sein. Von 24. November bis 25. November 2020 saßen die vier abwechselnd auf dem Spinning Bike und erstrampelten bei der „Licht ins Dunkel 24 Stunden Rad-Challenge“ 750,21 km für Menschen mit Behinderung und Familien in Not - das entspricht 75.000 €. Die Geschäftsführer der Sponsoren Einhell und Zgonc verdoppelten den Betrag in der Livesendung auf 150.000 € für den guten Zweck.

Jeder der vier Teilnehmer/innen fuhr eine Stunde, danach erfolgte ein „fliegender Wechsel“. Insgesamt fuhr jeder sechs Stunden. ORF 2 hielt das Publikum mit Live-Einstiegen in „Guten Morgen Österreich“, „Aktuell nach eins“ und „Studio 2“ auf dem Laufenden. Interessierte konnten den Promis auch rund um die Uhr via Livestream auf Facebook zusehen. Videos


Fotos © ORF, Screenshots, Facebook

Bericht Licht ins Dunkel - 24 Stunden Rad-Challenge
Video Ausschnitt auf Facebook / ORF2


Austrian Charity Music

Musik mit Substanz und Tiefgang:
Benefizprojekt „Austrian Charity Music“ präsentiert zur Vorweihnachtszeit sein neues Werk
Seit einigen Jahren existiert bereits die „Austrian Charity Music“. Dieses Benefizmusikprojekt von Musikern aus Weidling, Klosterneuburg und Wien unterstützt soziale Projekte sowohl in Weidling und Klosterneuburg als auch darüber hinaus. Kreativer Kopf hinter dieser Kooperation ist der Musiker aus Weidling Peter M. Zimmeter.

In Zusammenarbeit mit der Pfarre Weidling und der freundlichen Unterstützung durch den Lionsclub Klosterneuburg Babenberg wurde auch 2020 ein Album aufgenommen, dessen Zweck eine karitative Grundlage hat. Das Projekt kommt den Hilfsorganisationen „Österreich hilft Österreich“, dem SOZIAL.laden Klosterneuburg und einigen kleineren Organisationen zugute. Ab einer Mindestspende von 15 Euro ist die CD erhältlich. Es wird nicht nur der Reinerlös, sondern der gesamte gespendete Betrag den Hilfsprojekten übermittelt.

Foto © Austrian Charity Music

Die künstlerische Qualität, die hinter dieser Produktion steht, kann sich wirklich sehen - und hören - lassen. „Am Tonträger haben neben verschiedenen Künstlern, Gruppen und Chören auch einige bekannte Persönlichkeiten mitgewirkt, wie etwa Kabarettist Gery Seidl, der zwei seiner Lieder für den guten Zweck beigesteuert hat und nicht bloß sein Talent als Liedermacher mit Tiefgang, sondern auch als beachtlicher Austrobarde unter Beweis stellt“, erzählt Zimmeter von der bemerkenswerten Auswahl an Interpreten, die ihren Beitrag zu diesem Werk geleistet haben.


Benefiz-CD „Austrian Charity Music“
Bericht NÖN.at


Caritas Spendenaktion „Schenken mit Sinn“

Warum nicht mal eine Ziege schenken? Ein neuer Spot mit Kabarettist Gery Seidl und Ziege Rosi bewirbt Caritas-Aktion
„Schenken mit Sinn“ heißt, Verwandten, Freunden oder Kollegen ein einzigartiges Weihnachtsgeschenk zu machen und dabei auch noch Gutes tun, verspricht die Caritas. Auch 2020 erhiehlt die Aktion wieder prominente Unterstützung: Der Kabarettist, Schauspieler und Musiker Gery Seidl traf auf seine alte Bekannte, Ziege Rosi, die sich auf Heimaturlaub in Wien im Landgut Cobenzl (Wien-Döbling) befand. Seidl hatte die Ursprungsidee zu den Spots und ließ es sich nicht nehmen, bei der Fortsetzung der Geschichte als Schauspieler mitzuwirken. In einem Clip erklärt Ziege Rosi, wie sie sich als „Geschenk mit Sinn“ in Burundi eingelebt hat und wie sie das Leben einer lokalen Familie konkret verbessert.

Foto © Caritas, Moritz Wehr

„Die Spots sollen das Bewusstsein schaffen, dass wir hier in Österreich mit einem Beitrag von 40 Euro - also in etwa einer monatlichen Handyrechnung - einer Familie in Burundi das Überleben sichern können, und zwar nicht nur für einen Monat, sondern möglicherweise für ein ganzes Leben“, so Caritas-Kommunikationsleiterin Hildegard Aichberger.
Caritas Spendenaktion 2020 „Schenken mit Sinn“
Bericht und Video auf heute.at


Erfolgreiches Klimavolksbegehren

380.590 Stimmen für den Klimaschutz
Die Bewältigung der Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Zukunftsweisender Klimaschutz kann nur gemeinsam gelingen, überparteilich und lösungsorientiert. Zahlreiche UnterstützerInnen haben es sich am Abend des 26. Juni 2020 nicht nehmen lassen, den Erfolg des Klimavolksbegehrens zu feiern.

Viele heimische Prominente, darunter auch Kabarettist, Musiker und Schauspieler Gery Seidl, riefen zum Unterschreiben auf und trotz erschwerten Kampagnen-Bedingungen während der Coronavirus-Zeit ist es gelungen ein außergewöhnlich starkes Zeichen zu setzen.

Fotos, Video © Klimavolksbegehren


Klimavolksbegehren


Hochkarätiges Sonntags-Get-together im Casino Baden

Gery Seidl begeistert beim Benefiz-Kabarett für das Hospiz NÖ
„Hoch und Tief sind immer nur Blickwinkel. Denn am Ende des Lebens zählen nur die Momente, in denen wir glücklich sind“, so der Kabarettist, Schauspieler, Musiker und Buchautor Gery Seidl treffend, der am am 8. März 2020 im Rahmen einer Benefiz-Matinee zugunsten der Hospizbewegung für Charity-Unterhaltung mit Humor und Herz sorgte.

Wir surfen ja alle täglich „auf den Wellen des Lebens“ - mal ganz oben, mal etwas weiter unten - dennoch hält jeder Tag für jeden von uns Glücksmomente bereit bzw. haben wir es in der Hand, uns diese zu gestalten. „Wenn es Ihnen gut geht, dann nehmen Sie am besten Ihren Nachbarn an der Hand - vielleicht geht es ihm dann auch gut?“, so ein Tipp von Gery Seidl, der mit seiner Wortakrobatik und mit seinem schauspielerischen Talent, mit auf eine Reise durch seine Gedankenwelt nahm. Fast zwei Stunden wurden die Lachmuskeln von über 450 Gästen mit seinem Blick auf das skurrile und absurde in unserem alltäglichen Leben beansprucht. Viele Aspekte im menschlichen Miteinander wurden unter die Lupe genommen. Die Einnahmen kommen zur Gänze der vielfältigen Projekte des Hospiz NÖ, insbesondere den Kinderprojekten, zu Gute.

Fotos © Hospiz Landesverband NÖ

Bericht Hospiz Landesverband NÖ
Bericht meinbezirk.at


Caritas Spendenaktion „Eine Ziege schenkt Chancen“

Gery Seidl und Rosi - eine Ziege zu Weihnachten
Hilfsorganisationen starten auch 2019 vor Weihnachten mit Aktionen für sinnvolles Schenken: Durch ein Geschenk an Familie und Bekannte wird gleichzeitig ein Projekt für notleidende Menschen unterstützt. Ein Beispiel ist die Ziege Rosi: Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl sitzt in einem Stall einer Ziege namens Rosi gegenüber. Zwischen den beiden steht ein Schachbrett. Er erklärt ihr, wie sie sich als „Geschenk mit Sinn“ in Burundi zurechtfinden kann. Rosi ist eine von vielen Ziegen, die zu Weihnachten Verwandten und Freunden in Form einer guten Tat geschenkt werden können. In Burundi kann sie das Leben von Familien dann tatsächlich sichern. „Die Frage, was schenken wir dem Onkel Heinzi zu Weihnachten, der ja eh schon alles hat, ist damit beantwortet“, sagt Seidl über die Spots der Caritas.

Nur ein Drittel der Menschen in Burundi hat das ganze Jahr über genug zu essen. An besonders benachteiligte Familien werden von der Caritas Ziegen vergeben. Mit einer Ziege erwirtschaften alleinerziehende Frauen in Burundi ein eigenes Einkommen, können ihre Felder düngen und zum Aufschwung des ganzen Dorfes beitragen. Bevor die Tiere übergeben werden, werden die Begünstigten geschult, sodass sie ihre Ziege artgerecht halten und versorgen können. Virginia N. hat ihrem Mann im Bürgerkrieg verloren und ist nun mit ihren fünf Kindern auf sich allein gestellt. Durch Ihre Hilfe erhält sie eine Ziege und gleichzeitig neue Hoffnung: Im gut gedüngten Garten kann sie genug Gemüse ernten.

Foto © Caritas, Video © kratkys.net

Nur das erstgeborene weibliche Zicklein muss an eine andere Familie übergeben werden, die anderen kann sie verkaufen und damit das Schulgeld für ihre Kinder bezahlen. Somit steigen auch für sie die Chancen auf ein besseres Leben.
Caritas Spendenaktion 2019 „Eine Ziege schenkt Chancen“


Akustischer Ö1 Adventkalender

24 Türchen bis Weihnachten - ganz im Zeichen von „Licht ins Dunkel“
Als gemeinsames Förderungsprojekt widmete sich Ö1 im Jahr 2019 dem Verein „CONTRAST - Frühförderung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehindert-sehgeschädigte Kinder“. Der gemeinnützige Verein wurde 1985 gegründet und war somit österreichweit einer der ersten Anbieter einer frühen Förderung blinder und sehbehinderter Kinder.

Jeden Tag im Dezember 2019 öffnete der ORF an einer anderen Stelle im Ö1-Sendetag ein neues, akustischen Türchen für das Ö1-Projekt für „Licht ins Dunkel“. Studiogäste und prominente Interviewpartner/innen sprechen über die Themen „Helfen“ und „Spenden“.

Foto © CONTRAST, Video © ORF / Ö1

Gery Seidl sprach im Rahmen des Ö1 Adventkalenders am 5. Dezember 2019 über seinen Zugang zu Spenden und sozialem Engagement: „In unserer reichen, reichen Welt gibt es leider ganz viele, die irgendwie verloren gehen am Weg, die wir verlieren lassen ...“
Akustischer Ö1 Adventkalender: Das Projekt für Licht ins Dunkel
Ö1: Der Ö1 Adventkalender
Facebook-Beitrag: Gery Seidl für den Ö1 Adventkalender


12terMann Weihnachts-Charity 2019 zugunsten SOS-Kinderdorf

Signiertes Buch und CD von Kabarettist Gery Seidl
Das österreichische Fußball-Portal „12terMann“ organisiert seit 2014 alljährlich zur Vorweihnachtszeit eine Charity-Aktion zugunsten SOS-Kinderdorf. Dabei werden Trikots, Fußballschuhe, Tormannhandschuhe, Bälle und andere Exponate von bekannten österreichsichen Spielerinnen und Spielern sowie deren Vereinen im In- und Ausland und auch von prominenten Künstlern auf ebay versteigert und der Reinerlös an das SOS-Kinderdorf Österreich gespendet.

Fotos © 12termann.at

Die Versteigerung der Exponate startete am 30. November 2019 - Kabarettist Gery Seidl unterstützte auch diesesmal wieder die „12terMann Weihnachts-Charity“ für SOS-Kinderdorf mit signiertem Buch (Wegen Renovierung offen) und CD (SONNTAGSKINDER).

12terMann Weihnachts-Charity 2019
signierte Exponate von Gery Seidl


Rotary Club baute Haus für bedürftige Familie

Benefiz-Kabarettabend mit Gery Seidl in der Johann Pölz-Halle
Der Rotary Club Waidhofen-Amstetten veranstaltete auch 2019 wieder eine Benefizveranstaltung, um mit dem Reinerlös Sozialprojekte zu finanzieren. Am 18. Mai 2019 lud der Serviceclub, der als Mitglied von Rotary International weltweit Sozialprojekte finanziert und auch in Eigenverantwortlichkeit umsetzt, zu einem Kabarettabend. Gery Seidl, aktuell einer der gefragtesten Kabarettisten Österreichs, stellte sich in den Dienst der guten Sache und kam mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ in die Johann Pölz-Halle nach Amstetten. Seidl begeisterte mit Wortwitz und seinen so frei von der Leber weg erzählten „G’schichteln“. Der Kabarettist hat neben seinem unbestritten großen Können als Kleinkünstler auch ein großes soziales Herz und stellte sich an diesem Abend kostenlos zur Verfügung.

