PANORAMA

Ab Frühjahr 2023:
Gery Seidl bringt sein neues Programm „beziehungsWEISE“ auf die Bühnen Österreichs ...
  beziehungsWEISE
  Spielplan

Gery Seidl holt zum
15 Jahre-Jubiläum mit großem Schwung aus und schickt seine liebsten, besten und lustigsten Geschichten noch einmal ins Rennen: „Eine Runde Seidl“ vom Feinsten. Zu erleben nur im Sommer, als Kabarett und Erlebnis unter freiem Himmel, exklusiv und erstmals ab Mai 2024!
  Eine Runde Seidl
  Spielplan

Aktuelle DVD online und im Handel erhältlich!
⨀ HOCHTiEF
Details, Bestellung


„Edition Best of Kabarett Set: Gery Seidl“
3 DVDs zum Vorteilspreis!
⨀ AUFPUTZT IS
⨀ SONNTAGSKINDER
⨀ BITTE.DANKE.
Details, Bestellung

Produktionen aus dem Archiv: „Kabarett online“ für Fans von Gery Seidl.
  SPAGHETTI MIT OHNE
  GRATULIERE!
  BITTE.DANKE.
  SONNTAGS
KINDER
  HOCHTiEF
mehr Videos (YouTube)

Gery Seidl liefert in seinem Buch „Wegen Renovierung offen - weil Leben is Baustelle“ eine wahrlich explosive Mischung aus Zement, Emotion und Erfahrung ...
Infos zum Buch
Leseprobe

Unvergessliche Auftritte:
Die vielen Bühnen des
Gery Seidl.
Bühnenwerk
Videos

Gery Seidl in Comedy-Formaten und Fernseh-Magazinen wie „Was gibt es Neues?” (ORF), „Die Tafelrunde” (ORF), „Sehr witzig!?” „Bist du deppert!” (PULS 4), u.v.m.
Fernseh-Auftritte
TV-Formate

Live-Übertragungen, Hör-Tipps, Interviews: Gery Seidl im Rundfunk.
Radio-Sendungen
Audio

Gery Seidl unterstützt zahlreiche soziale Projekte, wie etwa „Lichtblickhof”, „Caritas”, „Kindernothilfe”, „Licht ins Dunkel”, u.v.a. und in Benefiz-Auftritten zugunsten Kindern, Familien, Schulen, Sozialeinrichtungen u.v.m.
soziale Aktivitäten

Das einzigartige „oeticket FanTicket“ im individuellen Programm-Design:
Ein echtes Unikat und Sammlerstück!
oeticket FanTicket
Information Bestellung
FanTicket „HOCHTiEF”

TV-FORMATE

Was gibt es Neues?

Gery Seidl in Oliver Baiers Raterunde
Oliver Baier lädt regelmäßig jeweils fünf Gäste der österreichischen Comedy- und Kabarettbranche in seine Show „Was gibt es Neues?” ein, um sie mit seltsamen Begriffen, kuriosen Geschichten und unerklärlichen Gebrauchsdingen zu konfrontieren. Ob Politik, Mode, Chronik, Kino oder Sport - nicht das Fachwissen, sondern der Wortwitz, die Spontaneität und die Kreativität der Gäste sind gefragt und werden auf eine harte Probe gestellt. Richtige oder besonders originelle Rateleistungen werden vom Moderator prompt mit kleinen Überraschungsgeschenken rund um das Thema der Woche belohnt.

Die Gästeliste kann sich sehen lassen: Michael Niavarani, Viktor Gernot, Gerold Rudle, Lukas Resetarits, Ulrike Beimpold, Eva Marold, Andreas Vitásek u.v.a. nehmen ihre Plätze in Oliver Baiers Studio ein und versuchen mit Witz und Fantasie ihrem komödiantischen Talent entsprechende Antworten zu finden. Seit Dezember 2014 ist Gery Seidl in Oliver Baiers Rateteam.

bisher 39 Folgen mit Gery Seidl (2014 - 2023)

© ORF
Was gibt es Neues? - Sendung vom 08.02.2019

  ORF - Was gibt es Neues?
  Was gibt es Neues? (Facebook)
  Folgen mit Gery Seidl

Die Tafelrunde

Monatliche Satireshow mit Gerald Fleischhacker und seinen Gästen
Die Kabarettshow im ORF RadioKulturhaus und auf ORF III. Gerald Fleischhacker lädt jeweils vier KollegInnen aus der österreichischen Kabarettszene in den Großen Sendesaal, um die Höhepunkte des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen. Abwechslungsreich, pointiert und kritisch - ein noch nicht da gewesenes humoristisches Gipfeltreffen. Mit satirischer Brillanz arbeiten sich Gerald Fleischhacker und die besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes an den Absurditäten in Politik, Wirtschaft und Kultur ab. Abwechslungsreich, pointiert und kritisch - ein noch nicht da gewesenes humoristisches Gipfeltreffen.

Am 27. Februar 2019 begrüßte Gerald Fleischhacker im ORF RadioKulturhaus zur TV-Aufzeichnung die Gebrüder Moped, Aida Loos, Guido Tartarotti und Gery Seidl. Die Sendung wurde in ORF III am 7. März 2019 ausgestrahlt.

9 Folgen mit Gery Seidl (2019 - 2023)

© ORF
Die Tafelrunde (Staffel 1 / Folge 5) - Sendung vom 07.03.2019

  Presseartikel ORF
  Presseartikel Heute
  Staffel 1, Folge 5 (YouTube)
  Staffel 2, Folge 4 (YouTube)
  Staffel 2, Folge 12 (YouTube)
  Staffel 3, Folge 5 (YouTube)
  Presseartikel ORF „Kabarett unter Sternen“
  „Kabarett unter Sternen“ (YouTube)

Kabarettgipfel

Ein grenzüberschreitendes Gipfeltreffen des Kabaretts
Kabarettistisches Gipfeltreffen der deutschsprachigen Kleinkunstszene: Der „Kabarettgipfel“, abgehalten seit Jänner 2017 in Wien, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Besten der Besten für einen Abend zu engagieren und für ein breites Spektrum an geschliffener Unterhaltung zu sorgen. Sowohl das Livepublikum - mehr als 1700 begeisterte Besucher - in der Wiener Stadthalle als auch das Fernsehpublikum genoss so eine der Lieblingskunstformen der Österreicher in glamouröser Show-Atmosphäre zweimal pro Jahr. Fünf Künstler sorgten pro Ausgabe für ein breites Spektrum an geschliffener Unterhaltung. Neben österreichischen Kabarettgrößen wie Thomas Maurer, Lukas Resetarits, Viktor Gernot, Klaus Eckel, Eva Maria Marold, Nadja Maleh, Alex Kristan ua. traten auch deutsche Gäste wie Dieter Nuhr, Kaya Yanar und Michael Mittermeier auf. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der A-cappella-Band „Die Echten“.

In Folge 2 des „Kabarettgipfel“ am 13. und 14. November 2017 sorgten Andreas Vitásek, Thomas Stipsits, Gery Seidl, Verena Scheitz, Newcomer Berni Wagner und Michael Mittermeier für beste Unterhaltung. Beim ersten Teil drehte sich alles um das Thema „Weihnachten“, im zweiten Teil widmete man sich dem zu Ende gehenden Jahr und bot Aussichten auf das neue. Ausschnitte

Klaus Eckel, Thomas Maurer, Gery Seidl, Nadja Maleh und der deutsche Gaststar Kaya Yanar fanden in Folge 5 am 29. und 30. April 2019 in der Wiener Stadthalle zunächst durchaus unterschiedliche, aber stets humoristische Zugänge zum Thema „Arbeitswelt“, in Teil 2 war die „Familie“ das Überthema. Das große Finale war ein gemeinsamer Sketch, in dem ein Familientreffen Lachtränen hervorrufend geschildert wurde. Ausschnitte

4 Auftritte von Gery Seidl (2017 - 2022)

© ORF
Kabarettgipfel 5 - Sendung vom 24.05.2019

  e&a film - Kabarettgipfel
  Kabarettgipfel 2 - 1 (YouTube)
  Kabarettgipfel 2 - 2 (YouTube)
  Presseartikel ORF - Kabarettgipfel 5 (2019)
  Kabarettgipfel 5 - 1 (YouTube)
  Kabarettgipfel 5 - 2 (YouTube)
  Kabarettgipfel 8 - 1 (YouTube)
  Kabarettgipfel 8 - 2 (YouTube)
  Presseartikel ORF - Kabarettgipfel 11 (2022)
  Kabarettgipfel 11 - 1 (YouTube)

Auf dem roten Stuhl

Gery Seidl mit Talk & Musik in der Live-Show
Nach über 100 Interviews auf YouTube mit prominenten Gästen aus Kabarett, Schauspiel, Musik und Sport präsentiert Bernhard Egger, Gründer und Moderator der Gesprächsreihe „AUF DEM ROTEN STUHL“ seit Jänner 2018 sein Format auch auf der Bühne. Ein Ort, der ihm nach 25 Jahren als Musiker (Schlagzeuger) durchaus vertraut ist. Erstmals vereinen sich für ihn mit „Talk“ und „Live“-Musik beide Berufungen in einer Show. Illustre Gäste der Bühnenversion waren etwa Willi Resetarits, Conchita Wurst, Herbert Prohaska, Thomas Stipsits, Hans Theessink, Alex Kristan, Katharina Straßer, Peter Rapp und Roland Düringer.

Gast der 10. Live-Show am 19. Jänner 2020 war Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl. In der ersten Hälfte der Matinee plauderte Bernhard mit dem Kabarettisten über den unglaublichen Höhenflug in seiner beruflichen Karriere. In der zweiten Hälfte griff Gery zum Gesangsmikro und ließ wertvolles österreichisches Liedgut hochleben. Unterstützt wurde er dabei von einer Auswahl an großartigen Musikern der heimischen Musikszene, Gastgeber Bernhard Egger agierte am Schlagzeug. Der STADTSAAL Wien bot den perfekten Rahmen für dieses einzigartige Ereignis.

Weitere Auftritte bei Bernhard Eggers Bühnenshow hatte Gery Seidl in einer Spezialausgabe „Corona spezial“ am 26. März 2020, in der Kulturwerkstatt Hirschbach am 6. Mai 2022 und an vier Abenden der „Welttournee“, die im Februar 2023 durch Österreich führte.

© ORF
Auf dem roten Stuhl Weltournee - Sendung vom 21.02.2023

  Auf dem roten Stuhl
  Auf dem roten Stuhl (YouTube)
  Auf dem roten Stuhl
„Corona spezial“ mit Gery Seidl (YouTube)
  Auf dem roten Stuhl
„Welttournee“ mit Gery Seidl (YouTube)
  Presseartikel (ORF)

Schluss mit Lustig

Der satirische Jahresrückblick
Was für ein Jahr! Da kann die Satire nicht schweigen!
Gerald Fleischhacker präsentiert einen pointierten Rückblick auf das ablaufende Jahr. Dabei werden markante Ereignisse von den Kapazundern heimischer Kleinkunst aufs Korn genommen:

Das Jahr 2019 unter pointierter Mithilfe von Aida Loos, Nadja Maleh, Andi Vitasek, Alex Kristan, Christof Spörk, Gery Seidl und Klaus Eckel. Die markantesten, unglaublichsten, verrücktesten Ereignisse des Jahres wurden in Erinnerung gerufen und sarkastisch kommentiert. Dazu gibt es einige filmische Neuinterpretationen des Ibiza-Videos (u.a. von Quentin Tarantino oder Michael Haneke). Ein Pointenfeuerwerk vor dem Silvester!

Für das Jahr 2020 kommentierten Katharina Straßer, Antonia Stabinger, Andreas Vitásek, Gery Seidl, Alex Kristan, Viktor Gernot und Gernot Kulis die innen- und außenpolitischen Versäumnisse, die chronikalen Wahnsinnigkeiten, den sportlichen Übereifer sowie die spärlichen kulturellen Höhepunkte mit Humor und Pointe - von Corona bis zur Pleite der Commerzialbank Burgenland!

2022 warfen bei Gerald Fleischhackers Satirerückblick Caroline Athanasiadis, Alex Kristan, Andreas Vitásek, Malarina, Gery Seidl, Katharina Straßer, Gernot Kulis und Daniel Sattle einen humorvollen Blick in den Rückspiegel mit dem Höhepunkt „Mundl 2.0“ mit Andreas Vitásek in der Titelrolle und Gery Seidl als Regisseur: Wo sonst die Schimpfworte, Türen und Bierkronkorken flogen wie Raketen zu Silvester, da weht jetzt ein neuer, politisch-korrekter Wind. Ist uns allen noch zu helfen, ein Mundl ohne Bier …?

3 Folgen mit Gery Seidl (2019 - 2022)

© ORF
Schluss mit Lustig, Sendung vom 30.12.2022

  Presseartikel APA/ORF (2019)
  Ausschnitt „Ibiza-Video Tarantino-Version„ (Facebook)
  Ausschnitt „Ibiza-Video Haneke-Version„ (Facebook)
  Presseartikel APA/ORF (2020)
  Ausschnitt „Commerzahlbank“ (YouTube)
  Ausschnitt „Der Alltag im Homeoffice“ (Facebook)
  Presseartikel ORF (2022)
  Ausschnitt „Wer lenkt das Schulschiff?“ (Facebook)

Cooking Comedians

Gerald Fleischhacker & Haubenköchin Viktoria Fahringer machen in „Cooking Comedians“ fremde Küchen zur großen Comedy-Bühne.
Gerald Fleischhacker ist Top-Kabarettist und scheut vor keiner Herausforderung zurück. Viktoria Fahringer ist Küchenchefin aus Kufstein und wurde 2020 zur jüngsten Haubenköchin und Hotelière Österreichs ausgezeichnet. Gemeinsam stellen sie sich der Challenge eine fremde Küche zur großen Bühne zu machen. Innerhalb von drei Stunden müssen sie einen wildfremden Haushalt finden, der ihnen nicht nur Einlass gewährt, sondern auch die Küche zur Verfügung stellt. Gekocht darf nur mit jenen Zutaten werden, die vor Ort zu finden sind. Doch damit nicht genug: Denn mit Schauspielerin Aida Loos, Kabarettist Gery Seidl sowie Gastronom Sepp Schellhorn, Sterneköchin Anna Haumer oder Influencer Michael Buchinger und Food-Bloggerin Carina Berry macht dem Team Fleischhacker & Fahringer jede Woche ein weiteres Team Konkurrenz.