Neben den laufenden Sozialprojekten wie der Unterstützung sozial schwacher Familien in der Region oder des Lerncafés zur pädagogischen Förderung von Schülern, meist mit Migrationshintergrund, wurde ein Projekt in Srebrenica in Bosnien-Herzegowina unterstützt, bei dem Holzhäuser für Familien errichtet werden, die im Krieg alles verloren haben.

Fotos © Der Ybbstaler, Rotary Club

Dieses Projekt wurde seitens der Waidhofner und Amstettner Rotarier nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch tatkräftig mit persönlichem Einsatz.



Benefiz-Kabarett des Rotary Club Waidhofen-Amstetten


Kabarettabende der Landarbeiterkammer NÖ

Krönender Abschluss in Baden mit Versteigerung für einen guten Zweck
Mit dem Kabarettabend im Casino Baden ging am 12. April 2019 die diesjährige Kabarettreihe der NÖ Landarbeiterkammer im Industrieviertel zu Ende. Mit über 450 Besucherinnen und Besucher war auch der letzte Auftritt von Gery Seidl ausverkauft und ein voller Erfolg.

Dem Publikum wurde beste Unterhaltung geboten und LAK-Präsident Andreas Freistetter überreichte an Seidl einen Korb mit Präsenten der NÖ Landesweingüter. Dabei signierte der Kabarettist eine Magnum-Flasche Wein, die in der Adventzeit bei der alljährlich Wein-Raritäten-Versteigerung zu erwerben sein wird. Die Versteigerung ist eine Kooperation mit dem GENUSS.Magazin für einen karitativen Zweck.

Fotos © Landarbeiterkammer NÖ

Bericht NÖ Landesweingüter


Kabarett macht Schule

Zwei Vorstellungen, 670 SchülerInnen, 50 PädagogInnen und ein Kabarettist: Schulvorstellung für SchülerInnen der 10.-12. Schulstufe im STADTSAAL Wien
Bereits zum vierten Mal veranstalte der STADTSAAL Wien im Frühjahr 2019 zwei Kabarettvorstellungen mit einem ausgewählten Kabarettisten für Schulen aus dem Raum Wien und Umgebung. Auf diese Weise wollte man abermals aufzeigen, dass die österreichische Kabarettszene bereit für junges Publikum ist, der STADTSAAL im speziellen Schulen die Tür öffnet und Schulklassen willkommen heißt. Nach einer erfolgreichen „Kabarett macht Schule“-Saison 2018 mit Florian Scheuba & Robert Palfrader spielte dieses Mal Gery Seidl sein Programm „SONNTAGSKINDER“ als ausverkaufte Vorstellungen an Vormittagen des 11. März und 8. April 2019.

Foto © STADTSAAL / Facebook

Gery Seidl über das Projekt „Kabarett macht Schule“:
„Kabarett für SchülerInnen ist für mich wichtig, da mich das Kabarett durch meine Schulzeit getragen hat. Als Fan von Josef Hader und der Kabarettgruppe Schlabarett, als Verehrer des großen Loriot, war Humor für mich stets eine Lebensader in eine Welt außerhalb des Schulgebäudes. Ich halte ich es mit meinem Schauspiellehrer Herwig Seeböck, der seine Schulzeit beschrieb mit den Worten: „Barfuß durch die Hölle“. Humor hilft!“
STADTSAAL Wien: „Kabarett macht Schule“


Kabarett-Matinee des Lions Club Wien Impuls

Erfolgreiche Benefiz-Veranstaltung mit Gery Seidl
Rundum gelungen - so kann man die am 3. März 2019 stattgefundene Benefiz-Matinee des „Lions Clubs Wien Impuls“ mit Gery Seidl und seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ bezeichnen. Im ausverkauften STADTSAAL Wien zeigte sich der Kabarettist mit einem sehr abwechslungsreichen und doch herausfordernden Programm einem begeisterten Publikum.

Fotos © Lions Club Wien Impuls / Facebook

In Summe kamen € 8.000,- bei dieser großartigen Charity zusammen, die drei schwerstkranken Kindern eine Fortführung ihrer Therapien ermöglichen. Als Highlight initierte Gery Seidl auch noch ein Ständchen für den Schatzmeister, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte.

Lions Club Wien Impuls / Facebook


Rotarier holten Gery Seidl ins Rohrbacher Centro

Vergnüglicher Abend mit Seidls Erfolgsprogramm „SONNTAGSKINDER“
Auf auf Einladung des Rotary Clubs Rohrbach gastierte Kabarettist Gery Seidl am 1. März 2019 im Centro.

Fotos © Rotary Club Rohrbach

Seidls entspannt-optimistische Betrachtungsweise der Gesellschaft in seinem Kabarett „SONNTAGSKINDER“ passte hervorragend zum Benefiz-Gedanken der ausverkauften Veranstaltung. Alle Einnahmen des vergnüglichen Abends kamen einen guten Zweck für Personen aus dem Bezirk, die unverschuldet in Not geraten sind, zugute.
Rotary Club Rohrbach


Humor tut gut!

Kabarett-Benefizgala für Flüchtlinge im Theater Akzent
Die Kabarett-Benefizgala, „Humor tut gut!“ fand am 24. Februar 2019 bereits zum 5. Mal statt. Und wieder haben sich Größen der österreichischen Kabarett- und Musikszene unentgeltlich zur Verfügung gestellt: Pizzera & Jaus, Gery Seidl, Christoph Fritz, Pepi Hopf, das kurdische Tanzensemble Koma Agri und die Musikgruppe Großmütterchen Hatz + Klok. Mit diesem Feuerwerk an großartigen KünstlerInnen war ein fantastischer, unterhaltsamer Abend garantiert, der noch dazu einem guten Zweck diente.

Plakat © Verein „you are welcome“

Seit 2015 unterstützt „you are welcome - Verein zur Schaffung solidarischer Strukturen“, Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Die Einnahmen der Gala flossen zu 100% in den Verein:
Der Reinerlös wird u.a. für die Unterstützung von Flüchtlingen in Österreich verwendet, genauso wie für die Vernetzung von Österreichern mit den Neuankömmlingen, den Betrieb eines Psychotherapie-Zentrums für traumatisierte Menschen, die Unterstützung von anderen Projekten, zum Beispiel für Rohingya in Indien oder etwa für die Vorbereitung von Strukturen für ein Syrien in Frieden.

Verein „you are welcome“: Kabarett-Benefizgala 2019


Sozialpreis der Bank Austria

Dieser Preis gilt den Kindern!
Am 29. Jänner 2019 wurde Im Casineum Velden das Referat für Trauerpastoral und das Katholische Familienwerk mit dem 2. Platz beim „Sozialpreis der Bank Austria 2018“ ausgezeichnet. Der Preis, der mit € 2000,- dotiert ist, wurde unter 160 eingereichtet Projekten erreicht und bedeutet eine große Wertschätzung für ein einzigartiges Projekt: „Wie geht es dir?“„ ist nicht nur ein Folder, der Eltern wertvolle Tipps für den Umgang mit trauernden Kindern gibt, sondern ein Gesamtkonzept mit begleitenden Veranstaltungen im Bereich der Elternbildung.

Fotos © Eberwein

Das großartige Kabarettprogramm „SONNTAGSKINDER“ von Gery Seidl rundete diesen gelungenen und wertvollen Abend ab. Herzliche Gratulation auch an das Siegerprojekt für „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge der Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten“.

Katholisches Familienwerk: Sozialpreis der Bank Austria 2018


12terMann Weihnachts-Charity 2018

Gery Seidl unterstützt SOS-Kinderdorf-Projekt mit signierter CD und Buch
Bereits zum fünften Mal organisierte 12terMann.at, Österreichs Fußballmedium mit Fokus auf ÖFB-Nationalteams sowie deren Legionäre im Ausland, 2018 seine traditionelle Weihnachts-Charity. Täglich wurden Exponate auf ebay versteigert, der Reinerlös ging an das SOS-Kinderdorf. Für dieses jahrelange Engagement wurde 12terMann.at in diesem Jahr vom ÖFB mit dem "Social Football Award" ausgezeichnet (3. Platz in der Kategorie Ehrenamt).

Unter den Exponaten fanden sich signierte Trikots, Fußballschuhe, Bälle etc. von bekannten Größen des österreichischen Fußballs. Erstmals konnten 2018 auch Spenden von Promineten aus anderen Sportarten und aus der österreichischen Kabarettszene ersteigert werden (Marcel Hirscher, ÖSV Adler, Alex Kristan, Michael Niavarani, Andreas Vitásek uvm.). Kabarettist Gery Seidl unterstützte die „12terMann Weihnachts-Charity 2018“ zugunsten SOS-Kinderdorf mit einer signierten CD und einem Buch.

Fotos, Video © 12termann.at


12terMann Weihnachts-Charity 2018
Exponat von Gery Seidl


Ö1 Promi-Quiz „gehört.gewusst“ aus dem RadioKulturhaus

Projekt für „Licht ins Dunkel“ unterstützt den Verein „e.motion - Lichtblickhof“
Am 2. Dezember 2018 stellten sich Musiker und Menschenrechtsaktivist Willi „Ostbahn-Kurti“ Resetarits, Star-Geigerin Lidia Baich, Moderatorin Chris Lohner sowie Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl im ORF-RadioKulturhaus bei Doris Glaser und Bernhard Fellinger im Ö1 Weihnachtsquiz „gehört.gewusst“ in den Dienst der guten Sache und erspielten mit Unterstützung der Casinos Austria 10.000 Euro für das Ö1 Projekt „Licht ins Dunkel“. Denn im traditionellen Promi-Quiz wurde jede richtig beantwortete Frage mit einem Geldbetrag honoriert. Video

Das Ö1-Projekt für „Licht ins Dunkel“ unterstützte 2018 den Verein „e.motion - Lichtblickhof“ (mit Niederlassungen in Wien und Niederösterreich). Der Lichtblickhof ist ein „Lebensort“ speziell für Familien, deren Kind von einer unheilbaren bzw. lebensverkürzenden Erkrankung, einer Traumatisierung oder einer Behinderung betroffen ist. Trotz des schweren Schicksals gelingt es hier, Momente der Freude und Leichtigkeit zu schaffen, zur Ruhe zu kommen und Lebenswertes auch in schier aussichtslosen Situationen zu entdecken. Das erfolgt mit Hilfe von speziell ausgebildeten Tieren, die viel Raum für Begegnung und nonverbale Kommunikation ermöglichen.

Fotos © ORF Ö1 / Joseph Schimmer

Das Ö1 Promi-Quiz für „Licht ins Dunkel“
Verein „e.motion - Lichtblickhof“


Lions Club Kramsach Tiroler Seenland half mit Kabarett

Lions und Gery Seidl spenden unterhaltsamen Abend
Der Lions Club Kramsach Tiroler Seenland organisierte am 23. November 2018 einen Kabarett-Abend der Extraklasse im Kramsacher Volksspielhaus:
Gery Seidl stellte sich mit seinem Programm „SONNTAGSKINDER“ in den Dienst der guten Sache, sämtliche Einnahmen wurden einem karitativen Zweck zugeführt.
Fotos © Facebook / Lionsclub Kramsach Tiroler Seenland


„Lachend helfen“: groẞer Reinerlös für guten Zweck

Lions Club West Tyrol veranstaltete Kabarettabend mit Gery Seidl
Unter dem Motto „Lachend helfen“ entwickelte der Lions-Club Imst mit der Veranstaltung von Kabarettabenden im Saal der Raststätte Trofana eine regelrechte Tradition. Mit Gery Seidl stand am 22. November 2018 bereits zum siebten Mal ein Kabarettist auf der Bühne. Die Einnahmen aus den Eintrittskarten und Sponsorgeldern der Besucher kommen heuer einem plötzlich an den Rollstuhl gefesselten 16-jährigen Schüler aus Sautens zugute. Der junge Mann erlitt plötzlich einen Schlaganfall und benötigt außergewöhnliche Reha-Maßnahmen für seine Betreuung und Genesung.