An wie viele Türen müssen sie klopfen, um eine freie Küche zu finden? Welches Team kann seine Gastgeber:innen mit Kulinarik und Entertainment begeistern? Die Bewohner:innen dürfen nicht zur Hilfe eilen, sondern sollen von den Comedians während dem ganzen Kochstress auch noch unterhalten werden. Denn am Ende bewerten sie nicht nur das Essen, sondern auch wie gut sie unterhalten wurden.

© PULS 4
Cooking Comedians - ab 09.01.2023

  PULS 4 - Cooking Comedians
  Presseartikel - Cooking Comedians
  alle Folgen mt Gery Seidl

Brauch ma des? Gery Seidl mistet aus

Gery Seidl und PULS 4 laden ein zur größten Entrümpelungsaktion aller Zeiten!
Dafür wird gnadenlos ausgemistet und gefragt: „Brauch ma des?”.
„Brauch ma des?“: Diese Frage stellen sich Frau und Herr Österreicher immer wieder. Und das zurecht, findet auch der heimische Kabarettist Gery Seidl. Auf PULS 4 macht er es sich zur Aufgabe, Österreich noch schöner und l(i)ebenswerter zu machen, und startet im Herbst 2022 auf PULS 4 bei „Brauch ma des? - Gery Seidl mistet aus“ eine große Entrümpelungsaktion. Gemeinsam mit Comedy-Kolleg:innen nimmt er sich Dinge und Gegenstände vor, die die Österreicher:innen so richtig stören. Vom dumpfen Sommerhit über lästige Schulzeugnisse und Urlaubsselfies bis hin zur Pizza Hawaii: Gemeinsam mit seinen Gästen stellt Gery Seidl alles auf den Prüfstand. „Brauch ma des“ ist im Sinne unseres Zeitgeistes und schlägt vor, sich all jener Dinge zu entledigen, die uns nicht weiterbringen. Zum Beispiel „Schulnoten“. Ob alle dieser Meinung sind, oder ob nur ich so denke, wird sich weisen. Ich freue mich auf spannende Gäste, ausgeflippte Ideen und viel Spaß!“, so Gery Seidl über die neue Show.

„Brauch ma!“ oder „Brauch ma net!“ heißt es dann in der abschließenden Diskussionsrunde. Die Dinge, die überzeugen, dürfen bleiben. Aber jene Gegenstände, die nicht genug überzeugen, werden ganz einfach über Österreichs Landesgrenzen entsorgt. Unter puls4.com/brauchmades können nutzlose Dinge eingereicht werden, die die Bevölkerung nie wieder sehen, hören oder in den Händen halten will.

© PULS 4
Brauch ma des? - Vorschau Sendung vom 29.08.2022

  PULS 4 - Brauch ma des?
  Presseartikel - Brauch ma des?
  alle Folgen

Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch

Gemeinsam mit dem Sender PULS 4 entwickelte Gery Seidl ein Comedy-Format, das die Zuseher vor allem zum Lachen bringen soll
Vier Prominente, ein Kartenspiel und viele Witze: Das ist das Grundrezept für die PULS 4-Show „Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch”. Gery Seidl, der erstmals in die Rolle des Moderators schlüpft, und seine beiden Stammgäste Lydia Prenner-Kasper und Harry Prünster stellen sich wöchentlich der Aufgabe, Witze in vier unterschiedlichen Kategorien zu erzählen. Das Trio ergänzt ein wechselnder Promi.

In der Atmosphäre eines Kartenspiels dreht sich bei der neuen Show alles um das humoristische Urformat des Witzeerzählens. Die vier Proponenten schieben dabei Wuchteln und Gags. Wer die besten Witze auf Lager und das meiste Kartenglück hat, gewinnt die Partie. Dabei müssen verschiedene Kategorien wie Arzt-, Blondinen-Witze oder Sportler-Witze bedient werden, deren Ausführung dann von den drei Mitspielern bewertet werden. Wer zum Schluss am meisten Punkte auf dem Konto hat, gewinnt. Der Prominente mit den wenigsten Punkten muss hingegen für die Getränke des Publikums und der Stammtischrunde im als Bar gestalteten PULS 4-Studio aufkommen, das von Wirt „Schurli” betrieben wird. Zu einem weiteren fixen Bestandteil der Sendung gehört „Bernd - die Band“, die für die musikalische Untermalung der Show zuständig ist.

100 Folgen in 6 Staffeln mit Gery Seidl (2016 - 2019)

© PULS 4
Sehr witzig!? - Ausschnitt Sendung vom 09.01.2017

PULS 4 - Sehr witzig!?
Sehr witzig!? (Facebook)
Presseartikel PULS 4
Witze mit Gery Seidl

Bist du deppert! Steuerverschwendung und andere Frechheiten

Gery Seidl und weitere Comediens zeigen skurrile Fälle von Steuergeldverschwendung in der preisgekrönten Aufdecker-Show „Bist du deppert!”
Unnütze Luxustoiletten, sinnfreie Handy-Apps, stillstehende Umfahrungsstraßen und andere desaströse Fehlinvestitionen - „Bist du deppert!” ist wohl der erste Gedanke der sich aufdrängt, wenn Comedians in der neuen Primetime-Show auf PULS 4 irrwitzige Fälle von Steuerverschwendung aufdecken. Moderator Gerald Fleischhacker lädt wöchentlich pro Sendung vier österreichische Kabarettisten, Satiriker und Schauspieler ins PULS 4-Studio, um gemeinsam mit ihnen jene Skandale zu diskutieren, die uns jährlich Unsummen an Geldverschwendung bescheren.

Motto: „Mit Witz als stärkster Waffe gegen das Unrecht”. Fleischhacker und Kabarettisten wie Gregor Seberg, Rudi Roubinek, Gery Seidl, die Gebrüder Moped und Reinhard Nowak zeigen auf humoristische Art Fälle von Missständen, Misswirtschaft und Verschwendung von Steuergeldern auf. Unterstützung bekommen die Kabarettisten von Print-Journalisten, die einzelne Fälle präsentieren sowie von der Recherche-Plattform Dossier.at, die Hintergründe und Zahlen der Fälle aus Rechnungshofberichten recherchiert hat.

22 Folgen in 9 Staffeln mit Gery Seidl (2015 - 2021)

© PULS 4
Bist du deppert!

PULS 4 - Bist du deppert!
Bist du deppert! (Facebook)
Presseartikel PULS 4
Folgen mit Gery Seidl

Die deppertsten 8

Rankingshow der besonderen Art: Die außergewöhnlichsten Geldverschwendungen, Amtsentscheidungen oder Behördenfrotzelein Österreichs
Acht Ausgaben mit unglaublichen Stories: Mit „Die deppersten 8“ bietet PULS 4 den Zuseherinnen und Zusehern eine Rankingshow der besonderen Art. Gezeigt werden die acht außergewöhnlichsten Geldverschwendungen, Amtsentscheidungen oder Behördenfrotzelein Österreichs in acht Sendungen zu einem jeweiligen Motto.