Fotos © Parth, meinbezirk.at / Petra Schöpf

Bericht Tiroler Tageszeitung


Benefizkabarett des Lions Club Wörthersee

Fünf Frauen mit Kindern rasch geholfen
Schwerpunkt der Unterstützungstätigkeit des Lions Clubs sind Familien im Wörtherseeraum, die unverschuldet in Notlage geraten sind. Das Kärntner Gewaltschutzzentrum bietet Frauen und Kindern Unterschlupf, die von häuslicher Gewalt bedroht sind. Fünf Müttern mit Kindern konnte so rasch und unbürokratisch geholfen werden.

Die Mittel dafür wurden bei der jährlich stattfindenden Charity-Veranstaltung am 12. November 2018 mit Gery Seidl, der sein Kabarett „SONNTAGSKINDER “ auf die Bühne brachte, im Casineum Velden aufgebracht.
Fotos © Kärntner Monat / Hannes Krainz

Lions Club Wörthersee


Das Jahr der tierischen Gesichter

Gery Seidl unterstützt den Wiener Tierschutzverein
„Ich unterstütze den Wiener Tierschutzverein, damit es den anderen Tieren genauso gut wie meinen Schätzen - Huhn „Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn“ und Katze „Miss Sophy“ - geht!“ (Gery Seidl, September 2018)

Foto © Archiv

Der Wiener Gery Seidl ist ein über die geographischen Grenzen hinweg bekannter und beliebter Kabarettist, Schauspieler, Musiker und Schriftsteller. Mit seinen Auftritten in „Was gibt es Neues?“, „Bist du deppert! Steuerverschwendung und andere Frechheiten“ und „Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch“ sorgt er für Begeisterung.
Privat begeistert er sich für den Tierschutz.



Wiener Tierschutzverein - Das Jahr der tierischen Gesichter


Das Ö3-Weihnachtswunder live aus Linz: „Jeder Wunschhit hilft!“

Prominente Gäste und Live-Musik in der gläsernen Wunschhütte am Linzer Hauptplatz
120 Stunden am Stück wurde auf Ö3 aus einem gläsernen Studio vor dem Alten Rathaus am Hauptplatz in Linz gesendet. Gegen eine kleine - oder auch größere - Spende im Rahmen der Aktion „LIcht ins Dunkel“ erfüllten die drei Ö3-Moderatoren Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll fünf Tage und fünf Nächte lang vom 19. bis 24. Dezember 2017 Musikwünsche, unzählige Studiogäste wie Erwin Steinhauer, Klaus Eckel, Gery Seidl, Pizzera und Jaus, Conchita, Lydia Prenner-Kasper, Gernot Kulis, Thomas Stipsits, Josef Hader und viele andere waren live auf Sendung, Beim Weihnachtswunder wurden 2,8 Millionen Euro gespendet, mehr als 560.000 Euro kamen aus der Ö3-Wundertüte noch dazu und wurden zur unmittelbaren Hilfe für Familien in akuten Notlagen in Österreich verwendet.

Am 20. Dezember war Multitalent Gery Seidl beim „Ö3-Weihnachtswunder“ zu Gast. In der gläsernen Ö3-Wunschhütte hat er das Studio und den Linzer Hauptplatz ordentlich zum Lachen gebracht. Nach Seidls Spende gab es seinen Wunschsong „Es is wie’s is“ von Stefan Gössinger. Video   Radio-Beitrag

Fotos © ORF Hitradio Ö3 / Wolfgang Pfleger

Wunschhits beim „Ö3-Weihnachtswunder“ brachten Rekordergebnis
Gery Seidl in der Ö3-Wunschhütte


Wünschen hilft - der Ö1 Wunschstand für „LIcht ins Dunkel“

Punschen, wünschen, Gutes tun: Gery Seidl und Ö1 Redakteure schenkten Punsch aus
Auch 2017 sammelte Radio Ö1 wieder Spenden zugunsten „LIcht ins Dunkel“. Vom 17. bis 23. Dezember gastierte am Wiener Karlsplatz der Ö1 Wunschstan mit dem Motto „Wünschen hilft“. Mit der Konsumation von winterlichen Getränken und Speisen in Bio-Qualität am Ö1 Wunschstand wurde diesesmal ein Musiktherapie-Projekt in der Kinderklinik Glanzing im Wiener Wilhelminenspital unterstützt.

Im Rahmen des Kunsthandwerksmarktes „Art Advent“ war der Ö1 Wunschstand bis zum Abend des 23. Dezember täglich geöffnet. Am ersten Adventwochenende (2. und 3. Dezember) stand besonderes Personal hinter der Budel: Gery Seidl und Ö1 Mitarbeiter schenkten den Punsch aus. Außerdem wurde an diesem Wochenende ein Ö1 Bücherstand aufgebaut: Gegen eine freie Spende für „LIcht ins Dunkel“ konnte man sich Bücher und CDs aus den Ö1 Redaktionen aussuchen oder aber einen Wunsch deponieren. Unter den Wünschenden wurden verschiedene Weihnachtsgeschenke vergeben, wie z.B. Mitwirkung an einer Live-Sendung.

Fotos © ORF, Facebook / Ö1

Ö1 Wunschstand am Wiener Karlsplatz
Spendenaktion „LIcht ins Dunkel“ - Ö1 Wunschstand


„Waidhofen.Sozial.Aktiv.“ brachte Top-Kabarettisten in die Stadt

Spende für Tagesklinik: [KKKaba’Re] mit Gery Seidl war voller Erfolg
In Hochform präsentierte sich Kabarettist Gery Seidl am 17. November 2017 bei seinem Auftritt im Rahmen der Veranstaltungsreihe [KKKaba„Re] des Waidhofner Vereins WAIDHOFEN.SOZIAL.AKTIV. Mit seinem neuen Programm “SONNTAGSKINDER„ brachte er den seit Monaten ausverkauften Stadtsaal zum Toben, aber auch zum Nachdenken, denn einem Gag folgte ebenso plötzlich ein tiefschürfender Gedanke. Versteckte er doch in seinen Geschichten über das Leben im Waldviertel und eine Reise mit der Familie auch Kritik am Zustand der Welt.

Foto © Tips.at / Daniel Schmidt

Das Motto des Abends „Lachen für den guten Zweck“ wurde durch eine Scheckübergabe in der Höhe von 2.500 Euro an die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendpsychotherapie abgerundet.

„Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen und Störungen im Alter von sechs bis 18 Jahren kann somit rasch geholfen werden“, freut sich Rudi Polt, Obmann des Vereins WAIDHOFEN.SOZIAL.AKTIV. Tagesklinik-Leiterin Ursula Marinitsch bedankte sich für die großzügige und unbürokratische Unterstützung.
Verein WAIDHOFEN.SOZIAL.AKTIV.


Charity-Kabarett für den Förderverein Kinderreha

Gery Seidl bringt den Kammgarnstadl in Bad Vöslau zum Glühen
Mit seinem neuen Programm „SONNTAGSKINDER“ brachte Gery Seidl am 14. Juni 2017 den Kammgarnstadl in der Startbahn in Bad Vöslau zum Glühen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Restlos ausverkauft sorgte der Kabarettist vor 400 Besuchern für Dauer-Lacher beim Publikum. Dabei zeigte Seidl sein großartiges soziales Engagement: Alle Einnahmen gehen an den Förderverein Kinderreha.

„Ein großartiger Mensch, ein großartiges Programm und das alles für ein wichtiges soziales Anliegen“, zeigte sich Markus Wieser, Obmann und Gründer der Initiative Kinderreha über den perfekten Abend mit Gery Seidl begeistert. Der Künstler trat nicht nur selbstlos für die gute Sache auf, er fand auch viel anerkennende Worte für den Einsatz der Initiative Kinderreha und den Erfolg für die betroffenen Kinder und Jugendlichen.

Und während Seidl eine Pointe nach der anderen - von verrückten Urlaubserlebnissen in 1-Personen-Jeeps bis zu Geistheilern die mit Pflanzen sprechen - zum Besten gab, erhielten die Zuseher auch viele Informationen zum aktuellen Stand der Kinderreha-Zentren. Dutzende Gäste nutzen die Gelegenheit, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Neun Jahre nach Gründung der Initiative wurden nun bereits die ersten Spatenstiche für die Versorgungszonen umgesetzt, in St. Veit im Pongau in Salzburg sowie in Wildbad Einöd in der Steiermark. In Niederösterreich wird in Bad Erlach ein Standort realisiert. Video

Fotos © Facebook / Förderverein Kinderreha

Förderverein Kinderreha


Benefizkabarett „70 Jahre Volkshilfe Österreich“

Gery Seidl, Thomas Stipsits & Manuel Rubey auf der Bühne
Anlässlich des 70. Geburtstages der Volkshilfe veranstaltete der Wiener Stadtsaal am 6. Juni 2017 einen Benefiz-Abend zugunsten der Organisation. Drei der besten Kabarettisten des Landes konnten für die Veranstaltung gewonnen werden. Gery Seidl übernahm den ersten Teil und hatte mit Auszügen seines aktuellen Programms „SONNTAGSKINDER“ das gut gelaunte Publikum schon mit den ersten Pointen auf seiner Seite. Thomas Stipsits it seinem kongenialen Partner Manuel Rubey brillierten im zweiten Teil des Abends.

Die Präsidentin der Volkshilfe Österreich Barbara Gross und Direktor Erich Fenninger bedanken sich ganz besonders bei den Künstlern, die sich ohne Gage in den Dienst der guten Sache stellten. Auch wenn es ein vergnüglicher Abend war, hat die Arbeit der Volkshilfe oft einen sehr ernsten Hintergrund. Der Reinerlös wird für die anwaltschaftliche Arbeit der Volkshilfe im Bereich der Armutsbekämpfung verwendet.

Fotos © Facebook / Volkshilfe

Benefiz Volkshilfe Österreich


Dunkelheit für den Klimaschutz: „EARTH HOUR 2017“

Gery Seidl als einer von vielen prominenten Unterstützern der weltweiten Aktion
Bereits zum elften Mal schalteten am 25. März 2017 von 20:30 bis 21:30 Uhr anlässlich der laut WWF weltgrößten Aktion für den Klimaschutz, der „EARTH HOUR 2017,“ Millionen Menschen weltweit die Lichter ab. Die 2007 vom WWF in Sydney gestartete Licht-Aus-Aktion als Symbol für den Klimaschutz hat sich zu einer internationalen Bewegung entwickelt. Im vergangenem Jahr wurden mehr als 1200 Wahrzeichen in über 178 Ländern verdunkelt.

Von der Oper in Sidney über die Pyramiden in Ägypten, das Empire State Building in New York bis zum Schloss Schönbrunn in Wien - bei der EARTH HOUR 2017 wurden mehr als 3.000 weltberühmte Gebäude, Denkmäler und Monumente für eine Stunde dunkel. In Österreich nahmen sämtliche Landeshauptstädte sowie viele weitere Städte und Gemeinden an der Aktion teil und ließen die Lichter an Wahrzeichen und Gebäuden für eine Stunde ausgehen. In der Hauptstadt lagen beispielsweise das MuseeumsQuartier, das Parlament, das Rathaus und die Staatsoper im Dunkeln.

Zu den prominenten Unterstützern zählt neben Bundeskanzler Christian Kern, Außenminister Sebastian Kurz auch Kabarettist Gery Seidl: „Ich will einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem ich am 25. März das Licht abdrehe und in meiner Häuslichkeit für eine Stunde in Dunkelheit lebe.“
Fotos © WWF

WWF - EARTH HOUR 2017


Charity-Veranstaltung des Soroptimist Club Krems Fidelitas

Ein „Total spezialer“ Kabarettabend mit Gery Seidl
Am 21. Februar 2017 lud der „Soroptimist Club Krems Fidelitas“ zu einem unterhaltsamen Charity-Abend mit Tombola und Kabarett in die Römerhalle Mautern. Gery Seidl präsentierte in einer exklusiven Vorstellung sein furioses Programm „Total spezial“.

„Soroptimist International“ ist eine lebendige, dynamische Organisation für berufstätige Frauen von heute. Durch Bewusstmachen und Umsetzen werden Möglichkeiten geschaffen, um das Leben von Frauen und Mädchen mit Hilfe unseres globalen Netzwerkes positiv zu verändern.

Der Reinerlös der Veranstaltung wurde dem Verein Impulse mit dessen Projekt „girls only“ gewidmet.

Fotos © Facebook / Soroptimist Club Krems Fidelitas, Der Textbildner

Soroptimist Club Krems Fidelitas


LICHT FÜR DIE WELT: „10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention“

Zehnjähriges Jubiläum zum Welttag der Menschen mit Behinderung
Zum Welttag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2016 feierte LICHT FÜR DIE WELT heuer auch das zehnjährige Jubiläum der UN-Behindertenrechtskonvention. Dafür wurde zu einem Pressepunsch in Wien eingeladen, um Erfolge und Herausforderungen für Menschen mit Behinderungen in Österreich und weltweit zu beleuchten.

Die Konvention, die am 13. Dezember 2006 von der UN-Generalversammlung verabschiedet wurde, ist ein wesentlicher Baustein in der Sicherung der allgemeinen Menschenrechte. Sie läutete einen Richtungswechsel ein: Menschen mit Behinderungen werden nicht mehr als Wohlfahrtsempfänger sondern als Menschen mit gleichen Rechten anerkannt. Der internationale Vertrag wurde inzwischen von 168 Staaten ratifiziert.

Prominente RednerInnen haben während der Veranstaltung die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in Österreich und weltweit reflektiert. Teilgenommen und an der Feier ehrenamtlich mitgewirkt haben: Sozialminister Alois Stöger, Chris Lohner, Kabarettist und Moderator Gery Seidl, u.a.

Fotos © meinbezirk.at / LICHT FÜR DIE WELT

LICHT FÜR WELT - „10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention“


Benefiz „KreaMont macht Lachen 8“

Wundervoller Kabarett-Abend für die Privatschule KreaMont
Am 24. November 2016 begeisterte Gery Seidl mit seinem Kabarett „Aufputzt is“ das Publikum im Musikschulsaal in St. Andrä-Wördern. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Privatschule KreaMont. Das Programm beeindruckte die Zuseher auch aufgrund seiner Vielseitigkeit, da neben Vorbereitungen für den Weihnachtsabend, eine Sicherheitstüre, der Tod und das Leben in seinem Wandel hervorragend übertragen wurde.

Verköstigt wurden die Gäste mit selbstgemachten Suppen und einem herrlichen Weinangebot des Vereins „Club der fröhlichen SüdburgenländerInnen“, der auch eine großzügige Spende beisteuerte und somit zusätzlich einen großen finanziellen Beitrag für die Schule leistete.

Fotos © KreaMont / Daniela Pieringer, meinbezirk.at, St.Andrä-Wördern

„KreaMont macht Lachen 8“


„Licht ins Dunkel“-Aktionstag im ORF

Ein ganzes Haus und viele Prominente im Dienst der guten Sache
Zum 8. Mal machte der ORF den 23. November 2016 zum großen Aktionstag für „Licht ins Dunkel“, an dem sich alle Medien und Landesstudios beteiligten. Viele Sendungen des Tages zeigten in Beiträgen Menschen und Einrichtungen, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt wurden. In Talks mit Experten und Betroffenen ging es unter anderem um die Themen Inklusion, persönliche Assistenz und Barrierefreiheit. Durch den Spendentag im ORF-Fernsehen führten Birgit Fenderl und Andreas Onea.

Der Einsatz hat sich gelohnt: 498.520 Euro Spenden lautet das Spendenergebnis, das in der „ZIB 24“ um 0.00 Uhr in ORF eins verkündigt werden konnte. Geld, mit dem „Licht ins Dunkel“ wieder Tausende behinderte und notleidende Familien mit Kindern in Österreich unterstützen konnte.
In der Spendenzentrale begrüßten Birgit Fenderl und Andreas Onea Kabarettist Gery Seidl sowie Brigitte Krautgartner, die das diesjährige Ö1-„Licht ins Dunkel“-Projekt „Begleitassistenz der Österreichischen Autistenhilfe“ vorstellte.
Fotos © ORF

„Licht ins Dunkel“-Aktionstag im ORF


„Wider die Gewalt“ im Wiener Ronacher

Starkes Statement gegen Gewalt
Marika Lichter lud am 10. Oktober 2016 ins ausverkaufte Wiener Ronacher zur fulminanten 27. „Wider die Gewalt“-Gala und namhafte Bühnen-Stars folgten wie immer ihrem Ruf, um mit ihrem Auftritt für den guten Zweck ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen - darunter Reinhard Fendrich, Glasperlenspiel, Tony Christie, Roland Kaiser, Zoë, Marc Pircher, Angelika Niedetzky, Gery Seidl u.v.a, die ihre Fans wie immer voll im Griff hatten.

Conchita führte mit Alfons Haider durch den grandiosen Abend, an dessem Ende man sich über einen Erlös von mehr als 100.000 € freuen konnte. Video

Fotos © Wider die Gewalt, APA Fotoservice, Online-Magazin SCHNAPPEN.at / Prinz, Isabelle Ouvrard / True my Eyes

Verein „Wider die Gewalt“


„Lachen hilft!“ - Benefizgala fürs Integrationshaus

Spenden-Kabarettabend im Stadtsaal Wien
Das Integrationshaus besteht seit 1995 und ist ein auf nationaler und internationaler Ebene anerkanntes Kompetenzzentrum mit Vorbildcharakter, insbesondere im Bereich der Aufnahme und Integration von AsylwerberInnen, subsidiär Schutzberechtigten, anerkannten Flüchtlingen und MigrantInnen. Eine spezielle Zielgruppe des Integrationshauses sind besonders schutzbedürftige und verletzliche Personen wie Traumatisierte, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, psychisch und physisch Kranke, AlleinerzieherInnen, Schwangere etc., die aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse besondere Unterstützungsleistungen benötigen.

Plakat: Integrationshaus

Die Finanzierung und Sicherung der professionellen Arbeit des Integrationshauses ist Jahr für Jahr eine schwierige Aufgabe. Ungefähr 20% des Gesamtbudgets müssen durch die Hilfe von privaten SpenderInnen, Unternehmenskooperationen und Veranstaltungserlösen aufgebracht werden.

Am 26. Oktober 2016 traten wieder bekannte österreichische KabarettistInnen und junge Nachwuchstalente zugunsten des Integrationshauses im Wiener Stadtsaal auf. Mit dabei waren Erwin Steinhauer, Leo Lukas, Omar Sarsam und Gery Seidl.
Integrationshaus - Lachen hilft!


„Damit Integration ein Leiberl hat“

Erfolgreiches Crowdfunding-Projekt der Blue Stars Wördern
Am 9. Oktober 2016 fand am Sportplatz St. Andrä-Wördern unter dem Motto „Damit Integration ein Leiberl hat“ das Integrationsmatch der Blue Stars Wördern 2.0 statt. Neben Fußball-Ikone Ivica Vastić, der Schirmherr der Aktion war, konnten weitere namhafte Besucher begrüßt werden, die das Projekt von Anbeginn an unterstützt haben.

Kabarettist und „Sehr witzig!?“ Stammtisch-Chef Gery Seidl beehrte nicht nur mit einer finanziellen Unterstützung sondern auch mit seinem Besuch dieses Integrationsprojekt.



Fotos © Facebook / David Behling, Cloudy Vienna

Ingegrationsprojekt „Blue Stars Wördern“


Kabarettisten spielten für die Vereine „Balance“ und „Save a Soul - Kenia“

Benefizveranstaltung im Donauhof Zwentendorf
Alljährlich ist der Donauhof Zwentendorf Schauplatz einer Benefizveranstaltung, um im Rahmen eines Kabarettabends soziale Vereine zu unterstützen. Beim „Benefizkabarett 2016“ am 21. September traten die Künstler Gery Seidl, Reinhard Novak, Lydia Prenner-Kaspar und Bernhard Lentsch kostenlos für einen guten Zweck auf.

244 Besucher unterhielten sich an diesem Abend glänzend und so konnte bei Tombola, Achtelbar, etc. € 7.000,- für die Vereine „Balance“ und „Save a Soul - Kenia“ gesammelt werden.

Fotos © Marktgemeinde Zwentendorf

Verein „Balance“
Verein „Save a Soul - Kenia“


Benefizkabarett des Lions Club St. Pölten

Kabarett mit Gery Seidl
Am 28. Mai 2016 veranstaltete der Lions Club St. Pölten Jakob Prandtauer im Autohaus Mazda Mayer einen äußerst unterhaltsamen Abend mit Grey Seidl. Der Kabarettistl brachte sein aktuelles Programm „BITTE.DANKE.“ zum Besten, dem rund 250 Gäste lauschten und sich dabei hörbar amüsierten.

Die Veranstaltung brachte einen beachtlichen Reingewinn, welcher zur Gänze für schwerst behinderte Kinder und Jugendliche verwendet wird.
Fotos © Lions Club St. Pölten Jakob Prandtauer

Lions Club St. Pölten Jakob Prandtauer


Benefizveranstaltung für „World Vision Österreich“

Spende für Schulkinder in Sierra Leone
Foto © World Vision Österreich

Bei ihrer Jahresabschlussfeier mit dem Kabarettisten Gery Seidl im Wiener Szenelokal CasaNova am 2. Mai 2016 konnte die Firma Tecton eine Spende von € 5.000,- einnehmen. Dieser Betrag wurde von Tecton noch verdoppelt. Der Erlös kommt der Renovierung der Schule von Bandasuma in Sierra Leone zugute.

World Vision ist eine christliche Hilfsorganisation, die langfristige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Nothilfe und Anwaltschaftsarbeit leistet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Unterstützung von Kindern, Familien und ihrem Umfeld bei der Überwindung von Armut, Hunger und Ungerechtigkeit.
World Vision Österreich


Gery Seidl unterstützt Kampagne der Österreichischen Krebshilfe

„Aus Liebe zum Leben“ - Loose Tie, die lockere Krawatte
Vorne dabei sein bei der Krebs-Vorsorge - dafür setzte sich die Aktion #LooseTie ein und forderte alle Männer ab 45 auf zur Prostatakrebsvorsorge zu gehen. Mit locker geschnürter Krawatte. Dank der kreativen Unterstützung von der „Tafelrunde“ (Gerald Fleischhacker & Klaus Oppitz) wurde dazu mit der gelockerten Krawatte ein Symbol geschaffen, das als zentrales Kommunikationselement eingesetzt wird.

Locker zur Vorsorge! „Loose Tie“ wurde das Erinnerungszeichen zur Prostatavorsorge für alle Männer ab 45. Die Österreichische Krebshilfe rief daher im April 2016 zum „Loose Tie Day“ auf. Alle Bilder der „Loose Tie“-Träger wurden unter LooseTie.at, auf Facebook und unter #LooseTie veröffentlicht. Prominente Unterstützer wie Gery Seidl, Dieter Chmelar, Volker Piesczek, Günther Lainer u.v.m. haben sich bereits solidarisch gezeigt und ihr „Loose Tie“-Bild veröffentlicht.

Fotos © Österreichische Krebshilfe / APA, Peter Hautzinger

Aktion „Loose Tie“ - Österreichische Krebshilfe


„Kabarett gegen Gewalt“ im CasaNova Vienna

Kabarettisten engagierten sich mit Gags und Pointen
Dass an diesem Abend des 22. Februar 2016 kein Auge trocken blieb. war beim „Kabarett gegen Gewalt“ vorprogrammiert. Schließlich gab sich die Kabarett-Elite des Landes im Wiener CasaNova die Klinke - pardon - das Mikro in die Hand. Von Viktor Gernot über Angelika Niedetzky bis zu Elke Winkels, Gery Seidl, Eva Maria Marold und Christof Spörk - und noch viele andere - standen für einen guten Zweck auf der Bühne.