Mit dabei sind unter anderem „Bist du Deppert“-Mastermind Gerald Fleischhacker und „Vurschrift is Vurschrift“-Host Rudi Roubinek, das „Sehr Witzig!?“-Trio Harry Prünster, Lydia Prenner-Kasper und Gery Seidl, Kabarettisten wie Joesi Prokopetz, Angelika Niedetzky, Gernot Haas und Nina Hartmann, Moderator Dieter Chmelar u.a., die es sich nicht nehmen lassen, ihre persönliche Sichtweise zu den Fällen kund zu tun.

7 Folgen mit Gery Seidl (2019)

© PULS 4
Die deppertsten 8 - Sendung vom 30.07.2019

  PULS 4 - Die deppertsten 8
  Die deppertsten 8 (Facebook)
  Folgen mit Gery Seidl

Guten Morgen Österreich

Das ORF-Frühfernsehen alternierend aus allen neun Bundesländern
Mit „Guten Morgen Österreich“ aus dem Studio hat der ORF im Frühjahr 2016 eines der ambitioniertesten TV-Projekte Europas auf Sendung gebracht. Das „Guten Morgen Österreich“-Mobil bringt in den Morgenstunden das ORF-Fernsehen live zu den Menschen im Land. Jede Woche ist ein anderes Bundesland an der Reihe, jeden Tag meldet sich dabei das Team aus einer anderen Gemeinde. Das „Guten Morgen Österreich“-Moderationsteam besteht aus Eva Pölzl und Lukas Schweighofer und Jan Matejcek. Diese werden jeweils gemeinsam mit einer Moderatorin bzw. einem Moderator der ORF-Landesstudios die Zuschauer mit aktueller Information, Wissenswertem aus den Gastgeber-Gemeinden und Tipps der „Guten Morgen Österreich“-Experten durch den Morgen begleiten.

Bei „Guten Morgen Österreich“ in Klosterneuburg am 14. November 2016 begrüßten Nadja Mader und Lukas Schweighofer drei prominente Gäste, die quasi schon von Berufswegen viel, gut und gerne reden. Nora Frey, Alexander Goebel und Gery Seidl stellten sich dann auch passend zum Thema „Die Macht der Stimme“ dem Zungenbrecher-Wettbewerb. Am 21. Jänner 2022 war Gery Seidl bei Lukas Schweighofer im mobilen Studio vor dem ORF-Zentrum am Küniglberg zu Gast und erzählte über sein aktuelles Programm „HOCHTiEF“.

2 Auftritte von Gery Seidl (2016 und 2022)

© ORF
TV-Magazin „Guten Morgen Österreich”, Sendung vom 14.11.2016

  ORF - Guten Morgen Österreich
  Sendung vom 14.11.2016
  Sendung vom 21.01.2022

Seidl und Fleischhacker im Außendienst

Auf den Spuren des Übersinnlichen
Nachdem ihr „Ziemlich bester Urlaub“ im Sommer 2020 ein voller Erfolg war, machten Gery Seidl und Gerald Fleischhacker wieder gemeinsame Sache und traten ihren Außendienst an! Gery Seidl kann man als esoterisch angehaucht bezeichnen, schwierige Entscheidungen überlässt er oft dem Pendel. Gerald Fleischhacker dagegen trifft seine Entscheidungen sehr rational und kann dem Übernatürlichen gar nichts abgewinnen. Beste Voraussetzungen also, um die beiden an die geheimnisvollsten und gruseligsten Orte Österreichs zu schicken, um das Übersinnliche genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit viel Humor und Hintergrundinformationen versuchten sie Brauchtümern und Mythen auf den Grund zu gehen, um diese dann entweder zu bestätigen oder zu widerlegen. Und so machten sich die beiden in Folge 1 auf die Suche nach den Geistern der Burg Bernstein im Burgenland, beschäftigten sich in Folge 2 mit dem Brauchtum rund um Perchten und Rauhnächte und stellten in Folge 3 die Frage, wie mutig man sein muss, um annähernd an Richard Löwenherz heranzukommen. Ein Außendienst, der es in sich hat und bei dem das Lachen nicht zu kurz kommt!.

3 Folgen mit Gery Seidl (2021)

© ORF
Seidl und Fleischhacker im Außendienst, Sendung vom 03.02.2021

  Presseartikel ORF Burgenland
  Presseartikel Die Presse
  Presseartikel meinbezirk.at
  Folge 1 (YouTube)
  Folge 2 (YouTube)
  Folge 3 (YouTube)

Ziemlich bester Urlaub

Promis im Urlaub der etwas anderen Art
2020 wurde der Sommerurlaub ziemlich anders! Anders, als man sich das vorgestellt hat - aber nicht zwingend schlechter. Denn warum hätte man die Zeit nicht nutzen sollen, und etwas ausprobieren, das man so noch nie gemacht hat? Genau das machten acht Publikumslieblinge, als für sie ein „Ziemlich bester Urlaub“ auf dem Plan stand. In vier Folgen des neuen ORF-Formats konnte das TV-Publikum dabei zuschauen, wie sich vier prominente Reisepaare nach Kräften abmühten, den/die Urlaubspartner/in mit der eigenen Leidenschaft anzustecken oder aber auszuhalten, was der oder die andere richtig toll fand.

Gery Seidl etwa nahm seinen Freund Gerald Fleischhacker zu einem Campingurlaub im Waldviertel mit. Der Haken an der Sache: Fleischhacker hasst Campen. Er mag es lieber gediegen und schön. Und Oliver Baier unternahm mit Günther Lainer eine Radtour, Eva Maria Marold und Christoph Krutzler machten Detox-Urlaub und Angelika Niedetzky versuchte Lilian Klebow für einen Sporturlaub zu begeistern.

4 Folgen mit Gery Seidl (2020)

© ORF
Ziemlich bester Urlaub, Sendung vom 03.07.2020

  Ziemlich bester Urlaub
  Presseartikel KURIER.at
  Alle Folgen

The Masked Singer Austria

Acht Stars hinter acht einzigartigen Masken singen sich in die Herzen der ÖsterreicherInnen
Wenn Zauber, Fantasie und Musik aufeinandertreffen: PULS 4 holte die internationale Erfolgsshow „The Masked Singer“ nach Österreich und bot den Zusehern eine atemberaubende Live-Show. Arabella Kiesbauer lud ab März 2020 live zum größten Rätselraten Österreichs bei „The Masked Singer Austria“". Wer steckt hinter den Masken?

Woche für Woche versuchen sich die kostümierten Stars nicht nur in die Herzen der Zuseher, sondern auch in die nächste Show zu singen, ohne dabei enttarnt zu werden. Ihnen dabei immer auf den Fersen ist ein Ratepanel und die Zuseher, die anhand von rätselhaften Hinweisen, der Live-Performance auf der Bühne und den echten, unverfremdeten Stimmen während der Songs Tipps zu den Persönlichkeiten der Undercover-Sänger erfahren.

Kabarettist Gery Seidl, der schon mehrmals unter der schillernden Diva vermutet wurde, unterstützte am 6. Oktober 2020 das Ratepanel und versuchte gemeinsam mit Elke Winkens, Sasa Schwarzjirg, Nathan Trent und Moderatorin Arabella Kiesbauer die verbliebenen Undercoverstars zu enttarnen.

© PULS 4
The Masked Singer Austria, Sendung vom 06.10.2020

  The Masked Singer Austria
  Presseartikel PULS 4 (Folge 5)
  komplette Folge 5 (PULS 4)
  Resümee Folge 5

Gute Nacht Österreich

Late-Night-Format mit News-Comedy und klassischer Late-Night-Show
In einer Mischung aus News-Comedy und klassischer Late-Night-Show behandelt Peter Klien ku- und furios die brisantesten Nachrichten der Woche mit satirischer Schärfe und erfrischendem Witz. Dazu werden große politische und gesellschaftliche Themen investigativ, aber immer mit viel Humor aufbereitet - auf hierzulande völlig neue Weise. Das Herzstück der Sendung bildet ein satirisches Dossier, das jede Woche ein anderes Thema aus Politik und Gesellschaft beleuchtet und Zusammenhänge sichtbar macht. Unter Verwendung zahlreicher Fotos, Grafiken und Videos, im Stil von klassischen Nachrichten, soll das Publikum gleichermaßen viel lachen und viel lernen.

In der Ausgabe am 29. April 2020 berichtete Gery Seidl als Korrespondent Alexander Alexander von seinen Erfahrungen während der Corona-Krise - er war der erste mit einer Gesichtsmaske, der erste, der sich vor einem wiedereröffneten Baumarkt angestellt hat und er wird sicher der erste sein, wenn die Gasthäuser wieder aufsperren.

2 Folgen mit Gery Seidl (2020)

© ORF
Gute Nacht Österreich (Folge 28), Sendung vom 29.04.2020

  Gute Nacht Österreich
  Presseartikel ORF
  komplette Folge 28 (YouTube)

Dinner für Zwei

Impro-Comedyformat mit Gastgeber Christoph Fälbl
Zwei Gäste, sechs verschiedene Rollen - und ein Abendessen, das so schnell niemand vergisst: Im April 2020 brachte ORF III das neue Improvisations-Comedyformat „Dinner für Zwei“ auf die heimischen Bildschirme. Die Tafel ist gedeckt, der Butler (Christoph Fälbl) ist bereit, den prominenten Gästen ein ganz besonderes Drei-Gänge-Menü zu servieren. Was diese nicht wissen: Zu jedem Gang kredenzt Christoph Fälbl jeweils eine Charakterrolle, die die Promis abwechselnd darstellen müssen.

In Folge 2 der Kabarett-Show speisten und spielten am 29. April 2020 zwei Publikumslieblinge mit Pointen-Garantie: Gery Seidl und Kristina Sprenger. Improvisation war gefragt! Wer spielte seine Rolle so gut, dass sie der andere errät? Wer hielt es als Erster durch, nicht zu lachen? Und da waren noch die großen Fragen des Lebens, die ausverhandelt werden mussten: Der erfolgreichste Aufreißspruch? Die größte Straftat? Das schlimmste Sexerlebnis? Dazwischen wurde gegessen, getrunken - und garantiert jede Menge gelacht.

2 Folgen mit Gery Seidl (2020 - 2021)

© ORF
Dinner für Zwei, Sendung vom 29.04.2020

  Presseartikel ORF III
  Staffel 1, Folge 2 (YouTube)
  Staffel 2, Folge 1 (YouTube)

Die Kabarett-WG

Corona-Virus und seine Folgen: Das ORF-Sonderprogramm mit Kabarettisten abseits der Bühne
Als Alternativprogramm für ab 13. März 2020 abgesagte Sendungen im Fernsehen strahlte der ORF ein Sonderprogramm aus, beginnend mit „Die Kabarett-WG“, die mit dem Corona-Virus und seinen Folgen für die Entertainer spielt. Die Fragestellung lautete: „Was machen eigentlich all die Kabarettisten, Schauspieler und Musiker, die völlig unverhofft frei haben?“ Einige von ihnen - Andreas Vitásek, Klaus Eberhartinger, Gery Seidl, Gerold Rudle, Monica Weinzettl, Eva Marold, Angelika Niedetzky, Günther Lainer, Alex Kristan und viele andere - trafen einander spontan zum Essen bei Gerald Fleischhacker.

In einer Art satirischen Talkshow in ungewohnt privatem Umfeld sprachen die Publikumslieblinge nicht nur über das Thema Nr. 1, sondern wollten sich mit Witz und Humor vor allem anderen Themen des Lebens widmen und bewusst Ablenkung bieten.

4 Folgen mit Gery Seidl (2020)

© ORF
Die Kabarett-WG (Folge 1), Sendung vom 13.03.2020

  Presseartikel APA (Folge 1)
  Presseartikel APA (Folge 2)
  Presseartikel APA (Folge 3)
  Presseartikel APA (Folge 4)
  komplette Folge 1 (YouTube)
  komplette Folge 2 (YouTube)
  komplette Folge 3 (YouTube)
  komplette Folge 4 (YouTube)

Fakt oder Fake

Achtung Fake News! Comedy-Show mit Clemens Maria Schreiner
Besonders Social-Media-Plattformen überschwemmen ihre Nutzerinnen und Nutzer mit einer Unmenge an Informationen. Manche sind wahr, andere wiederum geschickte Fälschungen. Der Begriff „Fake News“ ist mittlerweile ein Alltagsbegriff und sogar eine politische Kategorie geworden. Im neuen ORF-Format „Fakt oder Fake“ wird ein prominent besetztes Rateteam mit Memes, Hoaxes, Videos und Schlagzeilen konfrontiert und soll mit viel Humor herausfinden, was Tatsachen sind und was Täuschungen. Dabei werden viral oder medial kursierende Themen aus Österreich und der ganzen Welt aufgegriffen. Am Ende gehen Expertinnen und Experten des jeweiligen Fachgebiets der Sache auf den Grund und bestätigen oder widerlegen mit ihrer Expertise die Einschätzung der drei Prominenten.

Die Show - eine spritzige Kombination aus unterhaltsamem Info-Format und populärwissenschaftlicher Quizshow - wird von Clemens Maria Schreiner präsentiert. In acht Ausgaben der neuen Show rätselten Gregor Seberg, Michael Schottenberg, Conny Kreuter, Michael Niavarani, Robert Palfrader, Claudia Kottal, Andreas Vitásek, Lilian Klebow, Omar Sarsam, Nadja Maleh und viele mehr über „Fakt oder Fake“.

Gibt es den berüchtigten Männerschnupfen oder nicht? Eine ewige Streitfrage zwischen den Geschlechtern, die Clemens Maria Schreiner in der 6. Folge am 21. Februar 2020 mit wissenschaftlichem Beistand aufklären möchte. Gery Seidl glaubt natürlich, dass es den Männerschnupfen gibt, Lilian Klebow und Katharina Straßer sind überraschenderweise gegenteiliger Meinung.

4 Folgen mit Gery Seidl (2020 - 2022)

© ORF
Fakt oder Fake (Staffel 1 / Folge 6), Sendung vom 21.02.2020

  Fakt oder Fake
  Staffel 1, Folge 6 (YouTube)
  Staffel 2, Folge 2 (YouTube)
  Staffel 3, Folge 8 (YouTube)
  Staffel 3, Saisonfinale 2022 (YouTube)

Pratersterne - Stand Up Fluc

Wiens Stand Up Comedy Club mit Hosea Ratschiller und seinen Gästen
Im Szene-Lokal „Fluc“ am Wiener Praterstern hat sich eine Stand-up-Comedy-Szene etabliert, die frischen Wind in die hiesige Kleinkunst bringt. In der flott gestalteten ORF Comedy-Sendung „PraterSterne“ präsentiert Hosea Ratschiller die vielversprechendsten Namen der Kleinkunstszene in kurzen, knackigen Auftritten. Die Bandbreite reicht von Stars der Szene bis zu völligen Newcomern. Durch die Abende, die vom ORF ausgestrahlt werden, führt Kabarettist Hosea Ratschiller.