Foto © APA Fotoservice

Foto © Wider die Gewalt

Der Reinerlös des Abends - es kamen € 16.000 zusammen - kam dem Verein „Wider die Gewalt“ zugute. Das freute nicht nur Vereins-Chefin Marika Lichter sondern auch dessen Obmann Rudolf Hundstorfer. Video
Verein „Wider die Gewalt“


Benefiz „KreaMont macht Lachen 6“

Großartiges Kabarett mit Gery Seidl
Foto © KreaMont

Es war ein fulminanter Benefizabend am 12. Februar 2016 im Musikschulsaal der Privatschule KreaMont in St.Andrä-Wördern.

Gery Seidl und die edlen Sterneweine, gesponsert vom „Club der fröhlichen Südburgenländer*innen“, haben nicht nur für gute Laune sondern vor allem für volle Kassen gesorgt. Und das alles für die Kinder der KreaMont Schule!




Sparkasse Lambach veranstaltete Kabarett mit sozialem Hintergrund

Vergnüglicher Abend mit Gery Seidl
In Zusammenarbeit mit der s Versicherung lud die Sparkasse Lambach am 19. November 2015 zu einem unterhaltsamen Abend in die Dreifachturnhalle in Lambach. Kabarettist Gery Seidl sorgte mit einem Auszug aus seinem aktuellen Programm „BITTE. DANKE.“ für einen 80-minütigen Lacherfolg. Seidl erwieß sich als gewitzter Erzähler und auch körpersprachlich als großer Komödiant.

Fotos © Werbering Vorchdorf


Der vergnügliche Abend diente einem karitativen Zweck: € 1.000,- gingen an die kleine Hannah aus Roitham. Das fünfjährige Mädchen wurde mit dem seltenen Angelman-Syndrom geboren. Ein Lift erleichtert nun ihren Eltern die Pflege.
Vorchdorf Online


Kabarettstars bei Flüchtlings-Benefiz

Top-Event „Kultur hilft!“ in der Stadtgalerie Mödling
Die Stadtgalerie und das Kulturreferat der Stadtgemeinde Mödling luden am 8. Oktober 2015 zur Benefizveranstaltung „Kultur hilft!“ zugunsten der Flüchtlingsprojekte von „Connect Mödling“ und dem Jugendrotkreuz ein, bei der zahlreiche Stars auftraten. Über 100 Besucher waren vor Ort und genossen die Shows für einen guten Zweck, wobei über € 4.800,- an Spendengeldern zusammen kamen.

Nach dem Kinder- und Jugendprogramm mit dem Teatro-Workshop und dem MÖP-Puppentheater-Team ging es mit den Kabarettisten Gery Seidl, Andreas Steppan, Wolfgang Fifi Pissecker, Michael Hufnagl, Martin Oberhauser, BlöZinger, Maurer & Novovesky sowie den Musikern Thomas Andreas Beck und Chris Emray & Band auf der Bühne richtig rund.

Foto © noen.at / Dworak, Kraus

Foto © Facebook

Von den Spenden gehen knapp € 3.900,- an Flüchtlingsprojekte von „Connect Mödling“ und dem Jugendrotkreuz Mödling, rund € 480,- gehen an „Connect Traiskirchen“.

Der Erlös von Armbändern zugunsten der Aktion „Train of hope“ betrug € 425,-.
Flüchtlingsnetzwerk „Connect Mödling“


„29. Mittersiller Gesundheitstage“ mit Gery Seidl

Der Kabarettist brachte „BITTE.DANKE.spezial“ auf die Bühne des Nationalparkzentrums
Ein fixer Bestandteil im Mittersiller Veranstaltungskalender widmet sich der Gesundheit, dem Wohlbefinden: Die „Mittersiller Gesundheitstage“. Zu den Veranstaltungstagen wurde für den 21. September 2015 das Kabarett „BITTE.DANKE.spezial“ mit Gery Seidl von der Sparkasse Mittersill Bank AG und der s Versicherung gesponsert.

Foto © Facebook / Sparkasse Mittersill

Mit „BITTE.DANKE.spezial“ wollen wir herzlich über Skurrilitäten aus dem Alltag lachen. Dann beschäftigen wir uns mit dem, „was das Herz begehrt“. Das Thema „gutes Essen, böses Essen“ hilft uns, mit fragwürdigen Glaubenssätzen aufzuräumen, um uns mit Gelassenheit und Genuss des Essens erfreuen zu können. „Gesund bleiben und gesund werden“ ermutigt uns, unsere Gesundheit durch die Mobilisierung von Selbstheilungskräften zu stärken. Und was wären die Gesundheitstage ohne einen krönenden humorvollen Abschluss? Es geht um das Leiden am „Perfektionismus“, so das Credo der fünftägigen Veranstaltung.
Programm „29. Mittersiller Gesundheitstage“


Gery Seidl unterstützt Flüchtlingshilfsprojekt „PULS 4 hilft helfen - nur gemeinsam geht's“

Langfristige Hilfe für Flüchtlinge in Österreich
„PULS 4 hilft helfen“ - unter diesem Motto startet der Sender PULS 4 am 14. September 2015 ein Projekt, das langfristig Hilfe für Flüchtlinge in Österreich leistet. Mit verschiedenen Initiativen sorgt Puls 4 dafür, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Das erste Projekt, das PULS 4 im Rahmen der Aktion umsetzt, richtet sich an die rund 5.000 Flüchtlingskinder, die am 14. September ihren ersten Schultag haben.

Der Sender unterstützt mit dem Projekt auch die „Caritas Lerncafés“: Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen und die deutsche Sprache in kürzester Zeit so erlernen, dass sie in der Schule keine sprachlich bedingten Probleme haben. Daher bietet die Caritas Kindern ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot, das nicht nur einen positiven Zugang zum Thema Bildung und Lernen zum Ziel hat, sondern auch dazu beiträgt, dass die neu angekommenen Kinder gut in ihren Klassen aufgenommen werden und schnell Freunde finden.

Das Projekt mit Spendenaktion ist auf ein Schuljahr angelegt und soll langfristige Hilfe leisten.

© PULS 4



Flüchtlingshilfsprojekt „PULS 4 hilft helfen - nur gemeinsam geht's“
Infos „Caritas Lerncafés“


Benefizkabarett zugunsten „handshake4life“

Gery Seidl hilft Kindern mit Muskelschwund
Einen humorvollen Abend unter dem Titel „BITTE.DANKE.“ spendete Kabarettist Gery Seidl am 24.07.2015 im Kultursaal Vösendorf für das Kinderhilfsprojekt „handshake4life“.

Fotos © Facebook / handshake4life


Der Kabarettabend unterstützte das Projekt „Therapiereise Sunshinegruppe“, bei der die Kinder und Eltern den Alltag etwas vergessen können.

An dem lustigen Abend konnte ein Erlös von € 2.575,- eingespielt werden.
Kinderhilfsprojekt „handshake4life“ auf Facebook


Kabarett im Autohaus in Scheibbs

Gery Seidl mit „BITTE.DANKE.spezial“ zugunsten eines sozialen Projekts in der Region
Die Sparkasse Scheibbs lud zum kabarettistischen Erlebnis mit Gery Seidl ein. Der Kabarettist stellte am 25. Juni 2015 sein Programm „BITTE.DANKE.spezial“ im Autohaus Pruckner dem Scheibbser Publikum vor.

Fotos © meinbezirk.at


„Der Erlös von € 2.000,- kommt dem Jugendheim Schauboden zugute“, so Waltraud Brandner von der Scheibbser Sparkasse. Der Betrag wurde noch an diesem Abend überreicht.



Bericht auf meinbezirk.at


Benefiz für die „Lebenshilfe Niederösterreich“

„Rotary Night 2015“ mit Gery Seidl
Foto © Lebenshilfe Niederösterreich

Der Rotary Club St. Pölten veranstaltete am 22. Mai 2015 eine Benefizveranstaltung, die „Rotary Night 2015“. Gery Seidl trat mit seinem genialen Programm „BITTE.DANKE.“ in der Bühne im Hof in St. Pölten auf.

Durch den Verkauf von Eintrittskarten und mit der Hilfe von Sponsoren der Veranstaltung kann der Rotary Club Sozialprojekte unterstützen. Mit dem Erlös der Veranstaltung wurde als Leitprojekt die Behindertenwerkstätte Oberwölbling der Lebenshilfe Niederösterreich unterstützt. Die Lebenshilfe NÖ ist eine Interessensvertretung für geistig und mehrfach behinderte Menschen.


Spenden für den Sozialfonds der Stadtgemeinde Gloggnitz

Gery Seidl spielte für Menschen in Not
Auf Einladung der Sparkasse spielte der Comedian am 16. April 2015 in Gloggnitz. Mit seinem Programm „BITTE.DANKE.spezial“ stand Kabarettist Gery Seidl im Stadtsaal auf der Bühne - und tat dabei Gutes.

Die Sparkasse Neunkirchen und die Sparkassen Versicherung organisierten den launigen Kabarett-Abend. Das Sparkassen-Team war in wohltätiger Mission unterwegs, denn die Spenden flossen in den Sozialfonds der Stadtgemeinde Gloggnitz.

Fotos © meinbezirk.at

Info „Benefiz-Kabarett mit Gery Seidl“


Caritas: „Eine Ziege für den Neuanfang“

Gery Seidl unterstützt Schenken mit Sinn
Ziegen für Burundi: 13 Jahre lang herrschte in Burundi, einem der ärmsten Länder Afrikas, Bürgerkrieg. Über eine Million Menschen wurden aus ihren Dörfern vertrieben, rund 250.000 starben. Diejenigen, die überlebt haben, wollen meist nur noch eines: Zurück nach Hause, zurück in ein normales Leben. Mit der gesamten Familie und einem Einkommen, das ihnen ermöglicht, sich und ihre Kinder zu ernähren und wieder nach vorne zu schauen.

Die Menschen in Burundi leben meist von einem kleinen Stück Land, ein paar Haustieren und dem, was sie davon auf dem Markt verkaufen. Doch die zurückkehrenden Flüchtlinge stehen vor dem Nichts. Sie haben weder Tiere noch Saatgut, noch Geräte mit denen sie das Land bearbeiten können.

Fotos © Caritas


Die Caritas hilft mit Ziegen, Schulungen für die richtige Tierhaltung, Futtermittel, Stallungen. Mit einer Ziege erhalten Frauen in Burundi die Möglichkeit, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und zum Aufschwung des ganzen Dorfes beizutragen.

Gery Seidl verfasste das Drehbuch und hilft als Akteur der TV-Spots zur Caritas-Aktion „Schenken Sie doch heuer eine Ziege!“.
Info Caritas-Aktion „Eine Ziege für den Neuanfang“
Die TV-Spots „Gery Seidl und die Ziege Rosi“
Caritas-Spot gewinnt Auszeichnung „Fundraising-Spot des Jahres 2015“


Punschstand am Adventmarkt Karlsplatz - Gery Seidl hilft für „Licht ins Dunkel“

Ö1 unterstützt das Kriseninterventionszentrum „Die Boje“
Im „Ambulatorium für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen“ werden seit dem Jahr 2002 Patienten behandelt, die von schweren emotionalen Belastungen und einschneidenden traumatisierenden Lebensereignissen betroffen sind. Die individuellen Angebote reichen dabei von einer Krisenintervention und Diagnostik bis hin zur Gruppentherapie sowie Arbeit mit den Eltern bzw. Bezugspersonen.

Am letzten Novemberwochenende am 29. und 30.11.2014 war der Kultur- und Informationssender wieder auf den Beinen. Ö1-Mitarbeitern kredenzten beim Adventmarkt auf dem Wiener Karlsplatz allerlei heiß Gebrautes für einen guten Zweck. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Prominenten, die eine gehörige Portion Schmäh mitbrachten und Musikern aus dem Ö1-Kosmos, die für beschwingte Nachmittage auf der Christkindlmakt-Bühne sorgten.

Fotos © ORF


Mit dabei waren Gery Seidl, Erwin Steinhauer, Werner Brix, Julia Stemberger sowie Hotel Palindrone, Gunkl, Profundkontra und die Wiener Comedian Harmonists.

In Summe konnte dank der Hilfe beim Ö1-Punschstand Spenden in der Höhe von € 8.063,59 für „Die Boje“ lukriert werden.
Info „oe1.orf.at/lichtinsdunkel“


„Ice Bucket Challenge“: Eiswasserspaß bringt Millionen für ALS-Kranke

Mit Eiswasser duschen und für den Kampf gegen eine seltene Krankheit werben
Foto © Facebook / Gery Seidl

Die „Ice Bucket Challenge“ war ein riesiger Hype: Dabei stellten die Teilnehmer entweder ein Video von ihrer Eiswasserdusche ins Netz, oder spendeten. Viele von ihnen taten beides. Auch viele Prominente machten mit, von Bill Gates bis David Alaba, auch Gery Seidl schloss sich der Aktion an.

Dank dieses Internet-Phänomens wurden insgesamt 220 Millionen Dollar für ALS-Patienten gespendet. Eine riesige Summe, mit der unter anderem die Forschung finanziert werden soll. Mit der „Ice Bucket Challenge“ sollten Aufmerksamkeit und Spendengelder generiert werden, für den Kampf gegen die seltene und bisher nicht heilbare Nervenkrankheit Amytrophe Lateralsklerose (ALS).

Info Spendenaktion „Ice Bucket Challenge“


Benefizveranstaltung mit Gery Seidl beim „Sommersternefest“ in der Lucky Town

Hilfe für das „Gesundheitsforum Burgenland“
Der „Club der fröhlichen Südburgenländer*innen“ veranstaltete am 8. August 2014 sein traditionelles Sommersternefest in der Westernstadt „Lucky Town“ in Großpetersdorf. Das Sommersternefest 2014 wurde ausschließlich dem Gesundheitsforum Burgenland (GfB) mit Sitz in Großpetersdorf gewidmet. Alle Gelder, die mit den Veranstaltungen, mit dem Verkauf der Weine usw. eingenommen wurden, gingen zur Gänze an das Gesundheitsforum Burgenland.

Foto © Facebook

Der Verein GfB betreibt ein Wohnhaus für Menschen mit psychischen Störungen und intellektuellen Minderbegabungen, eine Therapiewerkstätte und betreutes Wohnen. Außerdem können ein, zwei Burschen des Wohnheimes an den Special Olympics 2015 mit der Fußballnationalmannschaft in Los Angeles teilnehmen. Die Benefizveranstaltung hilft mit den Einnahmen für die Reise nach Kalifornien.

Neben Magic Valentino, Rainhold „Woody“ Waldmann sorgte vor allem Gery Seidl mit seinem Programm „BITTE.DANKE.“ und seinem unwiderstehlichen Charme für beste Stimmung und Laune.

Prominente Unterstützung für die „Caritas Gurkenglas-Aktion“ - 11.07.2014

Kleingeld sammeln gegen den Hunger
Im Rahmen der österreichweiten Gurkenglas-Aktion rief die Caritas die Österreicher dazu auf, Kleingeld in leeren Gurkengläsern zu sammeln und damit Leben zu retten. Bis zum Ende des Sommers sollen € 100.000,- gesammelt werden. „Mit diesem Betrag können rund 6.500 Kinder in Westafrika und Syrien vom Hunger befreit werden“, so Caritas Auslandshilfegeneralsekretär Christoph Schweifer. „Wir können Krieg und Dürre nicht verhindern, aber wir können helfen, dass Menschen in Not die nächsten Monate überleben. Schon mit € 7,- monatlich kann ein Kind mit Lebensmitteln versorgt werden - mit € 14,- sogar zwei.“

Foto © Facebook / Gery Seidl

Foto © Caritas

Neben Kabarettist Gery Seidl unterstützten auch ORF Moderatorin Barbara Stöckl, Cornelius Obonya und Ramesh Nair, Marjan Shaki und Lukas Perman, die Ex-Nationalteamspieler und ORF TV-Experten Roman Mählich und Helge Payer sowie Konfitüren- und Gemüsedelikatessen-Hersteller Hans Staud die Gurkenglasaktion und setzten sich damit für Menschen in Not ein.
Info „Caritas Gurkenglas-Aktion“


Westside Soccer Arena Charity

Fußballturnier zu Gunsten der „Stiftung Kindertraum“
Am 19. Juni 2014 feierte die Westside Soccer Arena mit ihren Stammgästen 5-jähriges Bestehen. Im Zentrum stand ein Charity Turnier, an dem sich 20 Mannschaften beteiligten. Das Startgeld der 20 Teams von € 2.000,- wurde für die Aktion „Kindertraum“ gespendet.

Im Finale siegte der FC Ballrund gegen Rapid Wien 6:2. Anschließend spielte Gery Seidl, Österreichs derzeit wohl erfolgreichster Kabarettist, Auszüge aus seinem Programm, danach gab es WM Public Viewing mit Gratis-Grillfest.

Fotos © Stiftung Kindertraum, Westside Soccer Arena

Info „Stiftung Kindertraum“


Ein Gala-Abend mit viel Spaß und für den guten Zweck

Helfen mit Genuss!
Die Hilfsinitiative „WineAid“ feierte am 13. Mai 2014 mit über 300 Freunden und Unterstützern ihren fünften Geburtstag in den Hofstallungen des Wiener Museumsquartiers.

Fotos © Andy Pumpa, Christian Novak


Nach der Weinsegnung durch Dompfarrer Toni Faber und einem „Best Of“ von Kabarettist Gery Seidl folgte am Ende des Abends die lang erwartete Spendenübergabe mit der Rekordsumme von € 46.280,- für österreichische Kinderhilfsprojekte.
WineAid-Gala im Museumsquartier


„Kunst im Turm“

Kabarett im Turm: Gery Seidl gastierte im Ringturm
Am 1. April 2014 präsentierte Kabarettist und Musiker Gery Seidl bei „Kunst im Turm“ die Highlights aus seinem Galaprogramm im Wiener Ringturm. Dr. Rudolf Ertl, Vorstandsdirektor des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, begrüßte - passend zum Datum - zu einem unterhaltsamen Kabarettabend. Beim Flying Dinner im 20. Stock des Ringturms genossen die Gäste die Kulinarik und den wunderschönen Blick über das nächtliche Wien.

Gery Seidl schildert in seinem Programm die Skurrilitäten aus dem Alltag wie Luxusprobleme und die täglich bevorstehende Apokalypse. Er schlüpft in verschiedene Rollen, schräge Töne inklusive und befasst sich mit den großen Fragen der Menschheit wie „Warum fahren die langsamsten Autofahrer immer auf der vierten Spur?“ und „Warum müssen Menschen auf der Rolltreppe immer links stehen?“.

Nach der gelungenen Vorstellung von Gery Seidl wurden Weine des Sozial- und Weinprojekts „Roter Stern“ verkostet. Das Projekt engagiert sich für Familien mit Kindern, die finanzielle Unterstützung benötigen und für soziale Einrichtungen im Südburgenland.

Fotos © wst-versicherungsverein.at / Thomas Preiss


„Doppelpack“ mit Klaus Eckel & Gery Seidl

Lachend helfen mit dem Lions Club Wien-Hofburg
Der Lions Club Wien-Hofburg lud am Abend des 12. März 2014 ins ausverkaufte CasaNova Vienna zu einer Charity-Veranstaltung. Im frechen und flotten Kabarettformat „Doppelpack“ teilten sich zwei Kabarettisten einen Abend und spielten Kurzversionen ihrer aktuellen Programme.

Fotos © CasNova Vienna


Klaus Eckel mit „Weltwundern“ und Gery Seidl mit „BITTE.DANKE.“ standen zuerst hintereinander, dann miteinander auf der Bühne und machten diesen Benefiz-Abend für alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen, schönen Erlebnis. Mit dem Reinerlös wurden Bedürftige und engagierte Sozialprojekte unterstützt.

Kabarett zu Gunsten der Jugend des Sportclubs Hadersdorf

Benefizabend mit Gery Seidl
Fotos © SC Hadersdorf


Der SC Hadersdorf präsentierte am
1. März 2014 einen Kabartettabend von und mit Gery Seidl im Strasserhof Eisenbock in Straß. Das Thema des Abend lautete „BITTE.DANKE.“.

Der Erlös der Veranstaltung kam der Jugend des Sportclubs zugute.


„Gesundes Klosterneuburg 2014“ - Eine Klosterneuburger Mitmach-Initiative

Sport, Spaß und Prominenz beim 2. Gesundheitssamstag
Eine Initiative wie „Gesundes Klosterneuburg 2014“ soll Menschen bewegen: Gesundheit ist nicht nur das Fehlen von Krankheiten, sondern auch der Zustand des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens. Deshalb kamen auch am 15. Februar 2014 wieder zahlreiche KlosterneuburgerInnen im Café Seifert zusammen, um über den Schwerpunkt „Sport & Spaß“ zu reden und aktiv mitzumachen.

Nach Interviews, Diskussionen, Praxistipps und Übungen wurden die Lachmuskeln durch Kabarettist Gery Seidl aktiviert, der gerade mit seinem Programm „BITTE.DANKE.“ auf hochgelobter und bis zum Sommer ausverkaufter Tournee ist, sich aber die Zeit genommen hat, um den 2. Gesundheitssamstag zu besuchen. „Bei 10 Minuten herzlichem Lachen verbrennen wir 50 Kalorien“, weiß der Leiter der Initiative „Gesundes Klosterneuburg“, Thomas J. Nagy. In den eineinhalb Stunden Programm wurden somit 450 Kalorien allein schon durchs Lachen verbraucht.

Diese Initiative hat keinen einzigen Cent Budget. Der 2. Gesundheitssamstag war nur durch die freundliche Unterstützung aller Mitwirkenden, die unentgeltliche Teilnahme der Gäste, das Engagement zahlreicher freiwilliger HelferInnen sowie die Berichterstattung der Medien möglich.

Fotos © gesundes-klosterneuburg.at

Infos zum 2. Klosterneuburger Gesundheitssamstag


Benefizmatinee für das Hospiz Niederösterreich - Hospiz- und Palliative Care

„Lachen trocknet Tränen, spendet Trost, gibt Kraft“: Benefizkabarett mit Gery Seidl
Fotos © Hospiz Niederösterreich


Gery Seidl ließ in „Total spezial“ seine Lieblingsfiguren aufspielen, brachte den zur Gänze ausverkauften Festsaal des Congress Casino Baden zum herzhaften Lachen!

Der Reinerlös dieser Matinee vom 05.01.2014 wird für den Aufbau des Hospizteams für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verwendet.


„Licht ins Dunkel“ - Gery Seidl hilft am Ö1-Punschstand, Adventmarkt Karlsplatz

Spenden für „MOMO - Wiens mobiles Kinderhospiz“
Im Rahmen der ORF-Aktion für „Licht ins Dunkel“ engagierte sich Radio Ö1 2013 besonders für das Projekt „MOMO - Wiens mobiles Kinderhospiz“. Das Projekt Momo hilft, wenn Familien ihre schwerkranken Kinder und Jugendlichen zu Hause betreuen. Unter dem Motto „Weil jeder Moment zählt“ bietet und organisiert MOMO medizinische Leistungen, angeboten wird auch psychische und soziale Beratung, Hilfe für die Angehörigen und Geschwisterkinder. Die Angebote sind für die betroffenen Familien kostenlos. MOMO wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Am 30.11.2013 schenkten wieder bekannte Ö1-Stimmen beim Ö1-Punschstand am Karlsplatz für die gute Sache aus - unterstützt wurden sie diesmal von den Kabarettisten Werner Brix, Joesi Prokopetz und Gery Seidl.

Fotos © ORF

Licht ins Dunkel-Aktion „Ö1 Punschstand am Karlsplatz“
MOMO - Wiens mobiles Kinderhospiz


Gery Seidl hat „Bock auf Kultur“

Gery Seidl mit „Gratuliere!“ im Rahmen der Benefizreihe im Kabarett Niedermair, 19.11.2013
Vom 28. September bis zum 3. Dezember 2013 feierte das Benefizfestival „Bock auf Kultur“ sein zehntes Jubiläum mit mehr als 100 heimische KünstlerInnen und Kulturschaffende, um bei über 28 Veranstaltungen in 20 Locations Wiens unter dem Statement: „Wir treten auf, solange Flüchtlinge auf der Straße stehen!“ ein Zeichen für die untragbare Situation von AsylwerberInnen und die wichtige und tatkräftige Arbeit von Frau Bock zu setzen.