Auftritte hatten neben Gery Seidl auch Josef Hader, Gunkl, Lisa Eckhart, Thomas Maurer, Angelika Niedetzky, Omar Sarsam, Klaus Eckel, Viktor Gernot, Thomas Stipsits, Günther Lainer, Nadja Maleh, die Gebrüder Moped, Florian Scheuba uva.

3 Auftritte von Gery Seidl (2018 - 2021)

© ORF
PraterSterne - Sendung vom 07.01.2020

  PraterSterne
  Pratersterne Staffel 5 (YouTube)
  Pratersterne Staffel 4 (YouTube)
  PraterSterne Staffel 2 (Facebook)

STÖCKL.

Höchst interessante Persönlichkeiten im Nighttalk „STÖCKL.“
Barbara Stöckl lädt wöchentlich große Persönlichkeiten des Jetzt zum Gespräch und nimmt das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise ins Spannungsfeld zwischen Geschichte und Zukunft, zwischen Resümee und Vision, zwischen Erfahrungsschatz und unbekümmertem Zukunftsglauben. Ein Feld, das die Gäste und ihre jeweilige Geschichte vorgeben – denn die Persönlichkeit ist Zentrum des Gesprächs über Leben, Erfahrungen, Haltungen und kühne Zukunftsvisionen und gesellschaftlich relevante Themen. Es geht um konkrete persönliche Erfahrungen und ihre Aufarbeitung. Alles was die Gäste bewegt, kann zur Sprache kommen. Sie werden dort abgeholt, wo sie derzeit stehen und sich persönliche Perspektiven auftun. Im Mittelpunkt stehen persönliche Lebenswege und die Erkenntnisse daraus.

In der Ausgabe von „STÖCKL.“ am 7. November 2019 waren Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann, Kabarettist Gery Seidl, Extrembergsteiger Hans Kammerlander, ORF-Meteorologe Marcus Wadsak und Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb zu Gast bei Barbara Stöckl. Bühnenliebling Gery Seidl hat zehn Jahre lang als Bautechniker gearbeitet, ehe er sich seiner Karriere als Kabarettist widmete. Derzeit tourt er mit seinem achten Soloprogramm „HOCHTiEF“ quer durch Österreich. Inwieweit profitiert der 44-Jährige von seiner Zeit am Bau, hat er dadurch ein anderes Gespür für das, was Menschen bewegt?

2 Folgen mit Gery Seidl (2019 und 2020)

© ORF
Nighttalk „STÖCKL.” (Folge 276), Sendung vom 07.11.2019

  ORF - STÖCKL.
  komplette Folge 276 (YouTube)

DENK mit KULTUR

Dialektsängerin Birgit Denk lädt hochkarätige Gäste zum angeregten Sinnieren und gemeinsamen Musizieren
Das musikalische Late-Night-Format beweist, dass Kultur und Unterhaltung kein Widerspruch sind! Birgit Denk bittet einen Gast aus der Hochkultur und einen aus der Populärkultur zum humorvollen und doch tiefgründigen Gespräch in die Ottakringer Brauerei, bei dem auch die Musik nicht zu kurz kommt. Sie unterhält sich mit ihren Gästen über Persönliches, Aktuelles und animiert sie zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Dabei bringt Birgit Denk verborgene Talente und unbekannte Vorlieben ihrer Gäste zum Vorschein. Das Publikum erteilt den Gesprächspartnern „Denkzettel“, auf denen vor der Sendung brisante Fragen formuliert wurden, die von der Moderatorin unverhohlen vorgetragen und von den Sendungsgästen direkt beantwortet werden. Für Stimmung sorgen die Musiker aus Birgit Denks Band „DENK“. Auch in der fünften Staffel waren prominente Persönlichkeiten wie Viktor Gernot, Mirjam Weichselbraun, Peter Rapp, Stefanie Werger, Serge Falck, Roland Düringer, Elisabeth Görgl uvm. Sendungsgäste bei „DENK mit KULTUR“.

Am 8. Dezember 2018 kam es zu einem fulminanten Aufeinandertreffen: Kabarettist Gery Seidl und Schauspielerin Hilde Dalik waren zu Gast bei Birgit Denk. Dabei lief nicht nur der Schmäh, es wurde auch großartig musiziert: Gery Seidl verwandelte mit „Tage wie diese“ von den Toten Hosen die Brauerei zur Arena - Gänsehaut inklusive.

© ORF
DENK mit KULTUR - Sendung vom 08.12.2018

  ORF III - DENK mit KULTUR
  Presseartikel ORF (Staffel 5)
  komplette Folge (YouTube)

Der kleine Staatsbesuch

Palfrader, Niedetzky, Seberg, Scheitz, Seidl und Vitásek unterwegs in Europa
Anlässlich der österreichischen EU Ratspräsidentschaft nehmen sechs Kabarettistinnen und Kabarettisten das Publikum auf eine ganz persönliche Reise durch ihr europäisches Lieblingsland mit. Neben den üblichen Klischees, die seit Jahren aus jedem Reiseführer lachen, führte „Der kleine Staatsbesuch“ ab 19. Oktober 2018 auch an ganz spezielle Orte, zu skurrilen Menschen und berichtet über absurde Bräuche. Wie das halt so ist, wenn man mit jemandem ein Land bereist, das er kennt und liebt: Robert Palfrader war bei den Schweden, Angelika Niedetzky bei den Griechen, Gregor Seberg bei den Spaniern, Verena Scheitz bei den Italienern, Gery Seidl bei den Finnen, Andreas Vitásek bei den Franzosen.

In der fünften Ausgabe suchte Gery Seidl den Wikinger in sich und fuhr bis ans Ende der EU nach Finnland. Ganz nach dem Motto: „Der kleine Staatsbesuch!“ ... und Europa ist nur ein Lächeln entfernt.

© ORF
Der kleine Staatsbesuch: „Seidl bei den Finnen“ - Sendung vom 23.11.2018

  Presseartikel APA / ORF
  komplette Folge 5 „Seidl bei den Finnen“ (YouTube)

Kabarett im Turm

Kleinkunst aus dem Wiener Ringturm als einzigartige Kabarettlocation
Für einen humorvollen Ausklang des Abends sorgt seit 2016 ORF III mit der Kleinkunst-Reihe „Kabarett im Turm“ in einer der schönsten Locations der Hauptstadt - im Wiener Ringturm. Bekannte Kabarettisten und Comedy Newcomer zeigen in exklusivem Rahmen die besten Szenen aus ihren aktuellen Programmen. Mit dabei in bisher 4 Staffeln waren u. a. Joesi Prokopetz, Angelika Niedetzky, Christoph Fälbl, Gerald Pichowetz, Christoph Spörk, die Kernölamazonen, Nadja Maleh, Thomas Maurer, Reinhard Nowak und ein atemberaubender Ausblick über Wien!