Plakat: Bock auf Kultur

Der Reinerlös aus Spenden und Eintrittsgelder von „Bock auf Kultur“ fließt an den Verein Ute Bock, der damit die über 200 Wohnungen erhält, die im Laufe der Jahre angemietet wurden, um Flüchtlinge von der Straße zu holen. Weiters werden Lebensmittel, medizinische Versorgung, eine eigene Sozial- und Rechtsberatung für obdachlose Flüchtlinge sowie das Bildungsprojekt mit Deutsch- und Computerkursen damit finaziert.



Info „Bock auf Kultur“


Benefizveranstaltung „Europäische Theaternacht“ im Theater Center Forum

Gery Seidl unterstützt das SOS Kinderdorf
Plakat Europäische Theaternacht

Gery Seidl in Total spezial

Unter dem Motto „Eintritt Pay as you wish“ gab Gery Seidl am 16. November 2013 im Rahmen der „Europäischen Theaternacht“ im Theater Center Forum sein Best Of „Total spezial“ zum Besten.

Der Erlös kam dem SOS Kinderdorf zugute.

Benefizkabarett „Anschaffung von Computern für die Volksschule Rotenturm“

Gery Seidl unterstützt die Volksschule Rotenturm
Fotos © Viktoria Horvath / Facebook


Das am 12.10.2013 in Siget stattgefundene Benefizkabarett „Gratuliere!“ mit Gery Seidl war ein großer Erfolg. Knapp 200 Besucher amüsierten sich bei dieser gelungenen Darbietung des Kabarettisten.

Der Reinerlös der Veranstaltung von kommt zur Gänze der Volksschule Rotenturm für den Ankauf von Computern oder Laptops zugute.
Benefizkabarett „Anschaffung von Computern für die Volksschule Rotenturm“


Spontane Kabarett-Benefizveranstaltung in der Stadthalle Ybbs

Ybbs: Benefiz-Kabarett zugunster Hochwasser-Opfer.
STR Alois Schroll, Nadja Maleh, Gery Seidl
Nach der neuerlichen Hochwasser-Katastrophe im Bezirk Melk sowie in ganz NÖ nach nur 11 Jahren wurden alle verfügba-ren Kräfte gebündelt, um gemeinsam zu helfen.
Gelebte Nächstenliebe bewiesen die Kabarettisten Nadja Maleh, Gery Seidl, Andreas Steppan, die Stehaufmandln und weitere Künstler. Durch den persönlichen Kontakt zu Kulturstadtrat Alois Schroll haben sich diese KünstlerInnen kurzerhand zusammengeschlossen und einen Kabarett-Benefizabend in Ybbs ins Leben gerufen.

Die Kabarettisten und STR Alois Schroll luden am 11. September 2013 gemeinsam dazu ein und spendeten den Reinerlös aus Eintritten und Getränken den Hochwasseropfern in der Stadtgemeinde Ybbs sowie schwer vom Schicksal betroffenen Familien im Bezirk Melk.


Benefizabend „Errichtung des Spielplatzes für die Naturparkvolksschule Kitzeck“

Gery Seidl trat mit „Gratuliere!“ als Benefizveranstaltung auf.
Fotos © Naturparkvolksschule Kitzeck


Kabarettist Gery Seidl trat am 5. April 2013 mit seinem Solokabarett „Gratuliere!“ im Rahmen einer Benefizveranstaltung auf.

Die Naturparkschule Kitzeck konnte so gemeinsam mit dem südsteirischen Naturpark, der Gemeinde und dem Elternverein einen Spielplatz mit Seiledschungel, Kletterwand und Rutsche gestalten, der im Rahmen eines Sport- und Spielefestes eröffnet wurde.

SommerSterneFest in der Burgarena Stadtschlaining

Gery Seidl spielt für die Volkshilfe Burgenland
Der „Club der fröhlichen Südburgenländer*innen“ veranstaltete am 16. und 17. August 2013 das „SommerSterneFest“ - das Fest für den guten Zweck. Kabarettist Gery Seidl gastierte mit seinem Programm „Total Spezial“ in der Burgarena Stadtschlaining, gab einen amüsanten Querschnitt durch sein bisheriges Schaffen und sorgte für Top-Stimmung. Dazu gab es die Weine Weißer, Roter und Rosa Stern zu verkosten und Gegrilltes von Markus Steffen und seinem Burgcafé-Team. Der Reinerlös beider Veranstaltungen wird vom Club der fröhlichen Südburgenländer*innen zur Gänze gespendet, es werden damit die Volkshilfe Burgenland sowie erkrankte Kinder unterstützt.

Fotos © Facebook


„Künstler im Einsatz“ - Gery Seidl im Kosovo

Gery Seidl spielte für das Österreichische Bundesheer
Nun reihte sich auch der bekannte Kabarettist Gery Seidl in den Reigen der „Künstler im Einsatz“ ein. Vom 30. November bis 2. Dezember 2012 reiste Gery Seidl im Rahmen einer Truppenbetreuung in den Einsatzraum AUTCON-KFOR. Der bekannte Wiener Künstler und Schauspieler begeisterte mit seinem beliebten Programm „Gratuliere!“ die Soldatinnen und Soldaten im Kosovo. Den Zuhörern wurden dabei 80 Minuten Kleinkunst vom Feinsten geboten. Ehe es im Österreicher-Haus mit Würstel, Bier und Schmäh zum lustigen Ausklang ging, musste Seidl am ersten Tag noch Zugaben anhängen.

Bei den beiden folgenden Auftritten gelang es Seidl erneut mit seinem Programm schon nach kürzester Zeit die Zuseher auf das Köstlichste zu unterhalten.

Gery Seidl stellte sich wie alle anderen Künstler im Einsatz für den Frieden ohne Gage zur Verfügung.

Fotos © Künstler im Einsatz / Österreichisches Bundesheer

Gery Seidl im Kosovo - „Künstler im Einsatz“


Sparkasse Lambach veranstaltet Kabarett mit sozialem Hintergrund

Gery Seidl bei der Benefizveranstaltung für den neuen Sozialmarkt in Stadl-Paura
Gery Seidl gastierte am 15. November 2012 mit seinem Best-of-Programm „Total spezial!“ in der Dreifachturnhalle in Lambach. Möglich gemacht hat diesen witzigen Abend eine bewährte Kooperation zwischen der Sparkasse Lambach und der s Versicherung.

Gery Seidl beleuchtete geistreich und treffsicher das mit Stolpersteinen gepflasterte Erwachsenwerden - und so manche Szene aus dem Alltagsleben sorgte für regelrechte Lachsalven.

Foto © lambach.ooe.gv.at

Zur Entspannung der strapazierten Lachmuskeln lud der Vorstand der Sparkasse Lambach im Anschluss an das Kabarett zu einem gemütlichen Ausklang beim Buffet. Die Kundenveranstaltung brachte € 2.500,-- für den neuen Sozialmarkt in Stadl-Paura.

Der Sozialmarkt ist eine Einrichtung des Roten Kreuzes und steht Menschen zur Verfügung, die ihren Lebensunterhalt oft nur sehr schwer finanzieren können. Dabei werden Produkte des täglichen Bedarfs von Unternehmen gratis oder günstig zur Verfügung gestellt und im Sozialmarkt zu äußerst günstigen Preisen verkauft.
Sozialmarkt in Stadl-Paura


Licht für die Welt - Gery Seidl und Gunkl „Gemeinsam für Afrikas Kinder“

Benefizveranstaltung am 4. Juni 2012 im Festsaal der Musikschule Krems
Die Kabarettisten Gunkl und Gery Seidl traten ehrenamtlich für LICHT FÜR DIE WELT auf. Mit eindrucksvollen Bildern stellten Astrid Glatz von LICHT FÜR DIE WELT und Vizebürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch Kinder in Afrika vor, die in den Rehabilitationsprojekten gefördert werden. 1.426,20 Euro sind am Ende des Abends für Kinder mit Behinderungen gesammelt worden.

Gery Seidl lieferte einen Einblick in sein Programm „Total Spezial“. Mit einer Trompete durchquerte er den Festsaal der Musikschule, um schließlich auf der Bühne mit amüsanten Beiträgen das Publikum zu begeistern. Mit der Gitarre in der Hand sang er schließlich das „Träumerlied“.

Günther Paal, bekannt unter dem Kabarett-Namen Gunkl, hat am gestrigen Abend über „Die Ordnung hinter den Dingen“ erzählt. Nachdem er über Glossalien, die Unbeständigkeit von Wettervorhersagen sowie die Unterschiede zwischen Menschen und Tieren berichtete, schloss er den Abend mit einem ganz besonderen Spendenaufruf: „Was uns Menschen ausmacht, ist die Fähigkeit, es besser zu machen, als es sein muss.“

Das Publikum war von den kabarettistischen Darbietungen begeistert und zeigte aufgrund der Bilder aus Afrika zugleich Interesse und Betroffenheit. Eine Besucherin sagte nach der Veranstaltung: „Der Abend war lustig UND interessant. Besser hätte es nicht sein können!“

Fotos © Licht für die Welt

Licht für die Welt - Gery Seidl und Gunkl „Gemeinsam für Afrikas Kinder“


„Künstler für Kinder in Wien“ - Gery Seidl und Tony Wegas

Gery Seidl gemeinsam mit Tony Wegas beim Benefizabend für die Schule Steinbrechergasse
Gery Seidl: Total Spezial

Tony Wegas: Live

Gery Seidl und Tony Wegas gaben am 23. Juni 2012 eine Benefizgala im Wiener Orpheum.

Der Erlös des Abends zugunsten der Lernwerkstatt Donaustadt diente der Finanzierung von entwicklungsbegleitenden Maßnahmen, wie etwa der tiergestützten Therapie und dem heilpädagogischen Voltigieren.

„Kabarettpicknick“ - Benefiz mit Gery Seidl und Pepi Hopf

Benefizkabarett für das Kinder- und Jugend-Betreuungszentrum Matzen
Plakat: Gery Seidl und Pepi Hopf

Das Team der Sozialmesse Gänserndorf rund um Peter Ackerl organisierte auch heuer wieder eine Benefizveranstaltung – diesmal ein Kabarettpicknick mit Gery Seidl und Pepi Hopf am 6. Juni 2012 zugunsten der Kinder des Kijub Matzen.

Die beiden Stars der heimischen Kleinkunstszene sorgten mit „Total Spezial“ (Seidl) und „Unschuldig“ (Hopf) unter freiem Himmel im Hof des Kinder- und Jugend-Betreuungszentrums für gute Stimmung.




Benefizkabarett mit Gery Seidl für die OÖ Kinder-Krebs-Hilfe

Lachen für einen guten Zweck
Fotos © HT1.at / Screenshots


Die Sparkassen-Kabarettabende sind mittlerweile Lachtradition in der Region. Für die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen präsentierte Gery Seidl sein „Total spezial“ am 14. und 15. Mai 2012 in St. Marienkirchen und in Peuerbach und sorgte für viele Lacher.

Die Spendensumme von € 3.000 ging an die OÖ Kinder-Krebs-Hilfe, die in der Region eine große Unterstützung darstellt.

Handshake4life - „Schoko-Fest“ mit Gery Seidl und Christoph Fälbl

Handshake4life - Verein im Kampf gegen Spinale Muskelatrophie
Mit jedem Schluck leckerer und heißer Schokolade wurde am 18. Dezember 2011 im Türkenschanzpark gefeiert. Die Kabarettisten Gery Seidl und Christoph Fälbl sorgten dabei nicht nur für gute Stimmung hinter der Schank, sondern füllten auch mit Witz und Charme die Häferl der Gäste. Dank dieser Aktion konnte ein Spendenbetrag von € 1.370,- eingenommen werden! Damit unterstützt Handshake4life Kinder mit SMA bei der Hippotherapie.

Fotos © handshake4life

handshake4life Schoko-Fest


Benefizabend des Lions Club Mürztal

Komik & Kabarett mit Joesi Prokopetz und Gery Seidl
Der Lions Club Mürztal veranstaltete am Freitag, dem 11. November 2011 einen Kabarettabend mit Altmeister Joesi Prokopetz und dem Shooting-Star Gery Seidl, der im Jahre 2008 mit dem Kabarett-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Über 400 Besucher folgten der Einladung und genossen einen Abend, an dem lustig-launige Geschichten kein Ende zu nehmen schienen.

Foto © Gemeinde Krieglach

Für die Besucher war es ein Leckerbissen, den ihnen Joesi Prokopetz aus seinem 35-jährigen Schaffen servierte, nach dem Motto „Das Blöde daran ist das G´scheite darin“. Aber auch Gery Seidl legte einen brillanten Auftritt hin und erzählte Geschichten aus seiner Kindheit und seinem Freundeskreis.

Der Lions Club Mürztal feierte im vergangen Jahr sein 20-jähriges Bestehen und stellt die Erträge aus Veranstaltungen getreu dem Lions-Motto persönlich, unbürokratisch und rasch bedürftigen Personen bzw. förderungsbedürftigen Projekten in der Region Mürzzuschlag zur Verfügung.

Gery Seidl unterstützt die „TOY-RUN 2011“ - Biker für Kinder

Jährliche Motorrad-Ausfahrt als Benefiz-Veranstaltung für Kinderheime
Bei der 19. TOY-RUN am 19. Juni 2011, die von der SCS in Vösendorf ihren Ausgang nahm und in das Römerland Petronell-Carnuntum führte, eroberten, entdeckten und erlebten Biker auf 1.570 Motorrädern die Niederösterreichische Landesausstellung 2011 für einen guten Zweck. Es kam eine stattliche Summe von € 46.360,34 zusammen, die auf € 50.000,- aufgerundet wurde und auf das Spendenkonto der TOY-RUN floss.

Fotos © toyrun.at


Sechs Wohngemeinschaften und zwei Heime waren bei der TOY-RUN 2011 begünstigt, altersgerecht und nach Geschenksart wurden die Mitbringsel von Betreuern, unterstützt von Gelbjacken entsprechend aufgeteilt, bevor sie in den jeweiligen Kinderzimmern ein neues „Zuhause“ fanden - im Sinne der Unterstützer und nach den Richtlinien von Veranstalter Ernst Grafts Initiative „Biker für Kinder“.
TOY-RUN - Biker für Kinder


Handshake4life - Benefizkonzert AUSTROTOP

Spenden für den Kampf gegen die genetische Muskelkrankheit SMA
Handshake4life setzt sich für den Kampf gegen die genetische Muskelkrankheit SMA ein. Die Spendengelder werden teilweise für ein vielversprechendes Forschungsprojekt an der Universität Wien und teilweise zur Anschaffung von Hilfsgeräten sowie für Therapien betroffener Kinder eingesetzt.

Am 31. März 2011 veranstaltete die Austropop-Cover-Band AUSTROTOP ein Benefizkonzert im Schutzhaus Zukunft zugunsten von Handshake4life. Es war ein wundervoller Abend mit altbekannten Liedern, gutem „Schmäh“ und allerbester Laune.


Special Guest: Herbert Prohaska

zum Video
handshake4life Benefizkonzert AUSTROTOP


Benefizabend für Kinder mit Muskelschwund

Gery Seidl spielt zu Gunsten handshake4life
Am 1. September 2010 fand im Wiener Orpheum ein Benefizabend für Kinder mit Muskelschwund (SMA) statt. Diverse namhafte Künstler (u.a. Christoph Fälbl & Gery Seidl) stellten sich für den guten Zweck zur Verfügung und bescherten dem Publikum einen lustigen und musikalischen Abend.

Fotos © handshake4life


Nach der Begrüßung von über 200 Gästen und der anschließenden Eröffnung des Abends durch den Mitbegründer von handshake4life, Christian Kukovetz, führte Gery Seidl das Publikum nicht nur durch den Abend und das Programm sondern stellte auch seine künstlerische Fertigkeit als Akteur unter Beweis.
Benefizabend für handshake4life


Promi-Charity-Spritsparwettbwerb

Spritsparen für einen guten Zweck
Welches Sparpotenzial in einem Golf BlueMotion steckt, wenn die in ihm verbaute Spritspartechnik richtig genutzt wird, zeigte das Finale des diesjährigen Spritsparwettbewerbs am 29. Juni 2010 auf dem ÖAMTC-Testgelände in Teesdorf, den Porsche Austria ausgeschrieben hat und der von ORF, ÖAMTC und dem Volkswagen Versicherungsdienst mit unterstützt wurde.

Beim Promi-Charity-Spritsparwettbewerbs war Ski-Ass Marlies Schild mit 2,74 Liter auf 100 Kilometer extrem sparsam unterwegs und die Privatstiftung „Wissen macht gesund“ im Zeichen von Pink Ribbon durfte sich über einen neuen Golf BlueMotion freuen. Denn die von den Promis mit dem „Spar-Golf“ erfahrenen 345 Nutzungstage wurden von Porsche Austria aufgerundet und dieser zur Gänze spendiert.

An diesem Charity-Event nahmen u.a. Werner Brix, Edi Finger, Eva Glawischnig, Dominic Heinzl, Leo Hillinger, Toni Innauer, Günther Mokesch, Fabienne Nadarajah, Gerald Pichowetz, Volker Piesczek, Benny Raich, Ronny Rockenbauer, Marlies Schild, Gery Seidl und Christina Stürmer teil.
Fotos © Volkswagen AG

Promi-Charity-Spritsparwettbwerb


Benefizveranstaltung zugunsten hilfsbedürtiger Familie

Joesi Prokopetz und Gery Seidl halfen mit großartiger Doppelconference
Der Round Table 50 Kamptal veranstaltete auch 2010 wieder das „Kabarett im Kamptal“.

Foto © Archiv

Am Abend des 8. Mai 2010 stellen sich Joesi Prokopetz und Gery Seidl mit ihrem gemeinsamen Programm „EINS zu EINS - Unentschieden für mich“ in den Dienst der guten Sache. Aufgrund der tollen Atmosphäre fand wie in den Jahren zuvor die Veranstaltung wieder im Auditorium im Schloss Grafenegg statt.

Der Erlös kam diesmal einer hilfsbedürftigen Familie aus der niederösterreichischen Gemeinde Droß zugute, die nach einer schweren Erkrankung des Familienvaters von drei Kindern und den Folgen daraus auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist.
Round Table 50 Kamptal


Kindernothilfe - Lachen für Kinder in Haiti

Galanacht des Humors im Schutzhaus auf der Schmelz
Mit einem Benefizabend am 22. März 2010 zugunsten der Kindernothilfe Österreich stellte sich das Schutzhaus als junge Bühne im Herzen Wiens vor.

Die Kabarettisten Gery Seidl, Christoph Fälbl, Alexander Bisenz, Dolores Schmidinger, Steffi Paschke mit Verena Scheitz und Patrica Simpson (als Frauen ohne Gedächtnis), Andy Woerz, Peter & Teutscher sowie Andreas Steppan sorgten für einen abwechslungsreichen Abend, an dessen Ende 4.280 € aus dem Kartenverkauf und 50 € Spenden weitere Hilfe für die Erdbebenopfer in Haiti schaffen. Dort konnte die Kindernothilfe mit lokalen Partnern bereits zwölf Kinderzentren errichten. Über 5000 Mädchen und Buben finden Schutz, Versorgung und gut geschulte Mitarbeiter, die für ihre Ängste und Sorgen da sind.

Durch den Abend führten Verena Scheitz und Gery Seidl.

Fotos © Andreas Tischler, Kindernothilfe

Kindernothilfe - Benefizveranstaltung „Lachen für Kinder in Haiti“


„EINS zu EINS - unentschieden für mich“: Doppelconference als Kabarett-Feinkost

Lachen für einen guten Zweck
In Zusammenarbeit mit der sVersicherung lud die Sparkasse Lambach am 10. November 2009 zu einem unterhaltsamen Abend in die Dreifachturnhalle in Lambach ein. Nach der Begrüßung durch Herrn Direktor Josef Brunnbauer und Herrn Direktor Gerhard Pölzl, MBA sorgte das Kabarettduo Joesi Prokopetz und Gery Seidl für einen 80-minütigen Lacherfolg. Unter dem Titel „EINS zu EINS - unentschieden für mich“ zogen die zwei Künstler alle Register ihres Könnens und ließen so manche Pointe knallen. Auch die Solonummern der Künstler waren brillant: Gery Seidl präsentierte die besten Ausschnitte aus seinem Erfolgsprogramm „Wegen Renovierung offen“. Joesi Prokopetz sorgte mit treffsicheren Blackouts aus seinem 35-jährigen Schaffen für Lachsalven.

Der vergnügliche Abend diente auch heuer wieder einem karitativen Zweck. Der Eintrittspreis wurde von der Geschäftsleitung der Sparkasse Lambach aufgerundet - so konnte ein Betrag von € 3.000,00 an das OÖ-Nachrichten-Christkindl übergeben werden.

Fotos © Denise Stinglmayr / up-to-date.at


Benefizkabarett „30 Jahre Behindertenhilfe Korneuburg, Oberrohrbach“

Pointenfeuerwerk als Doppelconference
Joesi Prokopetz und Gery Seidl stellten sich unentgeltlich in den guten Dienst der Sache und präsentierten am 12. März 2009 ihr humorvolles Programm „EINS zu EINS“ im ausverkauften Z-2000 in Stockerau. Anlässlich „30 Jahre Behindertenhilfe Korneuburg, Oberrohrbach“ freuten sich Präsident Schuster und Direktor Hofer über die großartige Unterstützung.

Fotos © Volkspartei Korneuburg


Im Anschluss an das Kabarettprogramm überraschten Bgm. Josef Danksagmüller und Vizebgm. Josef Germ mit einem Spendenscheck über € 1.000,-. Diesen Betrag stellt die ÖVP der Marktgemeinde Stetteldorf am Wagram aus dem Reinerlös des diesjährigen ÖVP-Balls zur Verfügung.

Niederösterreichische Lesewoche

Gery Seidl und Mike Maloy lesen im Klosterneuburger Wilheringerhof
Die Sprach- & Sportmittelschule Langstögergasse in Klosterneuburg lud im Rahmen der Niederösterreichischen Lesewoche am 17. November 2008 zu einer Lesung mit Kabarettist Gery Seidl und Basketballspieler Mike Maloy in den Klosterneuburger Wilheringerhof.

Fotos © Sprach- & Sportmittelschule Langstögergasse


Projekt „Handshake4life“ im Charity Shop++

Gery Seidl unterstützt Handshake4life e.V.
Die Online-Shopping und Fundraising-Plattform shop++ unterstützt gemeinnützige Organisationen und Menschen bei der Realisierung ihrer individuellen Projekte.

Foto © Handshake4life

Das Projekt „Handshake4life“ bezweckt die Forschung zur Heilung von spinaler Muskelatrophie (SMA) und ähnlichen, selten auftretenden und derzeit noch unheilbaren Muskelkrankheiten, sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger betroffener Familien.

Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl unterstützt das Hilfsprojekt „Handshake4life“ mit dem Verkauf der DVD seines Kabaretts „Wegen Renovierung offen“, einer Aufzeichnung vom 28. August 2008 in der Kulisse Wien. Der Spendenanteil beim Erwerb dieses Produktes ist zu 100% für Handshake4life zweckgewidmet.

shop++ Spendenaktion für Handshake4life


„Licht ins Dunkel“-Gala in Großpetersdorf

Musikalische Reise mit AUSTROTOP
Eine musikalische Reise in fünf Sprachen erwartete die Gäste der Benefizgala am 1. Dezember 2007 in Großpetersdorf. Mit dem Reinerlös wurde im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ die sozialtherpeutische Wohngemeinschaft Pronegg in Kotezicken unterstützt.

Mit lateinamerikanische Musik, Soul, über Chansons und Jazz bis hin zu klassischen Gitarrenstücken ging die Reise durch Frankreich, Spanien, Portugal, England und den deutschsprachigen Raum. Für Unterhaltung sorgten neben AUSTROTOP mit Gery Seidl auch Kinderschulchöre, Jam Rock, Annie Höller & Mario Berger, Karl Pfeifer, die Meissnitzer-Band, Eddie Cole (aus Los Angeles) und Mainstreet.


Fotos © Licht ins Dunkel

Licht ins Dunkel / ORF



2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013

Bühnenwerk
Pressemeldungen
Interviews
TV-Auftritte
Radio-Sendungen
Videos
Audio