Gery Seidl ließ in der 4. Staffel der Kabarett-Reihe in seinem furiosen Kabarett-Special „TOTAL SPEZIAL“ seine liebsten Lieblingsfiguren seiner bisherigen Programme in heller Spielfreude auftanzen.

© ORF
Kabarett im Turm - Sendung vom 10.02.2018

  Presseartikel ORF III -
Kabarett im Turm
  Kabarett im Turm -
TOTAL SPEZIAL (YouTube)

Willkommen Österreich

„Gags, Gags, Gags und tolle Gäste!“ - Die Late Night Satire Talkshow im Rahmen von ORF „DIE.NACHT“
2007 präsentierten Dirk Stermann und Christoph Grissemann ihre erste „Willkommen Österreich“-Ausgabe. Provokante Themen, schwarzer Humor, hochkarätige Gäste und zwei Spitzenkabarettisten - wöchentlich sorgt seither das deutsch-österreichische Künstlerduo in ORF eins mit seiner Late-Night-Satire-Talk-Show für Topunterhaltung und Topquoten. Unterstützt werden sie dabei von der österreichischen Kabarettgruppe maschek, die die wichtigsten nationalen und internationalen Player von Werner Faymann bis Angela Merkel und auch Papst Franziskus per Live-Schaltung in ihre Sendung holen. Außerdem sorgt die siebenköpfige Kultband Russkaja für die passende musikalische Note. „Gags, Gags, Gags und zwei tolle Gäste!“ – das ist das „etwas vereinfachte“ Erfolgsrezept der Sendung. Mehr als 500 Studiogäste haben Stermann & Grissemann bisher eingeladen: aus den Bereichen Theater, Literatur, Musik, Kabarett, Medien, Sport, Wissenschaft, Wirtschaft, Society und auch Kirche und Politik.

Mit Barbara Stöckl kam am 21. Februar 2017 eine Talkmasterin der Extraklasse zu Stermann & Grissemann ins „Willkommen-Österreich“-Studio. Da hieß es Obacht geben für die beiden Hosts. Kabarettist Gery Seidl hatte da als „Sonntagskind“ wie immer nichts zu befürchten, als er sich in der Late Night Satire Talkshow blicken ließ.

© ORF
Willkommen Österreich - Sendung vom 21.02.2017

  ORF - Willkommen Österreich
  Presseartikel Folge 348 mit
Barbara Stöckl & Gery Seidl
(willkommen-oesterreich.tv)
  komplette Folge
(willkommen-oesterreich.tv)

ORF Sommerkabarett

Vorhang auf für die Crème de la Crème der Kleinkunst
Die Sendereihe „ORF-Sommerkabarett“, die jeweils im Sommer in der Schiene „DIE.NACHT“ auf Programm ORF eins ausgestrahlt wird, präsentiert die besten Programme österreichischer Kabarettisten. So waren bisher etwa Andreas Vitásek, Josef Hader, Nadja Maleh, Klaus Eckel, Alfred Dorfer, Gernot & Niavarani (2011), Michael Mittermeier, Thomas Maurer, Thomas Stipsits (2012), Lukas Resetarits, Angelika Niedetzky, Stermann & Grissemann, Gunkl (2013), Gernot Kulis, Roland Düringer, Alex Kristan, BlöZinger (2014), Heilbutt & Rosen, Paul Pizzera, Christof Spörk, Alf Poier (2015), Alfred Dorfer & Florian Scheuba, 200 Jahre Hektiker, Monica Weinzettl & Gerold Rudle (2016), Viktor Gernot, Otto Jaus, Stipsits & Rubey (2017), Clemens Maria Schreiner, Comedy Hirten, Tricky Niki (2018) zu sehen.

Gery Seidl war im „ORF-Sommerkabarett“ 2014 mit „Gratuliere!“, 2015 mit seinem preisgekröntem Programm „BITTE.DANKE.“, 2018 mit „SONNTAGSKINDER“ und 2022 mit „HOCHTiEF“ auf Sendung.

© ORF
ORF Sommerkabarett „BITTE.DANKE.”, Sendung vom 21.07.2015

  Presseartikel APA / ORF (2015)
  BITTE.DANKE. (YouTube)
  Presseartikel Salzburger Nachrichten (2018)
  SONNTAGSKINDER (YouTube)
  Presseartikel ORF (2022)
  HOCHTiEF (YouTube)

Die Barabara Karlich Show

Barbara Karlich lädt zur täglichen Talkshow im Nachmittagsprogramm des ORF
Seit 1999 wird der TV-Talk „Die Barbara Karlich Show“ vom ORF produziert und täglich nachmittags im Programm ORF 2 ausgestrahlt. Themenschwerpunkte der Talk-Show, die von Barabara Karlich moderiert wird, sind oftmals Beziehungen, aber auch berufliche und andere alltägliche Themen. Zu jeder Sendung werden verschiedene Personen, die alle eine andere Meinung vertreten, eingeladen. Sie diskutieren über das Tagesthema. Am Ende der Serie erhält jede Person einen Tipp zum Thema, fast immer von psychosozialen Experten, manchmal aber auch von Rechtsexperten.

In einer Spezialausgabe der Talk-Show zum „Karlicher Fasching 2014“ am 4. März 2014 war für beste Unterhaltung zum Höhepunkt der Narrensaison gesorgt. Ausgiebige Anregung der Lachmuskeln garantierten die Gäste Gabriela Benesch, Reinhard Nowak, Bernhard Ludwig und Gery Seidl, der Ausschnitte aus seinem Programm „BITTE.DANKE.“ brachte.

2 Auftritte von Gery Seidl (2014 und 2015)

© ORF
Die Barbara Karlich Show - Sendung vom 04.03.2014

  ORF - Die Barbara Karlich Show
  Presseartikel ORF
  Ausschnitt mit Gery Seidl (YouTube)

Hyundai Kabarett-Tage

ORF III präsentiert österreichisches Nachwuchskabarett
Österreichs Kabarettszene wächst seit Jahren stetig - ORF III präsentierte den Nachwuchs bzw. Kabarettisten, die sich bereits Fangemeinden erspielt haben. Kräftige Lebenszeichen aus der vitalen Kleinkunstbranche gaben von 2012 bis 2014 in sechs Staffeln zwei Künstler pro Abend im Rahmen des Festivals „Hyundai Kabarett-Tage“ im Wiener Szenetreff „Local“ in den Stadtbahnbögen. ORF III strahlte diese Vorstellungen vor Live-Publikum im Hauptabendprogramm aus.

Der Veranstalter - „mo music“ unter der Leitung von Günter Mokesch - brachte mit Unterstützung des Hauptsponsors Hyundai Austria Künstler wie Stefan Haider, Nadja Maleh, Jürgen Vogl, Christoph & Lollo, Simpson Paschke Scheitz, Gregor Seberg, Christof Spörk, Elke Winkens, Gerold Rudle, die Kernölamazonen, Joesi Prokopetz, Gerald Fleischhacker, Angelika Niedetzky, Andreas Steppan uva. auf die Bühne. Gery Seidl spielte in der dritten Staffel am 2. April 2013 Auszüge aus seinem Programm „TOTAL SPEZIAL”.

© ORF
Hyundai Kabarett-Tage - Sendung vom 02.04.2013

Hyundai Kabarett-Tage
komplette Folge (YouTube)

Eckel mit Kanten

Stand Up-Comedy-Talk mit Klaus Eckel und seinen Gästen
In der ORF „DIE.NACHT“-Serie „Eckel mit Kanten“ hat sich Kabarettist Klaus Eckel der Herausforderung gestellt, die großen Themen unserer Gesellschaft auf originelle und gewitzte Weise, ernsthaft und humoristisch zu behandeln. Auf die wirklich wichtigen Fragen des Daseins sollten Antworten gefunden werden, etwa
- Wie wird man ein Wunschkind?
- Ist die Klimaerwärmung nicht nachhaltig genug?
- Soll ich nicht smarter als mein Smartphone sein?

Jede Folge hat sich einer anderen soziologischen Problemzone gewidmet: von „Bildung“ über „Altern“ bis „Zukunftstechnologie“. Zu diesem Zweck hat Klaus Eckel Kapazunder und Newcomer der Kabarettszene sowie ExpertInnen für das jeweilige Thema zu Wort kommen lassen. Aufgezeichnet wurde „Eckel mit Kanten“ im CasaNova, der neu renovierten Wiener Innenstadt-Bühne mit Kleinkunstgeschichte.

„Gibt s da ein WLAN?“ ist die Begrüßung der heutigen Jugend! Klaus Eckel bedauert solche Kommunikationsdefizite und erforschte in Folge 3 Gegenwart und Zukunft der Informationstechnologie. Sein erster Gast, Gery Seidl, sinnierte, ob Suchmaschinen künftig auch Auskunft geben könnten, wo man z.B. den Autoschlüssel hingelegt hat. Der Verkehrsexperte Prof. Hermann Knoflacher sprach mit Klaus Eckel darüber, ob das Auto bald mehr wisse als der Fahrer. Zum Abschluss trat Viktor Gernot auf und empfahl den Parteien, mehr auf Emotionen als auf Info zu setzen.

© ORF
Eckel mit Kanten - Sendung vom 26.11.2013

ORF - Eckel mit Kanten
Eckel mit Kanten (Übersicht)
komplette Folge (YouTube)

Fun(k)haus

Aus dem Paternosteraufzug auf das Stand Up-Comedy-Podium
In jeder Folge der deutschen Kultsendung „Fun(k)haus“, die im namensgebenden Kölner Funkhaus aufgezeichnet wurde, traten wöchentlich vier bis fünf Stand Up-Comedians auf, darunter auch solche, die noch nie vor einer Fernsehkamera standen und ihr TV-Debüt erlebten. Das Ergebnis wurde im WDR Fernsehen ausgestrahlt. Moderiert wurden die ersten 38 Folgen der Sendung von Komiker Heinz Gröning, danach präsentierte sie fortan Comedian Tobias Mann.

In Ausgabe 57 der Comedy-Show des WDR waren am 23. Jänner 2011 neben Gery Seidl die Comedians Serhat Dogan, Markus Barth und Jundula Deubel mit Ausschnitten aus ihren Programmen auf der Bühne zu sehen.

© WDR
WDR Fun(k)haus - Sendung vom 23.01.2011

  Fun(k)haus (Übersicht)
  Ausschnitt mit Gery Seidl

Hot Spott

Sketch- und Kabarettshow auf Servus TV
Das Kabarett-Duo „DIE MÄNNER", Max Mayerhofer und Wolf Gruber, präsentierte HOT SPOTT ganz in Stand-Up-Comedy-Manier, und führte dabei in der urigen Atmosphäre der Stiegl Brauwelt humorvoll durch den Abend - mal mit spitzer Zunge, dann wieder überaus charmant. Dazu gerieten beide in kurzen Einspielern immer wieder in die eine oder andere schräge Situation ...

Als Gäste begrüßten die beiden österreichischen Wortwitz-Fetischisten jeweils drei Kabarettisten, die auf der Bühne Auszüge aus ihren aktuellen Programmen präsentierten. In der Ausgabe vom 27. August 2010 waren - ausgestrahlt in Servus TV - neben Gery Seidl auch Ottfried Fischer und Holger Paetz zu Gast.

© Servus TV
HOT SPOTT - Sendung vom 27.08.2010

komplette Folge (YouTube)

Dorfers Donnerstalk

Alfred Dorfer als Gastgeber seiner politischen und gesellschaftlichen Satire-Talkshow
Sieben Jahre lang, 2004 bis 2011, hat Alfred Dorfer zu seiner satirischen Late-Night-Talkshow „Donnerstalk“ geladen. In Stand-ups und Zuspielungen wurde das politische und gesellschaftliche Leben in Österreich aufs Korn genommen und Kollegen aus der heimischen Kabarettszene begrüßt. Neben Professor Paal - „Experte für eh alles“ - und seiner Combo zählten auch das Trio maschek und Stermann & Grissemann zu den Fixpunkten bei „Dorfers Donnerstalk”. Die Satireserie wurde größtenteils im Audimax der Universität Wien aufgezeichnet und im ORF und 3SAT ausgestrahlt.

Ab der dritten Staffel (Oktober 2005) wurde das Konzept der Sendung verändert, so gab es Gastauftritte und Film-Einspielungen von Künstlern wie Josef Hader, Ottfried Fischer, Michael Mittermeier, Stermann & Grissemann, Christoph & Lollo oder Clemens Haipl. Gery Seidl war als Gemüsehändler mit Michael Niavarani im „Asylspiel” zu sehen.

© ORF
Dorfers Donnerstalk - Sendung vom 10.11.2005

  e&a film - Dorfers Donnerstalk
  Ausschnitt mit Michael Niavarani & Gery Seidl

TV EVENT-DOKU

Das Match

Duell der Giganten
Für den ORF-Fußballevent „Das Match”, der im Vorfeld der WM 2010 auf dem Programm stand, trainierten die österreichischen Fußballikonen Hans Krankl und Herbert Prohaska jeweils eine Mannschaft prominenter Hobbykicker, darunter Bernie Rieder, Leo Hillinger, Ferdinando Chefalo, Wolfgang Birnstingl, Werner Brix, Franz Müllner, Gery Seidl, Harald Prünster, Peter L. Eppinger, Gerald Fleischhacker, Oliver Polzer und Boris Kastner-Jirka, die am 2. Juni 2010 beim ersten „Live-Match” aufeinander trafen. Dabei ging es für die Promis darum, beim finalen Höhepunkt des Events - dem Match Österreich gegen Deutschland am 4. Juni - dabei zu sein.

Wer von beiden die bessere Mannschaft und wer der bessere Trainer war, hat sich am 2. Juni 2010 in Ritzing gezeigt. Dort standen sich dann „Team Prohaska” und „Team Krankl” gegenüber. Bei diesem Match mussten sich die Spieler außerdem vor ihren Trainern profilieren: Es wurden die besten Spieler ausgesucht, die schließlich am 4. Juni 2010 zusammen gegen das deutsche Promi-Team spielten.

© ORF, APA
Das Match - Sendung vom 03.06.2010

  ORF Burgenland - Das Match
  Presseartikel derStandard.at
  Presseartikel sport.oe24.at
  Details und Video-Bericht
„Das Match”


Spielplan
Pressemeldungen
Bühnenwerk
TV-Beiträge
Radio-Sendungen
Videos
Auszeichnungen